10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 25.04.2016, 19:52 Uhr

5, Klasse Gymnasium

Wie ist das erste Jahr am Gym bei Euren Kids angelaufen?

War die Eingwöhnung und Umstellung problemlos?
Sind die Noten gleich abgesackt?

Danke für ein paar Infos.

LG Rosi

 
16 Antworten:

Re: 5, Klasse Gymnasium

Antwort von TheFirefox am 25.04.2016, 20:49 Uhr

Das erste Jahr ist damals problemlos verlaufen. Es dauerte ca. einen Monat, bis mein Kind verstanden hat, wie das mit Stundenausfall und dem stündlichen Lehrerwechsel funktioniert und wiederum fast ein Jahr, bis es zwischen den Zeilen lesen konnte, wann eine Stegreifaufgabe ansteht, aber Probleme und Sorgen gab es keine.

Die Noten sind nicht abgesackt, sondern blieben stabil.

Jetzt zu Ende der Unterstufe merke ich, dass der Fleiß etwas nachlässt und es flattert auch mal die ein oder andere nicht so schöne Note ins Haus, aber nach wie vor gibt es keinen Grund zur Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5, Klasse Gymnasium

Antwort von dhana am 25.04.2016, 21:24 Uhr

Hallo,

bei uns läuft es nicht so problemlos.

Also der Tagesablauf, Busfahren ect. war gar kein Thema - aber das man auch mal Lernen muss hat mein Sohn glaub ich immer noch nicht ganz verstanden.

Erst hatte er einen Reinfall in Englisch - das hat ihn dort aber wach gerüttelt, da hat er sich jetzt auf einer guten Note eingependelt und lernt jetzt auch auch selbständig die Vokabel.
Dafür hat er jetzt in Deutsch reingehauen.. Lehrer versteht es auch nicht, er kann den Stoff aber arbeitet zu schnell und schlampig.
Mathe ähnlich - er kann den Stoff - aber viele viele Leichtsinnsfehler die ihm immer wieder die Note versauen. Er müsste einfach langsamer und genauer arbeiten.

In der Grundschule gings halt immer so - er war schnell, hat sich so leicht getan das er nie was machen musste - und das rächt sich gerade.. muss er halt jetzt lernen.

Im Großen und Ganzen gab es da aber auch nicht wirklich Überraschungen - die schnelle schlampige Arbeitsweise ist ja auch nicht wirklich neu..

Aber ihm gefällt es gut an der Schule, er geht gern zur Schule - den Rest werden wir schon noch hinbekommen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5, Klasse Gymnasium

Antwort von stjerne am 25.04.2016, 22:00 Uhr

Die Umstellung von Halbtags und kurzer Schulweg zu Ganztagsschule und langer Schulweg war schon viel, wurde aber gut weggesteckt.
Der erste Test war eine 4-, dann schrieb sie ein paar 3en, aber bis zum Halbjahr hatte sie sich auf dem 1er/2er-Niveau eingependelt, auf dem sie bis jetzt steht.
Hoffentlich läuft es bei der Kleinen genauso entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5, Klasse Gymnasium

Antwort von kuestenkind68 am 26.04.2016, 0:16 Uhr

Die Umstellung verlief hier super. Aber die Schule hat das auch super begleitet am Anfang.
Die Noten waren bei uns im fünften Schuljahr fast noch besser als an der Grundschule. Den einen oder anderen Ausrutscher gab es auch bei Vokabeltests, denn das kannte mein Sohn von der Grundschule noch nicht, dass man Vokabeln lernen musste ;).
Jetzt im sechsten Schuljahr merkt man erste pubertäre Anwandlungen mit Entsprechender Unlust, was Schule angeht ;). Das zeigt sich auch in den Noten, aber insgesamt alles im grünen Bereich. Nach einem Ausrutscher nach unten ist Kind doch so motiviert, zur nächsten Arbeit doch etwas mehr Zeit fürs Lernen zu investieren... Ich fahre gut damit, meine Erwartungen nicht zu hoch zu setzen. Es muss nicht immer 1 oder 2 sein, eine 3 ist absolut okay. :) Ginge es tendenziell in Richtung 4 bis 4- auf dem Zeugnis, dann würde ich mal über Nachhilfe nachdenken. Ansonsten einfach gechillt bleiben (wie mein Sohn sagen würde). Es geht doch jetzt noch um gar nichts, das Abi ist noch weit weg und erstmal muss die Pubertät überlebt werden ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5, Klasse Gymnasium

Antwort von Lucylu am 26.04.2016, 6:51 Uhr

Huhu!

Ich hatte auch so meine Bedenken...er war vorher auf ner Minikleinen GS im Nachbarort (die ganze Schule hatte nur 60 Schüler!!) und dann wurden 179 Kinder eingeschult, 6 Klassen... am Anfang hat ihm nur Sorgen gemacht, das er nicht den richtigen Bus findet bzw.falsch einsteigt...das hatte sich aber nach 2-3 Wochen gegeben (auch dank Handy, zu seiner Sicherheit!).

Der Schullaltag ist schon was ganz anderes. Die Noten schwanken noch sehr, grad im Vokabeltest Englisch...von 1 bis 5 war alles dabei. Da aber die Arbeiten und die mündliche Mitarbeit gut ist, haut das nicht so rein. Mir hat mal jemand erzählt, in der 5 sind fast nur Wiederholungen. Das kann ich so nicht bestätigen. Es ist schon viel, mein Sohn hat zum Glück gemerkt, das er was machen MUSS. Dieses "zufliegen" ist zumindest in Fächern wie Englisch vorbei.

Aber er geht sehr gerne in die Schule, die schlechteste Note im Zeugnis war ne 3, wir sind absolut zufrieden damit!


Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5, Klasse Gymnasium

Antwort von Mariakat am 26.04.2016, 7:27 Uhr

Für meinen Sohn war es eine Umstellung, weil der Weg zur Schule nun sehr viel länger ist und er 2 Mal pro Woch bis 16.15h Unterricht hat. Mittags bleibt er dort. Das findet er jetzt total toll, aber wie gesagt, am Anfang (im Winter) war es gewöhnungsbedürftig...man geht in die Schule in Dunkelheit und kommt in Dunkelheit wieder. Da hat man den Eindruck man lebt nur für die Schule.
Von den Noten her ist es kein Problem. Auch er hatte schon mal in einer ex eine 4, aber das macht mir kein Kopfzerbrechen. Viel wichtiger finde ich, dass die Kinder neue Freunde finden.
LG Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war schwer.......

Antwort von Caot am 26.04.2016, 8:11 Uhr

.....ja, die Noten sind abgesunken und die Eingewöhnung hat gut über ein ganzes Schuljahr gedauert.

Das man das in 10 Tagen könnte, das halte ich für eher ungewöhnlich. die meisten Eltern mit denen ich sprach, auch die gaben an, das die Umstellung durchaus hart und die Eingewöhnung durchaus lange gedauert hat.

Jetzt, in Klasse 6, erst jetzt kann man, nach dem ersten HJ, das es einigermaßen alleine klappt und die Akzeptanz vorhanden ist täglich Vokabeln zu üben, sich vorzubereiten und nachzubereiten und man lernen muss. Ohne lernen geht hier, bei der Fülle und nur einer Arbeit im halben Jahr, nichts. Zumindest nicht in BW.

Jetzt erkennen wir auch ein stablisieren der Noten, sogar ein besser werden. Und auch wir mussten unsere Anforderungen herunter schrauben. Da haben auch wir uns als Eltern gefestigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5, Klasse Gymnasium

Antwort von Ivette am 26.04.2016, 8:32 Uhr

Hallo,

ja, es war ein große Umstellung. Das bedeutet, dass er von der GS gegenüber, nun mit der Bahn quer durch die Stadt muss, dadurch wesentlich früheres Aufstehen.

Auch die großen Mengen an Hausaufgaben, gerade im 1. Halbjahr 5. Klasse, waren kein Vergleich zur GS. Hier musste ich die ersten Monate wirklich dolle unterstützen, es fehlte meinem Sohn ganz klar an Struktur, Organisation und Übersicht (was muss zu wann fertig sein). Auch die Einsicht zum Üben, war nicht gleich vorhanden. Es wurde gerne diskutiert und gemotzt, gerade was Vokabellernen anbelangt.
Auch die Erfahrung, dass seine saumäßige Handschrift mal eben nicht mehr von der Lehrern akzeptiert wird, sorgte für Frustration. D

Das in der 5. Klasse nur wiederholt wird, kann ich nicht bestätigen.

Das war, auch für mich, eine anstrengende Zeit! Und ich bin froh, dass sich nun nach einem 3/4 Jahr alles etwas eingespielt hat, und die Grundsatzdiskussionen über Lernen und Hausaufgaben haben auch deutlich nachgelassen :-)

Von den Zensuren war von 1-4 bis jetzt alles dabei. Aber ich bin zufrieden damit und habe mit Schlechterem gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gibt es keine Voraussage. Bei meinen Kindern...

Antwort von Mijou am 26.04.2016, 8:48 Uhr

Hallo,

meine Tochter tat sich in den ersten anderthalb Jahren auf dem Gym recht schwer, obwohl sie auf dem Grundschulzeugnis fast nur Einser gehabt hatte. Vor allem in den Hauptfächern Mathe und Deutsch sackte sie arg ab. Im 6. Schuljahr aber fing sie sich, begann selbständiger zu lernen, und die Noten gingen aufwärts.

Mein Sohn geht jetzt gerade in die 5. Klasse Gym. Obwohl seine Grundschulnoten nicht so gut waren wie die meiner Tochter, hatte er eigentlich keinen Absacker. Er hatte zwei oder drei Dreier in den Hauptfächern, und das war's, inzwischen sind es fast nur Zweier.

Das Grundschulzeugnis sagt also fast nichts darüber aus, wie sich das Kind nach dem Übergang machen wird. Ich muss/musste allerdings mit beiden Kindern in den Hauptfächern üben, von selbst klappte das so früh noch nicht. Mein Sohn kann sein Lernen noch sehr wenig planen, er fängt vor Klassenarbeiten gern zu spät damit an, so dass ich da immer frühzeitig mitschauen muss. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass das immer weniger wird, irgendwann lernen die Kids fast ganz allein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5, Klasse Gymnasium

Antwort von kanja am 26.04.2016, 9:08 Uhr

Bei meiner Tochter war alles easy, Noten sind bis jetzt (9. Klasse) immer im guten bis sehr guten Bereich geblieben.

Bei meinem Sohn war die 5. Klasse easy, der Einbruch kam in der 6. Nicht nur bei ihm, sondern bei der ganzen Klasse. Es wurde auch seitens der Lehrer ein enormer Druck aufgebaut. Jetzt in der 7. sind viele Kinder weg, die Klasse ist kleiner und es läuft wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind noch mitten drin.......

Antwort von Charlie+Lola am 26.04.2016, 9:44 Uhr

Noten sind, obwohl sehr sehr sehr viele Fehlstunden (krankheitsbedingt) sind nicht abgesackt.
Außer in zwei Nebenfächern hatte sie eine 4, das hing aber mit den Fehlstunden zusammen und da hat sie wenn sie da war kaum den Mund aufgemacht.

Die Eingewöhnung in die neue Klassengemeinschaft und der ganze Kram drum herum fällt ihr wesentlich schwerer.

Das wird auch noch dauern bis sie da ihren Platz gefunden hat.
Es läuft mal besser mal schlechter.

Leistungsmäßig, auch von den Anforderungen her, finden wir das allesamt nicht so schwer.
Sie arbeitet sich jetzt nicht kaputt für ihre Noten........deswegen sind wir da entspannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5, Klasse Gymnasium

Antwort von mama von joshua am tab am 26.04.2016, 9:57 Uhr

Mein Sohn ist ja schon in der 6. Klasse, meine Tochter folgt dieses Jahr nach.
Bei meinem Sohn waren die Noten -bis auf Kunst- gar nicht schlechter geworden. Wichtig ist halt, dass man "dranbleibt" und seine Vokabeln regelmässig lernt. Daran sind viele Kinder gescheitert.

Die Eingewöhnung war gut organisiert. Die 5.Klassen haben je zwei Tutoren (Oberstufenschüler), die in den ersten beiden Wochen in den Pausen für die Neulinge da sind, später einmal pro Woche, für Fragen etc.
Die Fachlehrer haben die Kinder in den ersten Wochen am Klassenraum abgeholt und an die Fachräume begleitet. Auch das war gut gelöst.

Eine riesengrosse Umstellung war für meinen Sohn die Busfahrt (vorher immer gelaufen), die doppelte Menge an Kindern in der Klasse und die vielen verschiedenen Fächer. Da hat es ein Weilchen gedauert, bis er sich da selber organisieren konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5, Klasse Gymnasium

Antwort von memory am 26.04.2016, 17:09 Uhr

War völlig unproblematisch - Noten sind sogar besser als in der GS ! Aber in vielen Dingen hatten sie auch noch Welpenschutz! (also Begleitung durch Lehrer oder 2. Chance bei vergessen )

Außerdem war unsere GS sehr streng , nicht nur bei der Benotung auch bei der Betreuung und den Umgang , da hatte man oft das Gefühl es wäre eher ein amerikanisches Bootcamp , als eine Einrichtung für Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5, Klasse Gymnasium

Antwort von Birgit 2 am 26.04.2016, 17:41 Uhr

Meine Tochter hat sich schnell gut eingelebt. Busfahren kannte sie schon von der Grundschule und da sie nicht kontaktscheu ist, hat sie auch schnell Anschluss gefunden. Sie kannte lediglich ein Mädchen und drei Jungen, der Rest war neu. Die KlassenGröße ist mit knapp 30 gleich geblieben mit der Grundschulzeit...
Notentechnisch ist alles im grünen Bereich. Wobei es vom Zeugnisdurchschnitt vom letzten Grundschulzeugnis zum ersten auf dem Gymnasium schon Veränderungen gegeben hat. Allerdings sind da auch andere Fächer hinzugekommen, so dass man das nicht wirklich vergleichen kann. In den Hauptfächern ist es allerdings gleich geblieben zur Grundschule.

Grundsätzlich wird es vermutlich noch einige Aufs und Abs geben bis zum Abitur. Letztendlich zählt dann nur der Abiturschnitt. Meine Große hat es nächste Woche schon geschafft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5, Klasse Gymnasium

Antwort von Jeckyll am 26.04.2016, 19:20 Uhr

So weit so gut. Meiner hatte ein paar Probleme mit der Klassen Gemeinschaft, aber die lehrer haben da super arbeit geleistet.

Notentechnisch steht er zwischen zwei und drei, nur sehr selten gibt es ausreißer.

Bin noch sehr entspannt was schule angeht

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5, Klasse Gymnasium

Antwort von Brummelmama am 13.06.2016, 12:26 Uhr

was ich gut fand. Freundschaften wurden zügig geschlossen und unser Sohn fühlte sich sehr schnell sehr wohl in seiner Klasse. Die Lehrer fand er zunächst alle toll. Änderte sich jetzt aber nach und nach....man lernt sich halt kennen.

Ansonsten war neu, dass mündlich sehr viel erwartet wird. In der Grundschule gab es ja nur Sachkunde und nun Geschichte, Erdkunde etc.
Neu war auch, dass in Mathe Formelhefte geführt wurden und die Themen insgesamt alle zügig durchgearbeitet wurden. Kunstunterricht fand ganz anders statt - was unserem Sohn überraschend gut gefällt und ihm macht Kunst nun richtig Spaß. Alles in allem ist unser Sohn angekommen und hat sich dabei wohl nicht schwer getan (O-Ton Klassenlehrer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Anzahl der Klassenarbeiten pro Halbjahr im Gymnasium?

Angelehnt an das untere Posting würde mich mal interessieren, wieviele Klassenarbeiten bei euch pro Halbjahr geschrieben werden - in den Hauptfächern (vielleicht noch angeben, welche Fächer bei euch Hauptfächer sind). Hier in Rheinland-Pfalz sind Mathe, Deutsch und die ...

von Salkinila 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

7. Klasse Gymnasium BW

Hallo, ich bräuchte noch einmal kurz Euren Input. In knapp 2 Wochen hat meine Tochter jetzt ihre Diagnoseprüfung in Mathe, Deutsch, Französisch und Englisch für den Wechsel des hiesigen Schulsystems in das Öffentliche. Die Direktorin des Gymnasiums war ja so freundlich ...

von charty 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Bayern - Gymnasium - 7. Klasse

Hallo, ich bin im Moment völlig verwirrt. Sohn ist als deutlicher Gym-Kandidat gewechselt, war in der 5. Klassenbester, in der 6. unter den besten 5en. Schnitt ein sehr guter 2er. so, jetzt erfolgte ein kompletter Lehrerwechsel (Klasse ist gleich geblieben) und er ist ...

von HeikeB1969 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Gymnasium Bayern, 5. Klasse - wie lief es bisher so bei euch?

Hallo, ihr werdet euch vielleicht wundern, warum ich extra "Bayern" dazu geschrieben habe, aber ich frage deshalb exta nach Bayr. Erfahrungen, weil das Schulsystem hier eine eigene Note hat ( ) Also liebe Mütter... wie ist es euren ...

von Mariakat 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

5. Klasse Gymnasium Bayern, "Schule mit Erfolg" oder "Catlux", kennt das jemand?

Mein Kind ist in der 5. Klasse, Gymnasium, Bayern. Uns wurde von Freunden diese Lernportale empfohlen, um besser auf Proben und Schulaufgaben vorbereitet zu sein. Nun würde ich gerne wissen, wer schon Erfahrung mit den genannten Seiten gemacht hat oder welche ...

von Schokolina 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Englisch 5. Klasse Gymnasium riesen Problem

Hallo! Mein Sohn geht in die 5. Klasse aufs Gymnasium. Er hatte in der Grundschule nur 2 Jahre Englisch und das mehr spielerisch mit Liedern und Reimen. Nun kommt er im Englischen kaum mit, die Anforderungen sind zu stark. Sie setzen einfach viele Grundlagen voraus. ...

von schildkröte0106 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Suche gutes Englishlehrbuch, welche werden in der 5. Klasse Gymnasium

eingesetzt? Welche gibt es derzeit in den Schulen und warum sind sie schlecht oder gut? Klar kenne ich die einschlägigen Schulbuchverlage, aber da bekommt man ja keinen Einblick wie die Schülern damit klar kommen. Der Englischunterricht ist hier in der 5. Klasse recht ...

von reblaus 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Lernstanderhebung BW zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium

Hallo, gibt es jemanden hier, dessen Kind zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium eine sog. Lernstanderhebung bzw. Orientierungsprüfung gemacht hat? Es würde um die Fächer Mathematik (für mich ganz wichtig), Englisch, Deutsch und Französisch (auch wichtig) gehen. Diese Prüfung ...

von charty 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Nachprüfung in Klasse 6/7 am Gymnasium (BaWü ... aber gerne auch andere)

Hallo, mein Son wird von Klasse 6 zu 7 am Gymnasium nur versetzt, wenn er eine Nachprüfung in mehreren Fächern besteht. Von der Schule ist zum Ablauf und Inhalt der Nachprüfung, die in etwa 6 Wochen stattfindet, nur wenig Information zu bekommen. Jedenfalls : Es wird in ...

von .Anna. 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

5. Klasse Gymnasium - Wieviel Vokabeln in 4 Wochen Schule?

Würde mich mal interessieren....... Alles Fächer entspannt bis normales Lerntempo. Nur die Englisch Lehrerin zieht durch wie ein durchgeknalltes Rennpferd und schafft es das mein Kind sich nicht mehr auf die Sprache freut. Jegliche Freude ist jetzt schon vor der 1. ...

von Charlie+Lola 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.