10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 08.06.2017, 8:57 Uhr

Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Hallo
mein Sohn ist 13 1/2. Letzte Woche wollte er zum 1. Mal alleine ins Schwimmbad (müsste er mit Bus o. Bahn fahren) mit Freunden (ist dann aber am Unwetter gescheitert). Vorher wäre er - und auch ich - nicht dazu bereit gewesen. Warum müssen sie denn mit 10 schon alleine hin? Mein Junior hat sich mit 10 mit seinen Freunden lieber zu Hause im Garten im Planschbecken/Wasserrutsche etc. vergnügt als mit der Bahn zum Schwimmbad alleine zu fahren u. sie dort zu treffen. Ins Schwimmbad ging er immer mit mir gemeinsam.

Zum Getränk: vielleicht sind sie es einfach gewohnt, dass sie erst fragen bevor sie sich etwas nehmen auch wenn es rum steht? So falsch ist das ja nicht....

Pizza schneiden finde ich selbst mit dem Messer immer doof. Wir haben einen Pizzaschneider u. schneiden da vorab immer Kuchenstücke damit sie jeder dann mit der Hand essen kann. Vielleicht macht das die Mutter ja auch so?

Was in solchen Ratgebern steht ist sehr oft sehr allgemein, es kommt auf die Umgebung u. die Wohnverhältnisse an u. auch auf die Freunde der Kids. Viele hier im Forum haben sich z.B. damals als mein Junior so 8 war gesagt ich würde ihn ja einsperren, weil er "nur" auf unserem großen Grundstück u. in der eig. Straße alleine unterwegs sein durfte. War mir völlig egal. Nach u. nach wurde der Radius vergrößert, aber überall darf er auch heute noch nicht alleine hin. Jeder kann machen wie er will, mein Junior ist auch heute noch am liebsten zu hause..... Und während es mit dem gleichaltrigen Nachbarsmädchen zu Hause ständig Krach gibt (wir bekommens lautstark mit wenn wir im Garten sind u. die Diskussionen losgehen mit wem sie Umgang übt u. wie lange sie wegbleibt, wo sie sich rumtreibt.....) können wir zumindest bei solchen Themen völlig entspannt zuhören u. denken - manche Probleme sind "hausgemacht"......

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.