10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 11.01.2017, 8:16 Uhr

Schule trägt zum meisten Familenstress bei......

......alle Eltern die ich kenne, machen drei +++, wenn sie es geschafft haben. Ich schreibe bewusst "sie", da Schule ein permanentes Thema, bei vielen Eltern, ist. Und ja, hier verschaffe ich mir die Erleichterung. Denn ich kann nicht in allen Dingen intellektuell mehr mithalten, Lineale Verhältnisgleichungen...sorry da steige ich aus. Und auch aktuell dieses theoretische Gammatik, bevor ich das meinen Kindern noch mal lehrerkompetent erklären kann.....ne, ich habe andere Dinge zu tun.

Ich denke ja, solche Artikel, das man sich den leichtesten Weg sucht, werden von Personen geschrieben, die das gar nicht beurteilen können. Für mich ist das nicht der einfachste Weg. Immerhin muss ich meine Kinder fahren, muss andere Termine ändern, organisieren und habe dadurch mehr Zeitverluste. Aber diese nehme ich gerne in Kauf, damit eben nicht ständig Diskussionen über Noten erfolgen müssen, sondern man eben den Wochenendausflug planen kann. Und Konflikte, denen man sich als Familie stellen muss, die hat man doch eh schon genug, unabhängig von Schule.

Hier bietet Schule übrigens gar nichts an. Und einen Schüler fragen.......das funktioniert nicht so, wie man es gerne hätte, denn auch die müssen erst Muddern fragen, weil sie es eben auch nicht verstanden haben. Meine telefonieren ja nicht die halbe klasse ab, bis sie jemanden finden, der es weiß. Oft kommt mein Großer nach Hause und erzählt mir erst einmal, wer es in der Klasse alles nicht wusste, wenn er nachfragte.

Mittlerweile kann ich mich da entspannt zurück lehnen. Denn es kann fachkompetent besprochen werden. und einen weiteren Nebeneffekt kann ich gerade beobachten....man muss in Eigeninitiative etwas angehen, denn das Fach wechseln, muss man erfragen. Gibt es denn gerade den passenden Lehrer, der mir eben heute Mathe noch einmal erklären kann, da ich eine Arbeit schreibe, statt wie immer eben Latein zu wiederholen. Und ganz dumm will man vor dem Nachhilfelehrer auch nicht da stehen, also schaut man sich seine Frage noch einmal genau an......ich kann da nichts von dem entdecken was der Verfasser des Artikels angibt.

Aber natürlich hast Du Recht. Nachhilfe gehen wir natürlich auch an, weil die erste Arbeit in Latein verhauen wurde und die Vorjahresnote bereits nicht so dolle war. Das initiierte alles, das war der Auslöser.

Und noch etwas. auch wenn es nicht meine Noten sind, aber ich leide mit jeder Note oder freue mich mit jeder Note. Mir sticht eine schlechte Note ins Herz, ich muss mein Kind aufbauen, ich muss es anhalten, ich muss es bestärken und unterstützen.......ich kann das nicht immer fachkompetent. Und da hole ich mir eben die an die Hand, die das können. Ich kann auch einen gebrochenen Arm fachkompetent selber schienen. Da brauche ich auch Hilfe.

VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wechsel weiterführende Schule / Bildungssystem

Es liest sich so schlecht auf dem Smartphone wenn der Strang so lang ist. Das würde ich mir von unserem Bildungssystem wünschen. Also ich finde der Wechsel in die weiterführende Schule findet nach der 4. Klasse zu früh statt. Ich würde in der Grundschule viele Sachen ...

von Badefrosch 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist ...

von ichbinfrei 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist ...

von ichbinfrei 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist ...

von ichbinfrei 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

übergang in weiterführende schule aus montessoriZUG, hilfe!

hallo, es geht um die Einschulung unsers ältesten. die Grundschule ist zweizügig, eine regelklasse, eine mit montessori zug! der lehrplan sei identisch, der stundenplan auch. nur dass in der montessoriklasse (also nur mit zug, keine reine montessori) hilfsmittel wären und der ...

von mellomania 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schulessen / Familienessen

Bis zu den Sommerferien aßen wir alle mittags warm in Schule , Kita is Arbeitskantine. Jetzt mag mein Sohn das Angebot an seiner neuen Schule nicht, isst mittags ein Brot oder ne Pizza. Da er ja auch mal was ordentliches warmes essen muss, müssen wir anscheinend jetzt umstellen ...

von Geisterfinger 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie sind Eure Kinder in den weiterführenden Schulen angekommen?

Mir ist klar, daß es hier (NRW) vermutlich noch immer relativ lau zugeht, von wegen Eingewöhnung etc. -- aber ich bin einfach neugierig, wie Ihr diese Phase zur Zeit mit Euren Kindern erlebt. Meine Tochter ist auf ihrem Gym sehr sehr glücklich und ich freue mich wie Bolle, daß ...

von Eisfee 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Auf weiterf. Schule gewechselt - Grundschullehrer werden weiter informiert?

Hallo zusammen. Zunächst einmal möchte ich mich gerne vorstellen: ich bin die Sandra, 40 Jahre jung und Mama eines bald zehnjährigen, welcher gerade in die 5. Klasse gekommen ist (NRW). Während meiner Ss und auch eine Weile nach der Geburt war ich bereits hier bei RuB, dann ...

von Sandra2016 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.