10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eisfee am 06.09.2016, 11:11 Uhr

Wie sind Eure Kinder in den weiterführenden Schulen angekommen?

Mir ist klar, daß es hier (NRW) vermutlich noch immer relativ lau zugeht, von wegen Eingewöhnung etc. -- aber ich bin einfach neugierig, wie Ihr diese Phase zur Zeit mit Euren Kindern erlebt.
Meine Tochter ist auf ihrem Gym sehr sehr glücklich und ich freue mich wie Bolle, daß ich endlich wieder mal "ich gehe gern zur Schule" höre. War in der Grundschule nämlich nicht so.
Kann sich natürlich auch wieder ändern, aber derzeit genieße ich es einfach.

 
14 Antworten:

Re: Wie sind Eure Kinder in den weiterführenden Schulen angekommen?

Antwort von mama von joshua am tab am 06.09.2016, 11:59 Uhr

Bei uns sieht es ähnlich aus- meine Tochter steht morgens mit bester Laune auf und freut sich auf Schule. Diesen Zustand hatten wir in den 4 Jahren Grundschule nie.
Sie sagt "Ich bin froh, dass ich jetzt endlich was lernen darf", soe freut sich, dass sie nun gefordert wird und nicht gelangweilt warten muss, bis endlich Schulschluss ist.
Sie hat auf Anhieb zwei Freundinnen gefunden, auch das gab es in der GS nie. Da waren die Freunde ausserhalb der Schule und sie fand dort die Klassenkameraden total blöd. Hausaufgaben werden motiviert und fix erledigt.
Sie fühlt sich wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Kinder in den weiterführenden Schulen angekommen?

Antwort von Eisfee am 06.09.2016, 12:23 Uhr

>>> Sie hat auf Anhieb zwei Freundinnen gefunden, auch das gab es in der GS nie. Da waren die Freunde ausserhalb der Schule und sie fand dort die Klassenkameraden total blöd. Hausaufgaben werden motiviert und fix erledigt. < < <

Jaa! Hier auch genau so!
Ich hoffe so sehr, daß das so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Kinder in den weiterführenden Schulen angekommen?

Antwort von Pamo am 06.09.2016, 12:29 Uhr

Gelernt wurde noch nix. Aber mit Freundschaften sieht es ganz gut aus und das ist für mich insgeheim das einzig relevante Hauptfach im ersten Halbjahr. Sie stöhnt und ächzt, spricht von "Überlebenstraining" und "nur knapp überlebt", aber ich vermute eine heimliche Zufriedenheit ob der Abenteuer in ihrem Leben dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Kinder in den weiterführenden Schulen angekommen?

Antwort von angelok82 am 06.09.2016, 12:49 Uhr

Hier ist mittlerweile seit einem Monat Schule. Es ist jetzt die 3.Woche,in der auch Unterricht gemacht wird. Kind ist nach wie vor glücklich, obwohl er die Grundschulzeit trotzdem vermisst. Sie waren eine schöne Klasse und unsere Lehrerin war auch Spitze!
Er vermisst "das Kleine" ,er kannte in der Schule jeden Winkel,jetzt in der riesigen Schule verläuft man sich wirklich.
Trotzdem ist bis jetzt alles toll. In Deutsch schreiben sie gerade eine Geschichte und er saß gestern (freiwillig) knapp 3 Stunden nachmittags und schrieb und schrieb
Gleich mehrere Freunde gefunden,zu Geburtstagen eingeladen,findet alle Lehrer bis auf die Kunstlehrerin toll.....aber früh morgens mit guter Laune aus dem Bett springen-das werde ich wohl nie erleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Kinder in den weiterführenden Schulen angekommen?

Antwort von mama von joshua am tab am 06.09.2016, 12:51 Uhr

Da hatte ich echte Bedenken. Sie ist von ihrer Art her kein typisches Mädchen und kam wohl deshalb mit den anderen Mädels nicht klar. Und die Jungs waren ihr viel zu kindisch ;-)
Ich denke, wenn das Klima stimmt -die Klasse scheint sehr harmonisch und ruhig zu sein, Grundschule war immer chaotisch und laut- und man gerne hingeht, kommt der Rest von ganz alleine.

Ich bin übrigens total froh, dass ich nicht auf die GS-Lehrerin gehört habe, die mir bei meiner Tochter wegen ihrer angeblichen Schüchternheim ("auf dem Gym braucht man Ellbogen") abgeraten hat. In der Grundschule hat sie seltenst mitgearbeitet....es gab Lieblinge, die immer bevorzugt wurden, da hatte sie keinen Bock mehr, weil sie eh nicht drangenommen wurde. Hier arbeitet sie fleissig mit, meldet sich was das Zeug hält und wird auch drangenommen. Und das Wichtigste...wenn mal etwas nicht stimmt, lacht sie keiner aus ! (auch das hatten wir in der GS und die Lehrerin war unfähig, den Kindern zu vermitteln, dass man das nicht macht).

Ich habe das erste mal seit langem ein glückliches und zufriedenes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Kinder in den weiterführenden Schulen angekommen?

Antwort von 2auseinemholz am 06.09.2016, 12:52 Uhr

Hallo!

Ok, heute ist der 6. Schultag, aber lau ist es seit gestern nicht mehr ...
Sohn hatte gleiche in Englisch mal gepflegt die ersten 20 Vokabeln, in Mathe die ersten ca. 10 Begriffe + Aufgaben und in Deutsch den ersten Aufsatz auf .... und ich das erste Dejavu!

Klein-Sohn: "Wie ich muss das lernen? Das hat die nicht explizit gesagt und auch nicht an die Tafel geschrieben!!!
Groß-Sohn: "Bist du blöd? In welcher Schule warst Du bisher? Alles was im Heft steht muss man können, egal ob es an der Tafel als HA steht oder nicht! Der Schul-Kindergarten ist jetzt zu Ende!"

Ach wie schön ist das denn, wenn man schon einen Großen hat der bereitwillig dem Kleinen erklärt wie Schule geht!


YES! YESSS! Der Schul-Kindergarten ist zu Ende, mein Kind hat endlich was zu tun Nachmittags! Seit 4 Jahren warte ich endlich auf diesen normalen Ablauf!
Ein paar Kinder findet er auch schon sehr gut und spielt mit denen zusammen seit Beginn an - in der GS war das eher mit Spannungen und eher als Kompromiss!

Was die Stunde wirklich geschlagen hat wird man erst am Ende des HJ sehen - so meine bisherigen Erfahrungen ...., Trotzdem der Anfang hat was Gutes!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Kinder in den weiterführenden Schulen angekommen?

Antwort von Holzkohle am 06.09.2016, 16:40 Uhr

viel kann ich noch nicht sagen, bei uns war gestern erster Schultag und heute ist der ganze neue Jahrgang bis Freitag auf Kennenlernfahrt gefahren :) Aber bisher findet mein Sohn seine Klasse cool, einen Jungen kannte er schon aus seiner alten Klasse, neben dem sitzt er auch, und ein Mädchen aus der Nachbarklasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Kinder in den weiterführenden Schulen angekommen?

Antwort von Pamo am 06.09.2016, 17:01 Uhr

Holzkohle, bei deinem Jungen ist das jetzt der Übertritt von 6 nach 7, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Holzkohle am 06.09.2016, 17:26 Uhr

ja, Grundschule aufs Gymnasium. Unsere Grundschule ging über sechs Jahre (und von mir aus hätte er da auch gern noch ein paar bleiben können)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Kinder in den weiterführenden Schulen angekommen?

Antwort von binesonnenschein am 06.09.2016, 21:50 Uhr

Alles super! Meine Tochter - 10, in NRW, Gesamtschule - sagte sogar gestern (und ich zitiere wörtlich): "Mathe ist cool!" Ich hab gedacht ich höre nicht richtig! In der GS hieß es immer "ich hasse Mathe!"

Und heute kündigte sie an, Klassenbeste werden zu wollen. Tze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Kinder in den weiterführenden Schulen angekommen?

Antwort von trauriger-engel am 07.09.2016, 6:53 Uhr

Heute ist Tag 3, Gesamtschule 7. Klasse. Und er hat noch keine Motivation gefunden morgens mal aufzustehen. Ich ecke ihn nicht das macht der Wecker ich warte dann am Esstisch auf ihn. Mögen manche doof finden, aber der Herr stand nie auf beim wecken daher lass ich es. Nun muss er das selbst tun und auch muss er nun drauf achten wann er los muss. Es kann immer mal was sein sodass er das alleine können muss. Aber mein Herr Sohn interessiert sich dafür nicht. Naja noch ist Projektwoche. Mal sehen wie es nächste Woche dann läuft. Mein mittlerer hatte Montag und gestern schon Hausaufgaben auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Kinder in den weiterführenden Schulen angekommen?

Antwort von Ani_k am 07.09.2016, 8:02 Uhr

Hier sind Ende des Monats schon wieder Ferien. :) Die ersten Arbeiten wurde auch schon geschrieben und Englisch zum Hassfach erklärt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Kinder in den weiterführenden Schulen angekommen?

Antwort von Maxikid am 07.09.2016, 10:15 Uhr

Bei meiner Tochter ist es heute ja erst der 2. Tag und morgen beginnt der richtige Unterricht. Es ist noch alles eine große Umstellung. Mit der Bahnfahren, sich in der riesigen Schule nicht verlaufen, die richtigen Räume finden, essen in der großen Kantine (essen wird vor Ort frisch gekocht und soll wohl sehr gut sein).

Die Kinder sind alle sehr nett und sie hat schon etwas Anschluss gefunden, wird am Morgen freudig von ein paar Mädels erwartet. Die Mädels sind alle keine Zicken und urteilen nicht nach dem Äußeren.

In die Schul-Fussball-Mannschaft ist sie auch schon berufen worden. Die beiden Klassenlehrerinen scheinen Nett zu sein. Nächste Woche ist Elternabend, da bin ich mal gespannt.

Meine Tochter geht auf jeden Fall sehr gern hin.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind Eure Kinder in den weiterführenden Schulen angekommen?

Antwort von kati1976 am 07.09.2016, 13:12 Uhr

Wir haben zwar erst den 3.Tag, aber meine Tochter ist glücklich.

Sie war ganz erstaunt das die großen Schüler, die Kleinen respektieren und ihnen helfen.

Die anderen Kinder auf einer andern Schule haben gleich erzählt die Großen sind unmöglich. Lachen über die 5. Klässler usw.

Meine Tochter hat neue Mädchen kennen gelernt und freut sich auf jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.