10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von joshua am tab am 11.01.2017, 7:32 Uhr

@Tai

Sei mir nicht böse, aber es gibt genug Kinder, bei denen es nicht an der pubertären Faulheit liegt-bei denen "geht" einfach nicht mehr, diese wären auf einer anderen Schulform besser aufgehoben gewesen.

Gerade bei meiner Tochter aktuell in der Klasse ist ein Junge, der hat schon mit einem sehr schlechten Zeugnis aufs Gymnasium gewechselt, weil die Eltern das unbedingt wollten. Bei uns gibt es keine verbindliche Empfehlung, sodass er problemlos aufs Gym wechseln konnte. Das erste Halbjahr ist ja nun in zwei Wochen rum, er hat seit Beginn Nachhilfe in diversen Fächern, kommt aber trotzdem nicht mit. Es scheitert schon an Kleinigkeiten....während die Klasse den Aufschrieb an der Tafel komplett im Heft hat, "schreibt" er noch am ersten Satz. Gibt es Arbeitsblätter, die in Stillarbeit bearbeitet werden sollen, haben alle andere diese schon fertig, während er immer noch am Durchlesen ist. Fragestellungen bei Tests und Arbeiten-da schaut es ähnlich aus. Trifft man die Mutter, regt sie sich drüber auf, dass ja kein Lehrer auf ihren Sohn Rücksicht nimmt und langsamer macht, obwohl er sich doch soooo anstrengt. Von diesen Kindern gibts leider etliche auf dem Gym.

So ein Kind -nicht ganz so extrem- hat auch der Grosse in der Klasse. Ein supernettes Kind (mehr oder weniger der beste Freund von meinem Sohn), aber auch schon mit einem Viererzeugnis gewechselt, mit ach und Krach und zudrücken aller Hühneraugen durch die Unterstufe und jetzt in der 7.Klasse steht er auf allen Lernfächern satt auf 5. Trotz Nachhilfe. Ok, er kriegt das mit dem Abschreiben und lesen hin, aber er ist trotzdem einfach überfordert mit allem. Ich hole auch hier meine Glaskugel raus und sage, das wird auch nicht wesentlich besser, wenn er die Klasse wiederholt- liegt bei dem Kerlchen nicht an der Faulheit, sondern einfach daran, dass das nicht die passende Schulform ist. Das sehen die Lehrer alle so, nur seine Mutter nicht.

Sicher ist es ok, wenn jemand Nachhilfe nimmt, zeitweise, besonders in der Oberstufe, wenn es komplexer wird. Dass alle Mädels in Mathe Nachhilfe brauchen finde ich jetzt allerdings schon wieder seltsam, das kenne ich so nicht .
Aber Nachhilfe bereits ab dem Grundschulalter, weil man keinen Bock darauf hat sich mit dem Kind auseinanderzusetzen und das für die Mutter der bequemere Weg ist ohne Genöle und Gemeckere- dafür fehlt mir das Verständnis.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.