10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hosenmatz05 am 03.10.2014, 11:22 Uhr

faules, uneinsichtiges Kind -weiß nicht mehr weiter

Hallo,

unser Sohn (11 1/2) geht in die 6. Klasse einer Realschule. Es ist leider so, dass er für die Schule nie lernt. Durch die einsetzende Pubertät hat sich das alles noch verstärkt. Auch der Umstand, dass er ADS hat, macht die Sache nicht gerade leichter.
Die Stimmung an den Nachmittagen ist bei uns ständig angespannt, weil ich sagen kann, was ich will, ich weiß nicht , wie oft ich täglich sage "lern bitte deine Sachen" - er sagt dann entweder ja, macht er, verschwindet in sein Zimmer und macht alles - nur nicht lernen, oder er meint nur, dass ich nerve.
Versprechungen und Drohungen imponieren ihm auch überhaupt nicht.
Mich reibt diese Situation derart auf, dass ich das nicht länger so haben will - ständig Streit wegen der Schule. Wie würdet ihr reagieren - ihn einfach machen lassen, nicht ständig zum lernen auffordern und ihn dann mit der Konsequenz leben lassen, dass er eine schlechte Note nach der anderen schreibt - eventuell auch sitzen bleibt?
Er war letztes Jahr nicht versetzungsgefährdet, hatte 2 4-en und viele 3-en, aber auf Dauer wird ihm seine Einstellung bestimmt die Vorrückung kosten.
Ich habe auch schon überlegt, ihn auf die Hauptschule zu geben, aber das ändert ja nichts an seiner Faulheit, laut den Lehrern ist er der Realschule gewachsen, er ist nur stinkfaul und uneinsichtig.
Habt Ihr Ideen, wie man diesen Teufelskreis durchbrechen kann?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.