10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 03.10.2014, 19:18 Uhr

fGanztagsschule

Kann sein, dass es hilft, weil er bei anderen Lehrpersonen vielleicht anders reagiert als zuhause bei Mama - kann aber auch sein, dass dann nur andere Personen das gleiche Problem haben und sich überlegen müssen, wie sie ihn zum Lernen motivieren können.

Wenn alles andere nichts nützt, was willste machen? Ich habe ja öfters schon hier geschrieben, dass man niemanden zu seinem Glück zwingen kann. Wie heißt es so schön:

"Wenn du nicht lernen willst,
kann dich niemand dazu zwingen.
Wenn du lernen willst,
kann dich niemand aufhalten!"

Insofern, es muss auch erlaubt sien, Konsequenzen aus seinem Tun oder eben Nichttun zu spüren, und ich glaube fest daran, dass viele Kinder so merkwürdige Einstellungen entwickeln, weil sie noch nie erlebt haben, welche Konsequenzen ihr Verhalten hat. Eltern und ja auch wir in der Schule ermöglichend as ja auch fast gar nciht mehr. In der Gesamtschule bei uns bleibt kein Kinder mehr sitzen.

Insofern, sollte sien Verhalten dazu führen, dass er eine KLasse wiederholen muss, dann ist ds auch eine erfahrung fürs Leben. Wer weiß, wozu es gut ist...

Ich weiß natürlich, dass es als Mutter sehr schwer sein muss, seinem Kind auch mal einen Misserfolg zu ermöglichen. Ich sehe es eben nur als Lehrerin, dass ich bei solchen Kindern manchmal gar keine Wahl habe. Wenn alle angebotenen Hilfen nicht angenommen werden, muss das Kind es eben auf die harte Tour lernen. Ich muss mir dann nur keine Vorwürfe machen lassen, ich hätte nicht alles versucht - genau wie die AP hier!

Oft merken die Kinder eben erst deutlich später, dass es sich z.B. mit einem Hauptschlabschluss weniger gut um interessante Stellen bewirbt als wenn man sich auf den Hosenboden gesetzt hätte ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.