10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von gabina am 03.10.2014, 22:07 Uhr

faules, uneinsichtiges Kind -weiß nicht mehr weiter

Hallo,

mir kommt die Situation auch sehr bekannt vor.
Meine Tochter (11, 6.Klasse RS) ist wegen was andern in der Therapie und da wollte die Therapeutin mit ihr paar mal Hausaufgaben machen und ist so was von erschrocken und gleich ADS Test angefordert. Der viel zwar ofiziell negativ , aber ihr Verhalten ist eindeutig ADS ( hat eine Therapeutin davor unabhängi auch schon gefragt, ob wir sie auf ADS getestet haben...)
In der 5.Klasse hat sie auch fast nie aufgeschrieben, was sie auf hat. das war echt schwierig zu kontrolieren. Erst bei Sprechtag habe ich in Deutsch erfahren, dass sie kurz vor Verweis steht, da mind 5x keine Hausaufgabe. In Sport hat sie sich sogar geweigert mitzumachen.
Zu Hause alleine im Zimmer zu lernen geht fast gar nicht, da macht sie auch alles anderes nur nicht lernen. Daher versuche ich nach dem Mittagsessen oder wo ich koche, fang sie schon an und ich frage immer wieder nach, was zu tun ist und ob sie Hilfe braucht. Sind oft aber auch Themen, wo sie es nicht kapiert und so blockt, dass beim erklären schon heulen anfängt und meint, sie kapiert es sowieso nicht - sie blockt also total. Habe die mal auch zu Nachbarin geschickt ( da Nachhilfelehrerin und die sich sehr mögen), da war sie total einsichtig und brav und bei Aufgaben zu dem Thema dann wieder das gleiche Drama. Bei einer Ex hat sie so geblockt, dass sie nicht mal Name aufgeschrieben hat und nur leeren Blatt abgegeben hat ( ich musste in der Schule antanzen).
Die Tochter hat aber sehr nette Lehrer, die viel Verständniss haben und wir haben gemeinsam nach Weg gesucht, wie man ihr "helfen" kann. Sie sprechen die schon auch an, wenn was nicht läuft ( Hausaufgaben wieder nicht fertig...) Dürfen auch hier anrufen oder ihre Therapeutin. das hat mich beruhigt, dass es sich nicht mehr so viel aufsammeln kann, weil alle sensibilisiert sind.
Und es gibt auch Konsequenz, bis die HA nicht fertig sind, gibt es keine Wii oder Fernseher...Sind aber Tage, wo es ihr aber ehrlich auch egal ist...
Therapeutin meinte, dass wir evtl. um Medis nicht drumrum kommen, wenn das Lernpensum gesteigert wird, aber ich versuche jetzt noch abzuwarten.
Dafür dass sie so wenig lernt hat sie "nur" 4 3-eier gehabt. Was hätte sie haben können, wenn sie gelernt hätte.
Bei Jahrgangstufekontrolltest aus D hat sie gestern 2 bekommen. Gelernt hat sie 0 , nur die HA gemacht, was nötig war.
Vorgestern hat sie sich freiwillig zum Ausfragen aus Musik gemeldet, bekommen hat sie 1, gelernt 0.
Sie passt einfach viel in der Schule auf und IQ ist auch vorhanden, von daher hoffe ich, dass es noch lange so "gut" geht und versuche dieses jahr entspannter zu sein. Dieses jahr schreibt sie zumindest ihre HA auf ( bis jetzt , kann sich noch ändern) Und es hilfte letztes jahr auch ungemein, wenn ich sagte, ich rufe die Freundin an, ob die echt nichts auf haben...da wird plötzlich das Gedächniss doch fundig und sie wusste sofort was die hatten ;)

viel Geduld und ohmmmmmmmmm
Gabi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.