10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 03.10.2014, 15:05 Uhr

faules, uneinsichtiges Kind -weiß nicht mehr weiter

Hallo,

ich habe hier zu 100% die selbe Situation.
Auch ADS, auch totalers Rauswinden/Vermeidender Schul-/Hausaufgabensituation.

Ich kenne Eure Schulsituation nicht, aber evtl. sollte man über folgende Punkte nachdenken:

- wenn er grundsätzlich "durch" kommt in der Schule, macht Hauptschule gar keinen Sinn, denn die Verweigerungshaltung bleibt ja.
- Lernen soweit wie möglich outsourcen, denn das kann wirklich massiv aufreiben: Nachmittagsbetreuung., wobei ich absolut verstehe, dass er Ruhe um sich braucht, die Kombination wird also nicht einfach zu finden
- den Kinderpsychiater fragen, dafür ist er/sie da. Oft haben die Tips und Adressen
- Internat in Erwägung ziehen, aber eines, das kleine Klassen garantiert. Doch, wirklich, das ist kein Abschieben, sondern ggf. einfach "die beste Lernumgebung bieten". ich hatte damit wirklich stark geliebtäugelt bevor ich ins Ausland gezogen bin
- Konsequent sein, auch wenn es einen selbst sooo anko....
- "lern jetzt" ist viel zu allgemein. Klare Ansage was und wie lange/welchen Umfang.
- Regeln einführen wie: nur wenn HA korrekt gemacht, unter X Fehler, sauber geschrieben, etc. dann darf Handy/X-Box- oder sonst was gespielt werden.
Nur wenn Lernen und Abfragen ohne Geschrei ablaufen kann gezockt werden
- Superengen Kontakt mit den Lehrern halten. das wra das problem bei uns dass hier (in Deutschland) nie die Kommunikation wireklich gefruchtet hat.
ich will SOFORT wissen, wenn die HA nicht gemacht sind, nicht 3 Wochen später durch einen blauen Brief.
- WICHTIG: tägliche, selbe Routine und wenn es noch so nervt und einen selbst oft sehr einschränkt.
bei uns ist das : Heimkommen, Kleinigkeit essen, Nachmittagstablette nehmen, 15 min Pause und um 15.30 müssen Hausaufgaben gemacht werden. Und wenn nix auf ist, dann geghen wir nochmal kurz die Hefte/Ordner durch. Übrigens: auch Instrument üben gehört bei uns zu den Hausaufgaben. Und dann Schultasche für den nächsten Tag packen... dabei kommt oft auch noch einiges raus.
DANACH ist Freizeit.

KONSEQUENZ ist leider leider das Schlüsselwort.
Ist er Medikamerntzös gut eingestellt?
Ich musste alle auf dem dt. Markt erhältlichen Präparate durchprobieren um beim letzten jetzt endlich dauerhaft zufrieden zu sein...

Grus

Désirée

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.