10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 06.10.2016, 10:41 Uhr

Die Lerninhalte sind aber auch in den Kernfächern nicht gleich......

....nehmen wir einen Thread aus dem Nachbarforum GS. Da schrieb eine Mutter, das ihr Sohn eine 1 auf dem Zeugnis Kl.2 hätte, aber gleichzeitig fragt sie an, ob es denn normal sei, dass das kleine 1x1 erst Gegenstand Kl.3 wäre?

Und seit vergangenem Jahr werden hier Leistungstests mit den 5.Klässlern gemacht um eben zu sehen was denn Kind aus der GS "mitgenommen" hat, was vermittelt wurde. Hier muss man nämlich erst einmal alle zusammen führen.

Und auch in den Kernfächern fragen Lehrer Unterschiedliches ab. Bei meinem Großkind in Mathe überwiegend Textaufgaben, bei meinem Kindklein Knobelaufgaben, die wiederum mein Sohn gar nie in Arbeiten hatte.

Was "üben" ist und was nicht, muss man doch immer im Kontext betrachten und nie für sich alleine stehen lassen. Es ist Quatsch zu sagen, der, der in der GS üben musste, der sollet mal lieber nicht auf ein Gymnasium gehen.

Ich kann aktuell beobachten, das Kindklein, welches in der GS viel Aufwand betrieben musste, absolut easy gerade in Kl.5 mitkommt und noch nie so wenig tun musste. Mein Kindgroß, welches nie lernen musste in der GS-Zeit, hat große Probleme zu akzeptieren, dass das Lernleben nicht nur aus Daumen bewegen besteht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.