10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von joshua am tab am 06.10.2016, 13:12 Uhr

Memory

Bücher ? Welche Bücher ?

Bei uns haben die Kinder einheitlich in Mathe "Welt der Zahl", in Deutsch in Klasse 1 und 2 "Lola-Arbeitshefte" und in 3 und 4 "Zebra Arbeitshefte" und ein Lesebuch. Für Sachkunde gabs keine Bücher, für Musik und Religion auch nicht.
Das Englischsprachportfolio musste unbedingt angeschafft werden- das konnte ich nach 2 Jahren ungenutzem Rumstehen als "wie neu und unbenutzt" verkaufen.

Bei uns gibt es zwar einen Lehrplan, aber bestimmte Bereiche dürfen sich die Lehrer bei uns wohl selbst rauspicken. Wie gesagt, in D und M war der Stoff gleich (wobei Geometrie bei meiner Tochter auch nur kurz angeschnitten wurde, während mein Sohn das komplette Geometrieheft durchgearbeitet hatte), die restlichen Fächer unterschieden sich total.

Ist auch schlimm, wenn ein Kind die Schule wechselt, nach 2 Tagen freudestrahlend nach Hause kommt und verkündet, dass es endlich mal was lernen dürfe. Aber wie hatte die Lehrerin meiner Tochter mal gesagt, als sie gefragt wurde, warum sie Lehrerin geworden sei: "Ich wollte Beamtin werden und die Ferien sind auch sehr vorteilhaft".

Naja und genau SO hat sie gearbeitet. Von daher bin ich echt froh, dass bei uns die GS nur 4 Jahre geht und keine 6 Jahre lang. Für meine Tochter war der Wechsel das Beste, was ihr passieren konnte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.