10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 01.04.2016, 13:14 Uhr

5-6 Stunden Schule?

Wir bewegen uns hier im Forum aber schon außerhalb der Grundschulzeit, oder?

Mit Hin- und Rückfahrt und Pausen und allem sind hier auch Nicht-Ganztagsschüler gut und gerne sieben Stunden unterwegs, an Tagen mit Nachmittagsunterricht - und das sind am Gym ab der 6. Klasse zwei pro Woche - auch mal neun bis zehn, je nach Schulweg.

Wobei man dann einrechnen sollte, daß es Freizeit zwischendrin gibt. Mein Ganztagskind hat im Laufe eines Schultages mit Pausen und Freispiel-Stunden etwa eineinhalb Zeitstunden "Leerlauf". Dafür ist er auch brutto 9,5 Stunden außer Haus. Wegen Ganztag ist das im Großen und Ganzen die Zeit, die er mit Schule verbringt, im Schnitt kommt vielleicht noch eine halbe Stunde zu Hause drauf. Laß da noch ein bis zwei ernstzunehmende Hobbys dazukommen - vielleicht sogar ein Instrument, das täglich geübt werden muß - und schon hat man elf bis zwölf Stunden pro Tag weg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ruhepausen nach der Schule

Guten Morgen, sag mal, wie sehen bei Euch die Ruhepausen Eurer Kinder aus? Unser Sohn kommt um 13.30 Uhr nach Hause, dann Essen wir und danach sieht er eine 1/2 Stunde fernsehen. Anschließend fängt er mit Hausaufgaben an. Würde gerne nach Alternativen suchen, um das ...

von Carmelo 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule

Hallo, unsere Tochter ist in der 4. Klasse Grundschule. Nun steht die Schulanmeldung zur weiterführenden Schule an. Eine Grundschulempfehlung gibt es nicht, da es Baden - Württemberg ist. Ihre Noten: Deutsch gute 2 Mathe 2 MNK 1 Restl. Fächer 2 Das Elterngespräch ...

von waschtruck 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schulempfehlung

Hallo zusammen, habe meinen Beitrag aus Versehen im Grundschulforum gepostet, ich glaube, hier passt es besser. Jetzt muss ich auch einmal eine Frage an euch stellen. Wir hatten heute unser Beratungsgespräch für die weiterführende Schule. Meine Tochter hat einen Schnitt von ...

von Miriundich 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Aus reiner Neugier: wann ist eine Schule für Euch "elitär"?

Ich habe mich das schon öfter gefragt, was eine Schule eigentlich "elitär" macht. Für viele scheinen die Begriffe elitär oder auch Elite negativ besetzt zu sein, ganz besonders im Zusammenhang mit Schule. Ich habe die Begriffe elitär und Elite nie als negativ ...

von Eisfee 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

trotz Heiserkeit und fehlende Stimme in die Schule ?

Hallo, seit gestern hat unsere Tochter keine Stimme ( Heiserkeit ). Bis auf einen kleinen bellenden Husten keine anderen Symptome. Es gibt viel viel zu trinken und sie schont sich jetzt. Würdet ihr sie trotz dessen in die Schule geben ? Es sind nur 4 Stunden mitschreiben und ...

von utka 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Fehlende Unterlagen in der Schule

Mich würde eure Meinung interessieren: Meine Tochter hat seit letzter Woche Schwimmunterricht. Jetzt hat sie direkt einen "Strich" bekommen (bei drei Strichen kommt ein Elternbrief, ich weiß nicht, ob sie die Striche auch auf die Note auswirken werden, kann es mir aber gut ...

von Aprilbaby 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Ich muss mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben: Kind fährt mit der Schule für 6 Tage in die Berge zum Ski/Snowboardfahren. Die Fahrt selber kostet, inkl. Skipass, Leihausrüstung ( Ski, Schuhe, Stöcke, Depot) und Verpflegung roundabout 350 €. Das geht+ ja noch ...

von TheFirefox 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Stundenzahl G8/G9

Mein Mann war gestern ganz geschockt, als wir bei einem Infoabend hörten, dass in Klasse 5 und 6 an einem G8 schon 34 Stunden UNterricht sind. STandard sind wohl 32 STd, aber manche Schule hier legt noch 2 STd für naturwissenschaftliche Experimente oder Bilingualität drauf. ...

von Geisterfinger 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Fragen zum Schulalltag an öffentlichen Schulen

Ich weiß, das hört sich jetzt doof an, aber nun sind es ja nur noch ein paar Wochen und meine Tochter (12,5 J.) wechselt ja an ein öffentliches Gymnasium in die 7. Klasse und wir stellen uns die Frage, was so üblich ist und was No Go`s etc. sind. Bis dato stellte sich die ...

von charty 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Basteln in der Schule

Mein Kind ist jetzt in der 5.Klasse (ist hier noch GS). Im Moment basteln die Kinder was fuer Weihnachten. Eine Mutter meinte heute zu mir, die Kinder sollten nur im Kindergarten basteln. In der Schule sollen sie lernen. Ich find es toll, dass sie wenigstens fuer die Feiertage ...

von germanit1 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.