10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheFirefox am 19.01.2016, 10:36 Uhr

Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Ich muss mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben: Kind fährt mit der Schule für 6 Tage in die Berge zum Ski/Snowboardfahren.

Die Fahrt selber kostet, inkl. Skipass, Leihausrüstung ( Ski, Schuhe, Stöcke, Depot) und Verpflegung roundabout 350 €.
Das geht+ ja noch irgendwie.

Aber die ganzen Zusatzkosten!
Laut Packliste brauchen die Kinder diverse Extras, welche ich jetzt erstmal alle kaufen musste:

- ein zweites Paar Skihandschuhe ( 30,- €)
- 2 Garnituren Skiunterwäsche ( 80,- €)
- extra Sonnenbrille zum Skifahren ( 50 ,- €)
- 2 Paar Skistrümpfe ( 30,- €)
- 2 Paar Unterziehrollis ( 80,- €)

Lauter Dinge die wahrscheinlich nur diese 6 Tage angezogen werden und nächstes Jahr garantiert nicht mehr passen werden. Etwas günstiges wollte ich nicht kaufen. Die günstigen Produkte fühlten sich teils scheußlich an, saßen nicht richtig, ließen die Haare fliegen, etc.
Und Ausleihen ging auch nicht.

Finanziell also eine absolute Katastrophe: 620 € !!!!!!!!!!!!

Ich überlege mir ernsthaft, ob ich Kind jetzt nicht tagtäglich in voller Montur rausschicken soll, damit sich die Anschaffung wenigsten lohnt.

 
82 Antworten:

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von kanja am 19.01.2016, 10:51 Uhr

Meine Tochter war in der 7. und 8. Klasse im Skilager. Da wir keine Skifahr-Familie sind, mussten wir auch alles kaufen.

Ich habe das Zubehör aber fast alles bei Decathlon gekauft, wo man doch qualitativ recht hochwertige Sachen zu einem angemessenen Preis bekommt.

Die Sachen waren auch völlig ausreichend. Im Leben nicht hat die Unterwäsche 80 Euro gekostet ............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von TheFirefox am 19.01.2016, 10:55 Uhr

Der Packzettel erhielt ich erst gestern. Somit habe ich hier zu wenig Zeit zum Onlineshoppen. Immerhin geht es am Freitag los. Mir ist das zu knapp.

Somit blieb nur der Gang ins lokale Sportgeschäft. Und das wurde teuer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von RR am 19.01.2016, 11:07 Uhr

Hallo
da du es jetzt schon gekauft hast, bleibt dir nur: gleich nach der Skifreizeit versuchen es als "nur 1x benutzt" gut wieder zu verkaufen.....

Als kleinen Tipp: meist weiss man schon im Jahr vorher, dass sowas ansteht, da kann man schon mal im WSV schauen o. halt eben auch gebraucht.

Selbst wenn du jetzt erst die Packliste bekommen hast:

dass man Handschuhe, Mütze, Rolli, lange U-Wäsche u. Strümpfe in mind. 2facher Ausführung braucht ist eig. logisch.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von Trini am 19.01.2016, 11:27 Uhr

Was für ein Glück, dass unsere Söhne (zumindest fast) ausgewachsen sind und wir jetzt für die "Ewigkeit" kaufen.

Bei uns stand aber schon beim Infobrief im Herbst, dass man bei den Discountern schauen soll. Unterwäsche und Socken haben wir immer von da.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von kanja am 19.01.2016, 11:43 Uhr

Hm, Pech und schlecht organisiert.

Hier wurde gleich mit dem Infobrief zum Skilager, der im Herbst an die Eltern ging, die Packliste mitgegeben.

Hätte ich die nicht gehabt, hätte ich vermutlich andere Eltern gefragt, was benötigt wird und trotzdem rechtzeitig online gekauft. Dass die Sportwoche stattfindet, wisst Ihr ja sicher nicht erst seit gestern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein kleiner Tipp hilft aber nicht immer

Antwort von TheFirefox am 19.01.2016, 11:59 Uhr

So hat mein Kind innerhalb der letzen 12 Monaten 3 Kleidergrößen gehabt. Hätte ich also im vergangenem Wintersschlußverkauf günstig gekauft, so müsste ich jetzt trotzdem neu kaufen.

1 Paar Handschuhe, Mützen, Strumpfhosen, Pullover, Baumwollrolli und Socken waren auch vorhanden. Dies war die übliche Grundausstattung als ich noch jung war und man zum Skifahren gegangen ist.
Aber ein zweites paar Handschuhe, extra Skiunterwäsche (2 fach ), extra Sonnenbrille zum Skifahren, keine Baumwoll- sondern bitte Fleecerollis, hat mich dann doch überrascht. Wie konnten wir damals bloß zum Skifahren gehen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war ja auch der Meinung alles zu haben

Antwort von TheFirefox am 19.01.2016, 12:18 Uhr

Aber ein 2. Paar Handschuhe, eine Extra Sonnenbrille zum Skifahren, nicht nur eine, sondern bitte zwei Funktionswäsche-Sets ( ich hätte gemeint, dass für 4 Tage Skifahren eine Garnitur plus einmal Handwäsche ausreicht ), keine Wollsocken sondern extra Skisocken und bitte Fleeceunterzieher ( bitte keine Baumwollrollis - welche hier aber vorhanden wären).

Ich war der Meinung, die Grundausstattung für 6 Tage Winterwoche und davon 4 Tage Skifahren, daheim zu haben.

Aber heutzutage ist "einfach" ja nicht machbar. Sogar für so eine kurze Zeit wird eine - meiner Ansicht nach - Profiausstattung gewünscht.
"Keep it simple" gibt´s nicht mehr.

Das erinnert mich an eine meiner Radtouren. Ich war unterwegs in Shorts und Turnschuhen und durfte mir anhören, dass man so doch nicht eine Radtour bestreiten kann ( es ging um 60 km)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das denn ein MUSS?

Antwort von kanja am 19.01.2016, 12:24 Uhr

Kontrolliert das jemand?

Solche Packlisten sind doch eigentlich kein MUSS, sondern Empfehlungen.

Wenn du der Meinung bist, dein Kind kommt mit etwas anderem besser zurecht, ist das doch eure Privatangelegenheit.

Ich habe noch nie gehört, dass ein Kind auf die Art seiner Ausrüstung angesprochen worden wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrer im Skilager Kofferkontrolle machen! Denen geht es doch nur darum, dass jeder genug von allem dabei hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von PeMaThe am 19.01.2016, 12:29 Uhr

Hallo,

Habe heute auch noch Pullis eingekauft. waren super reduziert (10-15 Euro)
.
2 Paar Handschuhe verstehe ich, wenn welche nass sind haben die Kinder eine trockene Alternative.

Was für mich noch Fehlen würde wäre ein Rückenprotektor und Helm.

Viele Grüße und Deinem Kind viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von lilly1211 am 19.01.2016, 12:29 Uhr

Ja und was genau wäre jetzt passiert wenn du diese Dinge nicht gekauft hättest?

Skisocken klar, ohne wird nicht gehen aber der Rest erscheint mir etwas übertrieben.

Wir fahren ausnahmslos seit Anfang Dezember jedes Wochenende Ski und meine Tochter trägt unter der Skihose immer eine ihrer vielen Leggings, natürlich aus Mischgewebe klar aber sowas hat doch echt jeder zuhause.

Ich selbst mache das genau so.

Kann mir nicht vorstellen dass irgendetwas passiert wäre wenn du die Sachen nicht besorgt hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ansichtssache

Antwort von Geisterfinger am 19.01.2016, 12:37 Uhr

Naja, ob man das echt alles braucht, ist Ansichtssache.
Ich würde die Packliste als Anregung und nicht als Muss sehen.

- das Ersatzhandschuhpaar ist vermutlich für Verlust oder nass gedacht. aber das braucht sicher nicht jeder. vielleicht kann man da im notfall auch eins aus der Klasse leihen?
- Sonnenbrille/Skibrille ist ein Muss
- 2 Garnituren Skiunterwäsche ( 80,- €)hat dein Kind denn bisher gar keine lange Unterwäsche? kann man auch mal ne Woche am STück tragen finde ich, ebenso 2? Paar Skistrümpfe (sinnvoll) ( 30,- €) - 2? Paar Unterziehrollis ( 80,- €) Mein Kind hat den Großteil der Wechselwäsche von der Klassenreise nicht benutzt!

Naja, sich beschweren, dass alles so teuer ist und dann aber sagen, dass man nicht billig kaufen möchte, da muss man sich halt entscheiden ;-) Ich habe insbes mit den Skiklamotten von Tchibo echt gute Erfahrung gemacht und würede die pauschal so weiter empfehlen! Vielleicht kann man das eine oder andere acuh leihen oder gebraucht kaufen. Nach dem schneefreien WInter gibt es vieles schon runter gesetzte. Die Sachen, die man eh nur drunter hat, müssen dann ja auch nicht optimal aussehen/passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Einzupacken sind...."

Antwort von TheFirefox am 19.01.2016, 12:40 Uhr

So stand es auf dem Papier. Ich interpretiere dies somit als MUSS.

Zudem will ich meinem Kind unnötige Diskussionen oder gar ein "meine Mama kann sich das nicht leisten" ersparen und besorge daher stillschweigend alles geforderte. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansichtssache

Antwort von TheFirefox am 19.01.2016, 12:47 Uhr

Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht billig kaufen möchte, es ging einfach nicht. Die Packlist kam kurzfristig und stimmte nicht mit meiner Planung überein. Auf diesen Umfang war ich nicht vorbereitet.

Eine Skibrille ist übrigens vorhanden. Das man jetzt aber auch noch zusätzlich eine extra Sonnenbrille braucht ist mir neu.
Leggings/ Strumpfhosen sind vorhanden, es sollten aber 2 Skiunterwäschegarnituren sein.
Wollsocken sind hier vorhanden, es sollten aber Skistrümfe sein.

Zudem habe ich mich in der 6. Klasse gedanklich nicht damit auseinander gesetzt was in der 7. Klasse sein wird. Von daher mag es mir verziehen sein, dass ich nicht auf gut Glück Dinge gekauft habe, welche a) eventuell nicht mehr passen werden und b) ich auch garnicht erwartet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von emmisya am 19.01.2016, 14:41 Uhr

"- ein zweites Paar Skihandschuhe ( 30,- €)
- 2 Garnituren Skiunterwäsche ( 80,- €)
- extra Sonnenbrille zum Skifahren ( 50 ,- €)
- 2 Paar Skistrümpfe ( 30,- €)
- 2 Paar Unterziehrollis ( 80,- €)"

Vieles davon gab es (und gibt es z.T. noch) bei den Discountern.
Dass man 2Paar Skistrümpfe und 2 Unterziehhemden sowie eine 2. Garnitur Skiunterwäsche ist doch jetzt nicht so erstaunlich.

" Die günstigen Produkte fühlten sich teils scheußlich an, saßen nicht richtig, ließen die Haare fliegen, et"
Aldi hat in dem Bereich sehr gute Qualität.
Wenn nicht, dann hätte ein Besuch bei einem Skibasar sicherlich auch viel gebracht, denn wie gesagt, überraschend sind Wechselklamotten für den Schnee ja nun wirklich nicht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von Andrea&Würmchen am 19.01.2016, 15:39 Uhr

Ich vermute, dass die Hälfte der Sachen ungetragen zurückkommt Mich überrascht die Liste an sich nicht, ich weiß aber, dass meine Kinder wohl - bis auf nasse Handschuhe - jeden Tag dasselbe anziehen würden. Ob Baumwolle oder Fleece kann den Lehrern herzlich wurscht sein, es sei denn, es geht darum, hohe zweistellige Minustemperaturen zu überstehen. Dann würde ich auch Fleece bevorzugen.
Helm braucht das Kind keinen? Oder wird der vor Ort geliehen?
Und doch, Du hattest geschrieben, dass Du nicht Günstiges kaufen WOLLTEST, sei es wegen Material, Sitz oder Aussehen. Ganz ehrlich: Für 4 Tage müsste das Kind da durch, wenn klar ist, dass ich das danach nicht mehr brauche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von anouschka78 am 19.01.2016, 16:45 Uhr

Deine Preise sind mir zu hoch. Tchibo schmeißt Grade Skizeug raus u.a. auch Unterwäsche. Vor Weihnachten gab's das alles bei Aldi, wusstest du nicht dass die Ski Woche kommt? Ne Sonnenbrille gibt's bei DM, die braucht man dich eh auch im Sommer. Leggins sind super Skiunterwäsche. Handschuhe braucht man auch immer. Skitrolli braucht es auch nicht. Sweatshirt mit Halstuch.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von Samsine am 19.01.2016, 19:08 Uhr

Bei uns sind zur Zeit die Discounter, Ernstings, der bekannte Kaffeeröster und auch Geschäfte wie C&A, Galeria Kaufhof voll mit reduzierten Winterklamotten. Und die Sachen sind in der Regel gar nicht so schlecht; in jedem Fall für eine Woche Wintersport ausreichend.
Wir haben zwar gute Handschuhe, aber als Zweitpaar nimmt mein Sohn ein paar von Aldi mit. Ist ja nur für den Notfall.

Ich hätte niemals soviel Geld dafür ausgelegt; notfalls die Sachen irgendwo ausgeliehen oder eben Alternativbekleidung mitgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch Quatsch, soviel Zeug hatten wir nie...

Antwort von MM am 19.01.2016, 19:38 Uhr

... für die Kids, und wir fahren, seit sie klein waren, mit ihnen zum Skifahren in die Berge! .

Und meine Jungs waren auch schon alleine, also mit Pfadfindern etc. zu einem Skilager etc.und das ging auch, ohne soooo viel dabie zu haben.

Sie hatten immer "nur" EINE Garnitur Skunterwäsche. Nach dem Reinkommen zog man sich um in "Hausklamotten" und die Skisachen trockneten inzwischen, einschl. der Unterwäsche.

Skistrümpfe haben sie zwar zwei drei Paare, aber die haben wir z.B. jetz im Ausverkauf um die Halfte billiger bekommen.

Unterziehrollis - die müssen doch gar nicht so teuer sein wie du schreibst?! Das muss ja nichts Spezielles sein. Im Prinzip geht irgendein Langarmshirt, was bis zum Hals geht. Richtig Rolli braucht man oft gar nicht, denn die Fleecejacke und Jacke geht ja auch bis zum Hals. Wenns zu viel am Hals ist, mogen sie das eh nicht, weil das u.U. drückt und "würgt".

Handschuhe fur in den Schnee - wir hatten immer gnstige und es war kein Problém. Nichts Spezielles. Einer der Jungs hat jetzt zum ersten Mal etwas teurere.

Man findet durchaus viel Günstiges, was NICHT scheusslich ist - unserer Erfahrung nach. Teurer ist NICHT automatisch besser!

Und wie gesagt, manches braucht man auch nicht unbedingt in zweifacher Ausführung. Man kann halt noch ne paar normale Leggins/lange UNterhosen mitnehmen und ein paar normale Sachen halt.

Die Skiunterwäsche haben sie übrigens jetzt das zweite Jahr schon, war damals herabgesetzt imm Winterschlussverkauf.

Ich würde das einpacken, was ich für richtig halte, das sind doch nur Empfehlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von stella_die_erste am 19.01.2016, 20:40 Uhr

Den ganzen Kram besorge ich Dir für ein Drittel oder weniger und das, obwohl ich generell kein Billigkäufer bin! Ich weiß ja nicht, wo Du einzukaufen gedenkst, aber für die eine Woche tun es auch günstige Sachen.

Lediglich an der Brille würde ich nicht sparen, wobei man da sicher auch ein Schnäppchen machen kann, wenn man etwas sucht. Ist ja überall Sale.

Skistiefel ausleihen finde ich persönlich auch ekelig, das würde ich dann lieber welche kaufen und am Rest sparen.

Tchibo, Decathlon, H&M usw., gibt genügend Onlineshops, in denen Du das alles zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis bekommst. Selbst Skisocken und Handschuhe von Aldi sind nicht sooo schlecht, dass sie zu dem Zweck nicht taugen würden.
Und wenn das Zeug nur die eine Woche genutzt wird, kannst Du es danach sofort wieder verkaufen, dann ist es ja schließlich nicht abgetragen.

Also entweder hast Du das Geld, um nur Markenware zu kaufen (dann aber nicht jammern, dass es "so teuer" ist) oder Du nimmst für die paar Tage halt Zeug vom Kaffeeröster & Co.
Verstehe das Problem ehrlich gesagt gar nicht.

Ich würde übrigens eher mal bei der Schule anklopfen und fragen, ob das nicht auch günstiger ginge.
Kann mir vorstellen, dass die Summe von 350€ für viele Familien keine Kleinigkeit ist und nicht jeder will das offen darlegen!
Sowieso ein Unding, diese teuren Klassenreisen samt Gruppenzwang in der heutigen Zeit, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war ja auch der Meinung alles zu haben

Antwort von stella_die_erste am 19.01.2016, 20:47 Uhr

Man zieht zum Sport generell keine Baumwollsachen an, da diese den Schweiss aufsaugen, nicht trocknen und somit friert man irgendwann und wird im ungünstigsten Fall sogar krank.

Das gilt auch für Wintersport.
Da nimmt man grundsätzlich Kunstfaser-Wäsche im Zwiebel-Prinzip. Also Unterwäsche, Skirolli, Fleece, Skijacke.

Hat nichts mit "Profiausstattung" zu tun. Und eine Fleecejacke wird ja wohl bei euch vorhanden sein? Hat doch jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann nimm es doch nicht so sklavisch genau...

Antwort von MM am 19.01.2016, 20:50 Uhr

... ob die lange Unterhose nun extra "Skiunterhose" oder "Leggins" heisst, ist doch egal. ;-)

Die eine Garnitur kann ja einfach eine Leggins und ein Shirt sein, fertig. Die andere halt evtl. doch eine "echte" - oder auch nicht. Wir hatten jahrelang keine richtige Funktionsunterwäsche fur die Kinder, sondern stinknormale Leggins oder Strumpfhosen (als sie kleiner waren) und Shirts, und ihnen war nie kalt oder irgendwie unangenehm. Mach dir da keinen Stress!

Nur Strumpfhose würde ich nicht nehmen, da unpraktisch - der Fussteil kann nicht getrennt getrocknet werden bei Bedarf, ausserdem ziehen doch so grosse Kids eh keine Strumpfhose mehr an

"Skistrümpf"e sind solche, die zum Skifahren geeignet sind (also wärmen und in den Skischuhen nicht drücken). Wenn ihr welche habt, die dies erfüllen und nur offziell nicht so heissen, ist doch egal, nehmt die einfach! ;-)


Extra Sonnenbrille? Hm, irgendwas haben die Kids doch meistens noch von Sommer, oder was man z.B. zum Radfahren nimmt oder so?

Guck doch einfach, was ihr zu Hause habt und was davon irgendwie im Sinne der Liste verwendbar wäre - und den Rest holst du im Angebot beim Sportgeschäft, oder LIdl, Tchibo etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von Vanessa1704 am 19.01.2016, 21:12 Uhr

Ich hätte auch nicht so teure Sachen gekauft und mich nicht an die Vorschriften, sondern meinen gesunden Menscherverstand orientiert. Skisachen gibt es auch günstig und eine Brille reicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war ja auch der Meinung alles zu haben

Antwort von TheFirefox am 19.01.2016, 21:58 Uhr

Du wirst lachen, aber wir haben wirklich keine Fleecejacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von TheFirefox am 19.01.2016, 22:04 Uhr

Helm hat das Kind.

Und wegen dem Preis: Ich wollte nichts billiges kaufen, günstig wäre schön gewesen.
Insgesamt bin ich aber trotzdem entsetzt, was da einfach alles verlangt wird. Wie gesagt: Als Kind bin ich auch viel Ski fahren gewesen. Wir nahmen Strumpfhosen und Baumwollrollis, hatten kein zweites Paar Handschuhe, hatten keine extra Sonnenbrille - da wir ja eine Skibrille hatten - und insgesamt war einfach alles einfacher gehalten.

Jetzt geht es mir finanziell zwar nicht gerade rosig, aber schlecht auch nicht gerade. Was machen denn bitte Familien, bei denen das Geld noch viel knapper sitzt?
Warum geht man nicht einfach im Frühjahr eine Woche wandern? Warum bitte Skifahren - in meinen Augen ein Luxussport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von TheFirefox am 19.01.2016, 22:07 Uhr

Ich wiederhole mich gerne:
1. Ja, ich wusste dass die Skiwoche kommt.
2. Meiner Ansicht nach hatte ich alles hier. Auf der Liste - welche ich erst vor 2 Tagen bekommen habe - standen aber noch allerlei Dinge (z.B. 2. Garnituren), die ich so nicht für nötig gehalten habe.

Daher musste ich nochmals ordentlich nachlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von TheFirefox am 19.01.2016, 22:10 Uhr

Da ich niemals bei Ernstings, C&A, Tschibo & Co. einkaufe, kenne ich mich da nicht aus.
Bis jetzt kaufte ich bevorzugt bei HessNatur nach dem Motto: Lieber weniges, dafür aber ökologisch und ökonomisch.

Nur mal für ein paar Tage Dinge kaufen, wohl wissentlich, dass sie danach wahrscheinlich kaum mehr gebraucht werden, geht mir insgeheim gegen den Strich.

Heute kam dann noch die Meldung: Bitte keine Koffer, sondern alles in große Sporttaschen packen. Verflixt nochmal: ICH HABE KEINE GROSSE SPORTTASCHE! AAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von TheFirefox am 19.01.2016, 22:17 Uhr

Mir fehlte definitiv die Zeit mich ausgiebigst mit den Thema auseinander zu setzen. Also bin ich rein ins nächste Sportgeschäft und habe mir dort alles geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch Quatsch, soviel Zeug hatten wir nie...

Antwort von TheFirefox am 19.01.2016, 22:33 Uhr

So wie Du es beschreibst kenne ich es auch noch.

Und doch, der einzige Unterziehrolli, welchen ich im Geschäft in der passenden Größe gefunden hatte, kommt von Roxy und kostete im Laden tatsächlich 49,95 €. ( http://www.roxy-germany.de/cascade-printed-oberteil-mit-rei%C3%9Fverschluss-kragen-ERJFT03150.html?dwvar_ERJFT03150_color=brd3#undefined ). Nun gut - der schaut jetzt so chic aus, so dass er doch schon jetzt getragen wird. Himmel, dann habe ich ja tatsächlich 99,90 € für die 2 Fleeceteile bezahlt.

Bei den Handschuhen habe ich das "Ersatzpaar" jetzt einfach eine Nummer größer genommen. Wenn sie diese nicht braucht kann sie sie ja nächste Jahr anziehen.

Die Unterwäsche gab es nur von ODLO. Kind meinte jetzt aber, dass sie diese auch bei ihrem eigentlichen Interesse, dem Reiten, anziehen kann. Gut, dann war das auch nicht zum Fenster rausgeschmissen.

Aber es ist trotzdem so kurz nach Weihnachten, im Monat der Jahresbeiträge und der KFZ-Steuer ein riesen Batzen Geld, welcher so einfach nicht eingeplant war und mein Haushaltsbudget furchtbar durcheinander gebracht hat.

Warum kann man nicht einfach Wandern gehen? Ist doch eh der Wintersport der Zukunft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, das mit der Baumwolle stimmt theoretisch bzw. wird oft so gesagt...

Antwort von MM am 19.01.2016, 23:05 Uhr

... aber manche Leute, z.B. mein Mann, benutzen trotzdem Baumwollsachen (weil sie die Kunstfasern vom Gefühl auf der Haut nicht mögen - obwohl diese ja heute recht angenehem sind, wie ich finde) und es funktioniert irgendwie auch. Er friert nicht und wird auch nicht krank.

Für die Kinder hatten wir jahrelang auch keine spezielle Funktionsunterwäsche, nornale Leggins und Shirts im besagten Zwiebelprinzip tatens auch.

Aber Fleece als Schicht unter der Jacke haben wir natürlich alle, das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FRage rein aus Interesse...

Antwort von MM am 19.01.2016, 23:10 Uhr

... was zieht ihr denn als Schicht unter der Winterjacke/-mantel an? Strickpulli, Strickjacke, oder...?

Meine Jungs ziehen eigentlich im Winter immer Fleecejacken unter die Winterjacke. Und auch mein Mann und ich haben irgendwas in der Art an, naja evtk. auch Fleeceweste oder ich mal eine Strickjacke.

Hm, aber es stimmt schon, früher hatten wir zum Skifahren auch Strickpullis drunter, das ging irgendwie auch... ;-)

Fleecejacken- bzw. -pullis, gibts öfter mal bei Lidl, da haben wir für die Kids einige geholt, und neulich habe ich eine schöne, kuschelige für den Grossen bei Tchibo ergattert. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, es ist im Prinzip eure Sache...

Antwort von MM am 19.01.2016, 23:16 Uhr

... und Hauptsache das Kind hat alles was es braucht. Diese Listen sind doch Empfehlungen, die sicherstellen sollen, dass nicht irgendwem irgendwas total Wichtiges fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansichtssache

Antwort von kuestenkind68 am 20.01.2016, 0:34 Uhr

Skibrille und Sonnenbrille sind zweierlei Dinge.
Die Skibrille brauchst du bei schlechter Sicht (Nebel und Schneefall) unbedingt, sonst siehst du nichts.
Bei Sonne hilft dir die Skibrille aber gar nicht, da brauchst du dann die Sonnenbrille. Aber die hat doch sowieso jeder zuhause. Wo ist da jetzt das Problem?

Ansonsten kann man die Skisachen doch prima als Winterkleidung tragen. Wir haben dünne Fleecepullis zum Skifahren und die ziehen meine Jungs auch so gerne mal an. Und die Skisocken sind doch super auch so zum Anziehen, wenn es draußen kalt ist... Ich kann mir Skifahren mit Wollsocken gar nicht vorstellen, die würden mich nur kratzen. Außerdem sind die Skisocken ja auch z.B an den Schienbeinen stärker gepolstert, worüber dein Kind gerade als Anfänger sehr dankbar sein wird, weil die Skistiefel da auch gerne mal drücken und scheuern können ;).

Und wenn du wirklich Marken Skikleidung gekauft hast, kannst du die super nach der Skifahrt auch wieder als kaum getragen verkaufen. Die gehen bei ebey oder sonstigen Flohmärkten auch immer wieder für gutes Geld weg.

Bei uns gibt es die Materialliste aber wohl auch immer sehr viel früher, eben damit man die chance hat, rechtzeitig günstig einzukaufen...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von Miolilo am 20.01.2016, 6:03 Uhr

Du willst jetzt auf "deubel komm raus" die Schuld ausschließlich bei der Schule sehen und sauer sein.
All die guten Argumente kommen bei dir nicht an.
- Nein man kann nicht auf die Idee kommen, dass man für eine Woche Ski fahren vielleicht 2 paar Socken braucht.
- Nein, das Wort Skiunterwäsche kann nicht auch leggins bedeuten und skirolli nicht langarmshirt.
- und die günstigen angebote bei tchibo etc will ich nicht nutzen
- ich will nur hess natur und odlo haben und das ist teuer.
Aber Schuld an der teuren Einkauftour hat nur die Schule......

Ach so: wandern wäre eh viel besser....


Du weißt aber schon, dass man da auch 2 Paar Wandersocken braucht ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von Kati-F am 20.01.2016, 7:24 Uhr

Aber Du weisst sicher nicht erst seit der letzten Woche, dass die Fahrt ansteht....viele dieser Ausrüstungsgegenstände kann man auch vorab mal beim Discounter kaufen - wenn damit sowieso nur diese Fahrt bestritten wird und man nicht jedes Wochenende auf der Piste ist, ja wohl völlig ausreichend. Wenn man natürlich von allem immer das Beste braucht, kostet das, dann brauchst Du Dich nicht aufregen. Luxusproblem! Bei Aldi Süd und Lidl gabs fast alles für einen Bruchteil....
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von sara31 am 20.01.2016, 7:35 Uhr

Vorallem wollsocken zum ski fahren sind nicht gut, liegen schlecht. Und da braucht man wirklich ski Socken, wril sie extra lang sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von 123mami am 20.01.2016, 7:49 Uhr

Hallo,
meine drei Kinder waren alle schon im Skikurs. Ich habe jedes Mal die Sachen bei Aldi u.ä.gekauft. Für mich war es klar, dass man zwei Paar Socken und auch zweimal Unterwäsche braucht.
Und wenn die Schule mir irgendwelche Unterziehrollis hätte vorschreiben wollen, wäre mir das egal gewesen. Auch da haben die Skirollis von Aldi ihren Zweck sehr gut erfüllt.
Wir sind keine Skifahrer-Familie und da hätte ich es nicht eingesehen, für die eine Woche so viel Geld auszugeben.
Lediglich beim Skihelm haben wir nicht auf das Geld geschaut, sondern den im Sportgeschäft mit Beratung gekauft, aber der hat auch etwas mit der Sicherheit zu tun und da wollte ich, dass er auch richtig sitzt und von guter Qualität ist.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Firefox - Du nimmst das zu genau....

Antwort von Caot am 20.01.2016, 8:34 Uhr

....wir fahren seit vielen Jahren in den Skiurlaub und noch nie hatten meine Kinder Funktionsunterwäsche an.

Du hast doch einen gesunden Menswchenverstand und wenn den Kind kommt, es möchte die teuren Nikes von Jordan dann erzählst du ihm doch bestimmt auch, das die von V-tech reichen. Turnschuh ist doch Turnschuh.

Eine lange Unterhose findet man bei C+A, auch dickere Socken. Glaub mir, das müssen keine Skisocken oder Funktionsunterwäsche sein - alles nur Geldmache. Fleecerollis ziehen meine nicht an. Da reicht ein dickeres Shirt. Was dagegen gut sein sollte ist die Funktion der Oberbekleidung. Kommt da kein Wasser durch (Wassersäule 8000 mm) dann bleibt auch die Wäsche drunter trocken. Gute Handschuh würde ich auch kaufen - aber da reicht 1 vernünftiges Paar z.B. von jack Wolfskin - damit auch hier kein Wasser durch kommt.

Nach dem Skifahren gehen die Sachen zum trocknen auf die Heizung und nach 1ner Stunde Mittagspause sind die wieder trocken und schön warm.

Sonnenbrille zum Skifahren? Da reicht jede normale Sonnebrille auch und so eine haben wir eh zuhause.

Ja, Skifahren ist teuer. Aber alles so korekt anschaffen - dazu bin ich bereits zu alt um mir hier solche Bären aufbinden zu lassen.

Ürbigens: ich würde auch in Jeans und Turnschuhen Fahrrad fahren und mich nicht von dummen Angemache beeinflussen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie dein Kind wächst 36 cm im Jahr????

Antwort von RR am 20.01.2016, 9:00 Uhr

Hallo
Doppelgrößen gehen über 12 cm. Wenn du da die nächste kaufst, sind das bis zu 24 cm u. selbst wenn sie 1-2 cm größer sind, kein Problem.....

Und ja, ich hätte durchaus auch mal einen Baumwollrolli als Ersatz eingepackt wenn der vorhanden gewesen wäre.

2 Paar Handschuhe nehmen wir selbst mit, wenn wir nur 2 h in den Wald zum Rodeln gehen. Letztes Jahr waren wir 5 Tage im Winter im Schwarzwald, da hatten wir auch jeder mind. alles 2fach. Halte ich auch für "normal".

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Firefox - Du nimmst das zu genau....

Antwort von einafets am 20.01.2016, 9:08 Uhr

...denke ich auch.
Hätte die Schule lila Unterwäsche mit rosa Punkten verlangt, hättest du die vermutlich auch versucht zu besorgen.
Du fährst selber Ski, also kannst du das schon beurteilen. Das Funktionszeug ist bestimmt gut, aber es geht auch anders. Das mit der Liste ist schon blöd gelaufen. Hätte schon früher sein können. Wechselwäsche macht schon Sinn. Mal schnell auf der Heizung trocknen könnte bei 20-30 Kindern in einer Gruppenunterkunft problematisch werden...
Bei einem zuverlässigen Online Händler hättest du doch Montag Abend noch bestellen können. Versand Dienstag, Mittwoch, spätestens Donnerstag sind die Sachen da. Das hätte auch noch zum Waschen gereicht...
Jetzt ärgere dich nicht mehr darüber, dass du das alles so überstürzt und teuer gekauft hast. Ich garantiere dir, bei der Packliste für deinen gewünschten Wandertrip hättest du auch so einiges besorgt. Wandersocken aus Funktionsfaser, einen Rucksack mit ganz bestimmten Merkmalen, und sicher auch mindestens eine Fleecejacke/Fleecepulli. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRage rein aus Interesse...

Antwort von TheFirefox am 20.01.2016, 9:23 Uhr

Mein Kind trägt im Winter einen Mantel mit echter (!) Daunenfüllung. Darunter trägt sie ein einfaches Langarmshirt und Unterhemd.
An frostigen Tagen trägt sie statt dem Langarmshirt echte (!) Schurwollpullover.

Das ich echte so betone liegt daran, dass viele Wintersachen nurnoch so ausschauen als ob sie warm wären, statt dessen aber dann doch aus Polyacryl & Co. gefertigt wurden und von daher nicht ordentlich wärmen können.

Und zum Rodeln hat sie einen super Skianzug von Mayer Sports. Der hält auch mit Langarmshirt mollig warm - schließlich bewegen sich die Kinder ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer redet denn von Doppelgrößen???

Antwort von TheFirefox am 20.01.2016, 9:30 Uhr

Aber trotzdem: Letztes Jahr Weihnachten trug sie Größe 152, jetzt trägt sie 164.

Allerdings weiß ich nicht, ob sie sich noch Richtung 176 weiterentwickelt, oder aber jetzt der Breitenwachstum einsetzen wird. Ich weiß nicht, wie sich die Hüfte entwickelt und vom Brustwachstum ganz zu schweigen.

Ihr nehmt 2 Paar Handschuhe mit zum Rodeln? Hier werden die Handschuhe beim Rodeln meist ganz schnell ausgezogen weil zu warm. Oft wird auch in Jeans gerodelt, das bisserl Nässe stört nicht, solange man sich bewegt.

Eventuell sind wir halt einfach nicht so kälteempfindlich wie der Rest der Welt. Uns haut es meistens auch um wenn wir die Wohnungen anderer Leute besuchen. Wir heizen selten höher als 19°. Wahrscheinlich sind wir einfach abgehärtet.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass wir so gut wie keine Erkältungen haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zumal Baumwollsachen meiner Meinung nach viel hygienischer sind

Antwort von TheFirefox am 20.01.2016, 9:32 Uhr

Die kann man zur Not auch mal Auskochen, während alles andere bei max. 40° gewaschen werden kann und sich somit einige Bakterien richtig munter vermehren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo steht geschrieben, dass jeder eine Sonnenbrille zu Hause hat?

Antwort von TheFirefox am 20.01.2016, 9:37 Uhr

Tochter trägt keine Sonnenbrillen. Und auch ich habe erst mit 30 angefangen Sonnenbrillen zu tragen.

Wollsocken kratzen übrigens nur wenn die Qualität nicht stimmt. Falke hat aber großartige Wollsocken (z.B. Soft Merino) im Programm ( allerdings kostet das Paar da auch wiederum 18,- €). Die Kratzen nicht, sind superweich und lassen keinen Fußgeruch entstehen.

Ich habe jetzt ODLO-Skiunterwäsche gekauft. Kaufen die Leute wirklich gebrauchte Skiunterwäsche? Dann werde ich das mal versuchen. Dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Firefox - Du nimmst das zu genau....

Antwort von RR am 20.01.2016, 9:38 Uhr

Hallo
ich schließe mich an.

Auf der Liste meines Sohnes in der 4. Klasse "Wanderfreizeit" stand z. B. auch Schuhe zum Wandern. Am Bahnhof bei der Abfahrt sah ich dann viele neu gekaufte WANDERSCHUHE, von denen die Kids schon vor der Abfahrt sagten "Mama die drücken"....

Mein Sohn hatte seine Turnschuhe (feste, aus Leder) dabei die er schon länger anhatte u. gut wars.

Auf der Konfifahrt letzten September (2 Tage) waren auf der Liste "wetterfeste Schuhe". Aber schon vor der Abfahrt waren für dieses WE 25 Grad mit Sonne u. kein Regen vorausgesagt - da hatte er einfach seine Stoffschuhe an u. sonst nur Hausschlappen dabei. Und es war kein Problem.

Diese Liste sind Empfehlungen.keine PFLICHT. Genauso wenn da steht "Wasserfarbkasten Pelikan".... da hatte mein Sohn auch schon Geha.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Firefox - Du nimmst das zu genau....

Antwort von TheFirefox am 20.01.2016, 9:43 Uhr

LOL! Ja, wahrscheinlich hätte ich lila Unterwäsche mit rosa Punkten organisiert.

Nun gut. Jetzt ist Tochter halt super ausgestattet und braucht sich vor den anderen nicht zu schämen. Vielleicht kann sie die Sachen doch noch für was anderes verwenden. Eventuell will sie die Unterwäsche beim Rodeln, Reiten oder Schlittschuhfahren tragen.
Am Ende stellt sie noch fest, dass das Zeug wirklich vieeeeeeeeeel besser ist als meine bisherige Klein-Klein-Lösung und will das jedes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Firefox - Du nimmst das zu genau....

Antwort von TheFirefox am 20.01.2016, 9:46 Uhr

Danke Dir

Sie hat einen super Skianzug von Maier Sport und Ziener Handschuhe. Die bisherige Grundausstattung war also schon qualitativ hochwertig. Daher kenne ich es wahrscheinlich nicht, dass man ein zweites Paar Handschuhe braucht.

Aber nochmals zur Sonnenbrille: Ist das nicht gefährlich? Ein Sturz und schon darf ich mir die Kunststoffsplitter aus den Augen siehen lassen oder den Bügel aus dem Ohr operieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich will nicht auf Teufel komm raus der Schule die Schuld geben

Antwort von TheFirefox am 20.01.2016, 9:53 Uhr

Aber ein Blick auf meinen Kontostand sagt mir einfach: Puuuuh!

Ich stelle somit fest: Aus 350 € wurden ganz schnell 620 € und frage mich, warum die Anforderungen so hoch sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, es ist im Prinzip eure Sache...

Antwort von TheFirefox am 20.01.2016, 9:55 Uhr

Und da ist der Knackpunkt: Sicherstellen, dass nicht irgendwem irgendwas total Wichtiges fehlt.

Kind fährt nur dieses eine Mal zum Skifahren, von daher will ich einfach, dass es ihr dort wirklich gut geht. Daher halte ich einfach an diese Liste, da sie eine tolle Zeit haben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dächtest Du das passiert mit "Qualität" nicht auch....?

Antwort von Caot am 20.01.2016, 10:04 Uhr

Ich habe schon viel gesehen. Auch hochwertige Brillen die dann doch zersplitterten.

Aber pass auf. Wenn ich jegliche Gefahr vermeiden will - dann darf ich nichts machen.

Aber deine Brillensorge passt zu Dir. Rundet das Bild etwas ab - gell. Du machst Dir zu viel Gedanken meine Liebe. Als erfahrene Skimama und ständige Todesängste ausstehende Reiterkindmama sage ich Dir daher: Locker bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dächtest Du das passiert mit "Qualität" nicht auch....?

Antwort von TheFirefox am 20.01.2016, 10:10 Uhr

BLEIBEN SIE LOCKER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber Du hast ja Recht. Ich habe perfektionistische Züge und bin ein kleiner Korinthenkacker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Firefox - Du nimmst das zu genau....

Antwort von TheFirefox am 20.01.2016, 10:12 Uhr

Du traust Dich was! :)

Ne, ich bin da ganz anders - zumindest was das Kind betrifft. Kind soll keine unschönen Diskussionen mit den Lehrkräften ausfechten nur weil ich das ein oder andere nicht einsehe.
Und dann will ich unbedingt den Eindruck vermeiden, dass ich jetzt nach der Trennung kein Geld habe. Kind soll sich keine Sorgen machen müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer redet denn von Doppelgrößen???

Antwort von RR am 20.01.2016, 10:14 Uhr

Hallo
also sowas wie Winterjacken etc. kaufe ich grundsätzlich in Doppelgrößen. Von daher hat eine Größe 12 cm. Und wenn mein Sohn jetzt 152 hat kalkuliere ich für n. Winter 164.

Bei uns sind es auch "nur" 20-21 Grad. Finde ich normal. Krank sind wir meist 1-2x im Jahr mit Erkältungen.

Handschuhe tragen wir allerdings schon, alleine weil Kälte der Haut nicht gut tut.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von Mehtab am 20.01.2016, 10:53 Uhr

Hallo,

ich kann Firefox schon verstehen. Mich bringt diese Skifahrerei auch fast zum Wahnsinn. Gut, die Unterwäsche habe ich schon bei Aldi gekauft, wo ich sonst keine Kleidung kaufe, aber jetzt waren auf einmal die Skier zu kurz. Ich dachte, sie könnte sie noch einmal nehmen. Mein Mann brachte sie zum Einstellen und wachsen und zahlte 45 Euro. Dort sagten sie wohl schon, dass sie zu kurz seien. Meine Tochter rief mich an und wollte neue. Ich sagte ihr, dass das nicht in Frage komme. Das Herrichten würde 45,00 Euro kosten und neue Skier 400,00 Euro. Nachdem sie dann wieder zu Hause waren, wollte ich anrufen, dass das Skigeschäft erst einmal nichts mit den Skiern macht, weil ich mit meiner Tochter noch einmal vorbeikommen wollte. Leider ging nur die Kassenkraft ans Telefon. Die anderen hatten keine Zeit und als wir dann im Geschäft waren, eine Stunde gewartet hatten, bis wir dranwaren, da waren die Bindungen angeblich schon eingestellt und ummontiert. Zuerst hieß es, das würde zehn Euro kosten und dann wurden an der Kasse einfach 20 Euro einbehalten, weil die Skibindungen nicht nur eingestellt, sondern ummontiert wurden. Wohin weiß ich nicht. Neue Skier, die für meine Tochter passen hatten sie im Geschäft nicht mehr, weil schon alles ausverkauft war. Ich wollte dann auf Damenskier umsteigen, aber das ging auch nicht, weil die Bindung auf Damenskieren bei 40 kg Körpergewicht nicht auslöst.

Also waren schon die ersten 20 Euro weg und nun konnte ich Skier in der neuen Größe suchen, die jetzt wieder eingestellt werden müssen.

Firefox du hast mein Mitgefühl.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von TheFirefox am 20.01.2016, 11:13 Uhr

Du hast auch mein Mitgefühl!

Das ist ja ärgerlich! Und? Sieht dich dieses Sportgeschäft nochmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da müsste mir ja ein (skibesockter) Fuß fehlen ...

Antwort von EinTraumWirdWahr am 20.01.2016, 12:14 Uhr

... wenn ich 80 Euro für Unterwäsche ausgebe!

Mein Kind wuchs im letzten Jahr auch extrem, von Größe 146 auf jetzt 164 in ca. 9 Monaten. Ich verstehe also nur zu gut, dass man nicht alle Klamotten auf Vorat kauft.

Zu deinem Problem: Wenn das Kind eine Skibrille hat, sind die doch getönt, oder? Da würde ich keine extra Sonnenbrille kaufen. Sowas hat man nicht immer zuhause. Wir sind keine Skifahrer und hätten das eh nicht, aber Sonnenbrille trage nur ich (mit Stärke, kann also nicht ans Kind geliehen werden).

Und die Unterwäsche/Skistrümpfe: Der Lehrer, der mir das im Detail vorschreibt, könnte sich was anhören. Die meinen sicher eher, dass das Kind lange Strümpfe, leggingsartige Unterwäsche und halt mehrere Garnituren mithat, damit man trocknen kann. Wenn du dann losläufst und alles teuer kaufst, ist das deine Entscheidung :-) Kein Lehrer wird vor der Abfahrt die Koffer kontrollieren! Sie möchten aber sicher dem Phänomen entgegen wirken, dass nach der 1. Abfahrt die Hälfte der Mädchen in der Bude sitzt und friert.

Und scheußlich aussehen: naja, da muss man eben Prioritäten setzen. Für 6 Tage würde mein Kind nicht wie ein Model aussehen. Und Kompromisse müsste es ebenfalls machen. Und ich bin echt kein KIK-Kunde normalerweise, aber wenn das Kind nur schlichte T-Shirts für eine einzige Theateraufführung, dann hole ich es da für 3 Euro. Genauso auch Leggings oder ne Jogginghose. Und lange Pullis und Leggings gibt es dort eigentlich immer.

Oder ich kaufe teuer, aber dann ist es ja meine Entscheidung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da müsste mir ja ein (skibesockter) Fuß fehlen ...

Antwort von Maxikid am 20.01.2016, 12:25 Uhr

Meine Große sollte bei einer Aufführung für ein Weihnachtsstück Cowboyboots tragen, die anderen Tänzer auch nebst Cowboyhut. Der Hut ging ja noch, wurde geliehen, aber die Schuhe hat ja nun auch nicht jeder. Sie musste dann mit ihren braunen Bootis tanzen. Hat ihr nicht gepasst, aber ich kaufe doch nicht für eine Aufführung neue, teure Schuhe. Aber bei den Skisachen, wäre ich auch zum Kaffeeröster gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe schon:

Antwort von TheFirefox am 20.01.2016, 12:38 Uhr

Ich brauche den Newsletter des Kaffeerösters!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ich will nicht auf Teufel komm raus der Schule die Schuld geben

Antwort von Babsi2 am 20.01.2016, 12:47 Uhr

Die Anforderungen sind nicht hoch. Du hast sie für Dich selber so hoch gewählt und jammerst dann. Es wäre auch viel günstiger gegangen, ohne dass Dein Kind damit eine schlechtere Skireise haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von Babsi2 am 20.01.2016, 13:03 Uhr

Und jetzt läufst Du los und kaufst für 100 Euro eine große Sporttasche?
Irgendeine kleine Sporttasche wird sich ja bei Euch auftreiben lassen oder sonst bei Freunden leihen oder einen Rucksack nehmen und dann kommt halt noch ein kleiner Koffer dazu- auch wenn die Schule das nicht will. Wenn die Schule die Infos so spät herausgibt - Pech für sie, dann müssen sie sich mit dem Ergebnis arrangieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von Mehtab am 20.01.2016, 13:36 Uhr

Hallo Firefox,

natürlich wollte ich nicht mehr in dieses Sportgeschäft gehen, aber nun finde ich leider kein anderes in unserer Nähe und es ist auch kein Zuckerschlecken mit Skiern und Skischuhen mit Bus und S- oder U-Bahn in die Innenstadt zu fahren. Möglicherweise muss ich da jetzt doch wieder hin.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Problem ist ein ganz Anderes!

Antwort von 3wildehühner am 20.01.2016, 14:02 Uhr

Erstmal: Ich sehe hier überhaupt keine "Schuld" der Schule. Auch wenn die Liste spät kam, die Dinge, die dort aufgeführt sind, finde ich selbstverständlich.
Ich war erst einmal, und zwar als Jugendliche zum Skifahren und natürlich habe ich -ohne, dass meine Mutter da irgendwas zu gesagt hätte- mir auch lange Sachen als Wechselunterwäsche eingepackt. Skiunterwäsche hatte ich nicht, da waren es halt Leggins und ein Langarmshirt. Zwei paar Handschuhe sind doch auch logisch und im Discounter oder Kik für sehr wenig Geld zu erstehen, falls man keine hat oder leihen kann (von der Mutter?)-wenn dein Kind eh nicht leicht friert, ist die Qualität doch total egal. Ich sehe die Handschuhe auch eher als Schutz vor schlimmeren Verletzungen (übrigens auch beim Rodeln).
Lange Strümpfe hat doch jeder im Schrank und spezielle Skistrümpfe hatte ich auch nicht-das ist für so eine kurze Nutzungsdauer auch nicht notwendig.
Eine Sonnenbrille besitzt für gewöhnlich auch jeder-oder wie schützt du die Augen deiner Tochter im Sommer? Selbst wenn nicht, kann man die günstig im dm oder Rossmann ect. besorgen. Gummiband dran und dann verliert das Kind die auch beim Skifahren nicht.
Große Reisetaschen habe ich gefühlte 10 im Keller und wenn es denn unbedingt eine sein muss, würde ich fragen, ob mir jemand eine leihen kann oder die auch im Kik, Action oder so kaufen.

Nachdem ich deine ganze Beiträge gelesen habe, ist aber klar, dass dein Problem gar nichts mit der Skifreizeit zu tun hat!!!!!
Du hast dich getrennt und fürchtest um die Außenwirkung! Unglaublich, wie wenig selbstbewusst du in dieser Hinsicht bist-und was du deinem Kind vorlebst! Das teuerste, beste, neuste soll dein Kind davor schützen, dass es unter der Scheidung nicht leidet-und dass du nach außen RAMA vorspielen kannst. Da kann ich nur den Kopf schütteln! Dein Kind ist wahrscheinlich das Einzige, welches alles nagelneu und in Topqualität haben wird! Und die Lehrer wird es NULL interessieren, welche Unterwäsche dein Kind anhat! Und für gewöhnlich interessiert es keinen Lehrer, ob du verheiratet, getrennt, in einer lesbischen Beziehung oder im Harem lebst.
Ich finde deine Einstellung ehrlich gesagt alles Andere als gesund! Weder für dich, noch für deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och, ich liebe diese Küchentischpsychologie....

Antwort von TheFirefox am 20.01.2016, 14:06 Uhr

Aber danke für diesen Beitrag.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von TheFirefox am 20.01.2016, 14:15 Uhr

Ach wie doof!

Bei manchen Sachen kann man auch schlecht auf Onlineshops zurück greifen ( und unter uns: ich kaufe liebend gerne in Geschäften vor Ort, einfach um die innerstädtischen Einzelhändler zu unterstützen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och, ich liebe diese Küchentischpsychologie....

Antwort von 3wildehühner am 20.01.2016, 14:30 Uhr

Du schreibst es doch so, oder habe ich Halluzinationen?

"Ne, ich bin da ganz anders - zumindest was das Kind betrifft. Kind soll keine unschönen Diskussionen mit den Lehrkräften ausfechten nur weil ich das ein oder andere nicht einsehe.
Und dann will ich unbedingt den Eindruck vermeiden, dass ich jetzt nach der Trennung kein Geld habe. Kind soll sich keine Sorgen machen müssen...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ganz unrecht hat sie nicht...

Antwort von kravallie am 20.01.2016, 20:08 Uhr

threewildchicken.

denk mal drüber nach!!

(ich habe auch kind1 bis jetzt durchs skilager gebracht, u.a. auch mit einem antrag auf stiftungsgeld für eben jenes. trotz ehe galt ich als ae, was ich ja auch war. kind wär sich zu fein gewesen, ich bin mir für geld nicht zu fein. skianzug war von aldi übrigens)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ganz unrecht hat sie nicht...

Antwort von Finfant am 20.01.2016, 21:51 Uhr

Hallo!

meine Tochter, fährt im März in die Ski-Freizeit für 8 Tage! Ich habe für sie im Aldi gekauft: 1 Skihose, 1 Skijacke, 3x Ski-unterwäsche (2x langarm, 1x kurzarm) 2 Skihandschuhe (Aldi und Lidl) 2 Fleece-Shirts (Decatlon und Tchibo) 2 Ski-Rollis, 5 Skisocken (Globus, gestern...sehr stark reduziert von 19 Euro auf: 3 Euro *freu*) feste, warme Schneestiefel (Aldi)

Mützen, Schals (auch so nen Schneeschal-schlauch) normale Handschuhe hat sie! Sonnenbrille auch...und die Ski-brille bekommt sie von meiner Schwägerin :-)

Helm, Ski und Stöcke kann sie sich ausleihen. (für 25 Euro vor Ort)

und da ich auch AE bin (verwitwet) bekommt Nadine einen Zuschuss vom Förderverein...160 Euro! meine erw. Tochter, gibt mir 100 Euro dazu.....damit Nadine fahren kann *megafreu* denn, zuerst...wollte ich wegen der Kosten, Nadine nicht mitfahren lassen :-( ABER, so ist es PRIMA!!! die Kleine, freut sich sehr auf die Ski-Freizeit!!!

lg, Andrea

ps. die Ski-Freizeit kostet 380 Euro, Taschengeld sollte um die 35 Euro sein (lt. Lehrer)

Nachtrag: mein Kind, weiß sehr wohl, das ich mir nicht alles leisten kann......umso dankbarer ist sie, das ich ihr (und die Schule und Schwester) diese Fahrt ermögliche :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ich will nicht auf Teufel komm raus der Schule die Schuld geben

Antwort von TheFirefox am 20.01.2016, 22:43 Uhr

Ich jammere nicht - ich ächze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber macht sich das Kind nicht eher Sorgen, wenn die Mama...

Antwort von MM am 20.01.2016, 23:11 Uhr

... sich um jede Kleinigkeit welche macht?

Denk doch mal drüber nach...

Wenn du etwas souveräner wirst und solche Listen etc. einfach als Vorschlag siehst, den man aber ruhig nach eigenen Vorstellungen und Erfahrungen abändern "darf", dann profitiert doch auch dein KInd von deiner Haltung! Weil es spürt und sieht, dass es nornal und richtig ist, sich auf seine eigenen Überlegungen und ERfahrungen zu verlassen (z.B. wenn man jahrelang Ski fährt und nie ein Problém mit langen Unterhosen aus Baumwolle hatte, sollte man sich nicht von so einem Stück Papier verunsichern lassen ;-)).

Und den Eindruck verneiden, man habe kein Geld? Hm, es ist doch nichts Schlimmes oder Verwerfliches, nicht gerade reich zu sein....

Ich denke wirklich, Sorgen macht sich ein Kind eher dann, wenn es den Eindruck bekommt, dass man immer unhinterfragt alle möglichen Anforderungen erfüllen muss, die an einen herangetragen werden. Wenn es sieht, dass nichts Schlimmes passiert, wenn man es etwas anders macht, hat es die Chance auf meghr Sorglosigkeit und Gelassenheit im weiteren Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ski fahrt man doch mit der Skibrille, und da passiert nichts mit dem Bügel...

Antwort von MM am 20.01.2016, 23:54 Uhr

... weil sie ja keinen hat, sondern dieses "Gummiband" um den Kopf. Skibrillen sind ja auch getönt, man kann sie bei Sonne wie Schnee verwenden.
Die Sonnenbrille brauchen sie doch wahrscheinlich zum Spazierengehen/Wandern, falls Sonne scheint - oder? Aber ich hab auch Kinder gesehen, die mit ihrer Skibrille z-B. gerodelt sind.... also ganz zwingen ist die Sonnenbrille wahrscheinlich nicht (?). Aber irgendeine wird sie doch vllt. noch vom Sommer haben, oder?

Nimms doch mal etwas lockerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Skier können doch ruhig ein bisschen kürzer sein heutzutage - das ist doch nicht mehr so

Antwort von MM am 20.01.2016, 23:57 Uhr

... wie früher, wo sie so lang sein sollten wie man selber gross war. Das hat sich doch dann geändert, v.a. mit den Carvingskiern, und heutzutage sieht man Leute mit langen wie kurzen Skieren auf der Piste.... so mein Eindruck jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich 3wildehühner an

Antwort von RR am 21.01.2016, 9:22 Uhr

Hallo
du versuchst alles HAARGENAU so zu machen, wie die Schule/Lehrer es wollen. Ja nicht "auffallen", nicht "aus der Reihe tanzen". Dabei wird kaum ein Lehrer schauen, ob dein Kind Leggins/Strumpfhose o. Skiunterhose hat o. ob die Rollis auch wirklich Fleece sind (apropo: ich kenne Menschen, die vertragen KEIN Fleece, was machen die???). Du lebst deiner Tochter vor, dass man auch für 7 Tage lieber viel Geld ausgibt anstatt mit einer "hässlichen" Skiausrüstung zu gehen u. dann noch Geld für was anderes übrig zu haben.... wobei andere diese "hässliche" Ausrüstung haben und trotzdem "nicht auffallen"......

Bisschen mehr Selbstbewusstsein für Dich und Deine Tochter!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och, ich liebe diese Küchentischpsychologie....

Antwort von lilly1211 am 21.01.2016, 9:36 Uhr

Also sorry. Du schreibst doch eindeutig selbst dass du eben nicht willst dass man aus dem Zustand der Trennung nun Geldknappheit ableitet.

Das darfst du doch auch tun. Aber dann liegt es eben an deiner Entscheidung und nicht an der Packliste, die nämlich lässt auch Leggings zu bzw. wird das sicher nicht kontrolliert.

Ich muss überhaupt nicht aufs Geld achten bei sowas und wir fahren absolut jede Woche Ski, trotzdem nutzt meine Tochter ihre Leggings dafür und hat Kaffeeröster Unterhemden. Handschuhe sind von Ziener, da fand ich dass sich die Investition von 30 EUR lohnt.

Kauf ihr doch ne Rolex. Dann sehen auch die die nicht auf die Unterwäsche achten (und das sind bestimmt viele) dass du es dir leisten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skier können doch ruhig ein bisschen kürzer sein heutzutage - das ist doch nicht mehr so

Antwort von Mehtab am 21.01.2016, 10:48 Uhr

Hallo MM,

ich fahre selber nicht Ski und kenne mich deshalb auch nicht aus. Letztes Jahr, als ich die Skier von privat abkaufte, sagten mir die verkaufenden Skispezialisten, dass meine Tochter sie locker heuer noch fahren könnte, und ich habe das auch geglaubt. Deshalb habe ich auch abgelehnt, als mich meine Tochter vom Geschäft aus angerufen hat und neue Skier wollte.

Heuer wurde nun zuerst im Geschäft, das die Bindungen einstellen sollte, gesagt, die Skier sollten schon bis zur Nasenspitze gehen und da fehlten 22 cm. Meine Tochter braucht 150 cm Skier und die alten haben nur 128 cm. Nun sagten mir alle, ich habe extra noch den Vater ihrer Freundin, der sich damit auskennt, angerufen, dass die alten Skier zu kurz seien. Deshalb habe ich jetzt schon wieder neue gekauft. Es ist halt blöd, wenn man immer einkaufen muss und sich selbst überhaupt nicht auskennt. Ich hätte anordnen sollen, dass meine Tochter und mein Mann die Skier gar nicht im Geschäft lassen, sondern sofort wieder mit nach Hause nehmen, aber da war ich zu überrascht.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von Mehtab am 21.01.2016, 11:09 Uhr

Hallo,

warum seid ihr denn eigentlich so giftig? Firefox wollte ihre Tochter halt gut ausstatten und wenn man nicht rechtzeitig weiß, was man kaufen soll, dann ist es schon schwierig noch an preiswerte Ausstattung zu kommen. Ich habe es ja selbst im Skigeschäft gesehen, wo es für meine Tochter keine Skier mehr gab, weil die jetzt schon alle ausverkauft sind. Skiunterwäsche gibt es jetzt bei Aldi oder Tchibo auch nicht mehr. Ich habe die für meine Tochter schon längst gekauft.

Wegen der Unterwäsche ... da denke ich weniger, dass die Lehrer kontrollieren. Nein, das machen schon die Klassenkameradinnen, denen entgeht da gar nichts. Ich habe da auch ständig Probleme. Meine reist jetzt mit meinem alten Koffer, weil der entsprechend groß ist. Mal sehen, was das wieder wird. Aber ich sehe nicht ein, dass ich ihr jetzt auch noch einen neuen Koffer oder eine neue Reisetasche kaufe. Die kann sie sich dann zum Geburtstag wünschen.

Meine Tochter geht in eine Klasse, wo die Kinder anscheinend alle aus recht wohlhabenden Verhältnissen kommen. Die wohnen halt im eigenen Haus und nicht in einer pobeligen Etagenwohnung, wo man ständig Ärger mit den Nachbarn hat. Die verreisen fast alle in den Ferien ... Da ist es schon blöd, wenn das eigene Kind immer hinten an steht, was meine meiner Meinung nach nicht tut. Ich bin da immer irgendwie hin- und hergerissen: Da ist meine eigene Kindheit, die so ganz anders aussah, wo sogar in diesem Forum gleich kam: "Wir reden hier nicht von der Zeit vor über hundert Jahren" und dem Anspruchsdenken von heute.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von lilly1211 am 21.01.2016, 11:56 Uhr

Die AP steht doch selbst nicht hinter dem was sie tut.

Warum sollten dann andere hinter ihr stehen wenn sie es selbst nicht kann?

Wenn sie hier von Anfang an geschrieben hätte "Meine Tochter fährt ins Skilager und ich habe von der Packliste absolut alles im Fachgeschäft mit hoher Qualität gekauft, dafür 350 EUR ausgegeben und bin nun super froh und stolz dass ich mir das leisten konnte obwohl ich getrennt bin" dann hätte sie anderes Feedback bekommen.

Sie hat selbst angefangen zu polarisieren indem sie DER SCHULE zu hohe Ansprüche zusprach.

Dass sie an sich selbst den hohen Anspruch hat ihre Tochter super auszustatten und sie in nichts den Klassenkameraden nachstehen zu lassen ist doch ein ganz anderes Thema. Und hat nichts mit der Packliste zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Skier können doch ruhig ein bisschen kürzer sein heutzutage - das ist doch nicht mehr so

Antwort von lilly1211 am 21.01.2016, 12:00 Uhr

Sowas kann man doch googeln wie lange die optimale Skilänge bei welchem Alter/Fahrkönnen/Körpergrösse ist.

128er Ski fährt meine Tochter. Sie ist 135cm groß/8 Jahre alt/ mittleres Fahrkönnen und die gehen bis zur Nase. Wenn sie nur noch bis zum Kinn gehen kaufe ich neue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Skier können doch ruhig ein bisschen kürzer sein heutzutage - das ist doch nicht mehr so

Antwort von lilly1211 am 21.01.2016, 12:07 Uhr

...und jetzt verstehe ich auch dein Thema mit der ummontierten Bindung und kann es dir erklären:

Auf 128er Ski ist die Bindung so montiert dass durch das Verstellen ohne neue Löcher bohren zu müssen Schuhgrößen abgedeckt werden die eben für diese Körpergröße der Fahrer in Frage kommen. Man geht davon aus dass die Fahrer 132-140 groß sein sollten, also so groß dass sie größer sind als der Ski und im Idealfall nicht größer als dass der Ski nur noch bis zum Kinn geht.

Wenn deine Tochter wohl über 155 ist (schließe ich aus der Empfehlung 150er Ski) dann hat sie Stiefel die da nicht reinpassen ohne die ursprünglich montierte Bindung umzuschrauben: neue Löcher am Ski bohren.

Jetzt hast du wahrscheinlich das Problem dass du die Ski an jemanden verkaufen musst der Schuhgröße 34-36 hat, wie es eben üblich ist bei Körpergröße 132-140. Wenn das grob abweicht sind die Ski ohne erneutes umbohren der Bindung nicht nutzbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Skiklamotten bekommst du deutlich günstiger

Antwort von Namens-Fee am 21.01.2016, 20:31 Uhr

Schau mal bei Decathlon - da bekommst du die Sachen für einen Bruchteil und in hervorragender Qualität!
Bspw. ein Set Skiunterwäsche für rd 10 Euro, ein Rolli (da nehmen wir die Skiunterhemden mit Reißverschluss) 15 Euro, Skisocken 4 - 10 Euro.

Wieso eine extra Sonnenbrille? Unsere fahren entweder mit der normalen aus dem Sommer oder mit Skibrille - das könnte evtl günstiger werden, schau einfach mal nach!

Skifahren ist leider sehr teuer, aber es ist soooo toll.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von Sabri am 21.01.2016, 23:20 Uhr

Hallo,
meine Tochter (Klasse 8) fährt auch, für 8 Tage und es kostet 370 Euro.
Auf der Liste standen:
Skijacke
Skihose
Skisocken
Skiunterwäsche
Fleecepullover
Handschuhe
Schneebrille
Wir haben die Sachen schon im Herbst gekauft und bis auf die Skibrille und die Skihose hat meine Tochter alle Sachen schon getragen (hier ist es gerade auch richtig kalt). Wir haben fast alles bei Tchibo gekauft, zum Teil aber auch beim Aldi und es hat zusammen etwa 180 Euro gekostet. Wenn dann noch 50 Euro Taschengeld (wie von den Lehrern empfohlen) dazukommen, sind es 600 Euro. Das ist schon viel finde ich - und wir haben nun eigentlich wirklich genug Geld.
Zum Glück wächst meine Tochter nicht mehr so viel (hoffe ich zumindest) und mein Sohn kann zumindest einen Teil der Sachen erben.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersportwoche der Schule vs. mein Geldbeutel

Antwort von Sabri am 21.01.2016, 23:20 Uhr

Hallo,
meine Tochter (Klasse 8) fährt auch, für 8 Tage und es kostet 370 Euro.
Auf der Liste standen:
Skijacke
Skihose
Skisocken
Skiunterwäsche
Fleecepullover
Handschuhe
Schneebrille
Wir haben die Sachen schon im Herbst gekauft und bis auf die Skibrille und die Skihose hat meine Tochter alle Sachen schon getragen (hier ist es gerade auch richtig kalt). Wir haben fast alles bei Tchibo gekauft, zum Teil aber auch beim Aldi und es hat zusammen etwa 180 Euro gekostet. Wenn dann noch 50 Euro Taschengeld (wie von den Lehrern empfohlen) dazukommen, sind es 600 Euro. Das ist schon viel finde ich - und wir haben nun eigentlich wirklich genug Geld.
Zum Glück wächst meine Tochter nicht mehr so viel (hoffe ich zumindest) und mein Sohn kann zumindest einen Teil der Sachen erben.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie sollen cca. zwischen Nase und Kinn enden...

Antwort von MM am 22.01.2016, 19:10 Uhr

... gerade heute wieder im Skiegschäft und -verleih bestätigt bekommen. Wobei der Mann meinte, er selber hätte lieber noch etwas kürzere (unter Kinn), aber er wachse ja auch nicht mehr und brauche somit keine "Reserve"... ;-)

Zu lang ist für Kinder ein grösseres Problem als zu kurz. Mit zu langen fährt es sich schwerer, weniger erfahrene Kinder können schlechter die Bahn halten, das Hinterteil der Skier schert quasi aus, es ist insgesamt anstrengender... Bei "zu kurz" passiert nicht gross was - OK, es sei denn es ist wirklich extrem. ;-)

Unser Kleiner misst cca. 135 und hat jetzt die Skier von seinem grossen Bruder geerbt. Das sind 120er. UNd es wurde uns gesagt, dass das grad so geht, aber ¨länger dürften sie nicht sein.

Der Grosse hat jetzt neu (naja, eigentlich gebraucht) 140er bzw. 137er (diese Länge stellt die Marke "Head" her). er misst 155 cm und längere hätte man uns auf keinen Fall empfiohlen btw. verkauft. Was meines Wissens so richtig ist. Ich selbst habe bereut, mir vor Jahren nicht etwas kürzere gekauft zu haben, denn da manövriert es sich grad auf den Carvingskiern doch besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie 155 cm misst, sollte sie cca. 140er Skier haben - nicht länger!

Antwort von MM am 22.01.2016, 19:12 Uhr

Gerade heute wieder bestätigt (bekommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Fragen zum Schulalltag an öffentlichen Schulen

Ich weiß, das hört sich jetzt doof an, aber nun sind es ja nur noch ein paar Wochen und meine Tochter (12,5 J.) wechselt ja an ein öffentliches Gymnasium in die 7. Klasse und wir stellen uns die Frage, was so üblich ist und was No Go`s etc. sind. Bis dato stellte sich die ...

von charty 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Basteln in der Schule

Mein Kind ist jetzt in der 5.Klasse (ist hier noch GS). Im Moment basteln die Kinder was fuer Weihnachten. Eine Mutter meinte heute zu mir, die Kinder sollten nur im Kindergarten basteln. In der Schule sollen sie lernen. Ich find es toll, dass sie wenigstens fuer die Feiertage ...

von germanit1 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Meine Tochter geht in die 8.Klasse einer tollen Realschule. Mein Sohn ist momentan in der Grundschule 4.Klasse und ich wollte ihn auch nächstes Jahr auf dieser Realschule anmelden. Darüber ist meine Tochter garnicht begeistert, sogar richtig wütend,ihr Bruder wäre so ...

von lirena 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Hallo, mein Sohn bekommt nächste Woche morgens seine feste Zahnspange. Nach Zeitangabe des KO könnte er nach der 3. Stunde wieder in der Schule sein. Allerdings haben sie an diesem Tag 8 Stunden und schreiben nach der Pause noch in zwei Fächern einen benoteten Test ... Ich ...

von Samsine 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

weiterführende Schule

Puh, jetzt gehts los... in HH starten jetzt die Informationsverantsaltungen, bis Ende Januar, mit dem Halbjahreszeugnis muss man sich dann Anfang Februar anmelden. Ich weiß noch gar nicht, wie ich diese lange Phase durchstehen soll. Ich drehe mich jetzt schon im Kreis und finde ...

von Geisterfinger 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Aggressiver Schüler - Aufsichtspflicht Schule?

Hallo, In der Klasse meiner Tochter (5.) gibt es einen sehr aggressiven Jungen, der immer wieder andere bedroht, Dinge durch die Gegend wirft, rumschreit... Nun war sie heute dran, er hat sie 2x getreten, ihr Schienenbein ist blau. Während sie auf dem Weg ins Lehrerzimmer ...

von Tini_79 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Junge 10- extreme Wutanfälle bei Aufgaben für die Schule

Hallo, mein Sohn war schon immer recht impulsiv, wenn es darum geht sich zu beschweren, das wäre zu viel für ihn (Schule). Dann folgt ein extremer Wutanfall/Heulanfall, dann ergibt er sich seinem "Schicksal" und macht die Aufgaben. Später rede ich mit ihm, er zeig sich sehr ...

von luna7322 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

sind eure kinder auch so platt von der schule?

mein sohn ist 12einhalb und in der 6.klasse gym, hat zweimal bis 14h und dreimal bis 14h45 unterricht und ist teilweise echt so ko, dass er nur noch rumhängen mag am nachmittag. kennt ihr das teilweise auch von euren kindern in dem alter? die schule ist schon anspruchsvoll, ...

von mama.frosch 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Zum Thema unten "Wann kommen die Kinder in der Schule an"

Meine kommt jeden Tag zu spät, dass liegt aber nicht an ihr, sondern an der Bahn. Der Zug kommt relativ knapp an und dann muss noch ein Berg hoch gelaufen werden. Alternativ wäre eine Stunde früher fahren, aber was soll mein Kind um 5 nach 7 bereits an der Schule? Bus ist ...

von Annika03 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

an alle, deren Kinder nicht mit Bus/Bahn zur Schule fahren

Hallo wann kommen eure Kinder etwa in der Schule an? Mein Sohn (11, 6. Kl.), fährt mit dem Roller o. Rad täglich. Zu Fuß wären es 7 min zu laufen. Er fährt täglich um 7.50 Uhr los, gegen 7.55 sollen sie in ihre Klassen/Fach-Räume gehen um dann bereits um 8 h ohne Jacke u. ...

von RR 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.