10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lirena am 10.12.2015, 10:20 Uhr

Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Meine Tochter geht in die 8.Klasse einer tollen Realschule. Mein Sohn ist momentan in der Grundschule 4.Klasse und ich wollte ihn auch nächstes Jahr auf dieser Realschule anmelden.

Darüber ist meine Tochter garnicht begeistert, sogar richtig wütend,ihr Bruder wäre so peinlich und dann würde sie noch in der Schule blöd dastehen weil es ja eine relativ kleine Schule ca.500 Kinder,nein sie möchte auf keinen Fall das ihr Bruder auf die gleiche Schule geht.

Für uns erscheint diese Schule sehr gut für unseren Sohn,bin jetzt am hin und her überlegen,eine andere genauso tolle Realschule sehe hier sonst nicht.

Hab ihr schon versucht gut zuzureden,aber sie ist total dagegen. Natürlich können wurde machen wie wir es für richtig halten,so nun meine Frage, wie würdet ihr euch verhalten,Meinungen??

Lg

 
30 Antworten:

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von jannas am 10.12.2015, 10:26 Uhr

Hallo,
ich würde ganz klar den Sohn auf die Schule schicken, wenn ich diese gut und für ihn richtig finden würde.
Sie müssen ja nicht die Pausen zusammen verbringen. Auch bei 500 Kindern ist es nicht so klein, daß man zwingend ständig zusammen ist.
Sie wird sich schon an den Gedanken gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von Ivette am 10.12.2015, 10:32 Uhr

Hallo,

meinst du deine Frage jetzt ernst?

Falls ja, auf das temporäre Schamgefühl meiner Tochter, würde ich bei der Schulwahl meines Sohnes sicherlich keine Rücksicht nehmen! Und auch die Schulwahl sicherlich nicht mit ihr besprechen. Ich würde meinen Sohn an der Schule anmelden, von der ich als Eltern überzeugt bin, punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von lirena am 10.12.2015, 10:40 Uhr

Natürlich werden wir uns nicht von der Meinung der Tochter beeinflussen lassen,ich verstehe auch nicht warum sie so extrem reagiert.Sie steigert sich total rein und sagt dann geht sie nicht mehr in die Schule.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von Karl07 am 10.12.2015, 10:47 Uhr

Hallo!

Vielleicht der Tochter einen Schulwechsel anbieten?

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von lirena am 10.12.2015, 10:52 Uhr

Nein kein Schulwechsel,sie hat erst vom Gym auf die Realschule gewechselt und fühlt sich dort sehr wohl.

Davor hatte sie ein schlimmes Jahr mit Mobbing etc.hinter sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie soll sich entspannen :-)

Antwort von u_hoernchen am 10.12.2015, 11:05 Uhr

meine Jungs sind auch auf der gleichen Schule (5./8. Klasse), und mein Großer fand die Vorstellung auch nicht sooo prickelnd (v.a. weil die Mädels in seiner Klasse seinen kleinen Bruder so niedlich finden *örgs*).

Fakt ist: die beiden haben 0,0 Berührungspunkte, fahren morgens nicht mal gemeinsam zur Schule.

Ich war früher auch mit meinem Bruder auf der selben Schule, wir hatten kaum Konkakt...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von Snaffers am 10.12.2015, 11:09 Uhr

Wenn es die beste Schule für den Burschen ist, dann hat die Schwester Pech. Fertig. Würde sie denn freiwillig die Schule wechseln wollen, nur weil er da hingeht, obwohl es für sie die beste ist?

Ich denke auch, da muss sie durch, egal ob ihr das passt oder nicht. Jedes Kind hat das Recht auf die für es am besten geeignete Schule, unabhängig davon, was andere Kinder davon halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von lirena am 10.12.2015, 11:19 Uhr

Ja für ihn ist es die beste Schule, da sie dort viel auf die Kinder eingehen und es Förderung bei Lernproblemen gibt.Er ist manchmal etwas eigen,neigt schnell zu Wutausbrüchen wenn ihm was nicht gelingt.Sie meint das er dort auffällt und sie dann bekannt wird,so nach dem Motto "Schaut dass ist die Schwester von XY"

Sie ist leider durch das Mobbing im letzten Schuljahr im Gymnasium sehr dünnhäutig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es das Beste ist, natürlich!

Antwort von Tai am 10.12.2015, 12:07 Uhr

Hallo,

es mag Gründe geben, die Kinder auf verschiedene Schulen zu schicken.

Keinesfalls darf aber der Unmut und die Zickerei des älteren Kindes dazu führen, das jüngere Kind nicht auf die beste Schule zu schicken.

Ich würde mich auf überhaupt keine Diskussion mit deiner Tochter einlassen. Es steht fest, dass ihr auch für ihren Bruder diese Schule für die richtige haltet. Also wird er ebenfalls da hin gehen, soll sie motzen und zicken, wie sie will.
Da würde ich auch gar nicht versuchen, ihr gut zuzureden etc. Sie hat es zu akzeptieren, fertig..
Die zwei gemeinsamen Jahre auf der Schule wird sie überleben....

Meine Kinder sind jetzt das dritte Jahr auf der gleichen Schule, und ich glaube, sie gehen sich völlig aus dem Weg...

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von LaLeMe am 10.12.2015, 12:45 Uhr

können sich doch aus dem weg gehen, meine sehen sich mal in den pausen, aber selten auch in der bahn, haben ja andere freunde, sitzen mit dennen, oder eine kommt ne bahn früher, eine eine später, jenachdem, wie sie raus kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von Fredda am 10.12.2015, 13:53 Uhr

Bekommt sie (in welchem Sinne auch immer) therapeutische Unterstützung wegen des Mobbings und des offensichtlichen Selbstwertproblems, das sie (verständlicherweise) dadurch entwickelt hat? Das ist ja mehr als Zickerei ihrerseits, sie hat Angst, wieder "anders"/ "auffällig" zu sein, und das wird sie belasten. Da würde ich mir durchaus Hilfe suchen!

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von 2auseinemholz am 10.12.2015, 14:20 Uhr

Bei uns ist die Konstellation ähnlich, aber der grosse Bruder hat noch nicht einmal ein Recht auf Meinungsäusserung, geschweige denn ein "Mitbestimmungsrecht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von Jeckyll am 10.12.2015, 14:32 Uhr

Ich finde ihr solltet in diesem Fall die Befindlichkeit eurer Tochter sehr ernst nehmen und ihr auf jeden Fall ein Mitspracherecht geben. Immerhin ist es "ihre" Schule. Der kleine Bruder wird sich sicher auch einer zweitklassigen Schule wohl fühlen. Was hat es für einen Wert wenn er auf die Schule seiner Schwester geht und sie dann Probleme hat?

*Ironie off*

Was hast du denn für eine Wahl? Wenn diese Schule gut ist hast du keine. Und deine Tochter auch nicht. Fertig.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von IngeA am 10.12.2015, 14:56 Uhr

Deine Tochter mach Theater bei etwas wo sie überhaupt nicht mitzureden hat. Wohin eure Kinder zur Schule gehen ist eure Entscheidung, nicht die eurer Tochter.

Sie hat also zwei Möglichkeiten:
Entweder nimmt sie das hin, dass der kleine Bruder auf die gleiche Schule zu gehen oder SIE geht auf eine andere Schule. Und das unabhängig davon was vorher war.
Warum soll der Bruder auf eine schlechtere Schule gehen nur weil eure Tochter Theater macht?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von mama von joshua am tab am 10.12.2015, 17:01 Uhr

Na dann ist sie halt degegen. Wen interessiert das ?
Das Leben ist kein Ponyhof, es geht nicht immer nach dem eigenen Kopf- das sollte eine 8.Klaesserin durchaus verstehen.

Meine Tochter wechselt im Sommer auf die Schule meines Sohnes. Er freut sich und ist stolz dass sie es schafft. Und wenn nicht waers mir auch egal. Denn auch das zweite Kind hat das Recht eine fuer es passende Schule zu besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von Maxikid am 10.12.2015, 17:28 Uhr

Meine sind auf verschiedene Schulen. Jedes Kind auf einer für ihn passende. War aber eher Zufall, die Trennung. Ein Jahr gingen sie aber zusammen auf ein und haben dann jeweils auf eine eigen gewechselt. Warte es erst einmal ab. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von ziegelstein am 10.12.2015, 17:51 Uhr

wenn deine Tochter das nicht möchte, wirst du das wohl akzeptieren müssen und für deinen Sohn eine andere schule suchen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von lejaki am 10.12.2015, 19:18 Uhr

Das wäre mir total egal was die Tochter denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von anouschka78 am 10.12.2015, 19:35 Uhr

Mir auch. Ich suche für jedes Kind die beste Schule. Und wenn es die gleiche Schule ist dann ist das eben so. Egal was die Großen denken.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von Häckse am 10.12.2015, 21:13 Uhr

Ich bin da bei Fredda. Mit der Vorgeschichte würde ich die Befindlichkeit der Tochter auch ernst nehmen.

Allerdings nicht in der Weise, dass ich in Frage stelle, ob ich das Geschwisterkind auf dieselbe Schule gebe - denn wie hier jemand schon schrieb: ihr steht nicht mal eine Meiningsäußerung zu der Frage zu, welche Schule ihr Bruder besuchen sollte, geschweige denn ein Mitentscheidungsrecht; das zweite Kind hat den gleichen Anspruch auf die beste Schule wie das erste. Aber ich würde auch schauen, ob sie Hilfe benötigt beim Verarbeiten des Erlebten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von rabe71 am 10.12.2015, 21:59 Uhr

Hallo,
also ich würde das schon ernst nehmen.Für mich klingt das so,als hätte sie Angst vor erneutem Mobbing.
War sicher eine schlimme Erfahrung für Sie und vielleicht hat sie das noch nicht ausreichend verarbeitet .
Jetzt ist ja noch etwas Zeit,vielleicht könntet ihr euch Unterstützung holen?
Ich würde das nicht als Zickerei abtun.Ihr seid ja sicher auch froh,dass es ihr jetzt besser geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von Antje04 am 11.12.2015, 7:10 Uhr

Vielleicht solltest Du mal überlegen, wie viel "Macht" Du Deiner Tochter geben magst. Sie ist dagegen, dass Dein Sohn auf die Schule geht, und Du suchst ernsthaft eine andere Schule?!
Warum redest Du ihr gut zu? Es ist - auf gut deutsch - schnurzegal, was Deine Tochter sagt/denkt/motzt. Dein Kind geht auf diese Schule, Punkt.
Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr sich Erwachsene ihren Kindern unterordnen, um jeglichen Konflikt mit den Prinzessinennen/Prinzen zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von mutti6 am 11.12.2015, 9:28 Uhr

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich hatte 6 Kinder gleichzeitig in der Schule in diesen Konflikt auch. Da wir aber nunmal nicht 6 Schulen hatten, waren immer mehrere Kinder auf der gleichen Schule.
Das war eher ein Problem unter den Geschwistern, die es wohl in jeder Familie gibt, aber du bist Chef und nicht deine Kinder!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobbing

Antwort von Alexa1978 am 11.12.2015, 10:50 Uhr

Ich kann deine Tochter schon verstehen, zumal sie ja bereits einmal schlechte Erfahrungen mit Mobbing machen musste. Dieser Stachel sitzt tief. Natürlich sollst du sie ernst nehmen, aber auch verdeutlichen, dass sie hier nichts zu entscheiden hat. Dass sie ihre Ängste äußert, ist aber legitim.

Sie möchte nicht wieder gemobbt werden und ihr Bruder sicher auch nicht, indem SIE ihn "peinlich" spricht. DAS sollte ihr auch einmal vor Augen geführt werden. Ihr Verhalten ist ihrem Bruder gegenüber auch nicht fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank.....

Antwort von lirena am 11.12.2015, 10:58 Uhr

für eure Antworten.

Ich werde selbstverständlich meinen Sohn in die Schule anmelden die WIR am Besten fü r ihn finden.

Meine Tochter wird sich schon daran gewöhnen,wenn ihr Bruder auf die gleiche Schule geht.

Wegen des Mobbing s werde ich mit dem Kinderarzt sprechen,sie hat doch einiges noch zu verarbeiten und daran werden wir arbeiten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank.....

Antwort von Antje04 am 11.12.2015, 17:17 Uhr

Aber ist es nicht auch eine Art von Geschwistermobbing, wenn sie so auf ihren Bruder reagiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank.....

Antwort von Geisterfinger am 12.12.2015, 19:32 Uhr

Vielleicht könnt Ihr ja dennoch zuhause besprechen, wie Tochter und Sohn sich verhalten können, so dass es für beide ok ist, an der gleichen Schule zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, auf jeden fall

Antwort von mams am 14.12.2015, 20:00 Uhr

erst recht, wenn es eine "tolle" schule ist. du willst doch nicht ernsthaft deine tochter über die schulkarriere deines sohnes entscheiden lassen? das ist grotesk. sie hat kein wort mitzureden bei eurer entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von disi am 15.12.2015, 21:02 Uhr

Hallo?
Das kenne ich.
Auf keinen Fall beeinflussen lassen, wenn du meinst es wäre gut für ihn und wenn er es gut findet hat sie Pech.
Danach ist es nicht so schlimm wie sie dachten.
Ganz im Gegenteil, sie empfinden es als Verstärkung:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister nicht in die gleiche Schule geben??

Antwort von Maroulein am 17.12.2015, 19:57 Uhr

Meine hätten alles dafür gegeben auf die gleiche Schule zu dürfen,leider wird die Reaschule auf die die Große geht geschlossen,jetzt rechnen beide wie sie wenn die Große Abi machen würde noch irgendwie gemeinsame Jahre rausschlagen können (unsere Grundschule ist auch auf2Gebäude geteilt,dadurch waren sie zwar zwei Jahre lang auf der gleichen Schule aber nie zusammen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Hallo, mein Sohn bekommt nächste Woche morgens seine feste Zahnspange. Nach Zeitangabe des KO könnte er nach der 3. Stunde wieder in der Schule sein. Allerdings haben sie an diesem Tag 8 Stunden und schreiben nach der Pause noch in zwei Fächern einen benoteten Test ... Ich ...

von Samsine 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

weiterführende Schule

Puh, jetzt gehts los... in HH starten jetzt die Informationsverantsaltungen, bis Ende Januar, mit dem Halbjahreszeugnis muss man sich dann Anfang Februar anmelden. Ich weiß noch gar nicht, wie ich diese lange Phase durchstehen soll. Ich drehe mich jetzt schon im Kreis und finde ...

von Geisterfinger 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Aggressiver Schüler - Aufsichtspflicht Schule?

Hallo, In der Klasse meiner Tochter (5.) gibt es einen sehr aggressiven Jungen, der immer wieder andere bedroht, Dinge durch die Gegend wirft, rumschreit... Nun war sie heute dran, er hat sie 2x getreten, ihr Schienenbein ist blau. Während sie auf dem Weg ins Lehrerzimmer ...

von Tini_79 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Junge 10- extreme Wutanfälle bei Aufgaben für die Schule

Hallo, mein Sohn war schon immer recht impulsiv, wenn es darum geht sich zu beschweren, das wäre zu viel für ihn (Schule). Dann folgt ein extremer Wutanfall/Heulanfall, dann ergibt er sich seinem "Schicksal" und macht die Aufgaben. Später rede ich mit ihm, er zeig sich sehr ...

von luna7322 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

sind eure kinder auch so platt von der schule?

mein sohn ist 12einhalb und in der 6.klasse gym, hat zweimal bis 14h und dreimal bis 14h45 unterricht und ist teilweise echt so ko, dass er nur noch rumhängen mag am nachmittag. kennt ihr das teilweise auch von euren kindern in dem alter? die schule ist schon anspruchsvoll, ...

von mama.frosch 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Zum Thema unten "Wann kommen die Kinder in der Schule an"

Meine kommt jeden Tag zu spät, dass liegt aber nicht an ihr, sondern an der Bahn. Der Zug kommt relativ knapp an und dann muss noch ein Berg hoch gelaufen werden. Alternativ wäre eine Stunde früher fahren, aber was soll mein Kind um 5 nach 7 bereits an der Schule? Bus ist ...

von Annika03 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

an alle, deren Kinder nicht mit Bus/Bahn zur Schule fahren

Hallo wann kommen eure Kinder etwa in der Schule an? Mein Sohn (11, 6. Kl.), fährt mit dem Roller o. Rad täglich. Zu Fuß wären es 7 min zu laufen. Er fährt täglich um 7.50 Uhr los, gegen 7.55 sollen sie in ihre Klassen/Fach-Räume gehen um dann bereits um 8 h ohne Jacke u. ...

von RR 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

neue Schule ich mache mir Sorgen

Unsere Tochter ist jetzt in die weiterführende Schule gewechselt. Sie hat eine gymnasiale Empfehlung ,wir haben uns gemeinsam aber für die Gesamtschule entschieden, wegen G9.- Unsere Tochter ist sehr sensibel und wir denken das ist weiniger Stress fürs sie. Von einer ...

von karin bauer 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

5. Klasse Gymnasium - Wieviel Vokabeln in 4 Wochen Schule?

Würde mich mal interessieren....... Alles Fächer entspannt bis normales Lerntempo. Nur die Englisch Lehrerin zieht durch wie ein durchgeknalltes Rennpferd und schafft es das mein Kind sich nicht mehr auf die Sprache freut. Jegliche Freude ist jetzt schon vor der 1. ...

von Charlie+Lola 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

weiterführende Schule in HH, Schulwege

Uns wurde gesagt, dass die PLätze nach Abstand Schule zu Wohnort vergeben würden (nicht Empfehlung, nicht Noten) und dass es im internet eienn offiziellen Entfernungsrechner gibt. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie weit muss man dran ...

von Geisterfinger 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.