10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 08.09.2015, 13:01 Uhr

weiterführende Schule in HH, Schulwege

Uns wurde gesagt, dass die PLätze nach Abstand Schule zu Wohnort vergeben würden (nicht Empfehlung, nicht Noten) und dass es im internet eienn offiziellen Entfernungsrechner gibt. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie weit muss man dran wohnen?

 
28 Antworten:

Re: weiterführende Schule in HH, Schulwege

Antwort von u_hoernchen am 08.09.2015, 16:23 Uhr

kommt drauf an wie begehrt die Schule ist im jeweiligen Jahr.
Bekannte von uns haben dies Jahr zunächst keinen Platz bekommen bei einem Schulweg von 1.086m!
haben dann Widerspruch eingelegt und es hat zum Glück noch geklappt.

Je begehrter die Schule, desto mehr steigt leider auch die Zahl derer, die plötzlich ganz in der Naehe der Wunschschule wohnen... mysteriösen Ummeldungen.

das fiese ist: wenn der Erstwunsch nicht klappt, ist der Zweitwunsch oft auch schon voll und dann wirst Du durchgereicht bis eine Schule Platz hat - oft nicht mit dem Profil, das man haben will.

den ultimativen Tipp habe ich leider auch nicht, außer die Suche auf Schulen in der Naehe zu beschränken..

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule in HH, Schulwege

Antwort von Maxikid am 08.09.2015, 17:57 Uhr

Hier waren es an einer sehr beliebten Schule nur 500 m. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule in HH, Schulwege

Antwort von Geisterfinger am 09.09.2015, 9:40 Uhr

500m! Sag mal nen Anfangsbuchstaben...
(Wir wohnen etwa gleichweit von der Schule E ind der H.-str. und der Schule C in der C-Str entfernt, wenn du weißt, was ich meine ;-))

Ja, das fiese ist, dass ggf auch der Zweitwunsch dann schon mit Erstwünschen voll ist. und man durchgereicht wird. Da muss man ggf taktisch den Zweitwunsch zum Erstwunsch machen, wenn es von den Wegen besser hin kommt. Und dann ist nöch dieser Entfernungsrechner entscheidend und nicht der tatsächliche Weg zum Hintereingang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule in HH, Schulwege

Antwort von MartaHH am 09.09.2015, 9:41 Uhr

Das ändert sich tatsächlich mit den Anmeldungen von Jahr zu Jahr. Im Jahr der Einschulung meiner Tochter betrug die "Grenze" ca. 800 m. Da wir in Fußwegnähe 3 Gymnasien haben, wären aber auch alle drei für sie in Frage gekommen.
Und es stimmt: bis zu 1/3 der tatsächlich angenommenen Kinder in den 5. Klassen des damaligen Jahrgangs wohnten nicht wirklich am angegebenen Wohnort, sondern viel weiter weg. Das sagte mir der Schulleiter. Die Schule erfährt es also schon irgendwann, aber so richtig was dagegen unternehmen kann oder/und will wohl niemand.
Wobei es nicht schön ist, wenn Freunde/innen so weit weg wohnen. Auch ein 5. Klässler fährt vielleicht nicht gerne am Nachmittag (und dann Abend zurück) mit Bus und Bahn durch die Stadt, um Freunde zu besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule in HH, Schulwege

Antwort von Maxikid am 09.09.2015, 9:53 Uhr

Bingo, das C ist sehr voll in diesem Jahr, weil das E nur 4 Züge aufgemacht hat und C alle, sich die Zwritwuensche, genommen hat. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohnort

Antwort von Geisterfinger am 09.09.2015, 9:53 Uhr

Ich kenne sogar eine Familie, die für die Anmeldung zur richtigen Grundschule vorübergehend eine zweite Wohnung angemietet hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule in HH, Schulwege

Antwort von Geisterfinger am 09.09.2015, 10:04 Uhr

Wie schön, dass du alles gleich zuordnen konntest! ;-)

Dann gehören die 500 m zum E?

Ja, ich hab auch den Eindruck, dass das C immer beliebter wird.

Ich denke wir gehen zu beiden mal zum Tag der offenen Tür
und ich vermute er will dann mit einem Freund zur Schule, dessen Schwester schon an der E ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule in HH, Schulwege

Antwort von Maxikid am 09.09.2015, 10:07 Uhr

Die Grenze war wohl in diesem Jahr die Strasse bei der MBS Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnort

Antwort von MartaHH am 09.09.2015, 10:22 Uhr

wow!
Ja, es gibt ein paar Möglichkeiten. Ich war ganz schön froh, dass wir so günstig wohnen, dass wir bei allen 3 beliebten Gym. einen Fußweg von unter 500 m haben. Einen "Betrug" hätte ich nämlich nicht fertig gebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnort

Antwort von Maxikid am 09.09.2015, 10:30 Uhr

Das kenne ich. Bei uns waren Kinder aus Steilshoop in Eppendorf, oder auch aus Langenhorn.... Das machen einige. Ich kann das auch nicht. Das Epoendorfer Gym ist nur 300 m entfernt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule in HH, Schulwege

Antwort von Geisterfinger am 09.09.2015, 10:45 Uhr

Knapp vorbei ist auch daneben ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnort

Antwort von Geisterfinger am 09.09.2015, 10:50 Uhr

Nee, schummeln käme für mich auch nicht in Frage!
Ich will auch gar nicht, dass mein Kind weit fahren muss, aber mehr als das Kind für die nächste Schule anmelden , kann ich ja nicht tun.
Was ich ok finde ist, wenn beide Eltern an einem gemeinsamen Ort arbeiten und ihr Kind dann dort zur Schule schicken, weil sie ja sowohl morgens als auch zur Schulschlusszeit eben dort sind und nicht zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnort

Antwort von Geisterfinger am 09.09.2015, 10:51 Uhr

Habt Ihr denn für die Große schon was im Blick?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnort

Antwort von Maxikid am 09.09.2015, 11:10 Uhr

Sie wird auf keinem Fall eine Gymempfehlung erhalten, dass hat ihre Lehrerin mir schon mitgeteilt. Ich tendiere z.Zt. zur Heinrich……Schule oder Ida-….Wir werden uns alle ganz genau angucken. Und falls es doch noch eine Wende gibt und sie bekommt eine Empfehlung, dann evtl. das HG. Auf keinen Fall aufs E, da von ihrer alten Schule fast alle hingehen werden. Sie möchte dort nicht hin. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnort

Antwort von MartaHH am 09.09.2015, 11:34 Uhr

bei ida-. ganz genau schauen. Der Ruf ist längere Zeit sehr schlecht gewesen, aber: bis der Ruf einer Schule sich durchgemurmelt hat, können gut 10 Jahre vergangen sein - und längst nicht mehr der Realität entsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnort

Antwort von Maxikid am 09.09.2015, 11:38 Uhr

Ja, dass mit den 10 Jahren ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Ich tendieren aber sowieso eher zur Heinrich….Aber, wenn Du von einer guten Stadtteilschule hörst, immer her damit. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnort

Antwort von Geisterfinger am 09.09.2015, 11:55 Uhr

Ja, das sind auch die beiden Stadtteilschulen, die ich wohl in Betracht ziehen würde. (Eine Empfehlung hat meiner ja auch noch nicht. Schon überraschend, dass die Lehrerin deiner Tochter da so früh so klare Statements abgibt.) Den Rest entscheidet dann Sympathie vor Ort und vielleicht auch, ob jmd da hin geht (im guten wie im schlechten). Heinrich hat auch Sport- und Musikklassen, das könnte Euch ja entgegen kommen, aber ich weiß nicht, wie die Aufnahmebedingungen da sin. Außerdem hab ich irgendwie gehört, dass die dann doch irgendwann in Gymnasial- und Stadtteilzug aufteilen. Ist das richtig/falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnort

Antwort von Maxikid am 09.09.2015, 12:04 Uhr

5. und 6. Klasse sind dort Beobachtungsstufe und danach entscheiden dann nur noch rein die Noten, ob man dort auf den Gymzweig oder Stadtteilschulenzweig kommt. Meine Große hätte dann noch mal 2 Jahre zum Entwickeln. Und wenn sie dann in der Schule gut werden sollte, dann kann sie dort aufs Gym gehen. Die Klassen sollen wohl immer nebeneinander liegen. Auf der Stadtteilschule Eppendorf sind in diesem Jahr in der 7. Klasse 3 ganze Klassen Rückläufer vom Gym zusammengekommen, das ist eine Menge. Nur für unsere Gegend. Denn, wenn man nach der 6. Klasse vom Gym runter muss, hat man wohl nicht die Wahl auf welche Stadtteilschule man geht, man muss nehmen was kommt. Das wurde mir so von Eltern gesagt und da werde ich noch mal ganz genau nachfragen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stadtteilschule

Antwort von u_hoernchen am 09.09.2015, 12:58 Uhr

wenn Du regional über Heinrich Hertz nachdenkst, schau Dir auch mal die Meerweinschule an.

Ulrike

keiner von Euch denkt über J nach?

Eppendorf hätte ich für unseren Kurzen gerne gesehen, aber mit 3 km Strecke wären wir weit raus gewesen *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stadtteilschule

Antwort von Maxikid am 09.09.2015, 13:06 Uhr

J wäre auch ganz interessant, und noch eher vorstellbar als E. Meine hat dort öfter mal Schachtuniere. Ist ja auch nicht so weit weg. Bei ihren Noten aber alles unvorstellbar. Bei der Meerweinstraße wäre das Konzept, glaube ich, nichts für meine Große. Ich kenne aber inzwischen schon einige Kinder die dort hingehen, auch aus Eppendorf. Ein Freund von meinen Mann hat dort damals Abi gemacht, nachdem er in HH von 9 Schulen gepflogen ist. Für ihn war damals diese Schule genau richtig. Für meine kleine Tochter könnte ich mir dies Schule allerdings schon vorstellen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stadtteilschule

Antwort von u_hoernchen am 09.09.2015, 13:24 Uhr

klar, Kind muss immer zur Schule passen.
Drum ist mein Großer auch superglücklich auf dem J.

Der Kurze ware auf dem E besser aufgehoben gewesen, Lerchenfeld ist mir zu groß, also jetzt auch J.. mal sehen, wie es läuft.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stadtteilschule

Antwort von Maxikid am 09.09.2015, 13:33 Uhr

Viel Glück, dass wird schon. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es bei uns nicht das Gym. geworden wäre

Antwort von MartaHH am 09.09.2015, 22:45 Uhr

dann hätte ich mir diese Schule angesehen:
http://ahfs-hamburg.de/cms/uhlenhorst/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es bei uns nicht das Gym. geworden wäre

Antwort von Geisterfinger am 10.09.2015, 8:52 Uhr

Auf dem Heinrich ist es ein Vorteil, gerade wenn man unsicher ist, dass die Kinder sich nochmal 2 Jahre entwickeln können und dann an der gleichen Schule bleiben können. sich dann unter Druck eine Stadtteilschule suchen zu müssen, auf der noch was frei ist, wäre schon blöd (nicht weil dann Stadtteilschule sondern weil man dann nehmen muss, was frei ist).


Über J (wenn ich das reichtig zuordne) denke ich nicht wirklich nach, aber es kann sein, dass ich hinsichtich Altsprachlichkeit nicht auf dem aktuellen stand bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@u_hoernchen und alle wg. J vs Lerchenfeld

Antwort von Babsorella am 10.09.2015, 10:37 Uhr

Mein Sohn möchte unbedingt auf J., weil er gern altgriechisch lernen möchte. Zu den Tagen der offenen Türen werden wir uns aber auch andere Schulen ansehen, u.a. Lerchenfeld, weil das zu uns dichter wäre.

Weißt Du noch näheres zu Lerchenfeld? Vor einigen Jahren war das ja auch eine Schule mit eher nicht gutem Ruf. Das hat sich aber in letzter Zeit wohl gewandelt.

Weiß einer von Euch zufällig, wie der Radius der Annahmen bei J. im letzten Jahr waren? Hier entscheidet meines Wissens nicht zwingend Wohnortnähe wg. des besonderen humanistischen Angebotes. Trotzdem wäre es gut zu wissen, wie da so die Erfahrungswert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @u_hoernchen und alle wg. J vs Lerchenfeld

Antwort von Maxikid am 10.09.2015, 10:56 Uhr

Beim J, 27.09. Auf den Spuren der Roemer, Uhrzeit bitte ergoogeln. Das J hatte im letzten Durchlauf nicht so viele Anmeldungen und es gingen viele zum WG. Am J habt ihr sehr gute Chancen. Ich kenne 2 am Lerchenfeld und die sind zufrieden. Beide wohnen hier in Eppendorf, haben aber kolumbianische Wurzeln. Sie dind dort beim spanischen Zweig.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule in HH, Schulwege

Antwort von u_hoernchen am 10.09.2015, 17:16 Uhr

aaalso, Johanneum (nennen wir das Kind doch mal beim Namen)
Latein und Altgriechisch sind nach wie vor Pflicht .

Achtung, der Römertag ist am 26. September, nicht am 27. September. Informationen gibt es auf der Homepage.
Wie gefragt die Schule in diesem Jahr war, weiß ich nicht, da bei uns die Geschwisterkindregelung gegriffen hat. Es sind aber alle vier Klassen sehr voll geworden und Zweitwünsche wurden meines Wissens nicht mehr berücksichtigt.

es ist ohne Frage eine tolle Schule, aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass es ohne Lernen nicht geht und dass man schon etwas Spaß an den alten Sprachen haben sollte.

ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule in HH, Schulwege

Antwort von Maxikid am 10.09.2015, 17:43 Uhr

Ja, danke, mein Fehler.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Hallo mein Sohn (11) kommt jetzt in die 6. Klasse. Bisher war es in der GS ja so, dass die meisten Mamas dann am 1. Schultag dann mitgegangen sind u. geholfen haben Material zu schleppen. Anfang 5. Klasse waren auch nochmal alle mit, klar, da neue Schule u. "kleiner ...

von RR 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Welche weiterführende Schule

Hallo, unsere jüngere Tochter (9) kommt im September auf die weiterführende Schule. Sie kam damals als Kann-Kind in die 1. Klasse und ist auch die Jüngste in der Klasse. Ihre Noten sind prima, ich denke, sie gehört zu den fünf besten Schülern in der Klasse. Spricht ...

von Mibu 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schulrucksack - Weiterführende Schule Satch? Taugt der was?

Fand den jetzt optisch am schönsten und auch die Farben toll. Und das er so neutral ist das man da lange Freude dran haben könnte. Den hier meine ich: https://www.schulranzenwelt.de/satch-schulrucksack-power-purple.html?gclid=CL7sr6Ojy8ICFTHMtAodIlYAKg taugt die Marke/das ...

von Charlie+Lola 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Zwillinge Plätze an Weiterführende Schule

Freunde von uns haben Zwillinge. Die jetzt in die weiterführende Schule kommen, die beiden sollen auf eine IGS. Jetzt fragen sich die Eltern ob wenn ein Zwilling angenommen wird der andere Automatisch auch ein Platz bekommt oder ob einer auch abgelehnt werden kann? Vielleicht ...

von Hexelillie 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Voraussetzungen für weiterführende Schule sprich 5. Klasse

Hallo, meine Kinder sind jetzt in der 3. Klasse und die neue Lehrerin fragte, wer alles k e i n Seepferdchen hat. Meine Tochter hat es nicht, weil sie Tauchen bzw. mit dem Gesicht im Wasser nicht mag, wir sind aber seit dem 2. Lebensjahr im Schwimmverein. Sie kann perfekt ...

von Bienchen71 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien auf ihre Wunschschule und bekommt von uns nochmal eine kleine Schultüte. Sie hat jetzt schon vor den Ferien die Aufnahmefeier (also quasi Einschulung), wo sie ihre Klasse und den Lehrer kennenlernt. Der erste Schultag ist dann ...

von PeggyMami 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Baden-Württemberg weiterführende Schule - wer kennt sich aus? Zeit drängt

Hallo zusammen, folgendes Problem: mein Sohn hat eine Gymnasialempfehlung bekommen (die ja nicht mehr bindend ist, aber die Empfehlung gibt es ja trotzdem noch), und wir haben ihn auch an seinem Wunschgymnasium (G8) angemeldet - dort hat er aber keinen Platz bekommen (wegen ...

von AnnaMa 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Bewerbung weiterführende Schule ??

Huhu, habe bestimmt eine merkwürdige Frage, aber leider wirklich keine Ahnung. Heute gab es bei meiner Tochter die Bildungsempfehlung und nun haben wir eine Woche Zeit um uns an 3!!!! Schulen zu bewerben. Wie macht man das denn ????Formlos mit Anschreiben etc? ...

von Turtle77 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Bei uns steht die weiterführende Schule an. Letztes Jahr wurde in BaWü die verbindliche Grundschulempfehlung abgeschafft. So kann jeder auf die Schule, wie er will. So weit so gut. ABER: Anmeldetermin ist Ende März. Der Bescheid, ob man an der Wunsch-Schule aufgenommen wird ...

von MarieChristine 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Bundeslandwechsel: Gesamtschule - andere weiterführende Schule ?

Wenn ein Kind in einem Bundesland in einer Gesamtschule ist und dann in ein Bundesland umzieht, in dem es keine Gesamtschule gibt ..... was ist dann? In welche weiterführende Schule (Schulform) wird es eingeschult? Wird das Kind getestet und nach dem Testergebnis eingestuft ...

von Carmar 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.