10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 02.11.2015, 12:09 Uhr

Junge 10- extreme Wutanfälle bei Aufgaben für die Schule

Hallo,
mein Sohn war schon immer recht impulsiv, wenn es darum geht sich zu beschweren, das wäre zu viel für ihn (Schule). Dann folgt ein extremer Wutanfall/Heulanfall, dann ergibt er sich seinem "Schicksal" und macht die Aufgaben.
Später rede ich mit ihm, er zeig sich sehr einsichtig. man denkt, was ür ein tolles Kind, so einsichtig.
ABER diese Anfälle machen mich sowas von fertig, sie machen mich echt krank. Was mache ich dagegen?
Beispiel: Aufgabe Deutsch Buchvorstellung, dazu sollen sie mehrere Arbeitsblätter erledigen u.a. Inhaltsangabe.

Allein schon, wenn er hört, er muss 30 Seiten lesen- da denkt man, dass sei ein Riesenberg für ihn , den er nicht erklimmen kann.

Natürlich kann er es wenn er angefangen hat auch zu ende erledigen.
Aber immer seine Panik, das ist so viel auf einmal- und das Ganze kann
er nicht ruhig sagen- nein, er schreit, er tobt, er heult, er motzt, er stampft mit den Füßen.

Wie reagiere ich da? Zumal er mich ja auch anschreit dann...

 
5 Antworten:

Re: Junge 10- extreme Wutanfälle bei Aufgaben für die Schule

Antwort von Sodapop am 02.11.2015, 13:00 Uhr

Was Du da beschreibst kenne ich nur zu genüge.

Hier hat es geholfen, dass ich mich bei den Hausaufgaben rausgenommen habe. Was wann in welcher Intensität gemacht wird überlasse ich dem Kind nun selber.

Schultern zucken, vielleicht nochmals ruhig darauf hinweisen, dass auch der höchste Berg mit vielen kleinen Schritten zu bezwingen ist, aufmunternd anlächeln und dann mache ich die Türe zu.

Zwar kommt dann gleich das Aufgeheule "Und Du bist genauo so doof wie die Schule und diese saudumme Frau/Herr XYZ!!!!!!", aber das nehme ich in dem Moment nicht ernst.

Was Kind dann macht bleibt ihm überlassen. Entweder es macht die Hausaufgaben sofort, oder aber erst später. Aber irgendwann werden sie erledigt, das Drama ist vorbei und wenn man dann in einem ruhigen Moment fragt, ob es denn nun wirklich so schlimm gewesen ist, bekommt man die Auskunft, dass es doch ganz schnell ging.

Mit der Zeit wurde es dann besser.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10- extreme Wutanfälle bei Aufgaben für die Schule

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.11.2015, 13:08 Uhr

1. Ignorieren. Raum verlassen und wiederkommen, sobald er sich ausgetobt hat.

2. Frag ihn doch mal in den "guten Gesprächsmomenten", wie er sich Deine Reaktion vorstellt. Und überlege mit ihm gemeinsam alternative Handlungsoptionen.

Ich finde es manchmal ein wenig schwierig, wenn man Kindern immer nur sagt, wie sie NICHT reagieren sollen. Er hat halt so ein Gefühl von "Das schaffe ich nicht!" und muß/will es irgendwie loswerden - und das macht er mit der einzigen Methode, die ihm einfällt, die er beherrscht und die in der Vergangenheit erfolgreich war. Vielleicht findet Ihr zusammen eine alternative Handlungsoption - man darf auch gerne ein paar verschiedene ausprobieren, bis man eine passende gefunden hat. Um den Block joggen, in ein Kissen boxen, im Wald schreien.... Da wird sich doch was finden lassen.

(Mein KindGroß ist eine Weile immer durch den Park gejoggt, um Aggressionen loszuwerden. Hat gut geklappt. Am Anfang habe ich sie noch gefragt, wenn sie wütend wurde: "Möchtest Du jetzt in den Park gehen?", nach einer Weile hat sie von selber gesagt: "Ich gehe eine Runde joggen!")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10- extreme Wutanfälle bei Aufgaben für die Schule

Antwort von RR am 02.11.2015, 16:16 Uhr

Hallo
frag ihn doch mal - wenn er sich abgeregt hat - WARUM er so "gestresst" war, vielleicht wünscht er sich einfach mehr Freizeit die er dann einfach durch den Riesenberg an - vielleicht sinnlosen - Hausaufgaben - nicht hat?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 10- extreme Wutanfälle bei Aufgaben für die Schule

Antwort von wolfsfrau am 03.11.2015, 8:45 Uhr

Bei meinem Sohn haben Bachblüten geholfen.
Er ist auch so ein "das schaffe ich nicht"-Mensch. Ich habe verschiedene Bachblüten zusammengestellt (für Selbstvertrauen, Konzentration), mittlerweile reichen diese "das schaffst du"-Lutschbonbons, davon gebe ich ihm ab und zu einen.

Und: es hat sich massiv geändert, seit der auf der Realschule ist. Er fängt von sich aus mit dem Hausaufgaben an, macht sie zum größten Teil allein und kommt nur bei Fragen zu mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst eigene, dann fremde Kräfte lenken lernen

Antwort von f.j.neffe am 04.11.2015, 19:31 Uhr

Es gibt also ZWEI Probleme: deines und seines.
Zuerst musst du deines lösen, sonst bist du unglaubwürdig.
Du tätst mich ja auch nicht mit deinen kräften üben lassen, wenn du siehst, dass ich mit meinen nicht kann.
DENKE und sprich also deinen Kräften zu, was ihnen zum Gutsein fehlt!
"Das macht mich echt krank" ist eine AUTOSUGGESTION, die echt krank macht; wähle dir stattdessen eine intellignetere, die dich aufrichte, stark, ruhig, besonnen und gesund macht.
Sonst muss dein Junge dir weiter deine verdrängten Schwächen SPIEGELN.
Wenn DU MIT DIR kannst, geht das mit seinen Kräften & Talenten viel besser.
In der neuen Ich-kann-Schule lernt man ein mitreißendes Vorbild zu werden, dann lernen andere gern und schnell mit einem.
SOG-Wirtkung statt druck - damit kann man Kräfte LENKEN.
Lass dir also was einfallen, was ZIEHT!
Ich freue mich auf euren erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

sind eure kinder auch so platt von der schule?

mein sohn ist 12einhalb und in der 6.klasse gym, hat zweimal bis 14h und dreimal bis 14h45 unterricht und ist teilweise echt so ko, dass er nur noch rumhängen mag am nachmittag. kennt ihr das teilweise auch von euren kindern in dem alter? die schule ist schon anspruchsvoll, ...

von mama.frosch 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Zum Thema unten "Wann kommen die Kinder in der Schule an"

Meine kommt jeden Tag zu spät, dass liegt aber nicht an ihr, sondern an der Bahn. Der Zug kommt relativ knapp an und dann muss noch ein Berg hoch gelaufen werden. Alternativ wäre eine Stunde früher fahren, aber was soll mein Kind um 5 nach 7 bereits an der Schule? Bus ist ...

von Annika03 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

an alle, deren Kinder nicht mit Bus/Bahn zur Schule fahren

Hallo wann kommen eure Kinder etwa in der Schule an? Mein Sohn (11, 6. Kl.), fährt mit dem Roller o. Rad täglich. Zu Fuß wären es 7 min zu laufen. Er fährt täglich um 7.50 Uhr los, gegen 7.55 sollen sie in ihre Klassen/Fach-Räume gehen um dann bereits um 8 h ohne Jacke u. ...

von RR 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

neue Schule ich mache mir Sorgen

Unsere Tochter ist jetzt in die weiterführende Schule gewechselt. Sie hat eine gymnasiale Empfehlung ,wir haben uns gemeinsam aber für die Gesamtschule entschieden, wegen G9.- Unsere Tochter ist sehr sensibel und wir denken das ist weiniger Stress fürs sie. Von einer ...

von karin bauer 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

5. Klasse Gymnasium - Wieviel Vokabeln in 4 Wochen Schule?

Würde mich mal interessieren....... Alles Fächer entspannt bis normales Lerntempo. Nur die Englisch Lehrerin zieht durch wie ein durchgeknalltes Rennpferd und schafft es das mein Kind sich nicht mehr auf die Sprache freut. Jegliche Freude ist jetzt schon vor der 1. ...

von Charlie+Lola 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

weiterführende Schule in HH, Schulwege

Uns wurde gesagt, dass die PLätze nach Abstand Schule zu Wohnort vergeben würden (nicht Empfehlung, nicht Noten) und dass es im internet eienn offiziellen Entfernungsrechner gibt. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie weit muss man dran ...

von Geisterfinger 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

ahnenblatt für die schule

kind hat in diesem jahr geschichte. 1. hausaufgabe: erstelle eine ahnentafel über dich wie weit würdet ihr angaben machen? eltern und großeltern von beiden seiten ist klar (gewünscht ist, wenn möglich, mit beruf), gibt man geburstag mit datum und jahreszahl an, sterbetag, ...

von dkteufelchen 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Hallo mein Sohn (11) kommt jetzt in die 6. Klasse. Bisher war es in der GS ja so, dass die meisten Mamas dann am 1. Schultag dann mitgegangen sind u. geholfen haben Material zu schleppen. Anfang 5. Klasse waren auch nochmal alle mit, klar, da neue Schule u. "kleiner ...

von RR 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Plötzlich kein Bock auf Schule?

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn ist Anfang diesen Monats in die 5. Klasse gekommen. Er geht auf das Gymnasium, was sein größter Wunsch und wir haben ihn natürlich auch in diese Richtung unterstützt. Nun neigt sich die 3. Schulwoche dem ...

von Teerose_ 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Da hier ja schon mehrfach nach geeigneten Mobiltelefonen für ab dem 5. Schuljahr gefragt wurde möchte ich nun mal wissen, ob ein Kind hinter dem Mond leben würde, wenn es kein Handy hätte. Ich besitze nur ein Handy, weil mir damals eingeredet wurde, ich könnte doch nicht ...

von Carmar 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.