10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merry am 16.01.2016, 9:16 Uhr

Wechsel Realschule

Hallöchen
mene Tochter hat jetzt nach den Zeugnissen die Chance auf die Realschule zu wechseln.Ihre Lehrerin hat ihr gesagt, sie soll sich das übers Wochenende überlegen. Sie ist sehr zwiegespalten. Einerseits möchte sie andereseits hat sie Angst zu viel aufholen zu müssen.
Wir wissen, dass unsre Tochter den Erfolg der guten Noten braucht. Wir haben ihr gesagt dass es auch ok sei wenn sie auf der Hauptschule bleibt.
Jetzt sind wir am Überlegen ob wir nicht alle gemeinsam einen Termin bei der Lehrerin machen und mit der alles nochmals durchsprechen. Wie würdet Ihr es machen?
Liebe Grüße von
merry

 
8 Antworten:

Re: Wechsel Realschule

Antwort von KKM am 16.01.2016, 9:45 Uhr

5. Klasse?

Wenn ja, würde ich die 5 beenden und im nächsten Schuljahr in der 5 der Realschule neu beginnen.

Falls andere Klasse:
Wechsel sofort mit Rückstufung

Direkter Wechsel im gleichen Jahrgang würde ich eher nicht tun. Der Niveauunterschied ist doch groß.

Meine ist von einer Realschule zur anderen gewechselt. Selbst da musste enorm viel aufgeholt werden, da andere Schulbücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Realschule

Antwort von kravallie am 16.01.2016, 10:06 Uhr

bayern? mathe und deutsch 2,5?
ich würde im nächsten schuljahr dann in die 5.klasse realschule wechseln, niemals auf der hauptschule bleiben, wenn sie realschulpotential hat.
die lehrerin würde ich mit vorsicht genießen, es gibt schulen, die die kinder halten wollen/müssen.
(meine tochter ist von der 5. hauptschule in die 5.gymnasium, bei der lehrerin stieß ich auf widerstand. es gab auch aus zwei klassen nur zwei kinder, die überhaupt wechseln konnten!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Realschule

Antwort von dhana am 16.01.2016, 13:24 Uhr

Hallo,

auch Bayern.

Kommt auf die Hauptschule, bzw. Mittelschule an und vielleicht auch auf die Gegend in der man wohnt.

Ich hab hier sehr gute Erfahrungen mit der Mittelschule M-Zweig. Es gibt einfach Kindern denen das Klasslehrerprinip sehr gut tut (ein Lehrer unterrichtet fast jedes Fach, nicht wie an der Realschule in jedem Fach ein anderer Lehrer).
Hier bei uns sind an der Mittelschule die Klassen deutlich kleiner, der Klasslehrer ist als direkter Ansprechpartner greifbar - und es wird sich sehr viel mehr um die Persönlichkeit der Kinder gekümmert.
An der Realschule vom Großen war vieles friss oder stirb - in Klasse mit über 30 Kindern.

Für meinen Großen war Realschule ok - mein Mittlerer ist im M-Zweig deutlich glücklicher. Mittlerer Reife werden beide nach der 10. Klasse haben.
Der Große will eh weiter machen auf Abi und Studium - der Mittlere tendiert eindeutig zum Handwerklichen/Praktischen - und auch der wird mit seiner Schule gute Chancen haben - es gibt hier gerade im Handwerk viele Firmen die geradezu um die Mittelschüler mit einem guten Zeugnis werben. Er hat jetzt in der 8. Klasse nach einigen Praktikas schon 2 Angebote für einen Lehrplatz bekommen - und das von Firmen, die ihre Auszubildenden sicher übernehmen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Realschule

Antwort von Merry am 16.01.2016, 14:50 Uhr

Hallöchen
wir sind Saarland, sie ist in der 7. Klasse. Sie kann auch noch nach Ende des Schuljahres auf die Realschule wechseln.
Heute Morgen sagte sie, sie hat sich entschieden um auf der Hauptschule zu bleiben. Sie hat an dieser Schule schon noch die Möglichkeit auch nach dem 9.Schuljahr den Realabschluss zu erlangen. Sie kommt sehr gut mit der Klassenlehrerin zurecht. Ihre Freunde und Freundinnen sind alle in dieser Klasse. Denke dass das unter anderem der Grund ist, dass sie doch bleiben möchte.

Danke dennoch für Eure Antworten.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Realschule

Antwort von schmollmund am 16.01.2016, 16:19 Uhr

Hallo.

Ich würde mirndie Schule ansehen und ein gemeinsames Gespräch mit der Lehrerin führen. Oft ist das schon sehr hilfreich. ..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von kravallie am 16.01.2016, 16:28 Uhr

da hast du natürlich recht, man sollte nicht entgegen der begabung/neigung arbeiten und wenn die hauptschulen das immer halten können, was sie versprechen, dann ist alles bestens.
ich kenne auch eine hauptschule mit m-zweig, die einen sehr guten ruf hat und auch sehr gute berufsanfänger "hervorbringt", wenn ein kind aber doch in der unterstufe schon durch gute noten auffällt, sollte man dem nicht entgegen stehen.
bei uns warben sie schon in der 5. ..... aber m.e. eher für jungs.....

im saarland kenne ich mich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Realschule

Antwort von kuestenkind68 am 16.01.2016, 16:42 Uhr

Kann sie nicht evtl. einen Tag oder eine Woche mal an der Realschule schnuppern? Ich weiß, dass das hier angeboten wird, wenn ein Kind die Schulform wechselt...
Danach würde ich ein Gespräch mit der Realschullehrerin führen, wie sie deine Tochter einschätzt... Und deine Tochter könnte dann auch sehen, wie schwer oder leicht es ihr fällt und wie die neue Schule und Klassenkameraden denn so wären....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Realschule

Antwort von Merry am 17.01.2016, 4:52 Uhr

Hallöchen
also danke für eure Antworten. Sie ist schon auf dieser Schule. Das ist eine Haupt-und Realschule......Seit dem Schuljahr 2015 ist es eine Gemeinschaftsschule. Gestern hab ich ihr nochmals gesagt, dass sie auch zurückgestuft werden könne. Aber sie meint ihr Entschluss steht fest und sie möchte auf der Hauptschule bleiben. Wenn sie dort nachher den qualifizierten Hauptschulabschluss macht, kann sie immernoch mitllere Reife machen entweder an der Schulle oder nachher fachspezifisch, wenn sie weiß was sie mal beruflich machen will.
Ich rede ihr jetzt nicht mehr rein.
Liebe Grüße von
merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Hallochen, Sara ist nun auf der Realschule. Sie schreibt zur Zeit nur gute Noten. Ich überlege, ob wir sie nächstes Jahr aufs Gymnasium anmelden sollen. Dann wäre sie in der 6. Klasse. Im Moment ist sie in der 5. Anfangs wiederholt man ja vieles von der Grundschule. Sie findet ...

von MarieChristine 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wechsel, Realschule

Sohn fühlt sich nach Wechsel auf Realschule nicht wohl

Mein Sohn war auf einem musischen Gymnasium in Bayern mit sehr intellektuell bewanderten Kindern. Jedoch hatte er trotz sehr viel Nachhilfe vor allem in den Sprachen Englisch + Latein + Deutsch viele schlechte Noten geschrieben. Wir haben dann gemeinsam entschieden, das 7. ...

von wandi 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wechsel, Realschule

Wechsel von Realschule nach Gymnasium?

Hallo, mein Sohn geht in die 6. Klasse der Realschule. Er fühlt sich dort sehr wohl und ist zur Zeit sehr entspannt. Er lernt regelmäßig für die Klassenarbeiten und hat gute Erfolge, schreibt meist 1 oder 2. Heute hat mich sein Lehrer angesprochen, ob wir uns einen ...

von sweetdream 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wechsel, Realschule

evtl. Wechsel von Gymnasium auf Realschule - Problem Latein

Hallo, unser Tochter geht derzeit in die 5. Klasse Gym.(Bayern). In der Grundschule war sie ein sog. "Selbstläufer", d.h. schrieb gute Noten, lernte selbständig- wie soll ich es sagen - machte mir in schulischer Hinsicht keine "Arbeit" (hört sich etwas komisch an, aber ich ...

von hosenmatz05 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wechsel, Realschule

Wechsel von Gymnasium zur Realschule - ja oder nein?

Hallo, ich bin ansonsten immer stille Leserin hier und habe jetzt auch mal ein Problem, für das ich ein paar Meinungen hören möchte: Unser Ältester ist im Gymn. (Bayern), 7. Klasse, Mathematisch-Naturwissenschaftl. Zweig, Fremdsprachen Engl./Franz. Laut Aussage seiner ...

von cossi72 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wechsel, Realschule

Suche Erfahrungen Wechsel von Gym auf Realschule (Bayern)

Da ich schon ziemlich sicher bin, meinen Sohn am Ende der 5.Klasse vom Gymnasium mit 1. Sprache Latein auf die Realschule wechseln zu lassen, suche ich Erfahrungen hierzu. Mein Sohn müsste in der Realschule sogar nochmal in die 5. Klasse, da die ja mit Englisch anfangen. Es ...

von wandi 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wechsel, Realschule

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wechsel, Realschule

Änderungen in der Realschule

Wer kennt sich aus oder hat schon Erfahrungen? Die Reaschule wird ähnlich einer Gemeinschaftsschule, ab Klasse 7 wird getrennt o.ä. Wechsel aus Klasse 4 in 5 steht nächstes Jahr an. Wer weiß was oder unterrichtet evtl an einer RS? Hier ...

von silli81 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

bayr. Realschule 7. Klasse ist das erlaubt

Kind vertritt gestern von 8-12 die Schule bei einer sportlichen Veranstaltung außerhalb des Schulgeländes und kommt auch nicht in die Schule zurück. der physiklehrer, der wusste, dass 3 aus der Klasse da mitmachen, sagt heute das kind muss die Ex über den Stoff von gestern ...

von baraber 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wann wechseln vom Kinder- zum 'Erwachsenen'-Arzt?

Hallo, was mich interessieren würde ist, bis wann ihr mit euren Kindern zum Kinderarzt gegangen seid? Auf den Gedanken kam ich neulich, als ich mit meinem 12-jährigen Sohn mit vielen anderen kleinen Kindern im Arztpraxis saß. Er hat bis jetzt nichts konkret geäußert, aber ...

von gaby67 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.