10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 11.01.2016, 13:16 Uhr

Lehrer hier?

Ab wann gilt eine Stunde als nicht entschuldigt und ab wann darf, wenn an dem Tag eine Klassenarbeit geschrieben wurde, ein Lehrer diese mit der Note 6 bewerten?

Ich bin grade auf 180, meine Tochter (5. Klasse) wurde letzte Woche Freitag krank nach Hause geschickt.
An dem Tag und heute hätte eine Arbeit geschrieben werden sollen.

Jetzt pampt mich die Klassenlehrerin an ich hätte ja nicht angerufen und somit wäre die Arbeit mit 6 zu bewerten. (ich wußte nicht das ich anrufen muß wenn ein Kind von der Schule nach Hause geschickt wurde)

Das ich heute morgen nicht angerufen habe, liegt daran das mir eine Sekretärin erklärt hat das wenn ein Kind krank gemeldet ist ich nicht mehr anrufen muß.
In der Grundschule mußten wir das nie.

Ich bin mit der Schule eh nur noch auf Kriegsfuß, seit dem Schulwechsel gibt es nur Ärger.
Und nach dem Telefonat weiß ich noch deutlicher das die Lehrer dort absolut frech, laut und ohne Herz sind.

Ich hatte ja vor Wochen schon ein schreckliches Telefonat mit einer anderen Lehrerin und am Elternsprechtag ein Ereignis mit ihrem Mathelehrer.

Aber zurück zur Klassenarbeitsnote. Wo finde ich im Netz etwas dazu oder kann mir einer von den Lehrkräften hier erklären?

 
32 Antworten:

grade in der Schulordnung gefunden von deren Homepage

Antwort von Charlie+Lola am 11.01.2016, 13:23 Uhr

"---Ist ein Schüler durch Krankheit oder aus anderen nicht vorhersehbaren zwingenden Gründen ver-hindert, die Schule zu besuchen, so benachrichtigen die Erziehungsberechtigten die Schule spätestens am zweiten Unterrichtstag.----"

Das man anzurufen hat ist selbstverständlich, das haben wir in der Grundschule ja auch immer gemacht. Sofort am 1. Tag.

Aber doch nicht wenn ein Kind krank nach Hause geschickt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grade in der Schulordnung gefunden von deren Homepage

Antwort von Tini_79 am 11.01.2016, 13:33 Uhr

Bin keine Lehrerin...

Wenn mein Kind am Freitag krank nach Hause geschickt wurde, hätte ich am Montag trotzdem angerufen und gesagt, dass es weiter krank ist.

Aber deshalb eine 6 geben???? Ich würde denken, max ein unentschuldigter Fehltag, wobei das auch streitbar wäre.

Da müsste ja bei unentschuldigtem Fehlen in jedem Fach ne 6 gegeben werden, wenn keine Arbeit anstand, dann mündlich. Glaube nicht, dass das rechtens ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von Emmi67 am 11.01.2016, 14:23 Uhr

Ja, bei uns muss man, wenn es um Klassenarbeiten geht, am selben Tag morgens anrufen, auch wenn das Kind vorher schon krank gemeldet war. Allerdings sehen die Lehrer das bei den Kleineren meist nicht so eng, bei Klausuren jedoch ist es ganz streng, da braucht man sogar jedes Mal ein Attest. Die Klassenlehrer meiner Kinder hätten im 5. oder 6. Schuljahr wohl auch bei nachträglicher Entschuldigung keine 6 gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja aber das hat man euch doch bestimmt vorher mitgeteilt?

Antwort von Charlie+Lola am 11.01.2016, 14:27 Uhr

Das steht doch nirgens....

Ich lauf grade auf, vor allem das es bei meinem Kind eigentlich um etwas ganz anderes geht. Aber das nur am Rande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von kanja am 11.01.2016, 15:07 Uhr

Hier muss ein attest gebracht werden, wenn ein Kind an einem Tag mit einem angekündigten Test krank ist.

Falls deine Tochter nicht schon am Freitag ein attest geliefert hat - woher soll die Schule denn wissen, dass sie heute immer noch krank ist??????? Hellsehen??

Man muss morgens immer anrufen, wenn das Kind krank ist.

Das procedere wird hier jedes Jahr aus Neue im ersten elternbrief des Schuljahres erläutert. Trotzdem kapieren es sehr viele nicht.
Mein Sohn war letztes Jahr Absentenheftführer, da gab es stories ...

PS: bin keine Lehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von Samsine am 11.01.2016, 15:49 Uhr

Wenn Kind krank nach Hause geschickt wird gibt es einen Zettel dazu mit, der von den Eltern gegengezeichnet und wieder mitgebracht werden muss.
Hier gilt auch, dass am ersten Krankheitstag angerufen werden muss und danach nicht mehr. Allerdings hätte ich tatsächlich morgens krankgemeldet, wenn am Vortag das Kind heimgeschickt worden wäre. Denn es wäre ja sonst keinerlei Krankmeldung meinerseits erfolgt.
Mit den schriftlichen Krankmeldungen wird das hier je nach Klassenlehrer unterschiedlich gehandhabt. Einige Lehrer möchten diese bereits für einen Tag, anderen genügt bis zwei Tage der besagte Anruf. Arztbescheinigung in der Unterstufe werden nur unmittelbar vor oder nach Ferien/langen Wochenenden verlangt.

Das mit der 6 finde ich maßlos überzogen, wenn Ihr vorher nicht explizit über diese Vorgehensweise in Kenntnis gesetzt worden seid. Bei Blaumachen fände ich das in Ordnung, aber wegen einer "vergessenen" Krankmeldung (für die das Kind schon mal gar nichts kann) aufgrund eines Missverständnisses in Klasse 5 seeeehr fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, das sind doch zwei verschiedene Dinge - einerseits die Abwesenheit...

Antwort von MM am 11.01.2016, 16:40 Uhr

... des Schülers (die entschuldigt werden muss), und andererseits die Note in einer Arbeit/Test o.ä.

Ich kenne es so, dass wenn ein Schüler zu oft fehlt und quasi keine genügende Basis für eine Benotung im jeweiligen Halbjahr da ist, kann er noch extra geprüft werde. Und Tests/Arbeiten werden bei Abwesenheit eh nachgeschrieben.

Unentschuldigtes Fehlen würde sich zwar irgendwo negativ niederschlagen, aber nicht in der Test-Note. Eine 6 bekommt man, wenn man ein leeres Blatt abgibt, also keine Leistung erbracht hat. Aber wenn man nicht da ist, kann man nicht benotet werden,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es keine Zettel wenn ein Kind nach Hause geschickt wird.

Antwort von Charlie+Lola am 11.01.2016, 16:51 Uhr

Da ruft die Sekretärin an und fragt ob es nach Hause geschickt werden darf.
Und das war es.
Zettel haben wir keine dazu bekommen.
Nur am 1. Elternabend wurde gesagt das man am 1. Krankheitstag anrufen sollte.

Das haben wir immer. Entschuldigungen gab es umgehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von germanit1 am 11.01.2016, 17:40 Uhr

Bei uns hat sich jetzt am WE eine Familie eine Kohlenmonoxidvergiftung eingefangen. Alter der Kinder standen in der Zeitung. Hab gleich gedacht, dass es ein Kind aus der Klasse von meinem Kind ist. Heute frueh hat dann der Cousin des Kindes der Klassenlehrerin Bescheid gegeben (der ist in der gleichen Klasse). Ob die Familie noch im Krankenhaus ist, weiss ich nicht. Im Sekretariat darf man bei uns nur zu bestimmten Zeiten anrufen (nicht morgens um 8 Uhr). Ich bin mir nicht mal sicher, ob die ueberhaupt was weitergeben. Ich habe mit denen schon negative Erfahrungen gemacht.

Eine 6 geben (besonders bei bekannter Krankheit - Kind wurde ja von der Schule nach Hause geschickt) finde ich nicht OK. Kind soll die Arbeiten nachschreiben, wenn es wieder gesund ist. Laeuft bei uns auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber

Antwort von kanja am 11.01.2016, 17:41 Uhr

Heute hast du aber NICHT angerufen, oder habe ich dich missverstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, Arbeiten werden nachgeschrieben...

Antwort von MM am 11.01.2016, 19:08 Uhr

... und evtl. unentschuldigte Abwesenheiten werden anders geregelt / ggf. "geahndet" (Vermerk, evt. Nachprüfung(en) bei so häufigem Fehlen, dass keine vernünftige Note zustande kommen kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von seevetaler am 11.01.2016, 19:50 Uhr

Ich glaube das wird von Schule zu Schule und Unterschiedlich gehändelt.

In der von dir beschriebenen Situation , hätte ich die Schule darüber informiert das das Kind weiterhin krank ist. Immerhin lag das Wochenende dazwischen .
Hier wird bis 8:00 Uhr eine Email an die Klassenlehrer geschrieben.
Ab dem 4. Tag muss ein ärtzliches Attest vorgebracht werden.

Ich kenne es durchaus von früher, das das Fehlen bei einer Klassenarbeit ohne Entschuldigung oder ärtzlichem Attest durchaus mit einer 6 geahndet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von kati1976 am 11.01.2016, 22:16 Uhr

Ich hätte am Montag in der Schule angerufen. Die können sich nicht wissen das ,das Kind immer noch krank ist.

Meine Tochter ist auch 5 . Klasse und wir müssen morgens vor Unterrichtsbeginn anrufen.

Meine Tochter war kurz vor Weihnachten krank ind da wurde eine Klassenarbeit geschrieben. Sie muss morgen nach schreiben.

Eine 6 zu geben finde ich über trieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulordnung

Antwort von Caot am 12.01.2016, 9:00 Uhr

Darin steht was man in eurem Fall tun muss. Darauf würde ich mich beziehen. Es nützt Dir gar nichts, wenn hier 1000 Leute schreiben so und so musst du es machen.

Ich würde mit der Lehrerin reden. Eine 6 ist unangemessen. Hilft das Gespräch mit der Lehrerin nicht geht es zum Rektor - ganz einfach. Egal ob Ihr euch richtig abgemeldet habt oder falsch - die Zensur bei einem 5.Klässler ist definitiv so nicht haltbar.

Nur so. Auch wenn ein Kind von der Schule heim geschickt wird, man muss Kind am nächsten Tag krank melden. Und hier gibt es Krankenzettel für das heimgeschickte Kind. Früh mündlich und nachfolgend schriftlich - das Ganze unverzüglich - also ohne schuldhaftes Verzögern, eventuell nach einem Arztbesuch. Wie das bei uns läuft steht in der Schulordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von RR am 12.01.2016, 9:59 Uhr

Hallo
wenn mein Kind Freitag krank nach Hause geschickt wird würde ich Montag nochmal anrufen, falls es noch krank ist.

Bei uns muss man per Fax dann eine Krankmeldung (geht bis auf wenige Ausnahmen auch von den Eltern geschrieben, also keine vom Arzt) spät. am 3. Tag durchgeben. D.h. am Montag müsste sie vorliegen bei uns....

Ob die 6 berechtigt ist, weiß ich nicht, bei uns werden Tests/Klassenarbeiten dann am 1. "Gesundtag" nachgeschrieben. Aber bisher habe ich lieber einmal zuviel angerufen, mein Sohn ist selten krank, ich rufe am 1. Tag an u. melde ihn für den Tag krank, ist er noch weiter krank, rufe ich am 2. nochmal an, am 3. müsste eh dann das Fax raus....

viele Grüße

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von Geisterfinger am 12.01.2016, 12:46 Uhr

Ja klar, man muss sein Kind entschuldigen, aber wenn das Kind aus der Schule nach hause geschickt wird und am nächsten Tag auch noch fehlt, dann hat die Schule ja davon Kenntniss. Der Informationsfluss vom einem zum anderen Lehrer ist dann deren Thema. Allerdings kann es auch nicht schaden, im Zweifelsfall einmal mehr anzurufen, wenn eine Klassenarbeit ansteht.
Ich denke so wie es nunmal ist, hilft freundliches Abbitte Leisten und um Nachschreibetermin bitten mehr als sich auf irgendwelche GEsetze zu beziehen. Wenn möglich ggf Attest nachreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von malla am 12.01.2016, 14:28 Uhr

Mich wundert nichts mehr, was mit der Schule zusammenhängt. Auch nicht, dass sie eine Entschuldigung für ein Kind verlangen, welches sie selber krankheitsbedingt nach Hause geschickt haben. Bei uns hat sich neulich der Sportlehrer (!) beschwert, weil ihm die Formulierung meiner Entschuldigung nicht gepasst hatte. Er hat sich doch tatsächlich erdreistet zu verlangen, dass ich die Entschuldigung neu formulieren soll da hatte ich gerade noch Glück, dass mich dieser Meister der Kniebeugen nicht nachsitzen ließ. Echt, Sachen gibt's...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von mauki am 12.01.2016, 14:54 Uhr

Hallo,

also ich hätte auf jeden Fall in der Schule noch einmal angerufen, erst recht wenn ein Wochenende dazwischen liegt. Ich würde es wie im Berufsleben handhaben. Wenn ich am Freitag früher nach Hause gehe, weil ich mich krank fühle, heißt das doch auch nicht, dass ich am Montag einfach so ohne eine Abmeldung weg bleiben darf. Selbst ohne Wochenende dazwischen hätte ich angerufen, das Kind wurde den Tag nach Hause geschickt und somit weiß die Schule auch nur für den Tag bescheid und braucht für den Tag auch keinen Anruf oder eine Entschuldigung. Keiner weiß, ob sie am nächsten Tag wieder gesund ist oder nicht, daher hätte ich angerufen. Was den Part betrifft würde ich mich einfach entschuldigen und eine Entschuldigung nachreichen. Beim nächsten mal weißt Du wie es laufen muss, lieber einmal mehr anrufen.

Was die 6 angeht, würde ich das nicht akzeptieren. 1. Kann das Kind überhaupt nichts dafür, dass die Mutter es während seiner Krankheit nicht entschuldigt hat und 2. hat die Arbeit damit überhaupt nichts zu tun, für solche Fälle gibt es Termine zum nachschreiben. Die Mutter auf dem Rücken des Kindes erziehen zu wollen, geht finde ich gar nicht. Rede doch nochmal ganz ruhig und freundlich mit der Lehrerin darüber, entschuldige Dich und frag, wann Deine Tochter nachschreiben kann. Wenn sie sich weigert, würde ich zum Rektor gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal für alle Meinungen dazu.

Antwort von Charlie+Lola am 12.01.2016, 16:50 Uhr

Da ist schon im Vorfeld etwas passiert und es gab schon für mich 2 unschöne Ereignisse wo mir kein Gehör geschenkt wurde.
Ich hatte sowohl bei der Klassenlehrerin schon um einen Gesprächstermin gebeten als auch bei einer Fachlehrerin.
Bei beiden wurde ich auf minimalste Telefonzeit zurückgeschraubt und von der Fachlehrerin sogar beleidigt angegriffen.

Meinem Kind geht es an der Schule gar nicht gut grade, die Lehrer sind unhöflich, frech und unerzogen.

Das Verhalten werden wir definitiv nicht tolerieren.
Und ich rede mit jedem Lehrer freundlich, aber ich verbitte mir mich so derartig am Telefon zu beschimpfen (zumal sie schon wußte das bei meinem Kind etwas im argen ist)
Sonst führe ich Gespräche nur noch mit anwesender Schulleitung.

Über das WE kann ich mich jetzt streiten, unter normalen Umständen hätte ich vermutlich sogar intuitiv angerufen.
Aber hier hatte sich morgens die Situation so zugespitzt und ich hatte die Uhr nicht im Blick.

Als ich ein völlig losgelöstet Kind und mich soweit beruhigt hatte war es schon zu spät für die Anrufzeit an der Schule, daher wollte ich grade die Lehrerin anmailen, da klingelte das Telefon.

Das lustige ist ja das sie vorab nie irgendwas gemeldet haben, es ist nicht die erste Fehlzeit meines Kindes. Bisher war denen eigentlich alles scheiß egal. Aber jetzt haben sie vermutlich ihre Chance gewittert.
Dumm nur das sie Fehlinformiert war und mein Kind in der Schule war am Freitag und somit nicht unentschuldigt fehlte.

Eine Krankschreibung haben wir am Montag für besagten Tag und gleich für die kommende Woche besorgt. Wie gesagt, meinem Kind geht es da nicht gut.

Und von mir aus kann sie ihr gerne einen unentschuldigten Schultag ins Zeugnis knallen, aber das mit der Arbeit werde ich so nicht stehen lassen.

Mit Freundlichkeit fällt es auch schon schwer, wir werden vermutlich über erbittertes lächeln nicht hinauskommen.

Vielleicht noch als Nachtrag: Wenn mich auf der Straße so jemand ansprechen würde, würde ich ihn anzeigen. Ich bin kein kleines Kind das man maßregeln muß. Wir hatten mit der Grundschule nie Probleme, eher im Gegenteil. Wir konnten uns gut und gerne einbringen und waren gern gesehen.

Solch ein Verhalten wird von den Kindern nicht erwartet, dann erwarte ich auch das Lehrkräfte sich adäquat mir gegenüber verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal für alle Meinungen dazu.

Antwort von germanit1 am 12.01.2016, 18:20 Uhr

Wenn die Situation so verfahren ist: koennt ihr die Schule wechseln? Bei uns stehen jetzt die Anmeldungen fuer die Mittelschule vor der Tuer. Wir sind am ueberlegen Kind an einer anderen Schule anzumelden. Seitdem wir einen neuen Schulleiter haben ist die Situation hier schlimmer geworden. Wir sind nicht die Einzigen, die hier unzufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal für alle Meinungen dazu. Nachtrag

Antwort von Ingata am 12.01.2016, 21:42 Uhr

Huhu,

das klingt bei euch nach einer echt unschönen Situation.

Ich bin Lehrerin an einer weiterführenden Schule, kann dir aber nur mit der Schulordung von Rheinland-Pfalz aushelfen.

Ist dein Kind freitags von Seiten der Schule nach Hause geschickt worden und an dem Tag stand eine Klassenarbeit an, so ist es für den Tag erst mal entschuldigt. Die Schule muss ein Nachschreibtermin gewähren und eine schriftliche Entschuldigung für den Tag kann nachgereicht werden. Kein Problem.

Anders sieht es für den Montag aus. Du hast nun mal versäumt (aus welchem Grund auch immer) anzurufen und damit ist die Schule gesetzlich im Recht eine "6" zu erteilen. Auch wenn ich das persönlich sehr pingelig finde und es bei uns so nie gehandhabt würde. In der Schulordung heißt es nämlich:

Schulordnung für die öffentlichen Realschulen plus,
Integrierten Gesamtschulen, Gymnasien, Kollegs und Abendgymnasien
(Übergreifende Schulordnung)
Vom 12. Juni 2009
§ 54
Nicht erbrachte Leistungen
(2) Versäumt eine Schülerin oder ein Schüler ohne ausreichende Entschuldigung einen Leistungsnachweis oder verweigert ihn, so wird die nicht erbrachte Leistung als „nicht feststellbar" festgehalten. Hierfür wird die Note „ungenügend" erteilt.

Bevor du dich also wegen dieser Sache beschwerst (der Tonfall der Lehrer ist ja ne andere Geschichte) schau doch in in eurer Schulordnung nach und bitte ggf. um Nachsicht und der Erlaubnis die Arbeit nachzuschreiben. Steht das in euer Schulordung ähnlich, so kannst du die Note nicht ändern, auch wenn du dich direkt beim Ministerium beschwerst.

Sorry, dass ich dir nix Positiveres sagen konnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für deine Worte....

Antwort von Charlie+Lola am 13.01.2016, 7:46 Uhr

aber darüber kann man sich jetzt streiten:

" ohne ausreichende Entschuldigung einen " denn wenn ich eine Krankschreibung vom Arzt nachreiche ist es in meinen Augen entschuldigt.

Wir werden sehen wie das Gespräch verläuft. Gestern war Elternabend (der. 1.) und nachdem ich dort war weiß ich erst wie massiv das alles ist.
Und das es dort ab der 1. Zeit so ist.
Eine Mutter hatte dort einen Schulausflug begleitet und war geschockt was dort für ein Umgang untereinander und mit dem Lehrpersonal vorherrschte.

Am Elternsprechtag habe ich auch auf die Lautstärke angesprochen, dort wurde alles runtergekockt.

Aus meiner Sicht ist die Note eh erstmal zweitrangig, wenn sie das so in die Bewertung einziehen wollen können sie das gerne machen.
Der Leistungsdruck über den sich alle beschweren ist nicht unser Problem ;-) die Noten waren bisher gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für deine Worte....

Antwort von mama von joshua am tab am 13.01.2016, 10:49 Uhr

Seit dein Kind die Schule gewechselt hat bist du am Dauernoelen. Das passt dir nicht, das findest du bloed....die Schule hat Tueren, die stehen auch dir und deinem Kind offen, sprich Schulwechsel.

DU hast versaeumt anzurufen und dein Kind zu entschuldigen. Nicht der Klassenlehrer, nicht der Mitschueler, nicht Nachbars Hund. Da kann keiner was dafuer ausser du selber. In der weiterfuehrenden Schule gelten nunmal andere Regeln als an der Grundschule, da muss man sich vorher halt informieren. Ich fuer meinen Teil frage lieber einmal zuviel als einmal zuwenig nach. Dein Kind wurde Freitags heimgeschickt, da kann doch keiner hellsehen, dass deine Tochter am Montag immer noch krank ist. Neue Woche, neue Krankmeldung.
Das war bei uns frueher schon so.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Schule wußte ja noch nicht mal das sie am Freitag heimgeschickt wurde

Antwort von Charlie+Lola am 13.01.2016, 12:15 Uhr

erstmal lesen ;-)

Was wäre gewesen wenn wir in einem Unfall verwickelt gewesen wären?
Hätte man dann auch einfach Pech gehabt?

Denk doch bitte erstmal nach bevor du losschießt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von 3wildehühner am 13.01.2016, 12:27 Uhr

Außer bei einem der Schule vorliegendem! Attest oder wenn ein Zeitraum der Erkrankung von dir angegeben wird (im Voraus!!!!) musst du selbstverständlich jeden Morgen vor der Schule Bescheid geben. Das machst du doch auch, wenn du arbeitest!!!!!
Für den Tag, an dem deine Tochter nach Hause geschickt wurde, ist von dir nachträglich aber ebenfalls eine Entschuldigung einzureichen-denn wer sagt, dass deine Tochter die Krankheit nicht nur vorgetäuscht hat, um blau zu machen?

Ich glaube aber, eure Probleme liegen ganz woanders. So wie du dich hier äußerst, würde ich ernsthaft einen Schulwechsel anstreben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Schule wußte ja noch nicht mal das sie am Freitag heimgeschickt wurde

Antwort von mama von joshua am tab am 13.01.2016, 12:39 Uhr

Wenn, wenn, wenn....

Wenn ein Unfall gewesen wäre, wäre die Ausgangslage eine andere, da hätte sicher jeder verstanden wenn du nicht angerufen hättest. War aber nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer hier?

Antwort von Gold-Locke am 13.01.2016, 14:13 Uhr

Also ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen, warum ihr hier alle so für die Schule und deren Vorgehensweise einspringt. Ich bin Grundschullehrerin und kenne natürlich auch die rechtlichen Aspekte, aber in dem geschilderten Fall würde bei uns niemals so vorgegangen. An weiterführenden Schulen weht da offenbar ein anderer Wind, aber ich finde die Vorgehensweise völlig überzogen. Klar kann man die Eltern freundlich darauf hinweisen, dass sie ihr Kind für den Montag hätten erneut entschuldigen müssen, aber direkt eine 6 zu erteilen ??? Das ist im 6.Schuljahr doch echt hart und unmenschlich. Und ein Attest wurde ja sogar nachgereicht, damit ist das Kind nachträglich entschuldigt und meiner Meinung nach eine 6 unzulässig.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich werde ja sehen was dabei herrauskommt............

Antwort von Charlie+Lola am 13.01.2016, 15:02 Uhr

letztendlich ist es mir eh wurscht.

Die eine 6 würde keine schlechte Endnote ergeben, von daher ist es mir relativ wurscht.

Aber sowohl bei Dir als auch noch mehr bei der Lehrerin, der TON macht die Musik.
Ich kann sie vom Inhalt her sogar sehr gut verstehen und das werde ich ihr auch mitteilen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde ja sehen was dabei herrauskommt............

Antwort von mama von joshua am tab am 13.01.2016, 16:18 Uhr

Ach komm schon- der Ton macht die Musik *lol*
Ich bin eher der Meinung, sobald jemand was sagt oder schreibt was nicht deiner Meinung entspricht biste beleidigt. Ist mir hier im Forum schon öfter aufgefallen

Wenns deinem Kind da nicht gut geht, wenn alle Lehrer eh frech und unhöflich sind, dann such halt ne andere Schule. Versteh das Problem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde ja sehen was dabei herrauskommt............

Antwort von Charlie+Lola am 13.01.2016, 19:48 Uhr

Du, ich bin in keinster weise beleidigt.
Ich mag einfach deine rotzige selbstherrliche Art nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde ja sehen was dabei herrauskommt............

Antwort von mama von joshua am tab am 13.01.2016, 19:52 Uhr

Ja, alle böse, nur du nicht. Is klar....
Rotzig ? Nö, ehrlich. Mag nicht jeder. Ist aber nicht mein Problem. Komm damit klar oder lass es.

Warum wundert es mich nicht, dass die Lehrer mit dir scheinbar Probleme haben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab mich doch auch kritisch geäussert, siehe oben...

Antwort von MM am 16.01.2016, 23:36 Uhr

... denn ich finde wie du, GoldLocke, dass das unangemessen ist. UNd v.a. werden zwei Sachen vermischt - Abwesenheit und Leistung in einem Test/Klassenarbeit. Man kann doch ersteres nicht mit den MItteln (Noten) für Zweiteres bewerten. Eine 6 bekommt, wer den Test mit schreibt und einen leeren Zettel abgibt. Wer nicht da ist und nicht mitschreibt, dessen Leistung im Test kann nicht benotet werden. ER oder sie schreibt ihn irgednwann zu festgelegtem Termin nach. Für unentschuldigtes Fehlen gibt es doch andere Saktionen - oder? Und v.a. wird man ja vielleicht erstmal die Eltern darauf ansprechen oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lehrerin faehrt in Urlaub

Mal wieder. In der 2. Schulwoche nach den Sommerferien (ca. 2 Monate fuer die Lehrer, etwas ueber 3 Monate fuer die Kinder) war sie die ganze Woche nicht da, da ihre Schwester (die wohnt mehrere Hundert km entfernt) ein Kind bekommen hatte. Heute hat sie den Kindern gesagt, ...

von germanit1 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Auch Geschenkfrage-Geburtstag der Lehrerin (gern auch an die Lehrer hier)

Hallo, ich hab jetzt schon ein wenig rund gelesen, schlauer bin ich trotzdem nicht. Die Lehrerin meines Sohnes (7.Klasse) wird jetzt 60. Ich bin gerade am Sammeln unter den Eltern, 2/3 haben auch schon bezahlt also stehe ich mit meiner Meinung wohl auch nicht ...

von Christina mit Flo 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin korrigiert sehr oft die Klassenarbeiten/Test falsch

Hallo, ich bräuchte mal eure Meinungen. Meine Zwillinge haben eine Lehrerin, die ständig (und damit meine ich nun schon das 2. Schuljahr) Klassenarbeiten und Kurztests "falsch" korrigiert. Anfangs fiel mir das nur auf, da ich ja immer 2 Arbeiten zum Vergleich hatte. Immer ...

von LEM 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Geschenk vom Lehrer annehmen?

Hallo, Mein Sohn (7. Klasse) kam heute freudestrahlend nach Hause mit den Worten "guck mal, was Herr H. mir heute geschenkt hat!" und packt ein Handy-Ladekabel fürs Auto und zwei verpackte Handyhüllen aus ... Auf meine entgeisterte Nachfrage sagte er, der Klassenlehrer ...

von cardamine 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer schreit nur...................

Kind grade frisch am Gymnasium, soweit alles gut. Noten halten sich, ABER: der Bio und Mathelehrer ist nicht kompatibel mit meinem feinsinnigen Kind. Klasse ist wohl sehr laut und der Lehrer hat es sich wohl angwöhnt, besonders in Bio, gerne rumzuschreien. Andere ...

von Charlie+Lola 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerbücher (Lösungen)/Schulbücher Mathe/Latein zu verkaufen

Hab wieder ein paar Lehrerbücher (Lösungen, Mathe/Latein) und Schulbücher zu verkaufen. Gerade die Lehrerbücher mit den Lösungen sind für die Hausaufgabenüberprüfung ...

von AllesOK 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Aufsichtspflicht der Lehrer auf Klasenfahrt

Hallo Meine 9 jährige Tochter geht in die 3. Klasse. Demnächst steht eine Klassenfahrt an. Wir hatten auch schon ein Elternabend dazu. Dort wurde gesagt, dass die Kinder in kleinen Gruppen allein in der (unbekannten!!!) Stadt kleine Einkaufe, wie Geschenke usw kaufen ...

von Lara71 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer mobbt Schüler Erfahrung bzw Meinung erwünscht

Mein Sohn geht in die 6. Klasse eines Gymnasiums. Am Mittwoch hatten wir Elternstammtisch und da sind brisante Themen zur Ansprache gekommen. Es geht um den Sportlehrer/Musiklehrer meines Kindes. 1. Der Lehrer verlässt werdend der Unterrichts die Sporthalle, ein Kind ...

von teddy3 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin verlangt Referat auf Overheadfolien

Hallo, meine Tochter muss bis Mittwoch ein Referat in Bio ausarbeiten. Die Lehrerin verlangt das die Kinder die Sachen nicht auf ein Plakat aufkleben sondern farbige Ausdrucke auf Overheadfolien machen. Ich finde das etwas heftig denn erstens hat ja nicht jeder einen ...

von Verona 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Realschule - welche Bücher benutzen die Lehrer udnwelche Hefte...

... würde mich echt interessieren. Meine Große ist jetzt 5.Klasse Realschule. ich bin von Anfang an verwundert, dass sie nur das Mathebuch benutzen ( und natürlich 2 Hefte zum reinschreiben..), aber es gibt kein Arbeitsheft, keine Übungsblätter, nix. Merktexte werden aus ...

von ziegelstein 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.