10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 08.01.2016, 16:12 Uhr

Noch ne Frage , haben eure auch pc Unterricht

Mich würde es interessieren, da ich gehört habe, dass auch sogar hier im Umkreis nicht alle Gym pc Unterricht haben.
Und da auch nicht alle wie ich gelesen habe Physik und Chemie haben, wie sieht es denn mit pc Unterricht aus? Es wird mit richtigen Büchern und power Point etc. gelernt, ich glaube aber nicht benotet. Meine Größe ist 4 Jahre weiter, hatte dieses jedoch weder in der GS noch auf dem Gym
Lg

 
10 Antworten:

Re: Noch ne Frage , haben eure auch pc Unterricht

Antwort von Salkinila am 08.01.2016, 16:23 Uhr

Mein Sohn hatte in der 8. Klasse (Gymnasium, Rheinland-Pfalz) ein Jahr lang ITG (informationstechnische Grundbildung). Das war dann eine Unterrichtsstunde pro Woche Textverarbeitung, Excel, Powerpoint usw. und wurde nicht benotet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage , haben eure auch pc Unterricht

Antwort von germanit1 am 08.01.2016, 16:36 Uhr

Bei uns sind einzelne Sachen schon in den Grundschulbuechern drin. Unterrichtet wird es aber nicht, obwohl es einen Raum mit PCs gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, haben sie, seit der 5.Klasse...

Antwort von MM am 08.01.2016, 16:59 Uhr

... und da machen sie z.B. die Grundlagen von Wort, Excel, Powerpoint, Emaiul-Account erstellen (über den sie von der Lehrerin dann auch mal Aufgaben geschicht bekommen)... usw.
Mein Sohn hat, als sie grad Excel durchnahmen, gleich mal eine Exceltabelle mit seinen Schwimmergebnissen erstellt und eine Tabelle, wer wann mit Staubsaugen dran ist... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, haben sie, seit der 5.Klasse...

Antwort von Maxikid am 08.01.2016, 17:19 Uhr

Meine Große hatte von der 1-3 Klasse Computer Untericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage , haben eure auch pc Unterricht

Antwort von MillyKakao am 08.01.2016, 17:44 Uhr

Ja, hier gibts es ab der 6. Klasse (Gymnasium) Informatik. Gerade lernen sie, wie man eine Präsentation macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hier nicht am Gym., man kann aber Kurse am Nachmittag buchen

Antwort von sojamama am 08.01.2016, 18:11 Uhr

Meine Tochter lernt in der Realschule seit der 5.Klasse IT.
Sie geht jetzt in die 6.Klasse, sie hat noch IT, es wurde bisher das 10-Finger-System gelernt und alle Grundinfos über den Computer.
Sie erstellen Power Point Präsentationen, schreiben Briefe und was halt alles so dazugehört.

Im Gymnasium wird dies alles nicht gelehrt soviel ich weiß. Jedenfalls hier nicht. Man kann das wohl einzeln buchen, am Nachmittag, da lernen die Kinder dann wohl schreiben am PC. Was sonst noch dabei ist, weiß ich leider nicht.

Ich bin jedenfalls froh, das in der Realschule das Fach IT gelehrt wird, das erleichtert vieles.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage , haben eure auch pc Unterricht

Antwort von kuestenkind68 am 09.01.2016, 0:56 Uhr

Ja, gab es bei uns in der 5. Klasse am Gymnasium. Die Kinder haben gelernt im Internet zu recherchieren, Word, Powerpoint und Excel gelernt. Tastenschreiben wurde nicht gelehrt, da konnte man freiwillig noch einen Kurs an der VHS machen. Auch jetzt in der 6. Klasse gibt es immer wieder mal Aufgaben, die auch mit Computer gelöst werden können / dürfen /sollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage , haben eure auch pc Unterricht

Antwort von Carmar am 10.01.2016, 0:53 Uhr

NRW Gym

In der 5. nehmen alle Kinder an einem PC-Kurs (Tastenschreiben) teil.
Später gibt es Informatik-Unterricht. Ich weiß aber nicht wann (meine Tochter ist in der 5.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage , haben eure auch pc Unterricht

Antwort von EllaMuri am 10.01.2016, 9:01 Uhr

Hallo,
Hier Nds. Realschule haben die Kinder in der 5. Klasse eigentlich 1 Stunde IT / Woche. Momentan aber nur alle 2 Wochen, da sie sich mit der Parallelklasse abwechseln müssen , da 2 Lehrerinnen wegen Schwangerschaft ausgefallen sind. Zum Halbjahr kommen neue Lehrer und dann wieder jede Woche.
Dann gibt es noch in den höheren Stufen als Wpk IT, für die, die kein französisch gewählt haben.
Wie es an den anderen Schulen bei uns aussieht, weiß ich gar nicht.
LG
Gudrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - hier.....

Antwort von Caot am 11.01.2016, 9:22 Uhr

....in Kl.5 aber ohne Benotung und Wertung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Freizeit und PC

Zu Hilfe: Mein Großer (12) hat zwar auch Hobbys, so von der Schule aus und auch 2x die Woche davon auch außerhalb, aber sobald er aus de rSchule kommt, erstmal ran an den PC und am liebsten bis Abend. Nun, ich reiß ihn auch mal weg davon, aber es gibt doch immer ne Menge Krach. ...

von Seansmama 27.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Klasse 5 Unterrichtsstörungen Umfrage

Hallo wollte mich mal umhören wie es bei Euch an den Schulen mit Unterrichtsstörungen in den Klassen aussieht? Bei uns ist es ganz extrem und auch die Schulleitung sagt das es so eine schlimme Klasse lange nicht gab auf unserer Schule. Wir haben einen Schulplaner für Eltern - ...

von Nicole S 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Stundenplan Gymnasium NRW - wird bei euch auch so wenig unterrichtet?

Hab mal ne Frage an alle, die Kinder in NRW auf dem Gymnasium haben... Mit Erstaunen haben wir hier festgestellt, dass extrem viele Stunden im neuen Stundenplan wegfallen wegen Lehrermangel. Bei meinem Sechstklässler sind es ganze 4 Wochenstunden, die er weniger Unterricht ...

von kuestenkind68 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

PC-Nutzung

Hallo, ich habe eine Frage zur Anschaffung eines Laptops. Meine Tochter kommt jetzt aufs Gymnasium, mein Sohn kommt in die 3. Klasse. Bisher gab es kaum elektronische Geräte bei uns. Jedes Kind hat einen einfachen CD-PLAYER und ein ganz einfaches Handy als Notfallhandy. An ...

von betty71 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Pc und XBOX360, 11 jähriger ist nur am zocken

Hallo, mein 11 ist nur noch am zocken. Wenn wir mit ihm etwas unternehmen wollen, ist er sauer, weil er nicht zocken kann. Er will mit uns nichts mehr machen, außer zocken. Es ist so schwer, wir wissen langsam nicht mehr was wir machen sollen. Wenn wir uns unterhalten ...

von leonmaus03 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Gibt es bei euch auch so viele kinder die den Unterricht stören, .....

frech sind, keinen Bock auf Schulle haben? Meine haben letzten Sommer aufs Gymnasium gewechselt und ich muss sagen, ich frag mich warum so manches Kind dort sitzt. Zeitweise ist kein Unterricht möglich, dank dieser Kinder. Den Stoff bekommen die Kinder dann als ...

von Zwillingsmama04 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

PC Spiel Pferde

Hallo, meine Tochter (10) wünscht sich ein Pferdespiel für den PC. Es muss aber auf Windows 8 laufen. Ich finde nichts passendes (im Bereich Software). Im Elektronik Markt gab es keine Spiele als CD Rom mehr - offensichtlich ab Windows 8 schwierig. Kann mir jemand etwas ...

von Nicole246 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

habt ihr jugendschutzsoftware auf pc/laptop/tablet/smartphone?

hallo, mein sohn ist 10 und so langsam überlegen wir, ob und welche jugendschutzsoftware wir auf unsere geräte ziehen, um ihm den zugriff auf seiten, die nicht für sein alter bestimmt sind, zu verwehren. es gibt einiges auf dem markt, kostenlos. habt ihr so was? was ...

von mams 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Englisch am PC lernen

Hallo Meine Tochter ( Dyskalkulie und LRS)hat massive Probleme mit Englisch und Mathe und noch einem anderen Fach. Leider kommt sie mit der Englisch Lehrerin( Klassenlehrerin unterrichtet außer MAthe und dem einen anderen Fach alle anderen Problemfächer )auch wohl nicht so ...

von Drillingsmama 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Reli Unterricht 5. Klasse Gymnasium

Hallo zusammen! Was lernen Eure Kinder in der 5. Klasse im Reli Unterricht? Und wie werden die Noten verteilt. Mein Sohn muss momentan das Inhaltsverzeichnis der Bibel auswendig lernen über die Fasnachtsferien. Wir Eltern sind da echt am grübeln was das bringen soll und ...

von frechemami 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.