10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 27.03.2016, 20:00 Uhr

15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Hallo
lest mal

http://www.bild.de/ratgeber/kind-familie/kinder/15-dinge-die-sie-mit-ihrem-kind-machen-sollten-bevor-es-12-wird-23676540.bild.html

ich finds ganz witzig, mein 12jähriger hat nur Kanu fahren u. hinter einen Wasserfall schwimmen verpasst (hier in der Gegend nicht wirklch möglich)......

Wie siehts bei eueren Kids aus?

viele Grüße

 
53 Antworten:

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von stjerne am 27.03.2016, 21:04 Uhr

Naja, das meiste sollte wohl Standard sein, hoffe ich.
Kanu fahren und Wasserfall können meine Kinder allerdings auch nicht bieten, dafür aber paddeln und im Meer schwimmen, das finde ich adäquat. Den Rest haben sie ausgiebig betrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von mama von joshua am tab am 27.03.2016, 21:45 Uhr

Das meiste davon dürfte bei uns im Kiga-Alter durchgewesen sein.
Bis auf den Wasserfall (mangels Wassersfall) alles durch, sogar Kanufahren im Kinderferienprogramm. Sind doch ganz normale Sachen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von Murmeltiermama am 27.03.2016, 22:13 Uhr

Meine Kinder haben davon jedenfalls schon mehr erlebt als ich damals mit 12. Soviel zum Thema: Früher war alles besser. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von Maxikid am 28.03.2016, 8:56 Uhr

Hier auch ebenfalls alles weit vor dem 12. Geburtstag erledigt. Das meiste auch im KiGa Alter. Der Wasserfall fehlt hier aber auch. Kanu paddeln oder ähnliches wird oft gemacht, da wir direkt am Wasser wohnen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von Fredda am 28.03.2016, 10:41 Uhr

Ich finde, das sind alles ganz normale Sachen, die (bis auf den Wasserfall, wer hat den schon zur Hand) kleine Kinder ständig machen. Im Alter bis 12 ist ja die Stubenhocker- und Bildschirmzeit auch noch nicht so "dran", das kommt dann ja erst. Und meinen 14- und 15jährigen brauche ich nun echt nicht mehr mit Matschsuppe-Kochen kommen... Kanufahren tun wir natürlich noch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von stjerne am 28.03.2016, 11:04 Uhr

Höhlenbau war auch im Grundschulalter noch angesagt (das machen die immer im Schullandheim), Kanu fahren ist ein Sport und einen Sonnenuntergang gucke ich mir heute noch gerne an.
Aber beim Rest würde ich auch sagen: Kindergartenalter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich eher wenig...

Antwort von Hexhex am 28.03.2016, 12:26 Uhr

Es ist schon irgendwie komisch, dass man diese selbstverständlichen Dinge heute extra auflisten muss, damit manche Eltern auf die Idee kommen, dass sie wichtig sind. All diese Dinge haben meine Kinder schon gemacht (Kanufahren war mal ein Ausflug von der Schule aus), und noch viel, viel mehr, ich kann das gar nicht aufzählen.

Ich kenne aber leider auch einige Game-süchtige Kinder im Bekanntenkreis, die davon kaum etwas erlebt haben. Es gibt Kinder, die ihre gesamte Kindheit verpassen, ohne dass die Eltern einschreiten. Bei Nachbarn von uns ist das Kind bildschirmsüchtig, seit es drei Jahre alt ist. Er und seine Schwester kamen im Grundschulalter dann schon auf fünf bis sechs Stunden Fernsehen am Tag. Heute ist der Junge 17 und verbringt etwa zehn Stunden täglich am PC (ab 14 Uhr nachmittags bis Mitternacht) Er ist deutlich kontaktgestört, sehr selbstunsicher, hat keine Freunde (außer einem Mit-Gamer) und eine verwachsene Wirbelsäule wie ein alter Mann, die laut Orthopäde nicht mehr therapierbar ist, sondern so bleiben wird.
So etwas ist leider gar nicht so selten, furchtbar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bildzeitungsseiten lassen sich bei mir nicht darstellen.

Antwort von TheFirefox am 28.03.2016, 12:48 Uhr

Meine Privatsphären- und Sicherheitseinstellungen blockieren die Darstellung.

Wäre irgendjemand so nett die Liste mal rein zu kopieren? Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildzeitungsseiten lassen sich bei mir nicht darstellen.

Antwort von Maxikid am 28.03.2016, 12:56 Uhr

Kannst einfach Google 15 Dinge die ein ... gemacht haben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lasse mir doch von niemandem vorschreiben was ich oder mein Kind erlebt haben sollte

Antwort von Charlie+Lola am 28.03.2016, 13:06 Uhr

ich mag diese Schwanzvergleiche so gar nicht...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von memory am 28.03.2016, 15:55 Uhr

abgehakt - nur der Wasserfall war im Spaßbad!

Aber die wirklich "eingebrannten " Erinnerungen an seine Kindheit sind für meinen Sohn komischerweise ganz andere banale Dinge (best. Geruch , Kuschelhöhle in der Stube bei Krankheit ) oder kleine familiäre Rituale!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von mf4 am 28.03.2016, 16:51 Uhr

Bis auf Kanu und Wasserfall sind das für mich ganz normale Dinge, die ein Kind wahrscheinlich schon weit vor seinem 10.Geburtstag erlebt hat.

Kanu und Wasserfall fehlt bei uns auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lasse mir doch von niemandem vorschreiben was ich oder mein Kind erlebt haben sollte

Antwort von mf4 am 28.03.2016, 16:53 Uhr

Vorschreiben?

Das ist für mich eine Auflistung völlig normaler Dinge, die normale Kinder tun ganz ohne es in der Bild gelesen zu haben.

Ich finds eher seltsam, dass man es auflisten muss... als wären es besondere Events.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe es noch nicht mal gelesen......solch Überschriften schrecken mich schon ab

Antwort von Charlie+Lola am 28.03.2016, 17:51 Uhr

......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildzeitungsseiten lassen sich bei mir nicht darstellen.

Antwort von Carmar am 29.03.2016, 1:36 Uhr

BILD.de nennt 15 tolle Outdoor-Ideen für Kinder:
- auf einem umgefallenen Baum balancieren
- einen Sonnenuntergang beobachten
- Käfer-Jagen bzw. Käfer-Wettrennen veranstalten
- hinter einen Wasserfall schwimmen
- einen Drachen steigen lassen
- sich von einem Hügel herunter rollen lassen
- auf einen Baum klettern
- eine Höhle im Wald bauen
- mit ausgestreckten Armen im Regen herumrennen
- eine Matschburg bauen oder eine Matschsuppe kochen
- sich im Sand einbuddeln lassen, bis nur noch der Kopf herausguckt
- eine Nachtwanderung machen (zusammen mit Erwachsenen); super in Verbindung mit einer Schnitzeljagd während eines Campingausflugs
- Stockbrot am Lagerfeuer essen
- Kanu fahren
- an einem Seil schwingen (am besten über einem See)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von Carmar am 29.03.2016, 1:44 Uhr

Meine Tochter, 10 Jahre alt:
- auf einem umgefallenen Baum balancieren -- ja
- einen Sonnenuntergang beobachten -- ja
- Käfer-Jagen bzw. Käfer-Wettrennen veranstalten -- keine Ahnung, aber Grillen und Kellerasseln gefangen
- hinter einen Wasserfall schwimmen -- im Spaßbad
- einen Drachen steigen lassen -- ja
- sich von einem Hügel herunter rollen lassen -- ja
- auf einen Baum klettern -- ja
- eine Höhle im Wald bauen -- eher Hütten aus Ästen
- mit ausgestreckten Armen im Regen herumrennen -- ja
- eine Matschburg bauen oder eine Matschsuppe kochen -- ja
- sich im Sand einbuddeln lassen, bis nur noch der Kopf herausguckt -- nein, zum Glück nicht
- eine Nachtwanderung machen (zusammen mit Erwachsenen); super in Verbindung mit einer Schnitzeljagd während eines Campingausflugs -- ja
- Stockbrot am Lagerfeuer essen -- ja
- Kanu fahren -- naja ;-) Kanurennen mit Kanu-Attrappe, 2. Platz gemacht
- an einem Seil schwingen (am besten über einem See) -- ja (ohne See)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von 2auseinemholz am 29.03.2016, 9:37 Uhr

wie kommt man da auf das 12. LJ??

Und was soll das bringen, wenn man die oder eben andere 15 willkürlich zusammengewürfelte Aktivitäten schon erledigt hat????


Die meisten Dinge (außer hintern Wasserfall schwimmen) hatten meine Kinder ohne große Organisation schon im KiGa-Alter hinter sich Ich denke aber nicht, dass das jetzt so großartig ist, und schätze, dass 85% der Kiga-Kinder bei uns das auch schon erledigt hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von stjerne am 29.03.2016, 10:25 Uhr

Das bringt ein "Mensch, bin ich eine gute Mutter"-Gefühl beim Leser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von kfischgen am 29.03.2016, 10:36 Uhr

Ursprünglich waren in dieser "Liste" 50 Dinge aufgeführt ..

https://www.50things.org.uk/activity-list.aspx

Wahrscheinlich im Stil der Bücher "Places you have to see before you die". Hintergrund der Initiative in England war, dass die Kinder zu wenig draussen sind, sondern sich stattdessen in Indoor Spielplätzen oder vor dem Fernseher oder Spielekonsole vergnügen. Aus eigener Erfahrung (haben lange in England gelebt) muss ich sagen, dass dies tatsächlich auch bei den jüngeren Kindern oft der Fall war. Die langen Schultage (die übrigens mit 4 Jahren anfangen) tragen auch dazu bei, dass die Kinder weniger frei draussen spielen. Einfach auf der Strasse oder im Wald spielen, mit anderen Kindern, war in unserer Gegend in England z.B. auch gar nicht üblich.

Schoen, dass es bei den meisten von Euch anscheinend anders ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so...noch was

Antwort von kfischgen am 29.03.2016, 10:43 Uhr

diese Liste mit den 50 Aktivitäten wurde meines Wissens vom National Trust initiiert, das ist eine gemeinnützige Organisation, die sich im Bereich des Naturschutzes in GB engagiert...daher die etwas einseitige Auswahl der Aktivitäten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von stjerne am 29.03.2016, 11:00 Uhr

Die ursprüngliche Liste ist ja auch wesentlich interessanter, Bild hat offenbar das Minimalprogramm rausgefiltert.

Auf der Straße oder im Wald spielen ist für meine Kinder auch nicht so einfach in der Großstadt. Hier gehen Kinder auf den Spielplatz, nicht in den Wald. Das ist bedauerlich, aber natürlich immer noch besser als Indoor-Spielplatz (wobei ich den ab und zu auch nett fand).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von Antje04 am 29.03.2016, 11:03 Uhr

Tut mir leid, aber die Verbindung BILD und "Ratgeber" finde ich saukomisch.
Im übrigen lasse ich mir nicht vorschreiben, was mein Kind zu erleben/tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von 2auseinemholz am 29.03.2016, 11:26 Uhr

Hallo!

Ganz ehrlich ich komme aus dem tiefsten Osten, da waren die o.g. Dinge eher so Luxus-Erlebnisse. Und ja ich habe die allesamt im schon reifen Alter teilweise gleichzeitig mit meinen Kindern erstmalig erlebt. Ich glaube nicht, dass das Fehlen dieser Dinge einen großen Einfluss auf meine kindliche Entwicklung hatten.

Es ist halt nun mal so "Andere Länder, ANDERE Sitten" - und nicht "Anderer Länder - SCHLECHTE Sitten".

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von mama von joshua am tab am 29.03.2016, 11:32 Uhr

Naja, vielleicht erlebt man vieles auch erst im 10. oder 11. Lebensjahr, wenn man mit 12 noch mit nem Feuerwehr- und nem Polizeiauto spielt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haha, stimmt! mt

Antwort von Antje04 am 29.03.2016, 11:42 Uhr

Das ist eine reduzierte Liste! Und dass die Bildzeitung die Dinge rausfiltert, die nicht so waaaahnsinnig, äh, geistig anspruchsvoll sind, war klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von RR am 29.03.2016, 12:29 Uhr

Hallo
na dann beachte mal hier die Altersempfehlung

http://www.amazon.de/Busch-43814-Mercedes-Benz-Feuerwehr-Kaufbeuren/dp/B00C3BTEAQ/ref=sr_1_46?ie=UTF8&qid=1459245380&sr=8-46&keywords=feuerwehrauto

Nicht alle die mit 12 mit Feuerwehrautos spielen, sind "zurückgeblieben".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Großstadtkinder

Antwort von kanja am 29.03.2016, 12:57 Uhr

Ich kann zwar die Bild-Seite auf keinem Gerät anschauen, hab mir jetzt aber die originale 50-Punkte-Liste mal angesehen.

Einige der Sachen haben meine Großstadtkinder zwar im Urlaub gemacht, vieles aber auch zuhause. Auch in der Großstadt (gut, Stadtrand, nicht Zentrum) kann man auf Bäume klettern, Schneckenrennen veranstalten, sogar Bäche aufstauen und vieles mehr.

Es gibt keinen großen Unterscheid zu meiner eigenen Kindheit in einer Kleinstadt.

Wenn man weiß, woher die Liste stammt, ist auch klar, warum solche Dinge fehlen wie "Ein Museum / Konzert / Musical / Theater besuchen". Finde ich auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von mama von joshua am tab am 29.03.2016, 12:57 Uhr

Das ist ein Modellfahrzeug in Groesse H0.
Zum hinstellen und ankucken, nicht um damit zu spielen oder um es als Auschmueckung bei ner H0-Anlage hinzustellen. Was man halt so mit Modellen macht....

Kein normaler 10-13 jaehriger den ich kenne wuerde mit einem Modellauto spielen. Das wuerde das Modell allenfalls in der Sammelvitrine stehen.

Das mit dem zurueckgeblieben hast du geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von mama von joshua am tab am 29.03.2016, 13:00 Uhr

Falsch ausgedrueckt...

Zum hinstellen, anschauen oder als Ausschmueckung fuer eine H0-Anlage. Nicht um damit zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großstadtkinder

Antwort von stjerne am 29.03.2016, 13:58 Uhr

Es fehlen auch Sachen wie
- mit Pinseln auf Leinwand malen
- töpfern
- Instrumente ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von RR am 29.03.2016, 14:08 Uhr

Hallo
das komische ist nur, dass ich sehr viele Männer mit knapp 50 kenne (u. älter) die solche Teile daheim haben u. auch noch gerne damit spielen.... Denn nix anderes ist es , die H0 zusammenzubauen, laufen zu lassen, auszuschmücken..... Dass sich das Spielen zwischen 3 u. 12 verändert, ist klar. Aber wenn mein 12jähriger sich die Sachen nur noch anschauen würde u. nur noch am PC daddeln würde hätte ich eher Bedenken ob das "normal" ist....Für uns alle ist nämlich der PC eher "Arbeitsgerät" als Spielgerät

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Dinge die 12jährige gemacht/erlebt haben sollten

Antwort von mama von joshua am tab am 29.03.2016, 14:11 Uhr

Das ist in der Tat komisch. Ich kenne auch keine 50-jährigen die damit spielen.
Ich kenne auch keine 12-jährigen die nur am daddeln sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großstadtkinder

Antwort von kanja am 29.03.2016, 16:25 Uhr

Stimmt.

Plätzchen backen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großstadtkinder

Antwort von stjerne am 29.03.2016, 16:38 Uhr

Genau! Überhaupt selber kochen oder mit Freunden ein eigenes Kuchenrezept kreieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt sehr erfolgreiche Menschen, die mit Eisenbahnen spielen.

Antwort von Petra28 am 29.03.2016, 17:43 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=QBKwTSBBn7U

Daran finde ich nichts komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großstadtkinder

Antwort von Pamo am 29.03.2016, 18:23 Uhr

Ein Gedicht oder eine Geschichte schreiben.

Unbekannte Verwandte aufsuchen und kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sehr erfolgreiche Menschen, die mit Eisenbahnen spielen.

Antwort von mama von joshua am tab am 29.03.2016, 20:34 Uhr

Mit Eisenbahnen ja, mit Feuerwehrautos nein. Das IST komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sehr erfolgreiche Menschen, die mit Eisenbahnen spielen.

Antwort von Petra28 am 29.03.2016, 20:56 Uhr

Ich sehe den Unterschied nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sehr erfolgreiche Menschen, die mit Eisenbahnen spielen.

Antwort von mama von joshua am tab am 29.03.2016, 22:29 Uhr

Ich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sehr erfolgreiche Menschen, die mit Eisenbahnen spielen.

Antwort von Petra28 am 29.03.2016, 22:40 Uhr

Kannst Du das auch in Worte fassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großstadtkinder

Antwort von Carmar am 29.03.2016, 22:41 Uhr

In der Liste ging es um Dinge, die man draußen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sehr erfolgreiche Menschen, die mit Eisenbahnen spielen.

Antwort von mama von joshua am tab am 29.03.2016, 22:50 Uhr

Nö. Da müsst ich jetzt zuviel schreiben, dafür hab ich weder die Zeit noch die Lust.
Tatsache ist, dass ich autospielende Erwachsene und 12-jährige die mit nem Feuerwehrauto spielen nicht normal und dabei bleibe ich. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann scheinen in unserer Gegend viele abnormale zu wohnen...

Antwort von RR am 30.03.2016, 8:40 Uhr

Hallo
na denn - ich bin gerne hier - hier kann sich jeder so beschäftigen wie er möchte ohne "aufzufallen" - auch wenn er mit 12 Jahren noch spielt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großstadtkinder

Antwort von stjerne am 30.03.2016, 10:18 Uhr

Klar, aber man kann sie doch durch ebenfalls wichtige Drinnen-Aktivitäten ergänzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

außerdem kann man im Sommer einiges auch draußen machen....

Antwort von RR am 30.03.2016, 10:54 Uhr

Hallo
Gartentisch u. Stuhl genügt um draußen zu Basteln, Malen, etc.

Mein Sohn hat mit dem Nachbarsmädchen schon oft Loombänder etc. draußen gebastelt u. auch Brettspiele gespielt o. Kaufladen etc. solange es warm genug war.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: außerdem kann man im Sommer einiges auch draußen machen....

Antwort von Carmar am 30.03.2016, 21:53 Uhr

Wir haben heute auch draußen gebastelt.
Im Wohnzimmer Holz schleifen macht sich nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: außerdem kann man im Sommer einiges auch draußen machen....

Antwort von stjerne am 31.03.2016, 8:39 Uhr

Hier regnet es seit Tagen Bindfäden, die Kinder müssen sich auch drinnen konstruktiv beschäftigen können.
Meine Jüngste hatte zwei Freundinnen da und hat mit ihnen einen Kuchen gebacken, meine Große hat mit ihrer Freundin gekocht. Mit einem anderen Kind wurden Eier bemalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großstadtkinder

Antwort von stjerne am 31.03.2016, 9:29 Uhr

Experimentieren mit Alltagsgegenständen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sehr erfolgreiche Menschen, die mit Eisenbahnen spielen.

Antwort von Emmi67 am 31.03.2016, 9:37 Uhr

Mit 12 waren meine beiden Söhne (die jetzt schon älter sind) genauso wie ich im gleichen Alter noch total kindlich. Sie haben deshalb ganz normale Kinderspiele gespielt, dazu gehörte auch Bauen mit Lego und Spielen mit Autos. Auch verschiedene Freunde haben so gespielt. Ich bin mir sicher, dass ich noch mit 14 ab und zu mit Lego gespielt habe. Aber klar- alle unnormal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sehr erfolgreiche Menschen, die mit Eisenbahnen spielen.

Antwort von mama von joshua am tab am 31.03.2016, 11:05 Uhr

Wer hatte was von Lego geschrieben ?
Ich wette darauf, dass hier die allerwenigsten Kinder mit 12 noch mit Autos spielen, allenfalls mit ferngesteuerten Flitzern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zaubertränke!

Antwort von kanja am 31.03.2016, 17:11 Uhr

OMG, wie konnte ich die vergessen!

In der Küche mit Freunden zaubertränke mixen - das war eine ganze Weile die lieblingsbeschäftigung Tochter und ihrer Freundinnen.

Ja - ich habe anschließend die Küche sauber gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wachstropfbilder

Antwort von stjerne am 01.04.2016, 0:06 Uhr

Eine ganze Weile (als die Kinder zwischen vier und acht Jahren waren) wurden bei fast jeder Verabredung Wachstropfbilder gemacht. Das war auch immer schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstropfbilder

Antwort von kanja am 01.04.2016, 7:07 Uhr

Oh, die habe ICH als Kind immer gemacht. Ich habe sie geliebt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.