Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 30.05.2016, 0:12 Uhr

Kindesunterhalt

Und, eine soziale Ungerechtigkeit entschuldigt die andere?

Glaub mir, ich weiß verdammt gut wie sch.. es ist wenn man so richtig tief im Mist steckt. Mein Leben war bisher nicht wirklich leicht und wird es auch für die Zukunft nicht sein. Mir würde aber nie im Leben eben einfallen zu sagen, dann sollen andere es eben genauso mistig haben.

Dazu sehe ich noch einen riesen Unterschied zwischen Dir und der TE. Deine damalige Situation war nicht selbst herbeigeführt, ich bezweifel einfach mal das du den Vater deines Kindes umgebracht hast. Die TE und ihr Mann haben aber die finanzielle Lage selbst herbeigeführt bzw lassen es jetzt erst noch weiter verschärfen.

Wenn die Mutter im übrigen nicht alleinerziehend ist, und der leibliche Vater in Zukunft nicht einmal mehr mangelfalltechnisch Unterhalt zahlt, dann darf der Stiefvater komplett für das Kind aufkommen. Sofern es diesen eben gibt. Dann hat die Frau höchstwahrscheinlich nicht einmal mehr Anspruch auf UHV - selbst dann nicht wenn da noch Zeiten übrig sind. Kindergeld und Freibeträge mal komplett außen vor. Der Staat setzt also voraus das in einem solchen Fall der Stiefvater sich moralisch verpflichtet fühlt für das Kind eines anderen aufzukommen. Nur weil das Kind bei ihnen lebt. Im Gegensatz dazu scheint es moralisch nicht problematisch zu sein wenn die Stiefmutter nicht ähnliches für das nicht bei ihnen lebende Kind fühlt. Wäre das nämlich wirklich der Fall hier, würde man wohl eine Lösung finden wie man auch weiterhin das finanziell stemmen kann. Mittel und Wege gibt es nämlich immer - wenn man wirklich will.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.