Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NLA am 03.09.2015, 13:27 Uhr

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter

Hallo, aus eigenem Antrieb wird es wahrscheinlich sehr schwierig und lange dauern. Wie wäre es, einen Plan aufzustellen, wann er was mit den Kindern macht? Ich weiß, dass klingt lächerlich, da man denkt "der ist doch erwachsen" aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowas am Anfang helfen kann, wenn man etwas ändern will. Mit der Zeit wird sich das einspielen und er braucht keinen Plan mehr, aber jetzt hilft es vielleicht, Dass man mit den Kindern ein Datum abspricht an dem er als Vater auch kann und dann einen festen Ausflug plant (und wenn es "nur" Eisessen ist).
Sowas schläft, wie bei Euch passiert, schnell wieder ein.

Ansonsten würde mir noch einfallen, dass Du für ein paar Tage allein/mit einer Freundin wegfährst, wenn er nicht mit den Kindern weg möchte. Oder Du besuchst eine Freundin, Verwandte in einer anderen Stadt? Dann bist Du zwar noch immer nicht alleine zu Hause und es ist auch nicht dasselbe, aber dann muss er mal alleine mit den Kindern klarkommen.

Auch bezüglich Haushalt würde ich einen Plan aufstellen. Er kann ja vielleicht den Wocheneinkauf machen (Liste mit ihm zusammen schreiben, irgendwann kann er es dann auch selbst) und ein paar Dinge zu Hause übernehmen.

Es läuft bestimmt schon länger so und für ihn "läuft ja alles" ( das ist ein Zitat von meinem Freund, als ich mal ausgerastet bin wegen seiner Faulheit, da meinte er, es funktioniert doch alles, ja klar, weil ich alles mache und er zu Hause. kaum etwas machen musste, mittlerweile hat sich das sehr geändert, er hat feste Aufgaben! Von alleine, behauptet er, sieht er viele Dinge nicht, bzw. sie stören ihn erst später als mich, aber wenn es dafür eine klare Absprache gibt, hält er sich daran). Dass er da, in seinen Augen, plötzlich alles ändern soll, wird nicht passieren. Sprich Dich mit ihm ab und halte es schriftlich fest (in einem Kalender oder im Handy, er soll ja jetzt keinen Plan selbst basteln wie in Kleinkind ). Vielleicht musst Du ihm auch erstmal den Einkaufszettel schreiben oder (sollte er Kochen) die Rezepte aufschreiben... Männer brauchen kleine Schritte, brauchen Erfolg und Lob (ja für so selbstverständliche Dinge wie Nudeln kochen oder Einkaufen) und "Gegenleistung", die motiviert. ;) . Änderung klar ansagen, drauf bestehen, nicht zu viel auf einmal und loben.

Allerdings finde ich, dass er schon damit recht hat, dass die Kinder nicht durchgehend bespaßt werden müssen. Sie können sich doch ruhig mal selbst beschäftigen ( PC, TV [gehört in gewissem Maße auch dazu, gerade in den Ferien] Freunde treffen, mit Freunden Ausflüge machen, Musik hören, lesen...). Einmal alle 2 Wochen kann ja ein aktzepabler Anfang sein. Vielleicht ja auch mal Familienspieleabend/Filmabend, zusammen kochen.

Ich hoffe, es bessert sich bald! Schön dass es Deiner Mutter besser geht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.