Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von K.D. am 29.08.2015, 11:50 Uhr

wie läuft das bei euch

Bei uns bin ich für den Haushalt und 70% der Erziehung zuständig. Außer einkaufen , das machen wir im Moment zusammen, da ich wegen Komplikationen in der Schwangerschaft nicht heben soll.
Mein Mann kümmerst sich im die Außenanlagen, Autos, macht Holz und was halt sonst noch Männertechnisch im, am und rund ums Haus anfällt. Ich bin mit dieser altmodischen Aufteilung zufrieden. So weiß jeder was zu machen ist und nix bleibt liegen.

 
9 Antworten:

Re: wie läuft das bei euch

Antwort von luiesee am 29.08.2015, 12:04 Uhr

wir gehen beide arbeiten, er voll ich 75%. ich mache unter der woche das nötigste, bitte ihm auch um kleinigkeiten, auch die kinder 14 und 16. am wochenende helfen wir alle 4 zusammen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft das bei euch

Antwort von RR am 29.08.2015, 12:48 Uhr

Hallo
wir sind selbstständig, HH u. Kind macht wer Zeit hat..... Hausaufgabenbetreuung mache ich, da ich mir mittags 2-3 h "freischaufeln" kann. Ich koche, spüle ab, kaufe ein, kümmere mich meist um die Wäsche (hat aber unser Sohn u. mein Mann auch schon gemacht). Saugen, wischen, Waschbecken, Blumen gießen, Müll wegbringen etc. macht oft mein Mann o. unser Sohn (11), Rasen mäht unser Sohn meistens o. Büsche schneiden macht er auch. Wäsche wird meist nur nach Bedarf gebügelt, mein Mann macht das mehr als ich.....

Geschlechtsspezifische Aufteilung gibts bei uns nicht, ich wäre ja auch in der Unterzahl

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft das bei euch

Antwort von K.D. am 29.08.2015, 13:03 Uhr

Siehste, so hab ich's noch gar nicht gesehen. Bin auch, evtl noch ( Bauchzwerg hat sich noch nicht zu erkennen gegeben), in der Unterzahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft das bei euch

Antwort von Murmeltiermama am 29.08.2015, 15:45 Uhr

Kann doch jeder machen, wie er möchte. Mir wäre halt schon wichtig, dass es insgesamt fair ist (hier war letztens eine Frau, die Vollzeit arbeitete, er in Elternzeit und trotzdem war Haushalt ihr Bereich). Wenn insgesamt beide in ähnlichem Umfang für die Familie tätig sind, ist es ja egal, wer was macht. Wobei natürlich auch Arbeit zum Broterwerb Familienarbeit ist.

Und ich würde aufpassen, dass die Kinder nicht zu sehr festgelegt werden. Ein Bruder, der jede Art von Hausarbeit verweigert und an die Schwester weiterleitet, wäre für mich schwer erträglich. Genauso aber auch ein Mädchen, dass im Teeniealter rummosert, weil sie mal ein paar Flaschen Wasser hochtragen soll. Wenn ein Mädchen sich für Rasenmähen und Holzhacken interessiert, würde ich dem nicht im Weg stehen. Und ein Junge sollte mit 18 in der Lage sein, sich zumindest mit einfachen Sachen selbst zu bekochen und seine Bude in Ordnung zu halten. Jungs, die direkt von einem gemachten Nest ins nächste wechseln, sind nicht sonderlich beliebt bei den jungen Frauen von heute.

Achso, wie es bei uns läuft:
Haushalt er 70 ich 30, Kinder er 30 ich 70, "Handwerkertätigkeiten" gibt es in der Mietwohnung kaum und wenn dann lassen wir das machen, Möbel aufbauen oder Glühbirnen reinschrauben ist eher mein Part. Erwerbstätig sind wir beide in ähnlichem Umfang freiberuflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft das bei euch

Antwort von NLA am 29.08.2015, 16:33 Uhr

Mein Freund kam leider aus dem dem gemachten Nest und musste einiges erstmal beigebracht bekommen (toll, wenn Ihr Euren Söhnen so vieles beibringt, das habe ich auch auf jeden Fall vor, wenn wir mal Kinder haben) ;), nach 4 Jahren hat es sich aber langsam eingespielt, da er gemerkt hat, dass sich die Dinge nicht von alleine machen und wenn plötzlich keine Unterhosen mehr da sind, er blöde da steht ;).

Er bügelt, macht alles Handwerkliche (ist Ingeneur und ich recht ungeschickt), dafür Koche ich, ich mache meistens den großen Wocheneinkauf, er kauft dafür oft frische Sachen oder Dinge, die kurzfristig noch gebraucht werden ein, Katzenklos abwechselnd, ich Wasche meistens, dafür hängt er die Sachen oft auf, für die trockene Wäsche ist jeder selbst zuständig, da jeder seine eigene Ordnung im Schrank hat, er saugt Staub ist für das Aufräumen und Säubern der Küche nach dem Abendessen zuständig, bringt zu 90% den Müll raus, macht alles elektrische (PC einrichten, Geräte anschließen etc.), die größeren Putzdinge mache ich meistens (Bad, Staubwischen), würde sagen, im Haushalt macht er 40% und ich 60 ( da viele Dinge, die er macht, nicht täglich nötig ist, ich aber täglich koche und öfter aufräume).

Es ist sicher noch etwas Luft nach oben, aber es wird ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plötzlich keine Unterhosen mehr da sind...

Antwort von Leena am 30.08.2015, 10:20 Uhr

Immerhin merkt Dein Freund, wenn plötzlich keine Unterhosen mehr da sind, dass er dann blöde da steht - gibt auch Exemplare, die dann ungerührt nach Relativitätsmethode verfahren (und die relativ sauberste Unterhose anziehen, die sie finden können).

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich keine Unterhosen mehr da sind...

Antwort von NLA am 30.08.2015, 14:07 Uhr

Hihi, ja mittlerweile wäscht er auch schon, bevor Klamotten fehlen ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft das bei euch

Antwort von TASHA5600 am 31.08.2015, 10:31 Uhr

Bei uns ist mein Mann mehr mit dem Haushalt beschäftigt als ich.
Geschätzt würde ich sagen: Haushalt er 80% ich 20%


Bei unserem Sohn ist es relativ gleich. Letztendlich bin ich diejenige die das letzte Wort hat wenn die zwei sich mal in einer Diskussion verloren haben.
Aber dennoch ist es ungefähr gleich. Ich würde also sagen: Erziehung er 45% ich 55%


Handwerkliche Tätigkeiten übernimmt dann wieder zu gut 80% mein Mann.
Ihm macht das Spaß also soll er mal ruhig machen.
Dafür übernehme ich dann die restlichen 20%, also so feinarbeiten wie Streichen, das wird sonst zu scheckig wenn ich das meinen Mann machen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie läuft das bei euch

Antwort von blackangel1979 am 31.08.2015, 11:49 Uhr

Also bei uns läuft das schon etwas anders. Momentan bin ich noch mit dem zweiten Zwerg zu Hause.
Ich mache zu 95% den Haushalt und zu 75 % die Kinder.
Geht auch gar nicht anders weil mein Mann ja den ganzen Tag bis abends arbeiten ist.
Ich gehöre zu den Frauen die auch "handwerklich" was tun. Ich bin einfach ein Mensch der was macht wenn er es machen muss oder haben will, da kann ich nicht immer darauf warten das mein Mann endlich Zeit dazu hat.
Egal ob Schnee schieben, Reifen wechseln, Löcher in die Wand bohren um Regal aufzuhängen....ich mach was ich schaffe auch wenn ich mich dann vielleicht mal übernehme.
Nächstes Jahr geh ich wieder arbeiten. Da mach ich weiterhin alles im Haushalt und auch die Kinder, da ich ja schliesslich weniger arbeite als Er. Wenn Not am Mann ist, dann geht auch er mal von der Arbeit weg..wenn z.b. ein Kind in der Kita abgeholt werden muss o.ä.
Großeltern, Familie und Freunde haben wir nicht, wir stemmen alles alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.