Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 26.08.2015, 22:34 Uhr

Ich danke euch....( siehe Posting unten)

.... Und ihr habt sicher alle ein bisschen recht.

Mein Freund ist kompliziert.
Ich aber wahrscheinlich auch....

Ich war zickig. Er war bockig.


Zur Erklärung: ich habe bereits eine gescheiterte Ehe hinter mir. Und glaubt mir. Wir waren ein Traumpaar. Eine Bilderbuchehe. Wir hatten nie Streit. Alles war immer schön - bis zu dem Moment in dem wir uns getrennt haben. Plötzlich hat jeder dem anderen 1000 Dinge vorgeworfen, die falsch gelaufen waren.

Mit meinem Partner jetzt kann ich streiten, bis die Fetzten fliegen. Er hat Ecken und Kanten. Er ist eine Persönlichkeit. Er fordert mich heraus, macht mir das Leben schwer, benimmt sich völlig daneben - aber er liebt mich. Er trägt mich auf Händen, ist ein Partner auf Augenhöhe. Ein Freund, ein Mensch, auf den man sich normalerweise blind verlassen kann.

Am Wochenende war es mal wieder kompliziert.
Ich habe nicht die Absicht mich von ihm zu trennen. Ich kann auch mit seinen Launen Leben. Ich musste mich hier nur "abreagieren " das hab ich auch versucht auszudrücken. Klar. Ich hatte mich geärgertert über ihn.

Ich danke euch aber für eure Worte. Ich kann auch so Argumente verstehen, wie " mit so jemanden könnte ich nicht leben".
Das kann ich verstehen. Aber ich kann es. Und ich will es auch.

Ich musste mir nur mal Luft machen.

Wir haben hier schon lange alles geklärt. Öl ist nach gefüllt, Kühlwasser und Wasser für die Scheibenwaschanlage auch. Die Motorhaube hab ich allein geöffnet - wegen dem Kühlwasser brauchte ich seine Hilfe. Hab ich auch bekommen.

Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, soviele Antworten zu bekommen. Aber ich habe mich über jede gefreut und ich kann euch auch alle verstehen. Aber mit der Lebenserfahrung die ich gemacht habe, nehme ich lieber den Partner, der kompliziert ist und mit dem ich mich auseinander setzten muss - als den, der immer alles gut findet was ich mache und wo immer alles einfach ist, bis es dann richtig knallt.

Liebe Grüße
Mone

 
7 Antworten:

Re: Ich danke euch....( siehe Posting unten)

Antwort von NLA am 27.08.2015, 0:35 Uhr

Hallo, freut. Ich, dass es jetzt, mit etwas Abstand wieder gut ist :). Kann Dich sehr gut verstehen und nur zustimmen. Lieber hin und wieder richtig streiten und wieder vertragen, zu wissen was man hat und nicht gleich bei jedem Pups trennen. Man DARF sich auch mal richtig blöde finden! Das ging schon unseren Urgroßeltern so, nur die haben sich nicht scheiden lassen, wenn mal was nicht gepasst hat! Das fehlt mir heutzutage sehr! Niemand muss alles erdulden, aber es wird zu schnell aufgegeben! Alles Gute und wenn Du Dich das nächste Mal über in ärgerst, lies einfach Deinen post von jetzt gerade durch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch....( siehe Posting unten)

Antwort von Morla72 am 27.08.2015, 9:57 Uhr

Naja, es gibt allerdings auch noch was dazwischen...

Aber gut, wenn es für dich so passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich brauch niemanden, der mir das Leben schwer macht....

Antwort von SkyWalker81 am 27.08.2015, 20:44 Uhr

vor allem niemanden, der mich niedermacht, mich "herausfordert"und rumschmollt wie ein kleines Kind.
Klar sollte man sich streiten können, um klarzustellen was man will, was einen stört. Da darf es ruhig auch mal laut werden, man kann sich auch mal überhaupt nicht leiden können (ich führe mit meinem Mann seit fast 3 Jahrzehnten eine Beziehung, glaube also schon mitreden zu dürfen.)

Dein erstes Posting klang schon eher so, als würde eben nicht soviel Tacheles geredet, sondern trotzig ausgetragen, und eben von ihm mit diesem überheblichen Getue honoriert.

Lieber einen komplizierten Partner als gar keinen ? Naja, darüber kann man nun wirklich diskutieren.

Meine Meinung: Das Leben ist schon kompliziert genug, gerade mit Kindern. Wenn dann der Partner auch noch so eine "Persönlichkeit " ist mit deren ständigen Launen man sich auseinandersetzen muss dann wäre mir das echt zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch....( siehe Posting unten)

Antwort von Fredda am 27.08.2015, 21:07 Uhr

Dazwischen ist ganz viel Platz für Vernunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullsummen-Spiel...

Antwort von Astrid am 28.08.2015, 12:52 Uhr

Ich unterschreibe leider auch bei Skywalker: Was ist denn toll an einem schwierigen Menschen und einer problematischen, konfliktreichen und kräftezehrenden Beziehung...? Ich fühle mich da nicht sportlich herausgefordert, sondern finde so eine Beziehung, ums mal psychologisch auszudrücken, "dysfunktionell".

Das sind oft Paare, die gern "Nullsummen-Spiele" spielen: Mir geht es nur gut, wenn ich gegen Dich ankomme, denn dann gewinne ich Punkte und Du verlierst welche. Und mir geht es schlecht, wenn Du mich runtergemacht hast, denn dann kriegst Du Punkte und hast die Oberhand. Unterm Strich kommt nichts dabei heraus, denn diese Paare agieren nicht MITeinander, sondern gegeneinander, ihre Kräfte addieren sich nicht (Nullsumme). Das muss bei Euch nicht so sein, ich kenne Euch ja nicht wirklich - es könnte aber so klein und klingt etwas danach. Brauchst Du das wirklich?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch....( siehe Posting unten)

Antwort von NLA am 28.08.2015, 14:02 Uhr

Hm, so muss es ja auch nicht sein... Es geht ja. Jacht darum sich gegenseitig auszubooten und fertig zu machen um sich selbst größer zu fühlen,
das würde ich auch nicht wollen.

Aber Streit gehört dazu und auch, dass man sich mal nicht leiden kann. Ich würde es nicht schön finden, wenn mein Partner immer nur aus Harmoniesucht alles mitmacht und zustimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch....( siehe Posting unten)

Antwort von mf4 am 28.08.2015, 22:19 Uhr

Ich verstehe dich nicht... ich habe genug harte Zeiten in meinem Leben durchgemacht, dass das letzte was ich brauche ein Kerl ist der mich stresst und noch provoziert, weil ihn Stress kickt. Ich wäre da auch eine öde Gegenspielerin, denn ich zicke nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.