Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cristin81 am 26.08.2015, 11:17 Uhr

Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Hallo,
ich habe lange überlegt, aber ..ja... ich muss mich hier mal auslassen.
Mein Freund und ich sind seit 8 1/2 Jahren zusammen. Seit 6 Jahren wohnen wir zusammen im Haus seiner Mutter. Sie hat uns vor 4 Jahren, auf Druck meines Freundes hin, den Keller (war dafür vorgesehen) ausgebaut. Seit drei Monaten haben wir nun geplant eine Tochter. Schon während der SS waren vor allem ich und meine Schwiegermutter Häuser am suchen. Bislang immer erfolglos. Laut Makler ist es auch kein gutes Jahr und alles was gut ist, geht meist ohne Annonce weg.
Nun zu dem eigentlichen Problem. Zu meiner Sm hatte ich nie ein gutes Verhältnis, sie ist zwar eine ganz liebe Person und man kann auch nur schwer erklären, warum das Verhältnis so ist. Hauptsächlich habe ich mich von ihr glaube ich nie wertgeschätzt gefühlt. Nach dem Motto, sie hatte Streit mit ihrem Sohn, ich war dran Schuld...lief was gut, weil ich ihm mal hinten rein getreten hab, was sie die ganzen Jahre versäumt hat, kam nie mal ein Zuspruch.Man hat das Gefühl, nie war was gut genug. Ihre Familie, ihr viel jüngerer Bruder und ihre Schwester stehen bei ihr sowieso an allererster Stelle. Seit 8 Jahren haben wir nie gemeinsam Weihnachten gefeiert. Meine Mutter hat sie mehrfach eingeladen, aber immer ist meine Sm mit ihrer Mutter zur Schwester gefahren. Mein Freund kam immer mit zu mir. Ich habe ihr das auch alles schon mehrfach gesagt oder vorgeworfen, aber jeder der den Spruch vom nassen Hund, der sich schüttelt kennt
Sie ist zwar der Meinung unser Verhältnis wäre gut, aber keine Ahnung.... Fakt ist, diese Frau bringt auf kurz oder lang durch ihre stoische penetrante nervige Art, in jedem das Schlechte hervor. Sie lacht alles weg, alles Schlechte ist nie passiert und nachtragend ist sie auch nicht Auf den ersten Blick ein ganz lieber Mensch, aber auch das kann nerven. Seit nun das Kind da ist, geht sie mir nur noch auf die Nerven, sobald ich nur durch die Tür komme, klebt sie schon hinter mir. Ich bekomme schon richtig Aggressionen und Panik und versuche schon mich heraus und herein zu schleichen und ihre Hilfe möglichst abzulehnen. Sobald sie das Kind sieht, schaltet sie ihr Gehirn aus. Die nimmt nichts mehr wahr, außer das Telefon, das ist ihr Lieblingshobby. Immer will sie gucken und Glotzen.... aber mal was gemacht für das Kind...Fehlanzeige. Nix gekauft... spazieren gehen
Um Gottes Willen... und sie ist so unbeholfen, man will ihr das Kind auch nicht geben. Das sagen auch andere Familienmitglieder. Ich werde immer aggressiver und ich komme hier nicht weg. Wir haben noch 2 Hunde und eine Wohnung zu finden...fast unmöglich. Mir tut meine Tochter sooo leid und ich habe so ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Kind Ich kann es keinem sagen. Wir haben auch einfach nicht genug Platz und ich mag nicht, dass mein Kind so aufwächst. Ich habe mich in eine Abhängigkeit begeben, schon vor Jahren und da komme ich z.Z. so schnell nicht raus.
Ich habe soviel geschrieben und glaube das erklärt die Situation noch nicht im Mindesten. Ich versuche immer mich zusammen zu reißen und ihr das Kind auch nicht vorzuenthalten, aber es ist schwer. Ich meine sie bringt Sachen: Ich war mit der Kleinen duschen, da steht die plötzlich hinter mir und sagt dann "Ach Entschuldigung" um dann zu argumentieren, mir mache das ja sicher nix aus und blieb stehen ...Hallo??! Ich bin zu gut erzogen, echt. Wie gesagt für das Kind hat sie noch nicht getan, wirklich gar nix, außer einen gebrauchten Skianzug zu besorgen, der dann eh nicht passen wird. Das einzige was sie will, überall Fotos umher zeigen und sie auf Kosten oder durch das Kind in den Mittelpunkt zu stellen. Am Liebsten würde ich überall in der Nachbarschaft mal erzählen, wie die Frau wirklich ist und dass sie nix macht... gar nix.
Sorry das musste mal raus.

 
32 Antworten:

Re: Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Antwort von kanja am 26.08.2015, 11:37 Uhr

Ja, ist halt das klassische Problem: Ich würde auch niemals weder mit meinen Eltern noch mit meinen Schwiegereltern unter einem Dach wohnen wollen.

Da es halt nun mal aber schon so ist, kannst du einfach nur weiter intensiv suchen, dass ihr so schnell wie möglich was eigenes findet.

Bis dahin versuche, dich so gut wie möglich von der Schwiegermutter abzugrenzen, d.h. sage freundlich, aber bestimmt, was du von ihr möchtest oder eben auch nicht.
Das mit dem Duschen hab ich jetzt nicht verstanden, aber egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Antwort von Cristin81 am 26.08.2015, 11:41 Uhr

Na ja, sie ist einfach ungefragt hinter mir her gerannt. Ich stand halt da , so wie man halt duscht... nackt.... und sie ist einfach da geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Antwort von kanja am 26.08.2015, 11:49 Uhr

Habt Ihr kein Schloss an der Badezimmertür?

Wenn sie denn halt schon mal da war: Sag ihr freundlich, sie möge euch in Ruhe fertig duschen lassen. Zur Not hätte ich lautstark "Huuuuuuuchhhh!" geschrien, dann hätte sie schon gemerkt, dass sie unerwünscht ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Antwort von NLA am 26.08.2015, 12:59 Uhr

Was sagt denn Dein Mann dazu? Könnt ihr vielleicht gemeinsam mit ihr reden?

Ich finde das absolut nicht ok, selbst wenn das Bad offen gestanden hätte, ist das Privatsphäre. Sie überschreitet da absolut eine Grenze! Das muss man ihr sagen (teilt Ihr Euch mit ihr das Bad oder ist das Eures im Keller?

Wenn irgendwie möglich, würde ich mich mit meinem Mann und ihr, ohne Kind in Ruhe hinsetzen und versuchen zu reden. Versuchen keine Vorwürfe zu. Machen, ich weiß, dass Dir das sicher schwerfallen wird. Nur da es so aussieht, dass ihr noch länger dort bleiben müsst, muss sich ja etwas ändern. Sagt ihr, dass ihr Eur sehr freut, dass sie so stolz ist, aber Du und ihr Privatsphäre braucht! Gerade erst recht mit der Kleinen.

Wir haben bei den Verwandten auch eine Familie, in der alles Schlechte unter den Teppich gekehrt wird. Es gab nie Probleme, die Kinder waren immer brav und gut in der Schule, das Wetter im Urlaub ist immer schön...tja, und jetzt kamein in einem Jahr durch verschiedene Umstände einige Dinge aus Licht... Glaub mir, irgendwann kommt alles hoch! Es ist ihr Recht, ihre eigene Familie wichtiger zu finden, aber dann soll sie Dich auch in Ruhe lassen.
Dass sie nichts tut, ist nun schwierig, da ihr ja auch nich wollt, dass sie mal aufpasst oder so. Nur erwarten, dass sie Dinge kauft, aber mit der Kleinen nicht alleine sein darf, kann schwierig werden.

Es müssen klare Grenzen her, klare Zeiten, in denen ihr zusammen seid (Essen? Spazieren mit Der Kleinen...) und Zeiten in denen jeder sein Ding machen kann. Zur Not musst Du wirklich einen Stundenplan aufstellen und eine Liste mit Regeln! Das scheint lächerlich und übertrieben, aber Du bist unglücklich und kommst da so schnell nicht weg. Man muss es vielleicht wirklich machen, wie bei einem Schulkind. Dafür muss es dann, wenn sie Euch in Ruhe lässt auch eine Gegenleistung geben (Hilfe im Haushalt, falls nötig, oder doch mal kurz allein aufpassen lassen), bis sich das eingespielt hat.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung bis ihr was zum Umziehen gefunden habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Antwort von Cristin81 am 26.08.2015, 15:18 Uhr

Also Schulkind passt ganz gut. Die merkt auch einfach nicht dass sie fehl am Platze ist.... Das mit dem Duschen war so: Sie war bei mir unten, die Kleine hatte extrem gespuckt und war sehr quengelig. Duschen geht sie gerne mit uns, lieber als baden. Dann war Sm noch unten, ich bin ins SChlafzimmer hab extra Bademantel angezogen, ohne sie hätte ich das ja net gebraucht, bin ins Wohnzimmer hab die Kleine geholt und ab unter die Dusche. Als ich drunter stand, steht Sm plötzlich im Bad und meint: Ach Gott...Oh das tut mir leid, jetzt seh ich dich..... ch aber das macht dir ja nichts aus... Ach guck mal wie sie sich freut ... usw. Toll mit dem Kind und nackt hatte ich echt keinen Bock die zusammen zu scheißen. Ich muss sagen, mir blieben auch die Worte weg. Ehrlich.
Das Verhältnis zwischen ihr und meinem Partner ist katastrophal. Der will sie gar nicht an das Kind lassen. Ich bin da immer im Zwiespalt, irgendwo tut sie mir leid, es ist ihr Enkel; ich kann aber auch nix für ihr schlechtes Verhältnis zu ihrem Sohn. Das hat sie als Mutter verschuldet. Da ist sonst keiner dran Schuld. Und zum Thema, da kommen Sachen ans Licht... Oh ja!!! Da kam schon einiges, aber.... spricht man sie drauf an oder erwähnt es, überhört die das einfach. Ich sage euch, ich habe noch nie so einen Menschen gesehen. Und die lügt wenn sie sich verteidigt... abartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Antwort von mf4 am 26.08.2015, 15:22 Uhr

Sie baut für euch den Keller aus, sie sucht für euch neuen Wohnraum und sie ist offenbar vernarrt in das Enkelchen.

Das Kind ist kaum geboren. Was soll es denn alles für das kleine Baby kaufen?
Einfach ungefragt reinkommen geht für mich gaaaaar nicht aber offenbar will sie dabei sein. Wenn das Kind älter ist dann habt ihr vielleicht einen super Babysitterin. Ist ja auch nicht das schlechteste.

Ich sags mal frei raus: Du liest dich so, als wärst du auch etwas anstrengend und dass ihr mit den Hunden nicht so einfach was findest und es bei euch zu eng ist... dafür kann die SM nichts.
Du ärgerst dich, dass du nun drin steckst... die Geister die ich rief (selbst gewählt)... auch dafür kann sie nichts. Sie hat euch sogar noch Wohnraum geschaffen.
Du willst der Nachbarschaft erzählen, wie die SM ist?
Mensch, was freu ich mich grad, dass meine Schwiegertochter mich mag, obwohl ich nicht immerzu für die Enkelmaus etwas kaufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Antwort von Antje04 am 26.08.2015, 15:49 Uhr

"Auf den ersten Blick ein ganz lieber Mensch, aber auch das kann nerven"
Da fehlen mir die Worte. Hoffentlich bist Du perfekt in allem, sonst schmeißt Du nämlich mit Pflastersteinen im Glashaus.
Sie macht nichts? Sie schaut mit Dir Häuser an. Sie interessiert sich für das Kind, ist das "nichts"?
BITTE sie doch mal um Hilfe. Wahrscheinlich kommst Du so "bossig" rüber, dass sie sich nicht fragen traut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Antwort von Lauch1 am 26.08.2015, 16:28 Uhr

Warum willst du unbedingt Weihnachten mit ihr feiern? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Antwort von mf4 am 26.08.2015, 16:37 Uhr

Die SM sollte Weihnachten mit der Familie der ST verbringen... wollte es allerdings mit ihrer Familie. Halte ich für normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Antwort von Cristin81 am 26.08.2015, 16:39 Uhr

Ich merke schon, da gehen die Meinungen auseinander... Aber das ist auch nicht leicht zu erklären.
Es ist einfach so, dass sie emotional absolut eiskalt ist. Während meiner ganzen SS hat sie sich für nix interessiert. SIe hat nicht nachgefragt wie es beim Arzt war, erst nachdem ich ihr das mal gesagt habe, da hat sie dann gefragt. Und wie gesagt, auf den ersten Blick, klar, da hilft sie, sie guckt mit Häuser, macht dann aber alles schlecht. Hat uns dann angeboten sie finanziert mit und nun..... ja wie auch immer, ich wollte mich einfach mal drüber auslassen und es ist einfach auch gut zu wissen, dass auch andere solche Probleme haben.
Ihr das Kind anvertrauen Ne lieber schlafe ich und esse ich nicht mehr. Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber das ist nicht möglich. SIe kann sich selbst kaum auf den Beinen halten. SO fit ist sie nicht und das!!!! ist zu einem großen Teil ihre Schuld. SIe geht noch nicht mal mit spazieren. ABer gut.
Und im Übrigen ist es auch sehr schwer jemandem sein Kind anzuvertrauen, den man selber nicht mag. Und ich denke das müssten alle Mamas verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Antwort von mf4 am 26.08.2015, 16:45 Uhr

Verstehe dich immer noch nicht...
... sie gibt als Oma zu wenig aber mehr annehmen wollen würdest du nicht und in der Lage dazu ist sie auch nicht. Dann ist doch alles cremig.
... dich ärgert, dass ihr euch in diese Abhängigkeit begeben habt. Warum braucht ihr sie denn um Wohnraum zu finden und warum ärgert dich nun, dass sie offenbar zugesagte finanzielle Unterstützung nicht erbringt. Dann wäre da doch wieder etwas, womit ihr in ihrer Schuld steht.

Macht doch einfach euer Ding, sucht euch Wohnung, zieht aus und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum...

Antwort von Trini am 26.08.2015, 16:47 Uhr

willst du mit einem Menschen Weihnachten feiern, den du nicht magst?

Viele Dinge, die du hier als FEHLEND bemängelst, finden andere (Schwieger-)Töchter übergriffig.
Lies dich mal hier durch die Foren.
Oma kauft zuviel sinnloses Zeug
Oma will zuviel wissen, was sie nix angeht

Vielleicht ist sie deshalb so zurückhaltend?

Sucht euch eine Wohnung und schaut, wie sich das entwickelt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mf4

Antwort von Trini am 26.08.2015, 16:49 Uhr

Das sehen wir Alten zu pragmatisch.
Jammern ist doch viel schöner.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum...

Antwort von mf4 am 26.08.2015, 17:04 Uhr

Wie man es macht ist es verkehrt... hätte sie sich sehr für die Schwangerschaft interessiert dann wäre es sicher auch falsch.
Da ist der Wurm namens Antipathie drin... ich würde jede freie Minute nutzen um (allein!!!) Wohnung zu finden und mich freuen bald mein Ding allein machen zu können... that's it

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Antwort von Lauch1 am 26.08.2015, 17:21 Uhr

Aber jeder mit nicht-guten Schwiegermutter-Verhältnis wäre doch eigentlich froh drum. Warum wird das extra hervorgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr getrennte "Wohnungen"?

Antwort von sun1024 am 26.08.2015, 18:08 Uhr

Habt ihr getrennte "Wohnungen"? Also sie das Erdgeschoss, ihr den Keller?

Dann würde ich versuchen, mit ihr Vereinbarungen zum gegenseitigen Besuchen zu treffen. So nach dem Motto "wir müssen uns doch jetzt auch erst mal an die neue Rolle als kleine Familie gewöhnen, und da brauchen wir etwas mehr Ruhe. Wir hätten gerne, dass wir unsere gegenseitigen Besuche vorher absprechen."

Keine Ahnung, welcher Rhythmus da für euch passt. Ihr kommt jeden Nachmittag für ein Stündchen hoch? Sie kommt alle 2 Tage zum Abendessen zu euch? Jeden Sonntag ein gemeinsamer Spaziergang? Was auch immer.

Dann könnt ihr euch zu den vereinbarten Zeiten gemeinsam ums Kind kümmern und positiv einen auf Großfamilie machen, und zu den anderen Zeiten hättet ihr eure Ruhe - ob unter der Dusche oder anderswo.

Und parallel sucht ihr weiter nach Wohnungen!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Antwort von PaulaJo am 26.08.2015, 18:51 Uhr

Bin gerade mal wieder überglücklich über meine Schwiegerkinder....


Wäre eines so wie die AP....ich hätte sie wohl vor die Tür gesetzt.

Die Sache mit der Dusche....Oma war bei euch, Kind bespuckt sich, und du gehst ohne was zusagen unter die Dusche??? Da hat Oma wohl gedacht du würdest das baden und wollte mal gucken. Sprechenden Leuten kann geholfen werden....


Nochmal...ein dreifach hoch auf meine Schwiegerkinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Antwort von mf4 am 26.08.2015, 20:25 Uhr

da schließe ich mich gleich an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Antwort von mf4 am 26.08.2015, 20:30 Uhr

Verstehe ich auch nicht... darauf würde ich glatt einen Glühwein mehr trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Antwort von Cristin81 am 27.08.2015, 9:50 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten, einiges werde ich mir sicher mal zu Herzen nehmen, andere Kommentare dagegen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich würde mal behaupten, mein Kind kommt vor meinen Geschwistern und meiner Mutter. Sorry. Daher kann ich den Einwand mit Familie Weihnachten feiern nicht ganz nachvollziehen. Es ist aber auch wirklich schwierig seine Situation hier zu schildern, da kommt sicher vieles falsch an.... Sicherlich bin ich dafür verantwortlich, dass ich mich jetzt in dieser Situation befinde. Antipathie trifft es wohl am besten. Allerdings scheine ich vielleicht auch im falschen Forum gelandet zu sein wenn hier so viele Omas sind. Kein Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nur....

Antwort von Trini am 27.08.2015, 10:25 Uhr

sind hier auch Frauen, die inzwischen einen anderen Blick auf ihre "frühmütterlichen Fehler" haben.

Meine Schwiegermutter ist im Mai gestorben, nachdem sie die letzten neun langen Jahre zunehmend in ihrer Demenzerkrankung versank.
Und plötzlich habe ich einen ganz anderen Blick auf ihre (damals für mich albernen) Spielchen mit ihren geliebten Enkeln gewonnen.
Es hat mich jedes Wochenende genervt, zu den Schwiegereltern zu müssen - und jetzt sind die WE so leer.

ABER:
Wenn dein Partner ein so miserables Verhältnis zu seiner Mutter hat, warum sollten die beiden dann zusammen Weihnachten feiern???
Warum bist du so pissig, dass die Frau, die du nicht magst, nicht mit Euch feiern will?
Ich verstehe das nicht!!!

Zieht aus eigener Kraft weg und genießt eure Freiheit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Omas?

Antwort von kanja am 27.08.2015, 10:40 Uhr

Omas nicht direkt, aber sicher sind einige hier ein paar Jährchen älter als du und um einige Erfahrungen reicher.

Ich glaube dir, dass du hier nicht alles schildern kannst, was im täglichen Leben so vorfällt.

Allerdings ist es für uns schwer nachzuvollziehen, warum ihr bei der ungeliebten Schwiegermutter wohnt, wenn es doch soooo schwierig ist. Offenbar ist sie gut genug, euch ein Dach über dem Kopf zur Verfügung zu stellen, weil ihr das aus welchen Gründen auch immer selbst (noch) nicht hinbekommen habt.

Sie soll dich/euch unterstützen, mit dem Kind spazierengehen, etc. - aber im gleichen Atemzug schreibst du, man kann ihr das Kind nicht anvertrauen. Was denn nun?

Vielleicht gehst du auch noch mal in dich und denkst über deine Ansprüche nach. Und, wie ich ganz oben schon schrieb - sucht euch was eigenes und dann ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nur....

Antwort von Cristin81 am 27.08.2015, 10:48 Uhr

Weißt du, genau das ist glaube ich die richtige Frage: Warum bin ich so pissig.
Ich weiß auch, dass irgendwann der Tag kommt an dem einem das alles leid tun wird. Das sage ich meinem Freund auch. Aber ich glaube wirklich nerven oder aggressiv macht mich bei ihr dieses stoische und dieses unerschütterliche... hau mir ins Gesicht und dann halte ich die andere Wange hin. Danach vergesse ich dann alles....
Da ist in der Vergangenheit einfach so viel schief gelaufen. Weißt du wie blöd es sich anfühlt, wenn man nie Anerkennung von einer Person bekommt, wenn man nur für Fehler verantwortlich gemacht wird. Ich glaube oder besser ich weiß, das der Karren einfach komplett verfahren ist. Das Problem ist nur, auch wenn wir ausziehen, wie kann ich gegen meine innere Gesinnung handeln. Es ist schwierig und ich gebe zu, ich bin ein, nachtragend ist vielleicht zu viel, aber ich vergesse nie. Ich war noch nicht eine Woche aus dem Krankenhaus zu Hause, da fühlte sie sich zurückgestellt und wetterte, sie könne keine richtige Bindung zu dem Kind aufbauen usw. und das auch zu anderen. Ich habe dann, obwohl ich mich dagegen gesträubt habe, ihr das Kind immer mal gegeben und sie hat dann auch mitgezählt. Ich hatte es erst so und so oft auf dem Arm... meine Mutter hat es erst nach zwei Monaten geholt und wollte das auch gar nicht. Ich fand meine Sm einfach so übergriffig und egal was einige hier denken, DAS ist nicht ok. Ich wurde im KH noch nicht mal gefragt wie es mir geht, es hat sie einfach nicht interessiert. Gut vielleicht kann sie auch einfach nichts dafür.Ich hatte einen KS, geplant, aber mir alles ganz anders vorgestellt. Ich konnte die ersten Tage nicht wirklich eine Bindung zum Kind aufbauen und es ging mir auch , emotional, sehr schlecht. Es hat sie nicht interessiert. SIe hat kein Gespür dafür.
Und zu meiner Verteidigung muss ich auch mal sagen, auch wenn ich sie nicht mag, ich tue schon viel, was mir eigentlich widerstrebt, nur damit sie auch was von dem Kind hat. Ich denke es ist schwierig sein Leid hier zu klagen und auf Verständnis zu hoffen, wenn die Hintergründe so vielschichtig sind.
SIe tut mir leid, aber ich kann nichts für meine Abneigung. Das ist schade und ich versuche auch mir immer wieder einzureden... komm egal, aber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omas?

Antwort von Cristin81 am 27.08.2015, 10:49 Uhr

Wir sind dabei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hör doch einfach nur auf deinen Bauch

Antwort von Trini am 27.08.2015, 11:10 Uhr

und tu das,was dir behagt!!!!

Keiner zwingt dich, etwas anderes zu tun.
Das ist dein großer Vorteil, weil dein mann seine Mutter auch nicht mag.

Aber fordere nicht im Gegenzug Geschenke oder Interesse von ihr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nur....

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.08.2015, 13:04 Uhr

Zitat:
"Und zu meiner Verteidigung muss ich auch mal sagen, auch wenn ich sie nicht mag, ich tue schon viel, was mir eigentlich widerstrebt, nur damit sie auch was von dem Kind hat."

Großer Fehler! So entstehen Antipathien erst richtig!

Wenn man ständig und dauerhaft jemand anderem zuliebe gegen sein eigenes Bauchgefühl handelt, dann koppelt man tief drinnen das Gutfühlen des anderen an das eigene Schlechtfühlen - wie soll man diesen Menschen jemals mögen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Antwort von NLA am 27.08.2015, 14:15 Uhr

Ich verstehe Dich schon. Es müssen Regeln her, die Du, Dein Mann und die Sm auch einhalten. Wie hier schon geschrieben wurde, Besuchszeiten, dafür auch Sonntagsspaziergang o.ä. Dafür darfst Du aber nicht verlangen, dass sie Dinge kauft, wenn ihr sie nicht mit dem Kind alleine lassen wollt! Warum was wie ist (Verhältnis, Wohnsituation) geht uns alle ja eigentlich nichts an und wurde hier sicher nur zur Erklärung mit angeführt. (Allerdings verstehe ich auch nicht, dass sie mit Euch Weihnachten feiern soll, wenn sie sich mit dem Rest der Familie besser versteht. Es ist zwar traurig und wird Euch hoffentlich nie passieren, aber leider gibt es Familien, in denen sich Kinder und Eltern nicht verstehen, da muss man ja nichts krampfhaft wollen.)

Selbst, wenn die Sm dachte, dass sie die Kleine nur Badet, muss sie doch nicht wie ein geiler Rüde hinter ihr hertraben. Das würde mich auch unendlich nerven! Nur weil plötzlich ein Kind da ist, muss man doch nicht das Gehirn ausschalten. Auch nicht als Oma. Es ist doch trotzdem Privatsphäre. Ohne Kind würde man, wenn man bei jemandem zu Besuch ist, doch auch nicht einfach mit dem Gastgeben in jeden Raum/ ins Bad/ Schlafzimmer gehen! (Sorry, aber ich finde es wirklich bescheuert, dass viele bei Kindern und Themen, die Kinder betreffen, abschalten und aufhören zu denken.)
Sie ist doch trotzdem Besuch, auch wenn es ihr Keller ist. Selbst als Paar ohne Kind in der eigenen Wohnung hat man doch Bedürfnis nach Privatsphäre, sei es unter der Dusche, auf der Toilette oder mal alleine auf dem Balkon, niemand will überallhin verfolgt werden, egal wie lieb man sich hat! Es ist toll, dass sie ihren Keller zur Verfügung gestellt hat, aber bedeutet das für alle, dass sie ein- und ausgehen kann, wie sie will? Das finde ich nicht. Ich habe auch lange im Kinderzimmer gewohnt, in dem Haus, das meine Eltern gebaut haben, aber trotzdem haben Sie meine und ich ihr Privatsphöre respektiert! Verschlossene Tür heißt anklopfen und wenn man nicht antwortet oder "es passt gerade nicht" sagt, würde das auch respektiert! Wollt ihr, dass Euer Partner zu Hause jedesmal mit zur Toilette kommt o.ä.?

Es wird sicher schwer und anstrengend, aber Regeln müssen her. Vielleicht kann man, da musst Du vielleicht die klügste von Euch Dreien sein, es auf Dauer auch hinbekommen, dass sie die kleine auch mal Baden darf, Spazierengehen, mal kurz aufpassen (anfangs mit Dir zusammen, dann immer mal ohne Dich. Nicht gleich stundenlang. Nur ein paar Minuten, wenn Du zur Toilette musst, schnell mal in ein Geschäft. Alles so, dass Du es noch im Blick haben kannst, aber sie sich trotz weniger gemeinsamer Zeit, eingebundener fühlt. Klappt das gut, was dauern kann und sicher wird es auch Rückschläge geben, kann sie ja vielleicht auch mal 30 min aufpassen, wenn Du einkaufen gehst oder sowas. Irgendwie hat sie Deinen Mann ja auch groß bekommen...). Feste gemeinsame Zeiten einführen und gegenseitige Privatsphäre respektieren. So, als würde man nicht im selben Haus wohnen. Ihr scheint noch einige Zeit miteinander auskommen zu müssen. Redet und stellt Regeln auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hui... da haben wir doch die Lösung

Antwort von mf4 am 27.08.2015, 14:46 Uhr

Du kannst allgemein nicht mit Omas Diese alten schrumpeligen Biester, können sich ja in so eine junge Frau nicht mehr hinein versetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hui... da haben wir doch die Lösung

Antwort von Fredda am 27.08.2015, 15:06 Uhr

Eben, und darunter fallen alle, die rein biologisch schon Oma sein könnten, also so ab Mitte 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich sehe an ihr nichts schlechtes

Antwort von Jeckyll am 27.08.2015, 16:13 Uhr

Ok, dass mit der dusche war ubergriffig. Das würde ich auch nicht wollen.

Aber sonst? Sie kauft nichts fürs Kind und "tut auch sonst nichts für die kleine". Ja und? Ist ja auch nicht ihre Aufgabe oder ihre Pflicht.

Sie zeigt gerne Bilder vom Kind, ist stolz auf sie. Sie feiert Weihnachten lieber mit ihrer Familie als mit deiner. Das ist doch alles verständlich und absolut in Ordnung.

Sie drängt sich nicht zwischen dir und dem Kind, deinen Partner. Sie hetzt nicht gegen dich und schadet dem Kind in keiner Weise.


Ich sehe wirklich nicht wo da ein Problem ist. Natürlich könnt ihr in etwas eigenes ziehen und euch aus der Abhängigkeit lösen. Das würde ich auch tun (aber einfach weil ich mit niemandem in einer AbhängigkeitsSituation sein möchte). Aber damit muss man halt ggf etwas warten bis man das richtige gefunden hat.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner....Schwiegermutter ;-) Wie geht es euch?

Antwort von Lauch1 am 27.08.2015, 17:13 Uhr

Ja, jetzt kommt dein Kind vor allen anderen. Wenn es aber erwachsen ist und selbst einen Partner hat schaut die Sache schon ganz anders aus. Das nennt man dann abnabeln.
Und du hast noch immer nicht erklärt warum DU so Wert drauf legst, mit ihr Weihnachten zu feiern.
Ansonsten würde ich auch dazu raten auszuziehen. Andere finden ja auch mit Kind und Hunden Wohnungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nur....

Antwort von mf4 am 28.08.2015, 15:48 Uhr

ich tue schon viel, was mir eigentlich widerstrebt, nur damit sie auch was von dem Kind hat."
Großer Fehler! So entstehen Antipathien erst richtig!

DAS kann ich unterschreiben. Ich habe über Jahre den Kindern zu liebe Weihnachten verbracht, wie es mir gar nicht behagte und machte gute Mine zum für mich ätzenden Spiel. Ich war vor allem auch sauer auf mich, dass ich den Mist mitgemacht habe.
Es war sooo entspannend, als ich beschloss das abzuschaffen. Seit dem hab ich es zwar richtig verkackt aber mir geht es damit besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.