Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jailine  am 17.08.2015, 14:26 Uhr

umzug zu neuem partner/getrennt mit geteiltem sorgerecht

Ich hoff mir kann jemand helfen.

Ich und der KV haben das gemeinsames sorgerecht(waren nicht verheiratet). Schon länger getrennt
Nun besteht die frage da mein neuer Lebenspartner ein haus hat und ich mit meinem kind dort einziehen möchte ob ich die Erlaubnis von ihm benötige oder frei wählen kann. Es sind nur acht km mehr als die jetzige entfernung. Und wir wechseln das abholen und bringen an seinen wochenenden. 

Kann er es mir verbieten? 
Was kann ich tun falls er es tut?
Falls er sagt es ist ok muss ich mich dann schriftlich absichern?

Er hat kein Problem mit dem neuen partner. 

Lg jailine

 
16 Antworten:

Re: umzug zu neuem partner/getrennt mit geteiltem sorgerecht

Antwort von Pamo am 17.08.2015, 16:57 Uhr

Wird ein Schul- oder Kindergartenwechsel aus dem Umzug resultieren? Wenn nicht, würde ich einfach umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug zu neuem partner/getrennt mit geteiltem sorgerecht

Antwort von Sternenschnuppe am 17.08.2015, 17:09 Uhr

Hab Dir drüben geantwortet.
Ich würde das anscheinend gute Verhältnis nicht riskieren und ohne was zu sagen umziehen.

Da wäre ich als Vater ganz schön angesäuert. Auch wenn ich generell nichts dagegen gehabt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug zu neuem partner/getrennt mit geteiltem sorgerecht

Antwort von mf4 am 17.08.2015, 22:07 Uhr

Ihr habt offenbar einen guten Kontakt. Vom neuen Partner weiß er und ich würde einen Umzug unter keinen Umständen verschweigen. Mit gemeinsamen SR erst recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug zu neuem partner/getrennt mit geteiltem sorgerecht

Antwort von Murmeltiermama am 17.08.2015, 22:49 Uhr

Du wirst Dich beim Einwohnermeldeamt ummelden müssen. Um auch das Kind umzumelden, brauchst Du seine Unterschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug zu neuem partner/getrennt mit geteiltem sorgerecht

Antwort von JuleJuli am 18.08.2015, 10:36 Uhr

Hallo,

also, verbieten kann er es dir nicht. Ich würde es ihm mitteilen und fertig. 8km sind ja nicht aus der Welt. In Deutschlang kannst du übrigens komplett hinziehen wohin du möchtest ohne Einverständniserklärung. Nur ins Ausland ist diese erforderlich.

Ich bin vor drei Jahren 60km weit weg gezogen und beim Einwohnermeldeamt brauchte ich auch keine Unterschrift von ihm. Habe auch bei beiden Kindern die Schule allein angemeldet, nur der KG (für die Kleine war es noch ein Jahr), dort habe ich seine Unterschrift benötigt.

Aber wenn ihr einen guten Kontakt habt sollte das doch alles kein Problem und ordentlich zu regeln sein.

Viele Grüße,

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jule

Antwort von Fru am 18.08.2015, 11:16 Uhr

Wer hat Dir denn so einen Mist erzählt, selbstverständlich kann sie nicht mit Kind in Deutschland umziehen, wie sie will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JuleJuli

Antwort von Murmeltiermama am 18.08.2015, 11:17 Uhr

Da hast Du Glück gehabt. Hier wird das sehr strikt gehandhabt: Ohne Zustimmung beider Sorgeberechtigter keine Ummeldung. Nicht mal eine Straße weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jule

Antwort von JuleJuli am 18.08.2015, 11:59 Uhr

Das hat uns die Dame vom Jugendamt gesagt... wird also vermute ich mal nicht allzu großer Mist gewesen sein. Mit dem An- und Ummelden kann ich natürlich Glück gehabt haben, da weiß ich nicht wie das normalerweise geregelt wird, bei uns gings halt problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jule

Antwort von JuleJuli am 18.08.2015, 12:02 Uhr

Ich hab grade nochmal gegoogelt, ist wohl doch etwas schwieriger, aber das war damals definitiv die Aussage von der Jugendamtstante, ist aber auch schon etwas her, vielleicht hat sich nochmal was geändert? Ich weiß es nicht..

Kann ja alles sein. Und ein Umzug 8km dürfte ja nicht so problematisch sein wenn sich alle gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jule

Antwort von Murmeltiermama am 18.08.2015, 12:58 Uhr

Meine Erfahrung (als Anwältin): Die Damen und Herren vom Jugendamt erzählen in der Tat sehr viel fasche Sachen. Aber vielleicht hat sie es auch anders gemeint. Wenn der Umzug notwendig oder zweckmäßig ist, ersetzt zur Not das Familiengericht die Zustimmung des Vaters. Aber das sind immer Einzelfallentscheidungen und nicht ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JuleJuli

Antwort von shinead am 18.08.2015, 14:44 Uhr

Und ist es nicht so, dass eine Ummeldung ohne Zustimmung aller Erziehungsberechtigter immer schwebend unwirksam ist? Der KV also jederzeit die Ummeldung anfechten könnte?

Zu den Damen und Herren der JAs die merkwürdige Ratschläge erteilen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wer das also macht, der riskiert den Verlust des ABR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ist so

Antwort von Sternenschnuppe am 18.08.2015, 15:45 Uhr

Schwebend unwirksam.
Jederzeit Veto möglich.


In der Praxis wird das alles total unterschiedlich gehandhabt.
Kindergarten, Schule, Operationen, Taufe. Ich hätte alles alleine unterschreiben können und habe es auch bis auf die Taufe.
Es interessierte niemanden.

Im Nachbarort haben sie die Anmeldung für den Kindergarten bei einer Freundin nicht angenommen ohne zweite Unterschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist so

Antwort von Murmeltiermama am 18.08.2015, 15:55 Uhr

"Schwebend unwirksam" ist sicher nicht ganz der richtige Begriff, aber im Grunde habt ihr Recht. Der andere Teil kann einfach hingehen und das Kind zurückmelden. Das könnte man dann theoretisch jeden Tag wieder so machen. Hin und her und hin und her. Das ist einer der Gründe, warum das halbwegs exakt arbeitende Meldeämter nicht machen ohne beiderseitige Zustimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist so

Antwort von Sternenschnuppe am 18.08.2015, 17:01 Uhr

Ist der Begriff der auch in Foren verwendet wird von Anwälten.
Man kann auch sagen "schwebend wirksam " , bis dem widersprochen wird.

Realistisch betrachtet sind dies aber die Ausnahmen wo der Rosenkrieg so eskaliert dass dazu Verfahren notwendig sind.
Da wo alles läuft besteht allerdings weniger das Bedürfnis dies in Foren zu schreiben, dort findet man meist eher die, wo es nicht läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist so

Antwort von Murmeltiermama am 18.08.2015, 19:24 Uhr

Diese Begriffe gibt es im öffentlichen Recht (zu dem das Melderecht gehört) nicht, nur im Zivilrecht. Aber ich will hier auch nicht klugscheißen ;-)

Meiner Erfahrung in der Kanzlei und im Bekanntenkreis nach funktionieren so mindestens 40-50 Prozent der Trennungen mit Kindern ohne jedes Problem, weitere 40-50 Prozent brauchen ein bisschen, reißen sich dann aber zusammen und nur bei unter 10 Prozent eskaliert es über Jahre hinweg völlig. Diese Kinder können einem dann aber ziemlich leid tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht fragen, nur mitteilen!

Antwort von Mijou am 19.08.2015, 10:02 Uhr

Du solltest ihm natürlich vom Umzug erzählen, das geht ja auch gar nicht anders, wegen der neuen Adresse und dem weiter funktionierendem Kontakt zum Kind.

Erzählen heißt aber nicht fragen! Du musst ihn nicht fragen, ob er etwas dagegen hätte - es reicht, wenn Du es ihm mitteilst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Umzug

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier. Bin momentan in der 8 SSW,wir wohnen in einer Altbau Wohnung ,die immer kalt ist u hatten auch schon Schimmel. Ich möchte umziehen und zwar in eine Stadt (50km entfernt) wo unsere Freunde u Familie wohnen. Ich hab das Gefühl das ich ...

von Ania5116 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Hallo, mit zwei Freundinnen hatten wir gerade dieses Thema und nun kam wieder in mir einiges hoch aus der Vergangenheit, wie mit mir umgegangen wurde und wie viel ich mir habe gefallen lassen. Daher würde ich einfach gern mal kurz einen Abriss lesen, wie sich eure Partner in ...

von twilight 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Krankheit...dem Partner mitteilen oder nicht?

Ich frage relativ theoretisch, weil mich gestern ein gespräch mit meinem Mann zum Nachdenken gebracht hat. Er hat nebenbei bemerkt, dass er heute einen Arzttermin hat. Ich wusste nicht, dass er gesundheitliche Probleme hat und er hat auch auf mein überraschtes Nachfragen ...

von Leewja 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Flirten mit dem/der eigenen PartnerIn - vor allem auch an cystus

Sag mal, wie GEHT das? Ich flirte gerne und ab und zu auch häufiger, meine Definition steht ja unten im Thread. Wo soll das denn bitte in einem Alltag mit meinem eigenen, mir seit fast 20 Jahren (Wahnsinn!!!) intimst bekannten Herrn Fredda gehen? Wir reden viel miteinander, ...

von Fredda 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Beste Freundin ...wie gehen eure Partner mit dieser Freundschaft um ?

Hallo. Ich lese schon seit geraumer Zeit still mit und möchte Euch jetzt doch auch einmal ein Frage stellen.....das Thema ist grad akut bei uns und beeinträchtigt gerade mal mehr, mal weniger unsere Beziehung. :-(( Wie gehen Eure Partner mit eurer besten Freundin um ? Ist ...

von Krambambulli 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

sprecht ihr mit Euren Partnern über die Arbeit???

...oder zerstört sowas eher die Harmonie?? Ich finde das sooo schwierig. Mein Freund und ich sind aus der gleichen Branche, daher kennt er sich bestens mit meinen Problemen und Ärgernissen aus. Allerdings werde ich besonders in der letzten Zeit das Gefühl nicht los, dass es ...

von angry.me 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Angst vor Leben mit Partner und Baby

ich hoffe, hier sind einige mamis, die schon erfahrung haben. Mein mann und ich sind seit 11 jahren ein Paar. Unser baby wird in einigen wochen geboren und hat uns auch sehr ueberrascht! Ich wollte immer kinder und mein mann seit kurzem nicht mehr, da er beruflich sehr viel im ...

von xandi1 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Umgang mit dem Ex, wie kommt euer Partner damit zurecht?

Hallo zusammen, ich bin zwar sehr selten hier, aber jetzt hab ich mal eine Frage! Ich bin seit Dez.11 von meinem Mann getrennt. Wir waren 10 1/2 Jahre zusammen, haben 3 gemeinsame Kinder, 3, 7 und 9 Jahre alt. Seit Feb. 12 habe ich einen neuen Partner, Anfangs war es ...

von Anny 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Schwanger mit Wunschkind, aber Partner ist nur gemein zu mir

Hallo! Seit vielen Jahren lebe ich mit meinem Sohn aus erster Ehe mit einem neuen kinderlosen Partner zusammen. Unsere Beziehung war eigentlich schon immer schwierig, aber ich hab das auch darauf geschoben, dass wir viel Pech hatten. Unser gemeinsamer Kinderwunsch ...

von sonnenglück 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Erfahrt ihr immer, wo und mit wem sich Euer Partner trifft oder egal...???

Hallo, diesmal brauche ich mal einen Rat für meine Freundin... Sie ist seit ca. einem halben Jahr mit ihrem Freund zusammen. Sie sehen sich jeden 2. Tag, dann übernachtet er auch bei ihr. Nun ist das so, daß er sich auch öfter mal mit seinen Freunden trifft (was ja auch ...

von PeggyM 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.