Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von airexx am 28.08.2015, 15:59 Uhr

Freund raucht Gras

Hallo Mädels, ich habe da mal eine Frage bzw. brauche euren Rat. Ich bin seit 5 Monaten mit meinem Freund zusammen und alles passt. Nur: er raucht ab und zu einen Joint. Früher hat er ein paar Nächte noch bei sich übernachtet, also fiel mir nichts besonderes auf.
Ich habe schon gewusst, dass er raucht, nur konnte ich nie einschätzen, wie viel es ist. Wir waren schon 1,5 Wochen im Urlaub - alles top. Eine Woche danach ging auch ohne. Also habe ich mich schon entspannt und gefreut.
Diese Woche ist aber furchtbar... Fast jeden Tag, nach der Arbeit, kifft er. Er weiss es bereits, dass mir das nicht gefällt, aber ich habe erstmal nichts gesagt und lies ihn machen. Gestern habe ich halt mein Gesicht verzogen und er meinte, er würde nur dann komplett aufhören, wenn ich mit dem Rauchen (Zigaretten) aufgehört habe.
Um die Gesundheit geht's mir in erster Linie nicht - klar sind Zigaretten schädlich und früher oder später wollte ich schon aufhören. Er kennt mich so seit Jahren (arbeiten zusammen) und konnte meine Abhängigkeit einschätzen, schon bevor wir zusammen kamen.
Ich jedoch hatte nicht die Gelegenheit, seine Sucht einzuschätzen und bin jetzt von seinem "Kompromiss" etwas ratlos.
Wie seht ihr das?

LG
Airexx.

 
20 Antworten:

Re: Freund raucht Gras

Antwort von Fru am 28.08.2015, 17:09 Uhr

Ich kenne so einige Kiffer, ich selbst rauche weder das eine noch das andere, aber ICH hätte keinen Partner, der kifft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund raucht Gras

Antwort von hannahma am 28.08.2015, 18:04 Uhr

Wie alt seid ihr?

Gelegentlich mal eine Tüte rauchen sehe ich persönlich als halb so dramatisch an. Solange das Ganze nicht zuviel wird, täglich dauerbekifft, schon zum Aufstehen etc. Prinzipiell vergleichbar mit Alkoholkonsum.

Wenn es Dir nicht um die Gesundheit geht um was dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund raucht Gras

Antwort von Baerchie90 am 28.08.2015, 18:10 Uhr

Ich als Nichtraucherin, finde den Kompromiss durchaus sinnvoll, du hast ihn ja auch so kennengelernt, also warum soll nur er seine sucht bekämpfen, wenn ihn deine raucherei auch stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund raucht Gras

Antwort von fsw am 28.08.2015, 18:14 Uhr

Ihr nehmt euch beide nichts.Ich möchte mit so einem nicht zusammenleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund raucht Gras

Antwort von airexx am 28.08.2015, 18:38 Uhr

Mit Gesundheit meinte ich, dass Zigaretten eventuell schädlicher sind, als kiffen. Bzw. die Meinungen und Studien sind geteilt: pro und contra.
Wollte nicht die Diskussion auslösen, was nun besser oder schlechter ist - beides ist Mist. Es geht eher und diesen Kompromiss, der aus meiner Sicht irgendwie ungleichgewichtig ist. Ich berausche mich ja nicht mit einer Zigarette.
Nachvollziehbar wäre es, kiffen und Alkohol zu vergleichen. Das wäre passender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund raucht Gras

Antwort von airexx am 28.08.2015, 18:40 Uhr

Nein, so habe ich ihn nicht kennen gelernt. Ich sagte doch, den "Ausmaß" konnte ich ja nicht einschätzen - wie oft, wie viel usw. Er bei mir schon. Kennen uns ja schon seit 2 Jahren.
Kiffen tut man bekanntlich nicht auf arbeit, also woher sollte ich wissen, wie sein Konsum ausfällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund raucht Gras

Antwort von Sommersturm86 am 28.08.2015, 19:05 Uhr

Gras ist eine Droge, wirkt berauschend und zudem illegal. Ergo ist es für mich nicht vergleichbar mit rauchen.
Ich könnte es nicht. Alleine wenn ich an Zukunft denke mit Kindern etc... Kiffender Vater und wenn es auch "nur" eine am Wochenende wäre wenn die Kinder schlafen.
Ich würde vor die Wahl stellen und dann beim ernsthaften versuch seinerseits beim.aufhören unterstützen.
Ansonsten aufgrund der Zukunft lieber früher gehen.als später
Tut nicht.so weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund raucht Gras

Antwort von airexx am 28.08.2015, 19:09 Uhr

Naja, was heisst denn, "möchte nicht". Schwer zu erklären... Ich hatte bis jetzt einen Mann (waren 10 jahre verheiratet), habe mich von ihm getrennt, ist paar Jahre her.
Mit meinem jetzigen Freund habe ich mich schon immer gut verstanden, auf Arbeit. Irgendwann hat er erfahren, dass ich getrennt bin und naja..Die Beziehung ergab sich irgendwie. Es ist so, als hätte ich einen Seelenverwandten gefunden. Alles passt. Er ist für mich da, geht einfach super mit meinem Kind um, kümmert sich und alles... Der Sex ist einfach genial (bin etwas sensibel, was das Thema angeht, weil mein Mann mich ewig vernachlässigt hat).
Es ist halt nur diese Sache- kiffen. Obwohl es ja auch ohne geht, habe ich auch schon erlebt, bzw. kam er mehrere Wochen lang ohne das Zeug aus.
Ich weiß es auch nicht..... Es stört mich halt. Und es geht nicht ums Verbieten- jeder darf entspannen, wie er möchte: einer durch den Alk, anderer durch Joints.
Es geht mir einfach darum, dass das Rauchen und Kiffen einfach nicht vergleichbar sind. Wie gesagt - mit Alkohol könnte man das vergleichen.
Und ich habe mich schon für bereit erklärt, langsam mit dem Rauchen aufzuhören. Eingrenzen hiess es. Nun soll ich komplett aufhören. Vllt. habe ich Angst davor, dass er danach nach weiteren Maßnahmen sucht - vllt soll ich dann aufhören zu essen oder zu trinken?
DAS wirft mich gerade aus der Bahn.................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund raucht Gras

Antwort von airexx am 28.08.2015, 19:17 Uhr

Wie gesagt, ein umstrittenes Thema (ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen) - in manchen Ländern ist das Ding völlig legal. In DE übrigens auch, unter gewissen Umständen. Ist aber an der Stelle egal.

Wenns um die Vaterrolle geht, würde er das ablegen- zumindest war so sein Statement dazu. Und ohne gemeinsames Aufhören-womit auch immer- gibt's keine Planung. So viel ist klar. Man sollte schon die Kinderplanung ordentlich angehen, mit Gesundheitscheck und allem, was dazu gehört. Leichtsinnigkeit herrscht hier nicht, bzw. so ist meine Position und ich würde mich durchsetzen, wenn es dazu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund raucht Gras

Antwort von Jana287 am 28.08.2015, 19:42 Uhr

Klar, sobald Du schwanger bist hört er auf... Glaub da mal lieber nicht dran. Kann auch sein, Du wirst gar nicht schwanger - durchs Kiffen sind die kleinen Schwimmer so durcheinander, dass sie oft die Eizelle gar nicht finden...

Ganz ehrlich, ich könnte kiffen beim Partner nicht tolerieren.

Aber mal ehrlich, pack ihn doch bei seinem Kompromiss. Du hörst auf zu rauchen und er hört auf zu kiffen und ihr sucht Euch ein gemeinsames Hobby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund raucht Gras

Antwort von mf4 am 28.08.2015, 20:07 Uhr

Ich bin Raucherin aber habe kein Verständnis, dass ein Dauer-Kiffer meint das wäre gleichzusetzen.
Ich bin kein Spießer, fände Party(ohne Kinder)-kiffen alle paar Monate durchaus okay aber einen Dauerkiffer möchte ich so wenig wie einen, der täglich sein Biercheeeeeeeeeeeeen braucht
Für mich wäre die Tüte geraucht und der Typ Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund raucht Gras

Antwort von Einstein-Mama am 28.08.2015, 21:45 Uhr

Kaum jemand würde sich aufregen, wenn es eine Flasche Bier am Abend wäre.
Darum geht es aber ja nicht. Kiffen und saufen sollte man nicht vergleichen.
Rauchen und kiffen auch nicht. Zudem finde ich die "wenn du, dann mach ich" Bedingung sehr kindisch.

Vielleicht findet ihr irgendeinen Kompromiss ?
Dass er nur dann kifft, wenn du nicht anwesend bist?mich würde genau DAS nämlich belasten. Er ist zugedröhnt, du nüchtern. Zudem hätte ich Angst dass das Gras irgendwann mal in falsche Hände kommt, oder er auffliegt.
Der Besitz ist noch immer illegal und du würdest, sofern es in deiner Wohnung stattfindet, ebenso belangt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund raucht Gras

Antwort von hannahma am 28.08.2015, 22:50 Uhr

Kiffen und Alkohol vergleichen - hab ich ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist er ?

Antwort von Sternenschnuppe am 29.08.2015, 11:02 Uhr

Und wo kifft er ? In der Wohnung, wo das Kind ist ?

Ich habe auch jahrelang gekifft. Da war ich 18-22 etwa.
Als Partner wäre der nix für mich, wie es sich liest kifft er regelmäßig, und vor allem alleine.

Nix ab und an mal auf einer Party oder so.

Ich finde die Bewußtseinsveränderung ist der entscheidene Punkt.
Da würde ich mich am Abend nicht trauen mich mit einer Freundin zu treffen, wenn er aufs Kind / die Kinder aufpassen soll.

Wäre es mal auf einer Party, oder wenn er mit Kumpels umherzieht, dann würde ich das tolerieren können, solange ich davon nix mitbekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund raucht Gras

Antwort von Windpferdchen am 29.08.2015, 11:07 Uhr

Jeden Tag finde ich zuviel. Eigentlich finde ich den Kompromiss, dass Ihr Beide mit dem Rauchen aufhört, ganz gut. Das wäre doch DIE Gelegenheit für Dich, das jetzt endlich zu schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund raucht Gras

Antwort von Astrid am 29.08.2015, 11:54 Uhr

Also, wenn Du schon Studien zum Rauchen und Kiffen liest, dann hör' doch wirklich jetzt einfach mit dem Rauchen auf. Ich hatte einen Nachbarfreund, der an Lungenkrebs (mit Metastasen im Gehirn) gestorben ist - das ist nicht schön. Um zu wissen, dass jährlich hunderttausende Raucher genau so enden, braucht's keine Studie.

Ich habe früher auch geraucht, etwa eine Schachtel täglich. Bei mir half die Null-Methode: Ich habe, als ich Kinderwunsch hatte, alle Zigaretten ins Klo gespült und von da an keine mehr geraucht. Einfach so, das war sonnenklar. Ich habe auch nicht ständig damit gehadert. Der plötzliche Stop ist viel einfacher, als die Dinger zu reduzieren - das ist Quatsch und funktioniert nie.

Hör' einfach auf und rede Dir nicht ein, dass das so waaahnsinnig schwer sei. Das stimmt einfach nicht - außer, man glaubt es selbst und schwelgt in Selbstmitleid. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so leicht ist. Das ist jetzt 16 Jahre her.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das für ein Wettbewerb?

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.08.2015, 16:33 Uhr

Der "Dein Laster ist schlimmer als meines"-Wettbewerb? Oder der "Mein Laster darf Dich weniger stören als Deines mich stören darf?"-Wettbewerb?

Welcher auch immer es ist - er ist albern und kindisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus die Maus

Antwort von airexx am 29.08.2015, 17:53 Uhr

danke für eure Kommentare, es hat sich mittlerweile erledigt. Es geht einfach nicht weiter...
Heute war geplant, wir gehen in den Zoo. Gestern war der Freund bei seinen Eltern zu Besuch und sollte heute gegen Mittag aufkreuzen.
Kind hat im Hof auf ihn gewartet und ich saß aufm Balkon. 2 Anrufe verpasst. Dachte mir naja, er wollte sagen er macht los und rief nicht zurück. Als er nach meiner Rechnung schon längst da sein müssen, hab ich ihn angerufen. Er ist wieder zu den Eltern zurück, weil ich nicht geantwortet hab. Und dicht war er auch.
Hab jetzt die Schnauze voll... Am Montag bringt er meinen Schlüssel und wir sind fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund raucht Gras

Antwort von NLA am 29.08.2015, 18:36 Uhr

Hallo, das tut mir leid, aber es ist sicher eine gute Entscheidung! Ich wäre mal fast an einem Freund, der täglich kiffte zerbrochen. Ich war so sehr beschäftigt sein Leben zu regeln und zu ordnen, dass ich meines total vernachlässigt habe und mein Studium fast vergeigt hätte. Im letzten Moment habe ich dann Schluss gemacht und das war das Beste, was ich je tun konnte. Ich habe mich zwar immer wieder gefragt, ob er alles geregelt hat, wie er lebt und habe mich lange noch verantwortlich gefühlt, aber ich habe den Kontakt komplett und sofort abgebrochen und mein Leben gelebt! Und nun einen tollen Mann, ganz ohne Drogen! Es ist nicht Deine Aufgabe ihn zu "retten"! Alles Gute und bleib stark!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund raucht Gras

Antwort von airexx am 29.08.2015, 19:07 Uhr

ich will ihn nicht retten. Habe mich nur gefragt, ob ich so etwas ertragen kann oder nicht. Ganz egoistisch alles.
Ich möchte ihn auch nicht schlechter machen als er ist bzw hier hat jede nur "täglich" wahrgenommen. Nicht täglich. Und es ging auch mehrere Wochen ohne, in meinem Beisein. In dieser Woche war es täglich, vorm schlafengehen.
Aber das von heute mit Kind und Plänen, hat mir den Rest gegeben. So geht es absolut nicht weiter. Und die Beziehung ist jetzt mehr negativ als positiv. Und das nur wegen einer Sache... Ich hoffe er sieht es irgendwann ein und kommt da raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.