Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nala1987 am 09.03.2017, 0:57 Uhr

Familie - Schwiegermutter - Problem gerechtfertigt?

Sorry, für mich klingt das auch mega widersprüchlich!
Ihr wohnt ihm selben Haus und seht sie einmal die Woche? So wie Du schreibst interpretiere ich mal wild und denke, dass sie dann auch nicht viel mit ihm Umgehen darf, wenn ihr bei ihr seid. Da wunderst Du Dich, dass sie das Kind, was sie täglich sieht, bevorzugt? Wobei ich denke, dass das nur in Deinem Augen so krass ist. Wie soll sie Kontakt und eine Bindung aufbauen, wenn sie ihn nicht sehen darf. Vielleicht WÜRDE sie ja tatsächlich mal was kochen (putzen etc. würde ich nicht annehmen, habe ja auch einen Mann), wenn Du mehr Kontakt wolltest.
Wieso hast Du zugestimmt in die Nähe/ins gleiche Haus zu ziehen, wenn Du sie nicht leiden kannst und glücklich damit warst, als ihr sie nie gesehen habt?Nun ja, das ist ja nun so.
Sei doch froh, das wären sicher viele Mütter!, dass sie, gerade kurz vor einem stressigen Umzug, das Kind bespaßt hat, damit Du putzen konntest!
Ich finde, Du wirkst da sehr undankbar und ungerecht. Und selbst wenn sie rumerzählt, sie würde viel für Euch machen, was kratzt es Dich? Du WILLST ihre Hilfe doch eh nicht! Wenn ihr sie so selten seht, Du ihr so feindselig gegenüber trittst, hat sie ja, selbst wenn sie täglich putzen und für Euch kochen möchte, ja nie die Chance es zu tun! Oder erwartest Du jetzt, dass sie täglich bei Dir angekrochen kommt und darum bittet bei Dir putzen und Kochen zu dürfen?
Sowohl Dein Mann und der andere Teil der Familie scheinen sie als gute Oma, Schwiegermutter zu sehen. Vielleicht liegt es ja auch an Dir?
Das Argument "ich sehe meine Eltern auch nicht täglich " würde nur zählen, wenn sie gleich nah wohnen würden! Ich sehe meine Eltern, die 500 km entfernt wohnen, auch nichz so oft wie meine Schwiegereltern, die in der gleichen Stadt wohnen.

Ein besseres Verhältnis könnte Dir, ganz egoistisch, doch total viel bringen. Sie könnte öfter mal aufpassen und Ihr habt Zeit für Euch oder Du für Dich, Freunde, ein Hobby. Vielleicht würde sie wirklich mit Freude mal für Euch kochen, wenn es mal stressig ist oder das Kind krank ist oder Du mal einen Arm gebrochen hast.

Ihr werdet wohl noch länger da wohnen, Du kannst es Dir, Deinem Kind und die Familie schwer machen, Deinem Kind die Oma vorenthalten und die eingeschnappte Schwiegertochter sein, oder Du springst über Deinen Schatten und lernst, eine solche Familie und die Möglichkeit für Dein Kind, Euch als Paar und Dich persönlich, zu schätzen (ja, das bedeutet auch, mal ihr zu helfen und nicht nur zu nehmen!). Da kann man doch einfach mal ein paar Blümchen oder Kuchen mitbringen, fragen ob sie noch was eingekauft haben möchte und gelegentlich die Eier oder die Milch nicht bezahlen lassen,, sie mal zum Kaffee hoch bitten oder zum Abendbrot. Sie mit zum Spaziergang mit dem Enkel oder auf den Spielplatz nehmen. Lerne sie doch mal richtig kennen und gib ihr eine ehrliche Chance. Wenn man so nah beieinander wohnt, muss man Kompromisse machen und vllt. wird es auch mal nervig oder lästig und gewisse Grenzen sollten nicht überschritten werden, aber es sollten auch mal Fünfe gerade sein und nicht alles zu ernst genommen werden. Meistens meinen es die Leute nicht böse und denken sich nichts bei Dingen, mit denen sie nur helfen wollten! Kapsel dich und das Kind nicht davon ab, eines Tages könntest Du es echt bereuen!

Du musst keine Treffen oder Termine absagen oder verlegen. Wenn Du aber eh mit dem Kind raus gehst und was unternimmst, kannst du sie einfach fragen ob sie mit möchte. Das ändert nichts an Deinen Plänen. Auch deine Schwägerin und das Kind könnten doch mitkommen. Muss doch alles garnicht kompliziert sein. Selbst wenn sie 10 mal nicht will/ kann, hast du gefragt. Allein das wird ihr sicher schon viel bedeuten, selbst wenn sie es nicht zeigt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Problemfall Schwiegermutter belastet Familie

Hallo, wende mich an Euch, da wir einige Problemchen mit unserer Mama haben.. Die Mutter meines Mannes ... Es belastet ihn sehr und traut sich nicht, mit ihr darüber zu reden, weil ihm gleich wieder über den Mund gefahren wird, wie er denn mit ihr redet. Sie ist die Mutter ...

von Jana04 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwiegermutter, Familie

Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Hallo ihr lieben, ich habe ein großes Problem, ich wohne mit den Eltern meines Mannes zusammen in einem Haus. Auch sein Bruder mit Familie wohnt noch mit im Haus, die wollen aber Bauen. So jetzt zu meinem Problem, meine Schwiegermutter ist eine absolute ober Oma und macht ...

von JenniferFabienne90 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Die Familie von meinem Mann

Erbitte mal Eure Meinung (bin ja vllt. einfach schief gewickelt). Meine Schwiegermutter (80) wohnt in der selben Stadt wie wir. Wir haben damals extra eine Wohnung gekauft und ihr zu einem Spottpreis vermietet.Wir legen jeden Monat noch ca. 150 € drauf (nachdem wir die ...

von Bella-Italia 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Umgang mit psychisch krankem Familienmitglied

Ich möchte mir gerne etwas von der Seele schreiben. Wie gehe ich damit um dass ein Mensch, mit dem ich verbunden bin, der krank ist, sich aber so benimmt, dass es fast unmöglich ist, einen normalen Kontakt zu haben, selber sehr darunter leidet, depressiv ist. Ich fühle ...

von Joplin 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Schwiegermutter mischt sich massiv ein

Hallo :) ich weiß nicht genau, ob ich gegenüber meiner Schwiegermutter falsch reagiere und erhoffe mir von euch, dass ihr mir einen Tipp gebt, wie ich die Situation lösen könnte. Zum Kontext: Ich bin 30, mein Mann 37, unser Kind jetzt 7 Monate alt. Es war nicht geplant, ...

von Schnee Morgen 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Ich bin so Enttäuscht von meiner Familie!

Ich bin nicht dafür interne Dinge an die Öffentlichkeit zu zerren aber ich muß mir heute mal hier Luft machen. Ich habe heut Geburtstag, der 40. , und was bekomme ich von meinem Mann und meiner großen? .......NICHTS !!!!!!!!!! Ich bin sowas von Enttäuscht! Mit Mühe und Not ...

von Frau_Z 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Erneutes Update: Schwiegermutter

Also, alle, die mir geantwortet haben, die Frau wäre einfach nur total egoistisch, hatten recht (als ob mir das nicht selbst schon klar gewesen wäre...) Heute morgen beim Frühstück: Meine Tochter: "Oma hat mir gestern erzählt, dass es nur noch 7 Wochen sind, bis wir an Meer ...

von NAG-Hasi 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Update - Schwiegermutter

Mein Mann hat seine Mutter (als nachträgliches Geschenk zum Muttertag) gestern Abend zum Essen gehen eingeladen und diese Gelegenheit wohl genutzt, um einige Themen mit ihr zu besprechen. Heute Vormittag war sie außer Haus und er konnte mir in Ruhe erzählen, wie's ...

von NAG-Hasi 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter

Hallo, Ich habe schon seit Jahren ein Problem mit der Schwiegermutter, vielleicht könnt ihr mir mal zu neuen Ansätzen verhelfen. Achtung, lang!!! Mein Mann und ich sind seit 11 Jahren verheiratet. Ich war bei seinen Eltern, zumindest verbalen Äußerungen nach immer nur ...

von NAG-Hasi 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Wenn in der Familie Gewalt ein großes Thema ist

... ihr aber nicht helfen könnt weil derjenige keine Hilfe will und das schon seit Jahren. Was würdet ihr dann tun? Würdet ihr weiter zusehen und es hinnehmen das keiner Hilfe will? Würdet ihr den Kontakt abbrechen um dem nicht mehr zusehen zu müssen? Würdet ihr es weiter ...

von mausebär2011 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.