Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nikas am 11.03.2017, 9:59 Uhr

Familie - Schwiegermutter - Problem gerechtfertigt?

Plane Euer Leben so, als ob es die Schwiegermutter gar nicht gäbe. Erwarte und verlange von ihr NICHTS.
Wenn sie sich bei egal was anbietet zu helfen, sag artig ok und plane aber so, als ob sie nichts gesagt hätte.

Ich glaube, Dein Ärger über sie ist auch ein Ärger über Dich selber, weil Du keine eindeutige, entschlossene Haltung - praktisch und gedanklich - zu ihr hast und dann auch doch immer wieder um ihre Zuneigung v.a. gegenüber Deinen Kindern buhlst. Aber Omas müssen gar nichts, nicht mal ihre Enkel lieben. Ich würde im Leben nicht eine Schwiegermutter dazu zwingen wollen, ihre Enkel zu lieben. Entweder jmd tuts oder lässt es. Beides spricht Bände ;-)

Und die dauernde Simserei von ihr würde ich durch nette, aber bestimmte und unzweideutige, selbstbewusste, kurze und notfalls sehr zeitverzögerte Antworten mit der Zeit drastisch eindämmen. Das kann man auch schon mit weniger Lebenserfahrung und wenn man jung ist und es mit jmd zu tun hat, der zumindest schon mal formal mehr Lebenserfahrung hat. Meine spätere Schwiegermutter sagte mir (kaum 25) schon bei der ersten Begegnung, dass sie hoffe, dass einer ihrer Söhne mal ein Haus baue und sie unterm Dach einziehe. Ich habe einfach nur nett gelächelt; und es hat mich innerlich null berührt und nur amüsiert, weil ich 100%ig wusste, dass sie bei mir niemals einziehen würde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Problemfall Schwiegermutter belastet Familie

Hallo, wende mich an Euch, da wir einige Problemchen mit unserer Mama haben.. Die Mutter meines Mannes ... Es belastet ihn sehr und traut sich nicht, mit ihr darüber zu reden, weil ihm gleich wieder über den Mund gefahren wird, wie er denn mit ihr redet. Sie ist die Mutter ...

von Jana04 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwiegermutter, Familie

Schwiegermutter hält sich an keine Regeln.

Hallo ihr lieben, ich habe ein großes Problem, ich wohne mit den Eltern meines Mannes zusammen in einem Haus. Auch sein Bruder mit Familie wohnt noch mit im Haus, die wollen aber Bauen. So jetzt zu meinem Problem, meine Schwiegermutter ist eine absolute ober Oma und macht ...

von JenniferFabienne90 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Die Familie von meinem Mann

Erbitte mal Eure Meinung (bin ja vllt. einfach schief gewickelt). Meine Schwiegermutter (80) wohnt in der selben Stadt wie wir. Wir haben damals extra eine Wohnung gekauft und ihr zu einem Spottpreis vermietet.Wir legen jeden Monat noch ca. 150 € drauf (nachdem wir die ...

von Bella-Italia 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Umgang mit psychisch krankem Familienmitglied

Ich möchte mir gerne etwas von der Seele schreiben. Wie gehe ich damit um dass ein Mensch, mit dem ich verbunden bin, der krank ist, sich aber so benimmt, dass es fast unmöglich ist, einen normalen Kontakt zu haben, selber sehr darunter leidet, depressiv ist. Ich fühle ...

von Joplin 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Schwiegermutter mischt sich massiv ein

Hallo :) ich weiß nicht genau, ob ich gegenüber meiner Schwiegermutter falsch reagiere und erhoffe mir von euch, dass ihr mir einen Tipp gebt, wie ich die Situation lösen könnte. Zum Kontext: Ich bin 30, mein Mann 37, unser Kind jetzt 7 Monate alt. Es war nicht geplant, ...

von Schnee Morgen 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Ich bin so Enttäuscht von meiner Familie!

Ich bin nicht dafür interne Dinge an die Öffentlichkeit zu zerren aber ich muß mir heute mal hier Luft machen. Ich habe heut Geburtstag, der 40. , und was bekomme ich von meinem Mann und meiner großen? .......NICHTS !!!!!!!!!! Ich bin sowas von Enttäuscht! Mit Mühe und Not ...

von Frau_Z 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Erneutes Update: Schwiegermutter

Also, alle, die mir geantwortet haben, die Frau wäre einfach nur total egoistisch, hatten recht (als ob mir das nicht selbst schon klar gewesen wäre...) Heute morgen beim Frühstück: Meine Tochter: "Oma hat mir gestern erzählt, dass es nur noch 7 Wochen sind, bis wir an Meer ...

von NAG-Hasi 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Update - Schwiegermutter

Mein Mann hat seine Mutter (als nachträgliches Geschenk zum Muttertag) gestern Abend zum Essen gehen eingeladen und diese Gelegenheit wohl genutzt, um einige Themen mit ihr zu besprechen. Heute Vormittag war sie außer Haus und er konnte mir in Ruhe erzählen, wie's ...

von NAG-Hasi 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter

Hallo, Ich habe schon seit Jahren ein Problem mit der Schwiegermutter, vielleicht könnt ihr mir mal zu neuen Ansätzen verhelfen. Achtung, lang!!! Mein Mann und ich sind seit 11 Jahren verheiratet. Ich war bei seinen Eltern, zumindest verbalen Äußerungen nach immer nur ...

von NAG-Hasi 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Wenn in der Familie Gewalt ein großes Thema ist

... ihr aber nicht helfen könnt weil derjenige keine Hilfe will und das schon seit Jahren. Was würdet ihr dann tun? Würdet ihr weiter zusehen und es hinnehmen das keiner Hilfe will? Würdet ihr den Kontakt abbrechen um dem nicht mehr zusehen zu müssen? Würdet ihr es weiter ...

von mausebär2011 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.