Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 58er am 09.08.2008, 15:30 Uhr

Es geht ja nicht darum, dass...

ich hab auch dein posting vom 1.8. nachgelesen. jetzt sag ich auch noch was dazu.

oje, der fall ist komplex. und wir sehen mal wieder: das leben wird nicht einfacher, eher im gegenteil, wenn man die wahl hat. es ist ja gut, wenn man kinder plant und nicht einfach in die welt setzt, aber man kann es auch zerreden und zerdenken. vielleicht ist dein mann in dem stadium - nämlich dass er das so sehr "zerdacht" hat und der ganze zauber des kinderkriegens an sich flöten ist und er noch dazu nicht zu den schnellen entscheidern gehört.

ich hab jetzt sogar meinen mann gefragt. was er bei euren parametern von der "kindsangst" deines mannes hält. er meinte, dass er natürlich nicht sagen kann, was deinen mann letztendlich zu der ablehnung bewegt, dass es aber schon "seltsam" sei. na, wenn das jetzt sogar ein mann sagt.

du fühlst dich derzeit fast in die entscheidung gedrängt: mann oder kind. blöde situation.

Lorien, es könnte sein, dass ihr beide grade einfach nicht lebensphasen-kompatibel seid. das heisst dass dein mann vielleicht in 10 oder 20 jahren der beste vater sein wird und sich dann sehnlichst ein kind wünscht. ist ja heute immer öfter der fall. NUR: DU hast ein viel engeres zeitfenster. und DAS scheint mir der knackpunkt zu sein. du bist jetzt 33. das beste alter zum mutterwerden. aber das ticken der uhr ist schon in der ferne zu hören. zwar ist inzwischen auch 45 und schwanger werden nicht mehr unmöglich, aber das wäre ein absolutes risikospiel. das du sicher nicht eingehen willst. wie lange möchtest du also noch warten? 2 jahre, 3, 4? dann bist du 35, 36, 37. und wenn dein mann dann immer noch sagt, "nöö, will kein kind", dann hast du verdammt wenig zeit, dir einen neuen erzeuger zu suchen. so sind die fakten. ich habe genug bekannte in meinem umkreis herumlaufen, die jetzt mit knapp über 40 ziemlich verhärmt aus der wäsche gucken, weil sie den prinzen auf dem weissen pferd, der ihnen ein glückskind zeugen will, irgendwie verpasst haben und weit und breit nicht mehr finden können.

ich gebe dir ein weiteres drastisches und dramatisches beispiel. denn das leben kann ganz schön hart sein und verquere wege nehmen: eine bekannte von mir hat in ungefähr deinem alter ihren viel älteren freund verlassen (aus freien stücken, aber trotzdem natürlich mit viel trennungsschmerz), weil der ihr irgendwann mal dann doch ganz klar gesagt hat, dass ihm seine beiden fast erwachsenen kinder aus erster ehe denn doch genug sind und er keine kinder mehr haben möchte. sicherheitshalber hat sie sich danach einen viel jüngeren mann gesucht, der sowohl kinder wollte als auch körperlich fit genug war. so stark war ihr kinderwunsch. naja, die beiden übten ein paar jährchen. es schlug nichts an. das gesamte bekanntenumfeld wurde immer informell einbezogen. irgendwann einmal, ich glaube, als sie um die 38 war, ging sie zum arzt, um die kinderlosigkeit abchecken zu lassen. der stellte unterleibskrebs fest, sofortige totale unterleibs-op war nötig. sie überstand alles gut. ihr kinderwunsch rettete ihr das leben. das war der positive aspekt an der geschichte. die freundschaft mit dem jünglich ging in die brüche. die frau hat sich inzwischen wieder einen älteren mann, der erwachsene kinder und keinen kinderwunsch mehr hat, gesucht, mit dem sie auch ohne kinder glücklich ist.

dann hätte sie ja gleich bei den freund mit 33 bleiben können. könnte man sagen. oder auch: tja, wäre sie bloß mal schwanger geworden, als sie noch gesund war.

man sieht an all diesen geschichten, dass das kinderkriegen heutzutage ziemlich problematisch ist/problematisiert wird. die freiheit der wahl verkraftet nicht jede/r.

du hast derzeit die wahl: 1. wenn du auf jeden fall ein kind willst, dann musst du deinen mann verlassen. 2. oder du ziehst ganz ernsthaft in erwägung, notfalls auch ohne kinder mit deinem mann glücklich sein zu können, und bleibst bei ihm. aber dann sei dir auch sicher, dass du nicht verbitterst und den dir versagten kinderwunsch deinem mann nie vorwerfen wirst (das würde eure ehe sonst vielleicht langsam vergiften).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.