Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OliveXG am 07.08.2008, 23:04 Uhr

Weiß nicht so recht wohin damit... Mann schämt sich wegen Narben

Habe früher eine Borderline Störung gehabt die sehr gut behandelt wurde, leider habe ich davon hässliche Narben zurückbehalten. Auf Armen und Beinen, die Narben sind zwar sehr verblasst aber noch sehr gut zu sehen. Im Krankenhaus wo ich entbunden habe mußte ich nur auf Grund meiner Narben leider viele negative Erfahrungen machen. Neulich hat mir mein Mann vorgeworfen das er wegen mir Freunde verloren hat, sie konnten es nicht verstehen wie er mit so einer Psychotante, zusammen sein kann. Auch seinen Eltern bin ich ein Dorn im Auge und haben alle ohne die Vorgeschichte zu kennen mich als Irre abgestempelt. Mein Mann ist das auch ab und zu peinlich wenn mich andere ankucken und auf meine Narben starren. Er hat mich aber mit den Narben kennengelernt und weiß aus eigener Berufserfahrung wie schwierig es für mich ist damit klar zu kommen. Deswegen würde ich gerne wissen wollen ob es möglich ist die Narben irgendwie wegmachen zu lassen.

Danke fürs Lesen

Lg

 
13 Antworten:

Re: Weiß nicht so recht wohin damit... Mann schämt sich wegen Narben

Antwort von claudi700 am 07.08.2008, 23:13 Uhr

hallo,

mal unabhängig vom ästhetischen thema:

würde es wirklich so viel an der situation ändern? würden seine eltern dich mit anderen augen sehen, wenn die narben weg wären? ich glaube eher nicht.

auch verstehe ich deinen mann nicht. wenn er zu dir steht und seine "freunde" sich wegen dir abwenden, dann sollte er auch erkennen, daß diese menschen keine wahren freunde sind. finde ich ziemlich enttäuschend, daß er dir sowas an den kopf schmeißt. was macht er denn beruflich?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht so recht wohin damit... Mann schämt sich wegen Narben

Antwort von Renchen_6 am 08.08.2008, 0:51 Uhr

also angeblich ist borderline ja nie wirklich heilbar.wie hältst dus da aus mit einem mann der sich deiner schämt?

schämst du dich für deine narben oder wirklich er ?
ich glaube kismetisch gibt es da nicht wirklich was ...aber wie empfindest denn wirklich du deine narben?er hat dich ja schon so kennengelernt....
wie sah er das denn damals?
und du ritzt ja heute nicht mehr wieso kann man das nicht als "Jungedsünde" abtun?
liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht so recht wohin damit... Mann schämt sich wegen Narben

Antwort von Littlefoot301 am 08.08.2008, 7:04 Uhr

Narben können nur geglättet werden, aber nicht entfernt. Das machen Hautärzte und zum Teil auch Schönheitschirurgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht so recht wohin damit... Mann schämt sich wegen Narben

Antwort von mama.frosch am 08.08.2008, 10:32 Uhr

wie alt warst du damals, und wie alt bist du heute? wie wurdest du behandelt; sprich welche therapien?

borderline ist eine schwierige sache, da es auch eine modediagnose geworden ist was die unterscheidung von "fällen", wo es wirklich zutrifft und solchen, denen eigentlich anderes zugrunde liegt bzw. wo z.b. das ritzen als symptomatik auftritt schwer machen kann.

ich habe erst kürzlich (ich glaube, in der zeit-beilage) gelesen, dass man die diagnose borderline vor mitte,ende 20 gar nicht stellen sollte, weil sich da die persönlichkeit noch aufbaut. außerdem gab es studien mit teenagern mit borderline-symptomatik, die ende 20 aber alle "ganz normale erwachsene" waren. sprich, pubertät an sich ist bei vielen schon eine borderline-symptomatik...
außerdem ist es möglich, dass die diagnose falsch war; borderline ist schwer abzugrenzen (so schwer, dass es auch fachleute gibt, die die existenz dieser diagnose anzweifeln).

aber so wirklich tut das nichts zur sache. ich habe den eindruck, dein partner steht nicht wirklich hinter dir und er scheint mit deinem "vorleben" nicht klarzukommen; die narben machen es nur für alle sichtbar. ich denke, entweder kommt er damit klar, dann kommt er auch mit narben klar, oder nicht. und wenn nicht, dann wäre es ohne narben auch nicht besser, er könnte es nur besser verdrängen.
es ist SEIN problem dass er mit deinen narben nicht klarkommt, und als solches muss es auch gelöst werden. ob und wie du damit klarkommst steht auf einem anderen blatt papier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht so recht wohin damit... Mann schämt sich wegen Narben

Antwort von Chatilia am 08.08.2008, 10:39 Uhr

es ist immer schwierig, das danach zu gestalten, wenn man eine krankheit dieser art hatte. es ist wie wenn man nachher doppelt so stark sein muss wie die menschen, die nie so belastet wurden, damit man die anfeindungen überhaupt aushält.

es ist eine illusion zu glauben, dass es sich bessern würde ohne narben. schlimm von deinem mann, dass er das nicht einsieht.

da gibt's nur eines: mit hoch erhobenem kopf durchs leben und stolz darauf sein, es geschafft zu haben, dass du da wieder rausgefunden hast. mitmenschen tratschen gerne, wenn es nicht deine narben sind, dann finden sie problemlos was anderes. wenn dich jemand darauf anspricht, dann lächle und sage, wie du dich drüber freust, dass du da rausgefunden hast. dann stelle am besten eine frage: die leute lieben es, über die eigenen befindlichkeiten zu sprechen und du bist fein raus.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht so recht wohin damit... Mann schämt sich wegen Narben

Antwort von dunkleTaube am 08.08.2008, 10:49 Uhr

Auch ich kann dir sagen, dass Borderline eine Modediagnose ist. Und soweit ich weiß, kann man das nicht mal habne und später nicht. Borderliner ist man sein Leben lang, zumal da auch mehr zugehröt als "Ritzen". Ich mag den Bergiff nicht, denn ich sehe es eher als Schneiden, denn Ritzen ist eher oberflächlich und Schneiden geht ziemlich tief.
Meine eigene Therapeutin findet meine Ansicht über Ritzen vs. Schneiden übrigens auch gut.
Ich bin keine Borderlinerin, aber mein Ex ist einer. Und er will da auich nichts ändern. Er trägt sogar seine Narben wie Trophäen. Ich selber hab mich niue für seine Narben geschämt, eher für sein manipulatives Verhalten und seine immer wieder kehrenden Ich bring mich um, wenn du das (nicht) tust - Erpressungsversuche. Und ich hab mich geschämt dafür, dass ich mich hab manipulieren lassen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich persönlich jemand bin, der Narben interessant findet. Weil sie Geschichten erzählen. Ich finde sie nicht schön im Sinne von anhimmlen (ich hab zb eine ätzend hässliche Narbe vom Blinddarm, aber sie gehört zu mir), sonder eben intressant. Mein Sohn wurde in der Schule auch mal asugelacht, weil die Kinder eine Narbe erahnt hatten auf seiner Stirn. Er weinte und ich sagte ihm, dass er die Narbe habe, weil er mit 11 Monaten gestürzt war. Er konnte damals grad eine knappe Woche laufen und fiel hin. Dann hab ich ihm die Narbe mal mit Filzstift nachgemalt und so wollte er dann am nächsten tag zur Schule. Die Narbe hat eine Blitzform. Seitdem ist er der Junge mit der Harry Potter Narbe, und allen finden die Narbe cool.

Was ich sagen will: Vielleicht bist du unbewusst unsicher wegen der Narben, und das merkt dein Mann. Je unsicherer du bist, desto angreifbarer bist du (nicht nur für ihn).
Außerdem, was mir eher Sorgen macht, auch wenn ich dich nicht kenne, die meisten Borderliner versuchen verzweifelt, alles zu tun, um nicht verlassen zu werden. Dein Mann wirft dir was vor, und du ziehst den Schuh an, und überlegst sofort, was DU tun kannst, um ihm gefällig zu sein. Du würdest dich einer schmerzhaften Prozedur unterziehen, nur um ihn (und den Rattenschwanz den er hat) nicht zu verlieren.
Wenn du dein Borderline soweit ruhig gestellt hast, dass du eigentlich gut leben kannst, sei vorsichtig, dass du da nicht wieder reinrutscht, die alten Verhaltensweisen. Hast du noch eine/n Therapeuten? Dann sprich mit ihm/ihr.
Pass auf dich auf

Taube

PS Es gitb Menschen, die lassen sich Narben machen, weil sie es chic finden. Gib mal Bodymotification bei google ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht so recht wohin damit... Mann schämt sich wegen Narben

Antwort von Suka73 am 08.08.2008, 11:02 Uhr

ich finde es hoch interessant, wie hier mit dem begriff borderline um sich geworfen wird (nein olive ich meine nicht dich)... aber darauf möchte ich jetzt nicht eingehen, sonst bekommen wir uns hier noch in die wolle...

@olive, hier wurde schon so schön gesagt, dass sich an dem verhalten der leute mit sicherheit nicht viel ändern wird, nur, weil du dir die narben hast weglasern lassen oder sonstiges. sie gehören zu dir und deinem leben. und auch wenn das jetzt unschön aussieht - das sind sachen, die zu dir gehören und die du erlebt hast, die dein leben ausmachen, die dich (schmerzhaft) erinnern lassen - du würdest versuchen, ein stück vergangenheit zu löschen... und das geht nicht...

mal von den narben an deinen armen und beinen abgesehen finde ich es furchtbar, dass dein mann und sein gefolge dir jetzt noch welche auf der seele zufügen müssen...

was mich ein wenig wundert, nicht jeder erkennt auf den ersten blick einen borderliner (ich meine jetzt diese, die sich ritzen) - wie kommen also freunde und familie darauf? wußten sie davon? du meintest ja, sie wußten nicht bescheid, also anfangs.

dein mann ist eine arme wurst, sorry. was anderes fällt mir dazu jetzt nicht ein. man kann ihm und seinen tollen freunden fast nur wünschen,d ass sie im leben keinen unfall haben werden, bei dem sie narben davon tragen.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka

Antwort von mama.frosch am 08.08.2008, 11:19 Uhr

naja, also wenn es ein klischee über borderliner gibt dann doch das, dass sie sich ritzen. von daher... außerdem wer weiß, vielleicht hat ihr mann es ihnen sogar gesagt?

ansonsten würde mich jetzt deine meinung zu dieser diagnose schon interessieren und deine kritikpunkte an anderen postings. in die haare kriegen ist ja nicht unbedingt schlecht, wenns denn der bildung dient

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben mama frosch

Antwort von Suka73 am 08.08.2008, 11:31 Uhr

"wenn es ein klischee gibt... "

und es ist eben ein klischee. genauso, wie alkoholikern eine glänzende rote nase und aufgedunsenes gesicht nachgesagt wird (was auch andere gründe haben kann) oder eine narbe über den pulsadern unmissverständlich IMMER ein zeichen dafür sein muss, dass derjenige mal versucht hat sich das leben zu nehmen (ein freund von mir ist mal besoffen über einen stacheldrahtzaun gefallen und hat sich genau SO diese narbe zugezogen... der erklärungsbedarf danach war im job wie auch bei freunden und in der familie ENORM)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch pille-palle sich über Klischees oder Hintergründe abzudebattieren

Antwort von Schwoba-Papa am 08.08.2008, 12:01 Uhr

Ich bin z.B. kein Borderline-Experte, aber Olive geht es in erster Linie um die kosmetischen Möglichkeiten, da ,vorallem für ihre Umwelt, die Narben ein Problem darstellen. Hier ist Borderline höchstens der Hintergrund und wir sollten uns wirklich auf das eigentliche Problem stürzen :

Sekundär der Gatte und seine Kumpels, sowie dessen Familie und Olive´s Umwelt (Erfahrung bei der Entbindung) und primär ihr "Problem" mit dem "Problem".

Schon der Satz "Weiß nicht so recht wohin..." zeigt mir wie unsicher sie ist und diese Unsicherheit, denke ich, macht es möglich daß andere so offensiv auf sie "eindreschen".

Statt Laserbehandlung würde ich durch professionelle Anleitung viel, viel Selbstbewußtsein tanken und dann ähnlich offensiv der Umwelt begegnen.

Aber alles einfacher geschrieben als getan.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht so recht wohin damit... Mann schämt sich wegen Narben

Antwort von ninas am 08.08.2008, 14:22 Uhr

Also ich sehe schon ein Problem darin. Schließlich kannst du deine Vergangenheit nicht verstecken, und dein Umfeld reagiert dementsprechend darauf.

Dass sich wohl nicht unbedingt die wertvollsten Freunde abwenden brauche ich dir eigentlich nicht zu sagen.

Am besten du gehst erst einmal zu deinem Hausarzt und fragst, welchen Arzt er dir für die Beratung empfehlen könnte. Entweder einen Hautarzt oder einen plastischen Chirurgen.
Auf jeden Fall solltest du versuchen was zu machen ist, damit die Narben nicht weiter wie Trophäen dein Leben beeinträchtigen.
Da Borderline ja als Krankheit von den Kassen anerkannt ist, werden auch vielleicht die gesamten Kosten übernommen.

Wie gesagt, ab zum Arzt, eine Beratung kostet erst mal gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht so recht wohin damit... Mann schämt sich wegen Narben

Antwort von gummibärle am 08.08.2008, 19:25 Uhr

Hallo!

Du gehst die Sache von der falschen Seite an: Es wurde schon ein paar mal gesagt: Selbst wenn du keine Narben hättest, würde sich das Verhalten der Leute die dich kennen nicht ändern...

Psychische Erkrankungen gelten auch heute noch als "unheilbar"- einmal psychisch "gestört"- immer gestört...Das ist selbst im 21. Jahrhundert noch so

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass über Psychische Erkrankungen nicht viel geredet wird bzw zu viel Schwachsinn. Während die ganze Welt weiß was Diabetes ist, wissen viele nicht was Borderline, Depressionen usw ist bzw sie MEINEN es zu wissen und dadurch entsteht dieses ganze Theater.

Lange Rede kurzer Sinn:

Versuche deinen Mann, seine Familie und eure engsten Freunde einen Einblick in diese Krankheit zu geben, versuche ihnen Borderline verständlich zu machen...

Und für alle anderen würde ich mir eine gute, Ausrede einfallen lassen, wenn sie dich auf deine Narben ansprechen. Es braucht nicht jeder wissen warum du diese Narben wirklich hast, die meisten wollen doch eh was ganz "dramatisches" hören...

viel Kraft wünsch ich dir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fände es richtig, die Narben weglasern zu lassen...

Antwort von Bela66 am 11.08.2008, 12:35 Uhr

Hallo,

ich fand die bisherigen Beiträge sehr gut. Denn natürlich hat ein gutes Selbstwertgefühl nicht nur mit Narben oder Keine-Narben zu tun. Dennoch sind Narben sowohl ein kosmetisches als auch ein seelisches Problem. Ich finde überhaupt nicht, dass man zu seinen Narben "stehen" sollte. Wenn ich zum Beispiel einen fiesen Unfall hätte, wäre ich auch froh, dass es die Mikro-Chirurgie gibt und mir die unschönen Gesichtsnarben erspart. Was brächte es, dazu zu "stehen"? Das wäre doch nicht wirklich eine Bereicherung.

Wenn es mit Laser möglich ist, die Ritz-Narben weitgehend wegzumachen, finde ich das prima. Aber nicht wegen Olives Partner, sondern einfach für sie selbst. Es fühlt sich für die meisten Frauen schlicht schöner an, wenn sie glatte Haut haben. Wenn das Ritzen für Olive XG Vergangenheit ist, sollte sie die Narben nicht bis in alle Ewigkeit mit sich herumschleppen müssen, das ist doch völlig unnötiger Blödsinn.

Es mag ja für einen Mann (!) in der Steinzeit chic gewesen sein, wenn seine Narben an seine überstandenen Kämpfe mit Bären erinnerten und er damit angeben konnte. Dass man die Härten im Leben einer Frau aber nun für immer an ihren Narben sehen können sollte, war noch nie so und ist auch heute nicht wirklich en vogue, eh?

Grüßle,

Bela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Die Kinder haben ein recht auf den Vater? Was aber

wenn (noch dazu in zeiten wie diesen (fritzl, axtmörder)) der papa damals bei der trennung der mutter mit dem messer bedroht hat, mit den worten: "ich bring dich um"? wie schaut es damit aus? wenn sich der vater seit jahren einen Sch... um die kinder kümmert? nichteinmal ...

von sisyphos 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Ich trau mich gar nicht so recht hier zu schreiben

... Vorab, ich liebe meinen Freund und ich weis das er mich auch liebt, aber momentan ist eine totale flaute im Bett. Vor 6 Monaten habe ich ein Kind bekommen, danach hatten wir bis jetzt "nur" einmal Sex, und davor das letzte mal bei der zeugung unserer Tochter. Ich weis ...

von Lara-Marie2007 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.