Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanpot am 07.08.2008, 11:33 Uhr

Bleiben oder Gehen - Umfrage

Wenn ihr euch eine - nennen wir es mal Auszeit - nehmen/geben wollt, was würdet ihr machen als Frau, ihn bitten sich ein Zimmer zu nehmen oder mit dem Kind ne eigene kleine Wohnung beziehen bis man sich klar darüber ist wie es weitergeht.

Ich meine, einerseits, der der geht (auch wenn es aus anderen Gründen ist, z. B. für ein paar Tage verreisen oder so), der hat es doch eigentlich schwerer. Ich meine, da ist das Bedürfnis größer wieder nach Hause zu kommen und man merkt eher dass etwas fehlt, oder? Andererseits, sollte man sich dann doch in der Zeit für eine Trennung entscheiden, wäre es doch eigentlich besser wenn man nicht den alten Krempel um sich rum hat welcher einem immer an den anderen erinnert, wenn ihr versteht... Ich meine, man kann dann halt leichter loslassen. Wie seht ihr das, bzw. wenn ihr getrennt seit (ob auf Dauer oder für kurze Zeit) wie habt ihr das gemacht?

 
13 Antworten:

Re: Bleiben oder Gehen - Umfrage

Antwort von AllisonCameron am 07.08.2008, 12:08 Uhr

Ich persönlich halte Auszeiten für kompletten Quatsch. Was verspricht man sich davon?

Die meisten haben nach ner Auszeit sowieso nicht mehr zueinander gefunden.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder Gehen - Umfrage

Antwort von Nurit am 07.08.2008, 12:09 Uhr

Ich habe mich von meinem Exmann getrennt-eigentlich sollte es nur eine räumliche Trennung sein, damit wir überhaupt noch eine Chance haben.
Durch Zufall habe ich erfahren, dass jemand einen Nachmieter für eine süße kleine Wohnung in unserer Nähe sucht. Abends habe ich meinem Mann gesagt, dass ich mich erst mal trennen will und wir uns die Wohnung für ihn ja mal ansehen können. Er war schockiert, aber nach kurzer Diskussion sind wir da hingegangen und er hat die Wohnung genommen. Nach 6 Wochen ist er da eingezogen und in der Zeit bis dahin kam er mir schon wie ein Fremdling in meinem Haus vor (das war schon mein Haus bevor ich ihn kennenlernte).
Als er dann weg war, habe ich alles neu machen lassen; so wie ich es immer wollte:neue Fußböden, neue Küche, neue Möbel im Wohnzimmer.
teilweise hatten wir dafür das Geld schon ewig zur Seite gelegt; aber er hatte ja immer keine Lust...Alles andere habe selbst bezahlt und war da sehr stolz drauf.
Dann fing er an mir ständig Briefe zu schreiben und hat auch ein paarmal bei uns übernachtet; die Kinder haben dann dummerweise wieder Hoffnung
geschöpft.
Irgendwann kriegte ich aber mit, dass er sich mit anderen Frauen traf; mit einer (das war eine richtige Schlampe) habe ich ihn dann mal direkt erwischt. Er hat mir immer wieder erzählt, wie sehr er uns liebt und vermisst und als ich dann von einer C.rfuhr, mit der er eine richtige Beziehung nebenher aufbaute, hatte ich keine Lust mehr.
Ich habe zuerst nicht gelitten und mein neugestaltetes Zuhause richtig genossen,. erst als er mit C. anfing und richtig Schluss war, war es schon schlimm. Ich denke, dass das damals eine Trennung auf Raten war, die sich über zwei Jahre hinzog und ich würde es heute nciht wieder so machen, denn zwei Jahre meines Lebens sind nun für die Katz..

Ich wünsche Dir/Euch viel Glück.

LG,
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder Gehen - Umfrage

Antwort von sanpot am 07.08.2008, 12:18 Uhr

Nein, nein. Ich wollte es nicht direkt wegen mir wissen. Wir haben zwar auch momentan einen kleinen Durchhänger irgendwie und dadurch kam es eben zu einer Diskussion mit Freundinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder Gehen - Umfrage

Antwort von Suka73 am 07.08.2008, 12:45 Uhr

ich halte Auszeiten ebenfalls für Blödsinn. Und wenn man schon darüber nachdenkt, sich für eine AUSZEIT eine andere Wohnung zu nehmen, also naja ich weiß ja nicht... Und vor allem wie lange soll das dauern?! Ich gehe hier davon aus, Du möchtest eine Auszeit und der Partner soll gehen. Weil DU eine Auszeit möchtest, soll ER in eine Pension oder ein Hotel oder zu einem Freund ziehen - das finde ich auch schon recht fragwürdig. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass man innerhalb von einer oder zwei Wochen mal eben so zu sich findet.... und wenn man erstmal überlegen muss, was man am Partner eigentlich hat, dann ist bei mir persönlich eh schon Hopfen und Malz verloren!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder Gehen - Umfrage

Antwort von Häschen am 07.08.2008, 12:56 Uhr

Wenn ein Kind vorhanden ist, würde ich mal sagen, sollte derjenige aus der gewohnten Umgebung "verschwinden", der das Kind NICHT betreut.
Ein Kind hat im regelfall nicht so gerne eine Auszeit von seiner gewohnten Umgebung und sollte auch so weit wie möglich nicht in diese Auszeitgeschichte mit reingezogen werden.
Drum würde ich sagen, geht im Normalfall der Mann, der im klassischen Fall tagsüber auf der Arbeit ist und dem es einfach leichter fällt, die Auszeit zu organisieren.
Wenn Du als Frau diese Auszeit natürlich einfach so für Dich beschliesst, ist es schwierig, vom Mann zu erwarten, dass er dann auch wirklich geht, denn unbequem ist es im ersten Moment ja schon.
Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder Gehen - Umfrage

Antwort von annikala am 07.08.2008, 13:09 Uhr

Also wenn ich "Zeit" bräuchte, um alleine zu sein würde ich mich trennen.

Trennung auf Zeit, den ganzen Klumpbatsch danach wieder aufzuwärmen, das funktioniert nur in wenigen Fällen. Nämlich dann, wenn der andere auch dazu bereit ist.

Aber was, wenn sich dein Partner auch weiter entwickelt? Es gar nicht schlecht findet plötzlich alleine zu sein? Sein Singlelebe auslebt und du nach getaner Zeit feststellst, du möchtest zurück und er dich aber nicht?!

Viel eher würde ich eine Mediation bzw. Paartherapie empfehlen, die kostet zwar auch Geld aber immerhin noch weniger, als eine neue Wohnung mit Kaution, Einrichtung usw

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nicht wegen mir - ich wollte nur wissen wie andere darüber denken

Antwort von sanpot am 07.08.2008, 13:59 Uhr

wie gesagt, wir sind im Freundeskreis auf dem Thema hocken geblieben und ich wollt einfach noch ein paar Meinungen hören. Weitestgehend waren meine Freundinnen auch alle gegen sowas.

Ich persönlich finde sowas aber nicht schlecht. Es gehört halt viel dazu. Erstens, Vertrauen, dass der Partner die Zeit nicht nutzt nur um sich mal ne Abwechslung zu gönnen bzw. wenn er feststellt, er hat doch eher das Bedürfnis nach was neuem, dass er es offen und ehrlich bespricht. Zweitens, Zuversicht, dass man sich emotional eben AUCH wieder aufeinander zubewegen kann. Und natürlich die Bereitschaft den anderen auch tatsächlich loszulassen wenn er gehen will. Natürlich ist so eine Auszeit ein Quatsch wenn ich dem anderen damit nen Denkzettel verpassen will so nach dem Motto "dann kannst mal sehen was du an mir hast". Was ich eher meine ist, wenn beide sich mehr auf sich selbst konzentrieren wollen. Einfach um zu kucken - wo will ich denn eigentlich hin? Jeder für sich. Gut, grundsätzlich könnte man das auch machen wenn man zusammen wohnen bleibt. Aber ich denke, dass man dann eben von vielen anderen Faktoren beeinflußt wird.

Ich finde nicht, dass man zwangsläufig dann auseinander geht. Ich kenn schon Paare dann wieder zueinander gefunden haben. Ich kenne sogar zwei Paare die sagen, sie lieben sich und können nicht ohne den anderen, wenn sie aber zusammenziehen würden wäre es eine Katastophe.

Wie gesagt, ich spreche jetzt nicht über meine eigene Beziehung (also nicht direkt) sondern generell über dieses Thema weil ich da offensichtlich eine andere Meinung habe als die Masse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke schon, dass in manchen Fällen eine einstweilige Trennung eher hilfreich ist

Antwort von ninas am 07.08.2008, 14:49 Uhr

Manchmal vergisst man in eine Partnerschaft was einem am Partner liegt. Und es ist gut möglich dass einige Eigenschaften, nicht kompatibel sind.
Oft trennen sich Paare, und kommen manchmal viel zu schnell wieder zusammen, ohne die Probleme wirklich verabeitet zu haben.
Dann gerät man schnell wieder in die alte Fahrrinne, und schon ist alles wieder beim Alten.

In einer Auszeit sollte jeder für sich über die Beziehung nachdenken oder man führt in der Auszeit eine Partnerschaft jenseits des Alltages.
1. kann man sich dann über die Gefühle dem Partner gegenüber klar werden, ohne den Alltag gestört zu werden. Oder man lernt, dass die Partnerschaft nicht weitergehen kann.
2. kann man an sich, und an der Beziehung arbeiten. Alte und neue Werte erkennen, ohne den Partner zu verlieren.
3. Müssen die Partner sich gegenseitig wieder umgarnen und somit WErtschätzen lernen.
4. hat nochmal jeder Partner die Chance Werte ausserhalb der Beziehung zu vergleichen. Was will ich privat für mich mit in die Beziehung nehmen, was werde ich definitiv aufgeben wollen/müssen.
Manchmal erscheinen einem aus der Partnerschaft nichtige Dinge wertvoll, nur weil sie aus erreichbaerer Nähe entschwinden, wenn man sie allerdings wieder zu greifen bekommt, werden sie doch absolut uninteressant.

Nur wer an einer temporär getrennten Beziehung arbeitet kommt weiter. (ob mit oder ohne Beziehung) Mancheiner bleibt von vornherein bei dem getrennten Model, warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder Gehen - Umfrage

Antwort von +emfut+ am 07.08.2008, 19:20 Uhr

Ich denke, daß schon aus taktischen Überlegungen der Partner mit Kind in der Wohnung verbleiben sollte.
Denn: Eine Wohnung anmieten und kündigen, wenn wieder FriedeFreudeEierkuchen ist ja kein Pappenstiel.

Im Gegensatz zu den meisten anderen finde ich eine Auszeit nicht völlig verkehrt. Allerdings ist es eben wirklich wichtig, was man daraus macht. Nur trennen und ausprobieren, wie das ohne Partner ist - das ist doof. Denn dann zieht man im Zweifel nur wieder zusammen, weil es ohne Partner eben doof ist. Wichtig wäre m.E., daß man sich über einiges klar wird - was ninas eben auch schrieb.

Vor der Scheidung haben mein Ex und ich uns auch mal auf Zeit getrennt. Er ist für die Zeit in so ein preiswertes Hostel gezogen. Obwohl es dann doch schlußendlich ganz aueinanderging, fand ich das nicht verkehrt. Wir haben uns danach nochmal zusammengerauft, und es ging dann auch eine Weile besser. Aber eben nicht auf Dauer. Ich denke, wir beide haben vor allem darauf gehofft, daß der jeweils andere sich ändert - ganz schlechte Basis für sowas.
Der Grundfehler war vielleicht, daß die temporäre Trennung eine Reaktion auf einen richtig heftigen Streit war. Es gab also auch keine Kommunikation über den Sinn der Veranstaltung.

Wer auszieht und wer in der Wohnung verbleibt - das ist für mich nicht relevant. Wichtiger ist, daß BEIDE die Zeit sinnvoll nutzen. Und daß die Trennung auch sichtbar nicht endgültig ist. Deswegen scheidet Wohnung nehmen für mich aus.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder Gehen - Umfrage

Antwort von LuLeMama am 07.08.2008, 19:23 Uhr

Hatte vor einem Monat ziemlichen Knatsch mit meinem Mann (er hatte es definitiv verbockt).
Bin zu meinen Eltern, war allerdings nur eine Nacht dort, weil mein Sohn immer Heim wollte. Wenn mein Kurzer nicht so herzerweichend nach seiner Wohnung geweint hätte, hätte mein Auszug auch durchaus länger dauern können.
Ich denke, dass das gewohnte Umfeld für ein Kind schon wichtig ist. Vor allem wenn es sowieso schon in der Beziehung brodelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder Gehen - Umfrage

Antwort von tigerlili 1 am 07.08.2008, 19:58 Uhr

ich halte überhaupt nichts von trennung auf zeit ... was nicht mehr geht, geht nicht mehr, es ist letztendlich nur klammern wg. der kinder usw. einigt euch mit kind , sehen und und und ...mach einen cut, du bist sicher noch jung genug um anderwertig glücklich zu werden.alles habe ich erlebt und bei mir war es kurze zeit besser , abbbberrr, dann wieder zu den alten leisten zurück,,,hat mich..uns nerven gekostet und es wurde eher schlimmer ,statt besser, ich kann dir nur raten , reiß dein ruder nochmal rum solange du auch noch attraktiv bist für die welt da draußen.
ich denke du hat es sicher schon öfters versucht, und ist eine positive veränderung eingetroffen ?


meine meinung ...gehe du...

lg. sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder Gehen - Umfrage

Antwort von Hofi2 am 08.08.2008, 6:22 Uhr

Wir hatten bereits eine Auszeit und Micha ist gegangen. Zu einem Freund für eine gute Woche. Dann hielt er es ohne uns nicht mehr aus und ich hab ihn auch vermißt.
Das ist allerdings schon ne Weile her. Seitdem läuft es eigentlich gut.
Aber am Ende, mußt du es entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn er nicht gehen will

Antwort von mariecarma am 12.08.2008, 15:40 Uhr

Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn der Mann nicht gehen will die Frau aber eine Trennung möchte, die Kinde sind nicht von ihm? Reden nützt nichts!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

nochmal hochhol... Telefonsex - Umfrage.....

hallo... das ist genau mein thema. darüber zerbreche ich mir seit monaten den kopf. ich weiss dass mein "partner" des öfteren bei solchen damen anruft....... er streitet es zwar immer wieder ab, aber es ist dennoch so!! habe nicht nur einmal bei einer solchen nr. angerufen und ...

von bergziege 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

UMFRAGE: wie habt ihr euch in euren partner verliebt- blitzartig o schleichend?

wart ihr wie vom donner gerührt, war es sofortige seelenverwandschaft, hattet ihr einen guten freund und auf einmal gemerkt, dass ihr liebesgefühle entwickelt habt? wie lang hat es gedauert, bis ihr ein paar wurdet? bei mir kam es nicht wie der blitz aber doch sehr ...

von mama.frosch 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Auch mal wissen will Umfrage Geht ihr mit euren Männern gemeinsam ins Bett...

Geht ihr immer zusammen ins Bett oder nie ? Wir gehen fast jeden Abend gemeinsam ins Bett und schlafen dann zusammen ein. Bei meiner Freundin ist da ganz anders die gehen immer unteschiedlich ins Bett. Entweder schläft sie und er schaut noch Fern oder andersrum. Wie ist ...

von Ostfriesenmama 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage

Hallo, möchte mal eine kleine Umfrage starten: 1.Wie lange seit ihr mit eurem Partner zusammen? (meine Antwort: 7 Jahre) 2. Wieviele Kinder in welchem Alter habt ihr? (2 Kinder, 5 und 3 Jahre alt) 3. Seit ihr verheiratet? (noch nicht) 4. Bezeichnet ihr eure ...

von wanda78 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

..kleine Umfrage

Ich bin durch den Beitrag bezügl. der Antwort auf einen Heiratsantrag darauf gekommen: Hat schon mal jemand *NEIN* gesagt? Ich habe schon mal...Da war ich entsetzt, dass der Typ mir überhaupt einen Antrag gemacht hat, denn ich hatte gerade Schluss gemacht. Wie war es ...

von Nurit 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage

weil nix im Fernsehen kommt und ich alleine zuhause bin. Welchen Altersunterschied haben eure Maenner zu euch? Haettet ihr euch auch in diesen Partner verliebt, wenn er viel aelter oder viel juenger gewesen waere? Was haltet ihr fuer normal oder angemessen? Bin durch die ...

von cata 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Fernbeziehung - wie oft telefoniert ihr?

Hallo zusammen, ich hatte gestern ein sehr langes Gespräch mit meiner besten Freundin. Sie hat seit ca.5 Monaten eine Fernbeziehung und ist sehr glücklich. Bisher haben sie täglich - oft auch sehr lange - miteinander telefoniert...jetzt will das reduzieren...er meint, man ...

von Möhrchen 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Mal eine Umfrage

(vielleicht gab's die ja auch schon einmal, dann sorry): Wie lange brauchen Eure Männer bzw. ihr (falls Männer hier) morgens für ihre / Eure Morgentoilette (mit allem drum und dran)? Würde mich interessieren. Danke schon ...

von Schlaflos 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Thema Verhütung

Moin und frohe Ostern Euch Allen. Es würde mich heute interessieren, wie Ihr verhütet, wie zufrieden Ihr damit seit (ich meine von der Verträglichkeit her), was der Spaß kostet, ob Ihr das empfehlen könnt... Ich verhüte momentan nicht (also das heißt ich nicht aktiv ...

von Suka73 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.