Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja1508 am 06.08.2008, 13:45 Uhr

Muß ich mir das gefallen lassen?

hallo ihr lieben,

ich glaube, ich stecke in einer tiefen ehekrise.... ich stelle im moment so ziemlich alles in frage. ich hab nur noch negative gedanken u. frage mich, ob das noch liebe ist.
wir sind schon lange zusammen, haben zwei kleine kinder.
es gibt so viele dinge, die ich einfach nur furchtbar finde.... irgendwie komm ich mir vor, als ob mir erst jetzt die rosa brille abgefallen ist, oder vielleicht auch das fass zum überschwappen gekommen ist.
er behandelt mich schlecht. einige beispiele: es ist völlig ok, wenn er ausgeht oder mal ein wochenende weg ist (von meiner seite aus ist das auch ok), aber mache ich mal eine andeutung, auch mal wegzuwollen, geschweige denn ein wochenende unterwegs zu sein (das kam noch nie vor.....), kriege ich an den kopf geknallt: das kannst du vergessen! da werd ich für sorgen, dass du da nicht hinkommst. hast du überhaupt n babysitter? usw.
geh ich dann doch mal weg, einmal im schaltjahr, wird es mir von anfang an vermiest. dumme kommentare kommen: mußt du dahin? so ein scheiß! usw. er schaut genau, wann ich heimkomme, bekomme dann gesagt: ach schön, dass du auch mal kommst. und bekomme dann den rest des abends oder des nächsten tages eine fresse gezogen u. ein schlechtes gewissen gemacht, wie ich nur auf so eine dumme idee kommen konnte, wegzugehen.
was ich koche, ist seiner meinung nach lächerlich (originalton). sage ich, er solle mir bitte vorschläge machen u. mal sagen, was er gerne essen möchte, höre ich nur: weiß nicht, mach was du willst. tue ich das dann, werde ich bösartig angegriffen, es sei lächerlich, was ich koche, so ein fraß u. er habe keinen hunger.
ich werde vor anderen rumkommandiert: guck nach deinen kindern! usw.
ich komme mir vor, wie eine bedienstete: sind die kinder abends im bett, werde ich gefragt, ob es nix zum abendbrot gibt. dass er mir vielleicht mal ein brot beim stillen hinstellt oder mal fragt: kann ich dir was gutes tun? werde ich wahrscheinlich nie erleben. nehmen ist ja auch einfacher als mal zu geben. ich denk dann immer an die männer, die ihre frauen schätzen und unterstützen....da hab ich wohl leider die null gewählt....
es war von anfang an klar, dass ich nach den geburten wieder arbeiten gehe (ich habe studiert u. möchte das nicht umsonst getan haben). überall prahlte er rum, er werde dann daheim bleiben u. hausmann sein u. sich um die kids kümmern, wenn ich einen gutbezahlten job finden würde. pfffff.......wers glaubt wird selig........ nach nem halben tag würde er schon weglaufen, glaube ich..... verlange ich auch eigentlich gar nicht von ihm.
habe erst mal mit nem minijob angefangen, zum einstieg. da krieg ich gesagt, er meint, ich würde in letzter zeit ziemlich viel arbeiten, u. ich solle doch erst mal meinen haushalt in ordnung bringen (MEINEN haushalt.....). jetzt ergibt sich wahrscheinlich eine große jobchance für mich, dass, was ich immer wollte, und schon werde ich angegriffen: du spinnst wohl! das kannst du vergessen! das geht nicht! das hättest du dir vorher überlegen sollen, bevor du kinder in die welt setzt! dabei zählen für mich in allererster linie die kinder, ich würde sie nie die ganze woche über allein lassen!
ich komm mir ehrlich vor, wie der letzte depp.....
mann kann nicht mit ihm reden, er ist null kritikfähig, immer sind andre schuld. wehre ich mich mal, was leider viel zu selten vorkommt, bin wohl zu gutmütig, schaltet er auf stur, greift mich an u. sagt dann gar nix mehr oder rennt weg, vor den pc oder so ähnlich.
und dann kommt noch dazu, dass er ein echter choleriker ist.... , rastet ganz schnell aus, wenn was nicht funktioniert u. scheißt dann die leute an, selbst seine kinder. dadurch wird zb. eigentlich so fast jeder urlaub getrübt, ich sitz dann quasi immer auf nem pulverfass u. pass auf, dass nix schiefläuft, ist doch krank, oder???
ach, ich könnte bände schreiben.... und was mich außerdem tierisch nervt: sind wir auf geburtstagen oder ähnliches eingeladen von meinen freunden, wird die ganze zeit rumgenöhlt, schon von dem zeitpunkt an, wo bekannt ist, dass wir eine einladung bekommen haben. da werden dann ständig ausreden gesucht, warum wir da nicht hinsollen. auf der party dann das gleiche u. nach der party sowieso: wären wir bloß nicht hingegangen, hatte eh keinen bock usw.
und was mich ebenfalls saumäßig nervt: überall wird betont, wie eingeschränkt er doch wg. der beiden kids ist, man könne ja gar nix mehr machen, er bräuchte mal ein paar tage für sich... es hört sich dann immer so an, als ob das leben mit kids zu ende sei... ich schäm mich dann richtig für ihn....
ich hab echt keine lust mehr! ich hab das gefühl, ich steh nur noch vor nem trümmerhaufen! und das dumme ist: ich mach mir keine sorgen darum, dass ich möglicherweise wieder allein bin oder so, ich mach mir eher vielmehr sorgen darum, wie das unsre kinder verkraften würden u. er...unglaublich....er hat wenig freunde (kein wunder....), seine familie ist n sauhaufen....fazit: er wird ziemlich allein dastehen...wer wird ihn auffangen? wer wird seine wäsche waschen? (unglaublich, dass ich sowas schreibe....).
und dann wär da noch ein unbezahltes haus usw.... ach, alles scheiße, echt.... ich steh vor ner riesenwand u. weiß einfach nicht weiter!

 
14 Antworten:

Re: Muß ich mir das gefallen lassen?

Antwort von MamaMon1 am 06.08.2008, 13:53 Uhr

Hallöchen!
Hört sich echt, wie mein Ex an! Vielleicht haste den ja abgekriegt, hihi! ;o)
Spaß beiseite. War er denn schon vor den Kindern so? Dann ist es deine Schuld, dass du bei ihm geblieben bist. Ansonsten: es hört sich alles super negativ an. Letzter Ausweg: Eheberatung. Wenn ers dann immer noch nicht rafft würde ich mich trennen. In meinen Augen hat er wirklich den A... offen, so wie mein Ex eben. Aber ich habe es glücklicherweise noch VOR der Hochzeit bemerkt (wir waren schon verlobt). Stöhn. Überlege dir gut, ob du dein ganzes Leben lang zum Affen gemacht werden willst. Und treffe dann deine Entscheidung. Haus hin oder her, das kann verkauft werden.
Viele Grüsse und viel Glück,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir das gefallen lassen?

Antwort von sikro am 06.08.2008, 13:55 Uhr

Hallo,

war er denn schon immer so? Oder erst nachdem "deine Kinder" auf der Welt sind?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir das gefallen lassen?

Antwort von Tanja1508 am 06.08.2008, 13:57 Uhr

so richtig schlimm ist es eigentlich erst nach der geburt unsres zweiten kindes geworden..... aber wie gesagt, ich vermute, dass mir die rosabrille erst jetzt gefallen ist.... so einige züge, nicht ganz so furchtbar ausgeprägt, waren schon vor der hochzeit da, aber da hat mich das wenig gestört.
eheberatung? also ich zweifel stark, dass uns das helfen könnte...zumal ich davon ausgehe, dass er mir eher den vogel zeigt, wenn ich das ansprechen würde....wie gesagt, die böse bin ja wahrscheinlich eh ich...

übrigens fällt mir grad noch so ein wunderschöner sagt ein, den er mir mal um die ohren geknallt hat: kannst ja gehen....ich find eh schnell wieder ne andre. aber du mit zwei kinder wirst es schwer haben... ist doch wohl der oberhammer, oder? ich könnt echt nur heulen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir das gefallen lassen?

Antwort von nuggy am 06.08.2008, 14:01 Uhr

Hallo Tanja,

fühl dich erst einmal gedrückt. Du hast es ja echt nicht leicht.
Aber ich kann über deinen Mann nur den Kopf schütteln. Er benimmt sich ja wie ein A... wie kann er mit dir so umgehen? Und ganz ehrlich? Wie hälst du das aus? Ich könnte nicht so mit mir reden lassen! Das würd ich mir nie gefallen lassen! Dann soll er sich doch bitte mal in die Küche stellen und was kochen. Und er soll mal den ganzen Tag auf zwei Kinder aufpassen, putzen und alles Regeln. Und die Kinder wollen ja auch bespaßt werden!
Was tut er denn den ganzen Tag? Geht er wenigstens arbeiten?
Für mich scheint er ein Vollidiot zu sein. Wenn er alle eure Urlaube mit seinen Launen kaputt macht!!! Ihr tut mir wirklich leid. Die Kinder haben doch bestimmt auch angst vor ihm, wenn er solche Abraster hat.
Schlägt er euch auch? Oder dich? Wenn ja, pack deine Sieben Sachen und zieh mit deinen Kindern aus. Denn soetwas zerstört Seelen.
Nicht nur deine, sondern auch die der Kinder.
Komisch, dass man sich Gedanken darüber macht, wie es ihm ergehen könnte bei einer Trennung...er macht sich ja auch keinerlei Gedanken, wie es euch geht.
Aber ich kann dich schon ein wenig verstehen...aber denk da an euch!

Ich wünsch dir/euch alles Gute
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir das gefallen lassen?

Antwort von mai2978 am 06.08.2008, 14:02 Uhr

Hi,

ich bezweifel auch sehr stark, dass dein "Mann" mit zur einer Ehebetratung gehen würde. An deiner Stelle würde ich mir ein Termin bei ProFamily oder so holen, und gucken, wie ich aus dieser Ehe irgendwie heil rauskomme.

Wie Du ja schon selbst gesagt hast, du liebst ihn nicht mehr, und nur wegen den Kinder bei ihm zu bleiben, ist der falsche Weg!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir das gefallen lassen?

Antwort von sikro am 06.08.2008, 14:17 Uhr

also ich würde mich nicht einen Tag länger zum Sklaven meines Mannes machen. Seh zu das du dort weg kommst. In diesem Fall ist es schon alleine für die Kinder (und natürlich für dich) der beste Weg.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir das gefallen lassen?

Antwort von veralynn am 06.08.2008, 14:18 Uhr

hi

als ich das gelesen hab, sind mir zwei dinge aufgefallen: 1. der mann hat komplexe ohne ende und 2. der mann ist sowas von unzufrieden mit sich selbst...........

dir hilft das natürlich nicht viel, denn er muss sich ändern. wird er aber wahrscheinlich nicht. ich bezweifle auch, dass er mit zur eheberatung gehen würde, aber geh doch mal allein. heul dich aus und lass dir den rücken stärken. vielleicht ist die wand, vor der du stehst nach einer solchen beratung überblickbar.............

ich kann das natürlich nicht gut beurteilen aber ich denke, du hast dich innerlich schon gelöst von ihm sprich die trennung steht unmittelbar bevor. also, augen zu und durch, hinterher sieht die welt ganz anders aus und du bist froh, ein neues leben beginnen zu können.

lg veralynn und viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir das gefallen lassen?

Antwort von Suka73 am 06.08.2008, 15:20 Uhr

jeder ist seines glückes schmied - aber nicht jeder schmied hat glück...

wir haben das thema ja hier schon zur genüge gehabt und eine beziehung, wie du sie momentan führst, habe ich ebenfalls hinter mir gelassen... zumindest was das wahrnehmen von eigenen freiheiten wie weggehen angeht, da durfte ich mir die gleichen sprüche anhören.

dein mann beleidigt dich! und zwar auf kompletter linie. hier würde mir nichtmal mehr eheberatung einfallen (und ich glaube auch nicht, dass er das machen wird) sondern einfach nur trennung.

das du dir um die kids gedanken machst kann ich verstehen ABER ihr werdet trotzdem noch eltern bleiben und er kann für die kinder da sein. den rest machst halt alleine. und ich denke auch, dass du das packst. ein kind von den zweien wird noch gestillt, also ist es wohl noch sehr klein. für dieses kind wirds wahrscheinlich eher kein problem werden...

dass du dir um IHN gedanken machst, nach allem was passiert ist, das finde ich schon fast krank (sorry.) es kann dir wurscht sein, wer ihn auffängt. schau mal - er sagt sogar selbst, er findet im handumdrehen ne andere. ja dann soll er das tun. und du findest im handumdrehen deinen seelenfrieden wieder.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir das gefallen lassen?

Antwort von Carina25 am 06.08.2008, 15:33 Uhr

Hallo

eigentlich hast du dich fa schon von ihm getrennt ( gefühlsmäßig)!!!
Ich würde mich an deiner Stelle auch beraten lassen, wie du da am besten rauskommst( Wohnung, Finanzen, Unterhalt....) und würde meinen und den Auszug der Kinder in Ruhe vorbereiten. Er hat es nicht verdient das du dir Sorgen um ihn machst. Denk an dich und deine Kinder.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft

Lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir das gefallen lassen?

Antwort von Jana2 am 06.08.2008, 15:39 Uhr

Oooch, lass Dich mal drücken

Natürlich darfst Du Dir das nicht gefallen lassen, was lernen denn dann eure Kinder?
Dass es i.O. ist, andere zu beleidigen und zu unterdrücken?! Überlege mal von der Seite, ob Du das willst...

Ganz klar, das geht so nicht! PARTNERschaft heisst mit Absicht so!

Als ersten Schritt mach doch mal nur Dir und den Kids was zu essen, er kann sich ja selber bemühen!
Du stillst noch, hast dadurch viel um die Ohren. Mein Mann hat mich bekocht in dieser Zeit!

Versuch mal, Dein Verhalten zu ändern, meist hat man so seine ausgetretenen Streitpfade.
Reagier doch mal anders als sonst, z.B. beim Thema Weggehen. So nach dem Motto: Ja, das erlaube ich mir, das hab ich nämlich verdient!
Gar nicht schmollen oder auf die Vorwürfe reagieren, einfach Tür zu und ab.

Wir Frauen rechtfertigen uns viel zu oft, Männer nehmen sich auch einfach Ihr Recht.
Oder: Am Sonntag kocht Papa.
Verstehst Du, wie ich das meine? Ich sehe schon auch eine Trennung bei Euch, so viel kaputt...
Aber das kriegt man ja auch nicht bis morgen hin.
Vielleicht wacht er ja auf, wenn es ernst wird. Denn er hat sich an Deine Reaktionen gewöhnt, gib ihm also mal eine Nuss zum Knacken.

Alles Liebe Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an @Tanja!

Antwort von MamaMon1 am 06.08.2008, 15:42 Uhr

Hallöchen nochmal!
Übrigens, mein Ex sagte auch mal so einen Satz zu mir. Er sagte: So wie du aussiehst nimmt dich eh keiner!
Dazu sei gesagt, dass ich ihn dann noch während unserer Beziehung mit meinem jetzigen Mann betrogen habe und ihn dann auch sitzen ließ *hähähä*. Geheiratet habe ich dann auch noch flott, huch, da hat er aber geguckt! ;o)
Also, überdenke alles, mach ggf. einen Urlaub (ganz spontan, ohne ihm was zu sagen) mit deinen Kindern und ggf. mit einer Freundin oder deiner Mutter und überlege, was sinnvoll ist.
Viele Grüsse, Kopf hoch und Brust raus,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir das gefallen lassen?

Antwort von Bärenmutti am 06.08.2008, 16:39 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen. Was du schreibst hätte ich vor 5 Jahren schreiben können. Bist du etwa mit meinem Ex zusammen? Wir hatten zum Glück keine Kinder und ich habe mich dann irgendwann dazu aufgerafft mich von ihm zu trennen. Dazu würde ich dir auch raten, wenn du dich nicht total aufgeben willst. Das schaffst du allein auch mit den Kindern. Ich hatte mir damals auch so komische Fragen gestellt, wie schafft er das ohne mich. Er hat es geschafft und ich auch. Ich kann wieder frei durchatmen, glaube mir, sowas braucht man sich nicht gefallen zu lassen.

Alles Gute

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir das gefallen lassen?

Antwort von Ashelin am 06.08.2008, 19:33 Uhr

Es ist ja schon fast alles gesagt worden, was man zu diesem thema sagen kann..
heutzutage scheint es eine endlose latte an männern zu geben, die mit sich selbst so unzufrieden sind..
lass das nicht auf dir sitzen, sondern GEH!!!
nimm deine kinder, und geh!
die vorschläge mit dem urlaub alleine und der beratung sind auf jeden fall richtig.
solange du nicht seelisch masochistisch veranlagt bist, sieh zu, dass du da raus kommst.
vermutlich wird er nicht verstehen warum das so passiert und wie der ochse vorm berg stehen, aber gerade diese genugtuung würde ich dir gönnen, ihn mal genauso dumm stehen zu lassen, wie er dir das gefühl gibt zu sein.
muss ja keinen krieg geben, aber weg musst du auf jeden fall und dabei sollte es dir herzlichst wurscht sein, wie er sich dann von seinem arsch hebt um mal selbst was hinzukriegen

ich drück dir die daumen
fühl dich umarmt und gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir das gefallen lassen?

Antwort von saulute am 07.08.2008, 0:01 Uhr

Liebe Tanja,

Mein herzliches Beileid! Ich habe auch so einen klassischen Choleriker zu Hause. Es ist unerträglich. Zwar ist bei mir noch nicht so schlimm wie bei dir, ich darf immer ausgehen und ich muß nicht für meinen kochen, das macht er oft selber, aber rastet regelrecht wegen Kleinigkeiten aus. Nach 5 Minuten ist alles vorbei, und dann ist er wieder gut gelaunt und hat wieder klaren Kopf. Das ist bei ihm wie ein Anfall,was er nicht steuern kann und nicht bewußt wahrnimmt. Er ist auch nicht kritkfähig und hat keine Argumente oder nimmt sie nicht wahr.

Bestes Beispiel gerade- unsere Tochter hat in 3 Tagen ihren 4. Geburtstag. ich habe heue Abend ihn gefragt, was wir so dafür ausgeben können, und wie wir es planen. Da kam wieder nur der cholerischer Anfall, weil er meine Ideen nur schlecht fand, selber aber keine hatte und rannte aus dem Balkon raus. 5 Minuten später waren meine Ideen dann doch gut mit kleinen Änderungen seinerseits, worauf wir uns geeinigt haben. Aber diese Wand davor, die ich immer mit Hörnern durchbrechen muß und der Krieg und Streit davor muß immer sein, um dann doch auf das gleiche Ergebnis zu kommen, was ich vorgeschlagen habe.

Ich kann dir nicht viel raten, aber ich habe fest vor, mich von diesem Mann zu trennen. Mein Leben ist zu schade fü ihn. Ich warte nur auf die passende Gelegenheit.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.