Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorien am 09.08.2008, 12:55 Uhr

Wie kann man damit umgehen?

Hallo!

Einige von Euch wissen ja von meiner Situation und haben mir ganz liebe Ratschläge gegeben. Lieben Dank nochmal dafür!

Aber es scheint momentan wohl so zu sein, dass ich mich in Geduld üben muss.

Ich möchte ein Kind, sehr gerne. Ich spüre ich halt jetzt diese Sehnsucht in mir drin. Könnt Ihr das nachvollziehen? Ich bin selbst teilweise davon total überrumpelt. Vielleicht ist es auch einfach die biologische Uhr. Oder die Tatsache, dass wir inzwischen recht häufig mit Kindern im Freundeskreis konfrontiert werden.

Ich habe meine Gedanken meinem Mann gegenüber geäußert, aber er kann sich beim besten Willen momentan kein Kind vorstellen. Das kam er sehr unveblümt raus und hat zu allerlei Streits geführt. Aber inzwischen konnten wir etwas ruhiger miteinander reden und er hat mir eine Reihe von Gründen genannt, die ich auch vom Kopf her nachvollziehen kann (dennoch ändert das nichts an meinen Gefühlen):

Er fühlt sich einfach total im Stress, hat eine neue Stelle angetreten, beginnt gerade seine Diplomarbeit (im Abendstudium), wir haben im 1. Quartal dieses Jahres auch eine ganz schöne Krise gehabt miteinander, was wohl an ihm auch noch stark nagt.

Er sagt, er weiß nicht, wie er später darüber denkt, aber die Entscheidung für ein Baby sollte seiner Meinung nach aus dem Gefühl heraus entstehen, dass man es will, und dieses Gefühl hat er leider im Moment nicht. Er hatte es vor der Hochzeit, aber bedingt durch all den Stress hat sich das geändert. Er kann mir aber keine Versprechungen machen, ob und wann sich das wieder ändern kann. Und indem ich immer wieder mit dem Thema anfange, mache ich es nur noch schlimmer, weil er sich unter Druck gesetzt fühlt.

Ich "darf" praktisch mit ihm nicht über meine Wünsche und Gefühle dahingehend reden, weil er es sofort als Druck-Machen empfindet. Und das fällt mir wahnsinnig schwer. Es ist inzwischen so weit, dass er auch nicht mehr mit mir schlafen kann wg. seiner Gedanken, die ständig um ein von mir gewünschtes Kind kreisen.

Ich möchte ihm gern die Zeit geben, bis er auch etwas zur Ruhe gekommen ist. Probezeit und Diplom sind ja Anfang 2009 geschafft. Vielleicht führt das insgesamt auch zu mehr Entspannung. Das ist so mein Hoffnungsschimmer.

Wenn ich mit meiner Freundin rede, kommt immer:"Worauf wartest Du noch, trenn Dich, setz ihm die Pistole auf die Brust". Aber das kann ich nicht. Ein Baby als Druckmittel? Was wenn der Schuss nach hinten losgeht? Wir lieben uns. Mir wäre schon etwas geholfen, wenn ich mit meinem Mann einfach hin und wieder darüber reden dürfte. Dass man evt. auch über seine Ängste spricht und diese auch gemeinsam abbauen kann. Aber da ist er extrem stur und blockt ab, weil er den Kopf mit anderen Dingen voll hat und weil ihm diese Gespräche zu anstrengend sind.

Ich muss irgendwie die Zeit bis zum Frühling überbrücken und möchte dann sehen, wie es mit uns wird. Sollte ich spüren, dass sich nichts an seiner Einstellung ändert, werde ich andere Wege einschlagen (müssen). Aber wie schaffe ich es bis zum Frühling? Habt Ihr eine Idee?

LG
lorien

 
34 Antworten:

Re: Wie kann man damit umgehen?

Antwort von frostundsonne am 09.08.2008, 14:09 Uhr

Hi Lorien,

du schreibst, dass ihr beiden euch liebt... ob du ihn liebst oder nicht, kannst du mit Sicherheit sagen... ob er dich liebt???? - Ist es ein Zeichen von bedingungsloser Liebe, wenn er dir die Schuld an seiner von ihm so dargestellten Blockade gibt? Liebt er dich unendlich, wenn er keinen Sex mit dir möchte, weil DU ihn mit deinen geäußerten Wünschen "blockierst"???? Nicht wirklich, oder?

Wo und wie sein Problem liegt... DU bist daran nicht schuld! Lass' dir das nicht einreden! Wenn er plötzlich kein Kind mehr will, dann ist das etwas, was von ihm ausgeht...

Bist du dir wirklich sicher, dass er nicht gerade dabei ist, seinen Absprung vorzubereiten? Wenn er sich so verhält, wie du es schilderst, ist der Kerl im besten Fall ein Egozentriker... im schlechtesten ist da bereits eine Andere im Spiel. Und daran wärst dann natürlich auch du schuld... ist ja klar!

Lass' mal bitte das Kinderwunsch-Thema außen vor und versuche im Gespräch mit ihm heraus zu bekommen, wo eure Beziehung wirklich steht... die ist nämlich bei weitem nicht so gut, wie du uns weis machen willst... leider! Wenn ein Kind für ihn auf ansehbare Zeit nicht mehr in Frage kommt, vielleicht hat sich seine Meinung zu der Beziehung mit dir ja auch geändert.

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man damit umgehen?

Antwort von Chatilia am 09.08.2008, 14:44 Uhr

ich schliesse mich meiner vorschreiberin an.

es ist einerseits legitim von ihm, den kinderwunsch herauszuschieben, aber es tönt zu sehr nach ausrede. nur schon die tatsache, dass er vor der hochzeit ein kind wollte, was ihm aber momentan grad wieder zu viel wäre, ist nicht nachvollziehbar.

es ist immer sehr suspekt, wenn das kind "grad nicht passt", vor allem bei seiner argumentation. den moment für ein kind bespricht man miteinander, den richtigen moment gibt es sowieso nicht, planen lässt sich das nicht wie ein studium oder ferien.

es ist sehr nett von dir, dass du ihn in ruhe lassen möchtest, aber gemäss mir wäre es besser, wenn du ihn in diesem fall dazu zwingst, sich mit dir darüber auseinanderzusetzen. so kannst du hoffen, dass er sich bestenfalls auch bald darüber freut, vater zu werden.

ein kind aufwachsen zu sehen ist das schönste, was es auf dieser welt geben kann.

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe dir was ins Postfach gelegt!

Antwort von susi012 am 09.08.2008, 15:01 Uhr

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man damit umgehen?

Antwort von Lorien am 09.08.2008, 15:03 Uhr

Hallo!

Ja, Ihr habt vermutlich recht. Entschuldigt, dass ich nochmal gefragt habe. Warhscheinlich liebt er mich einfach nicht mehr. Mir gehts gerade nicht so gut. Alles geht kaputt. Ich weiß nicht, was los ist. ICh weiß nur, dass mir mein Mann sagt, er liebt mich. Er bittet mich nur ständig, dass ich Ruhe gebe. Aber ich schaffe es nicht, alles runterzuschlucken. Ich wünsche mir so sehr eine Familie.

Er hat mir vorgestern noch eine Sonnenblume abends mitgebracht und schickt mir liebe Nachrichten. Er bittet mich, ihm einfach Zeit zu geben. Und jeder rät mir was anderes.

Seine Worte erreichen mich nicht mehr und ich bin wie betäubt. Er will keine FAmilie mit mir und dieser GEdanke zerstört irgendwie alles. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine andere im Spiel ist. Aber anhand seines Verhaltens jetzt in dieser Situation kann ich nicht wirklich spüren, dass er mich liebt. Ich weiß nur, dass ich völlig in der Luft hänge und von allem überrollt werde.

Sorry, ist ein bißchen durcheinander. Aber ich erkenne ihn einfach nicht mehr. Ich hatte gedacht, wir wollen zusammen alt werden und eine FAmilie sein. Und seit ich meinen Kinderwunsch geäußert habe, behandelt er mich wie eine Aussätzige. Das ist nicht schön.

Was soll ich nur machen? Wir haben gerade eine Wohnung gekauft, haben uns alles aufgebaut. Wir haben Jahre darauf verwendet, dass alles in geordneten Bahnen läuft. Und jetzt, da wir am Ziel sind, will er nicht mehr?!? Das geht nicht so wirklcih in meinen Kopf rein. Ich weiß nicht, was ich tun soll.

LG
lorien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht ja nicht darum, dass...

Antwort von frostundsonne am 09.08.2008, 15:17 Uhr

... er dich garnicht mehr lieben würde... ich denke, dass da noch etwas ist, aber dennoch gibt es Störungen, die wahrscheinlich nichts mit deinem Kinderwunsch zu tun haben. Die musst du erst heraus finden...

Wir können hier spekulieren ohne Ende, aber die wirkliche Ursache seines Verhaltens kann dir niemand hier sagen. Sprich mit ihm...

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht ja nicht darum, dass...

Antwort von 58er am 09.08.2008, 15:30 Uhr

ich hab auch dein posting vom 1.8. nachgelesen. jetzt sag ich auch noch was dazu.

oje, der fall ist komplex. und wir sehen mal wieder: das leben wird nicht einfacher, eher im gegenteil, wenn man die wahl hat. es ist ja gut, wenn man kinder plant und nicht einfach in die welt setzt, aber man kann es auch zerreden und zerdenken. vielleicht ist dein mann in dem stadium - nämlich dass er das so sehr "zerdacht" hat und der ganze zauber des kinderkriegens an sich flöten ist und er noch dazu nicht zu den schnellen entscheidern gehört.

ich hab jetzt sogar meinen mann gefragt. was er bei euren parametern von der "kindsangst" deines mannes hält. er meinte, dass er natürlich nicht sagen kann, was deinen mann letztendlich zu der ablehnung bewegt, dass es aber schon "seltsam" sei. na, wenn das jetzt sogar ein mann sagt.

du fühlst dich derzeit fast in die entscheidung gedrängt: mann oder kind. blöde situation.

Lorien, es könnte sein, dass ihr beide grade einfach nicht lebensphasen-kompatibel seid. das heisst dass dein mann vielleicht in 10 oder 20 jahren der beste vater sein wird und sich dann sehnlichst ein kind wünscht. ist ja heute immer öfter der fall. NUR: DU hast ein viel engeres zeitfenster. und DAS scheint mir der knackpunkt zu sein. du bist jetzt 33. das beste alter zum mutterwerden. aber das ticken der uhr ist schon in der ferne zu hören. zwar ist inzwischen auch 45 und schwanger werden nicht mehr unmöglich, aber das wäre ein absolutes risikospiel. das du sicher nicht eingehen willst. wie lange möchtest du also noch warten? 2 jahre, 3, 4? dann bist du 35, 36, 37. und wenn dein mann dann immer noch sagt, "nöö, will kein kind", dann hast du verdammt wenig zeit, dir einen neuen erzeuger zu suchen. so sind die fakten. ich habe genug bekannte in meinem umkreis herumlaufen, die jetzt mit knapp über 40 ziemlich verhärmt aus der wäsche gucken, weil sie den prinzen auf dem weissen pferd, der ihnen ein glückskind zeugen will, irgendwie verpasst haben und weit und breit nicht mehr finden können.

ich gebe dir ein weiteres drastisches und dramatisches beispiel. denn das leben kann ganz schön hart sein und verquere wege nehmen: eine bekannte von mir hat in ungefähr deinem alter ihren viel älteren freund verlassen (aus freien stücken, aber trotzdem natürlich mit viel trennungsschmerz), weil der ihr irgendwann mal dann doch ganz klar gesagt hat, dass ihm seine beiden fast erwachsenen kinder aus erster ehe denn doch genug sind und er keine kinder mehr haben möchte. sicherheitshalber hat sie sich danach einen viel jüngeren mann gesucht, der sowohl kinder wollte als auch körperlich fit genug war. so stark war ihr kinderwunsch. naja, die beiden übten ein paar jährchen. es schlug nichts an. das gesamte bekanntenumfeld wurde immer informell einbezogen. irgendwann einmal, ich glaube, als sie um die 38 war, ging sie zum arzt, um die kinderlosigkeit abchecken zu lassen. der stellte unterleibskrebs fest, sofortige totale unterleibs-op war nötig. sie überstand alles gut. ihr kinderwunsch rettete ihr das leben. das war der positive aspekt an der geschichte. die freundschaft mit dem jünglich ging in die brüche. die frau hat sich inzwischen wieder einen älteren mann, der erwachsene kinder und keinen kinderwunsch mehr hat, gesucht, mit dem sie auch ohne kinder glücklich ist.

dann hätte sie ja gleich bei den freund mit 33 bleiben können. könnte man sagen. oder auch: tja, wäre sie bloß mal schwanger geworden, als sie noch gesund war.

man sieht an all diesen geschichten, dass das kinderkriegen heutzutage ziemlich problematisch ist/problematisiert wird. die freiheit der wahl verkraftet nicht jede/r.

du hast derzeit die wahl: 1. wenn du auf jeden fall ein kind willst, dann musst du deinen mann verlassen. 2. oder du ziehst ganz ernsthaft in erwägung, notfalls auch ohne kinder mit deinem mann glücklich sein zu können, und bleibst bei ihm. aber dann sei dir auch sicher, dass du nicht verbitterst und den dir versagten kinderwunsch deinem mann nie vorwerfen wirst (das würde eure ehe sonst vielleicht langsam vergiften).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht ja nicht darum, dass...

Antwort von Lorien am 09.08.2008, 15:33 Uhr

Liebe Frostundsonne,

weiter darüber zu reden, bringt einfach nichts. Er will einfach nicht. Und jedesmal, wenn ich wieder mit dem Thema anfange, blockt er ab! Er will nicht reden. Er hat mir seine Gründe genannt. Er will erstmal Ruhe haben, durchatmen können. Ich glaube wirklich nicht, dass er an seiner Liebe zweifelt. Er hat es bei seinen Eltern so erlebt, dass sie sich ständig vor ihm und seiner Schwester lauthals und grausam gestritten haben. Das muss grausam gewesen sein und das kenne ich von meiner Kindheit nicht. Er sagt, er will nicht, dass es bei uns auch so wird. Und solage er soviel Stress hat und wenn dann noch ein Kind dazu käme, wäre das Risiko groß, dass wir uns dauernd streiten, udn das will er keinem Kind zumuten.

Ich verstehe seine Argumentation. Und ich würde das auch keinem Kind zumuten wollen. Dennoch sehe ich, dass bald ja die Stress-Situation vorbei ist. Und dass meine biologische Uhr tickt. Seine völlig abweisende Art verunsichert mich einfach. Ich hätte kein Problem damit, wenn er sagen würde, wir gehen das Thema nächsten Frühling oder Sommer an. Aber dieses extreme Ablehnende stört mich einfach und ist für mein Empfinden zu unsicher. Ich brauche irgendwie einen "Fahrplan", wo ich mich drauf vorbereiten und freuen kann. Damit es mir nicht so schwer fällt, solange zurückzustecken. Aber das ist halt der springende Punkt. Diesen Fahrplan kann mir mein Mann nicht geben.

LG
lorien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht ja nicht darum, dass... noch was...

Antwort von 58er am 09.08.2008, 15:41 Uhr

...weil du, Lorien, jetzt das thema fahrplan ansprichst: vergiss fahrpläne, wenn es ums kinderzeugen geht. sonst wird das eventuell nix. kinder kommen meistens dann, wenn man "nicht hinschaut". vielleicht ist es derzeit echt am besten für dich, loszulassen, zu entspannen, keine termine zu setzen. das scheint mir nicht nur gegenüber deinem mann am besten zu sein, sondern für dich selber. wenn du dir jetzt schon vorstellst, vielleicht kommenden märz oder april schwanger zu werden, wird das sowieso nichts. du hast noch alle chancen. also erst mal die ruhe bewahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht ja nicht darum, dass... noch was...

Antwort von Lorien am 09.08.2008, 16:06 Uhr

Liebe 58er,

ja...loslassen. Das ist ein Thema für sich. Und danke für Deinen langen Beitrag.

Die dramatische Geschichte hätte von mir stammen können. Meine Oma ist letztzendlich an Unterleibskrebs gestorben. Meine Mutter musste mehrere Fehlgeburten ertragen, bis sie mich mit 30 bekam. Ich lese dauernd, wie schwierig es in diesen Tagen wird, mit über 30 schwanger zu werden. Es wäre ein Geschenk. Aber ich nehme "treudoof" die PIlle regelmäßig und achte darauf, weil ich ehrlich sein und nicht einfach einen "Unfall" geschehen lassen möchte.

Meine biologische Uhr tickt und ich kann nichts dagegen tun. Wie kann man da loslassen?

Es trifft mich mitten ins Herz, wenn ich schwangere Frauen sehe. Und zugleich habe ich Angst davor, wenn ich mich trenne, keinen Partner zu finden, den ich liebe und mit dem ein Kind möglich wäre. Zu priorisieren, was wirklich wichtiger ist, fällt mir sehr schwer.

Ich habe mein ganzes Leben danach ausgerichtet, irgendwann eine Familie zu haben. Ich habe meinen Mann getroffen, unsere Lebenspläne schienen kompatibel, die Gefühle stimmten, wir habe geheiratet und jetzt... .

Manchmal wünschte ich, früher schon einfach "ungeplant" schwanger geworden zu sein. Mein Mann hat früher oft gesagt, dass es auch nicht schlimm wäre, wenn jetzt ein kleiner "Stöpsel" zur Welt käme und er würde ihn lieben. Aber nein...ich wollte warten, wollte mich daran halten, was wir besprochen hatten. Und jetzt sieht die Welt ganz anders aus. Versinke wohl gerade in Selbstmitleid, sorry. Habe das Gefühl, dass sich Ehrlichkeit nicht wirklich ausbezahlt. Die Verbitterung und Verhärmung ist in Sicht...

LG
lorien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man damit umgehen?

Antwort von mama.frosch am 09.08.2008, 16:16 Uhr

ich finde deine entscheidung gut, deinem mann die zeit bis zum frühling zu geben.

es ist für mich nicht per se ein zeichen mangelnder liebe, wenn er momentan nicht über dieses thema reden mag und kann und sogar, wenn ihn das beim sex blockiert. ich kann nur für mich sprechen, aber als ich meine diplomarbeit geschrieben habe, hatte ich primär mit mir zu tun, dann kam mein kind, dann mein partner. das war eine äußerst stressige zeit, wir hatten auch große beziehungskrise, und ich halte solche zeiten für im regelfall absolut für ungeeignet, um elementare entscheidungen zu treffen (aus diesem grunde habe ich klar gesagt, dass ich in dieser zeit keine entscheidungen über unsere beziehung treffen kann, einfach weil mir dafür die zeit und kraft fehlte).

nun mag ich nicht von mir auf deinen mann schließen, aber ich kann mir vorstellen, dass ihn der neue job und parallel der abschluss seiner ausbildung - was ja eine wichtige sache ist - derzeit nicht genug luft lassen, über ein kind zu entscheiden. so wie du es schreibst ist er ehrlich dir gegenüber, ohne aber dich anzugreifen oder niederzumachen. das ist doch eine gute basis für eine neue "kinderverhandlung" im frühling!

wie du selbst diese zeit gut rumkriegst, da kann ich dir leider keine tips geben. aber ich bin mir sicher, die wirst du auch noch rumkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber steht es ihm denn nicht zu, seine Lebensplanung zu ändern?

Antwort von WUTZ am 09.08.2008, 16:22 Uhr

Deswegen zweifelst Du an seiner Liebe zu Dir? Fataler wäre doch, wenn er Dir ein Kind schenken würde, nur weil Du das möchtest! Hab ich alles schon erlebt. Kann nur sagen: das geht schief...

Ich finde, es ist durchaus völllig normal, dass sich manche Planung im Leben einfach ändert.
Ich wollte z. B. nie Kinder, hab mich von meinem Mann da auch nicht reinreden lassen. Da war ich knallhart. Diese Kinderunlust hatte aber nichts mit unserer Partnerschaft zu tun, ich fühlte mich einfach noch nicht bereit dafür. Ging lieber weg, liebte meinen Job und wollte mich noch nicht binden.

Wie Du schon schreibst, lass ihm die Zeit.
Allerdings sollter er auch in einer gewissen Zeit zu einer definitiven Entscheidung kommen, alles andere wäre unfair.
Er kann Dich nicht 2 Jahre in der Luft hängen lassen, Du bist ja auch keine 20 mehr. :)
Wenn Deine Lebensvorstellung und seine immer noch nicht harmonieren (bzgl. Familienplanung), musst Du Dich entscheiden.

Aber wart mal ab.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@WUTZ

Antwort von frostundsonne am 09.08.2008, 17:29 Uhr

Hi Anja,

die Lebensplanung zu ändern ist nicht das Problem... er gibt ihr die Schuld an seiner Veränderung und wirft es ihr so vor... DAS weist auf ein Beziehungsproblem hin, dass auch mit veränderten Emotionen ihr gegenüber zu tun haben kann.

Allerdings scheint es so, dass beide nicht mehr kommunizieren können, ohne das Kinderwunschthema zu "beackern"... Die ganze Geschichte aus zu sitzen bis zum Frühjahr... was genau soll dadurch erreicht werden? Auch wenn er jetzt seine Diplomarbeit schreibt und im Frühjahr fertig ist... will er dann plötzlich doch ein Kind? Warum kann er denn nicht sagen, dass er jetzt im Moment keinen Kopf hat, sich mit dem Thema auseinander zu setzen? Wenn das der Grund ist, kann er es sagen, oder? Ganz einfach! Und eine Diplomarbeit habe ich auch schon geschrieben... der vermeintliche Stress mit diesem Traktat wird gemeinhin überbewertet. Ich kenne nicht eine einzige Person, die in dieser Zeit unzurechnungsfähig gewesen wäre. Das kann ich mir höchstens bei Leuten vorstellen, die sich in der Zeit vertan haben und in drei Wochen die komplette Arbeit runter schreiben müssen...

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man damit umgehen?

Antwort von spiky73 am 09.08.2008, 17:40 Uhr

du hast eine PN in deinem postfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es liegt m. e. auch daran,

Antwort von claudi700 am 09.08.2008, 17:43 Uhr

daß er WEISS, daß er durch sein umdenken bei dir einiges ausgelöst hat. ich habe fast den eindruck, es sei ihm peinlich und er hat auch schuldgefühle dadurch. einen richtigen grund kann er dir nicht nennen, aber ich habe nicht das gefühl (von deinen postings), daß er dir die schuld gibt. wieso denn auch? ER hat seine meinung geändert.

im endeffekt ist es doch so, daß du momentan die partnerschaft mehr in frage stellst als er. du überlegst, ob es mit ihm (ohne baby) eine zukunft geben kann.

wenn er nicht reden will, dann belass es dabei, es würde doch sowieso nichts rauskommen, was dir deine derzeitigen fragen beantworten könnte. gib dir selbst zeit und prüfe deine gefühle und deinen lebensplan.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber...

Antwort von Hofi2 am 09.08.2008, 20:47 Uhr

...wenn du unbedingt ein Kind möchtest und er nicht, wird die Liebe nicht halten. Ich jedenfalls könnte den Wunsch nach einem Kind nicht unterdrücken, nur weil der Partner nicht (mehr) möchte. Dann ist er definitiv nicht der richtige. Außerdem würde ich ständig an seiner aufrichtigen Liebe zweifeln. Denn ein Kind ist doch ein Zeichen von Liebe, oder?
Ich würde vielleicht noch ein paar Monate warten, wenn er dann aber das Thema weiter nicht anspricht bzw. du es nicht ansprechen darfst, dann wäre es für mich ein Trennungsgrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt?

Antwort von MamaMon1 am 09.08.2008, 21:12 Uhr

Hallöchen!
Eine Frage: wie alt bist du denn, wenn du meinst, deine biologische Uhr ticke? Ich bin 40 und MEINE biologische Uhr tickt (und das bestimmt nicht mehr lange!). Ich denke, du bist wesentlich jünger als ich... Vielleicht ist dein Mann momentan wirklich mehr als gestresst. Ein Kind zu haben bedeutet auch ungeheure Verantwortung zu übernehmen. Rede in aller Ruhe mit deinem Mann und auch darum, wie es mit deinen Gefühlen steht. Vielleicht versteht er dich dann besser. Ggf. schreibe ihm einen Brief.
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist echt brutal schwer

Antwort von vallie am 09.08.2008, 22:13 Uhr

ich kann ich in vieles hineinversetzen, aber DAS fällt mir grad echt sehr sehr schwer.
ich hatte keinen lebensplan und hab ihn auch jetzt nicht wirklich
mein kind1 war nicht geplant, ich habe es mit 28 bekommen, kind2 war geplant, aber ich weiß nicht, wie ich in deiner situation gehandelt hätte...

die bedenken deines mannes oder die gegenwehr kann ich mehr als gut verstehen. auch frauen wollen manchmal KEINE kinder ( siehe claudi, völlig legitim und ok ) also warum ist es einem mann nicht zuzugestehen???

die frage in deinem fall ist der vertrauensbruch, denn erst hü dann hott...das trifft einen schwer....
meine ideen dann doch:
schwanger werden und kalkulieren alleinerziehend zu sein ( by the way ist zu bewältigen ) oder ein leben ohne kinder wählen.
oder noch ein bißchen zu warten.

aber:
ich lese zwischen den zeilen, daß lorien sehr sehr enttäuscht ist und ich gebe der beziehung keine großen chancen.....

my2cents

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man damit umgehen?

Antwort von Finfant am 09.08.2008, 22:29 Uhr

Hallo!

ganz, ganz schwierige Situation.....:_(

denn es gibt nun mal keine "halben" Schwangerschaften, bzw. Kinder...!

Ich glaube, da hilft nur reden! auch wenn dein Mann NICHT reden möchte, muß er reden, mit DIR! denn, wie du selbst schreibst: irgendwann ist es für DICH zu spät um noch Kinder zu bekommen. ein Mann kann auch noch mit 50 Jahren Vater werden, aber KEINE Frau in diesem Alter kann noch ein Baby bekommen!

wenn dein Mann nun allein wegen deiner Fragen nach einem Kind, nicht mehr mit dir schläft (aus "Angst", das du schwanger werden könntest *puh*, dann nützt dir auch kein warten!)

und selbst wenn er mit dir schlafen würde, und du die Pille nicht mehr nimmst und schwanger wirst, dann kann es sein, das du allein mit Kind bist! ABER, es kann auch sein, das er der BESTE Papa sein würde! würde, wenn und hätte.......es hilft nix, ihr müsst reden!

lg, Andrea

ps. ein kl. Beispiel auf meinem Bekanntenkreis! das Ehepaar hatte einen Sohn 2 Jahre alt! Frau wünscht sich ein 2 Kind, setzt die Pille ab...kurz nach dem 3 Geb. wird das gewünschte Schwesterchen geboren.....4 Wochen später zieht Mann aus! zu seiner Freundin HEUTE: ist der Sohn fast 6 Jahre (muß einmal die Woche zur Therapie!, er verweigert das Essen, hat Weinkrämpfe, Schreianfälle, usw.....) die Tochter wird 3 Jahre (und kennt den Papa nur als "Onkel" den man einmal die Woche besucht!)

allerdings ICH, hätte NIE meinen Mann geheiratet, wenn er mir gesagt hätte, das er keine Kinder möchte! Ich wollte immer eine Großfamilie *lächel*! hätte ich mich entscheiden müssen, zwischen meinem Kinderwunsch und meiner Beziehung......ICH weiß nicht, wie ich mich entschieden hätte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist echt brutal schwer

Antwort von Lorien am 09.08.2008, 22:37 Uhr

Hallo!

Ja, ich bin über alle Maßen enttäuscht und traurig, da gebe ich Dir, vallie, Recht.

Natürlich ist meinem Mann zuzugestehen, dass er seine Einstellung ändert. So wie mir zuzugestehen ist, dass ich mir ein Kind wünsche. Das lässt uns arg auseinander driften.

Ich habe den festen Willen, Zeit verstreichen zu lassen. Aber die Art, wie das alles abgelaufen ist, die nagt ganz schön an mir. Ich fühle mich einfach sehr allein gelassen mit meinen Gedanken und Gefühlen. Ich versuche mit aller Kraft, mich in meinen Mann hineinzuversetzen und habe das Gefühl, dass das halt sehr einseitig ist.

Ein Kind spontan zu bekommen und allein zu erziehen, ist nicht das, was ich möchte. Das weiß ich sicher und darauf möchte ich es nicht ankommen lassen, bei allem Respekt und aller Achtung von den Alleinerziehenden unter uns.

Abwarten für einige Monate ist für mich der Weg, den ich gehen kann. Aber wie ich damit klarkomme und ob es mir gelingt, solange den Kinderwunsch nicht zum Thema werden zu lassen...das ist die Frage und mein Problem :-(. Ob das unsere Ehe übersteht, weiß ich nicht, aber ich möchte alles versuchen und mich wirklich bemühen.

LG
lorien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man damit umgehen?

Antwort von Lorien am 09.08.2008, 22:43 Uhr

Hallo Finfant,

ich hätte auch keinen Mann geheiratet, der andere Pläne hat. Wir waren uns zuvor einig und das nicht nur kurze Zeit. Er hat ein Abendstudium absolviert, was im Feb. fertig ist. Er hat sich um eine bessere Stelle gekümmert und die auch bekommen (hat er seit einigen Wochen). Wir haben für ein Kind die Grundsteine gelegt. Ansonsten hätte ich ihn womöglich nie geheiratet, wenn er vorher von Anfang an diese Haltung gehabt hätte.

Und bei meinem Mann ist es leider so, dass er oft nicht Sex haben "kann", wenn irgendwas ist bzw. STreit war oder so. Das macht die Situation jetzt zwar nicht besser aber es ist auch kein absolutes Schlussmach-Signal von ihm. Mich stört am meisten die Begründung, sprich, dass er mir Vertrauensbruch zutraut. Das verletzt mich sehr, denn das hätte ich schon lange machen können udn habe es eben nicht. Deshalb mache ich es mir ja so schwer.

lg
lorien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man damit umgehen?

Antwort von tinkerbell02 am 10.08.2008, 2:41 Uhr

Hallo Lorien,

kann es sein, dass Dein Mann auf einmal kalte Fuesse bekommen hat? So ein Kind ist ja schon eine ganz schoene Veraenderung...

Was ich nicht so ganz verstehe, ist, dass ihr euch so darauf versteift habt erst nach einem bestimmten Zeitpunkt ein Kind zu kriegen. Wie schon jemand geschrieben hat, den perfekten Zeitpunkt gibt es nie, auch nach der Diplomarbeit werden immer wieder stressige Zeiten kommen, man waechst halt einfach mit seinen Aufgaben.

Vielleicht braucht er ja wirklich nur ein wenig Zeit um sich mit dem Gedanken anzufreunden, ich wuerde es Dir auf jeden Fall wuenschen! :)

Liebe Gruesse
tinkerbell02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man damit umgehen?

Antwort von nuggy am 10.08.2008, 12:15 Uhr

Hi Lorien,

das ist wirklich eine ganz schwierige Situation...kann mir vorstellen, dass du dich schlecht fühlst. Dein Kinderwunsch ist sehr groß. Und er war ja auch von Anfang an da...vllt aht dein mann ja wirklich derzeit einfach nur Stress...

Ich kenn das von meinem. Ich bin auch unverhofft Schwanger geworden.
Auch er steckte direkt in seinem Studium. Sein Diplom hat er dann letztes Jahr gemacht. Derzeit steckt er mitten in einer Abschlussprüfungsphase, d ie sich noch über sieben Wochen lang zieht. Was ihm am meißten Probleme macht, ist, dass er seinem Sohn nicht gerecht werden kann, da er lernen muss am WOchenende. Und in der Woche ist er auf Vorbereitungsseminaren.

Was ich eigentllich sagen will: Vllt will dein Mann ja auch die SS voll miterleben können. Und nicht zwischendurch gestresst und abgelenkt sein.
Was bei so einer Lernsituation ja leider nicht zu vermeiden ist.
Ich denke, dass du abwartest ist genau richtig, auch wenn es dir schwer fällt, was ich auch sehr gut verstehen kann.

Was ich völligen Quatsch finden würde ist, einfach Schwanger zu werden, weil man unbedingt möchte. Denn das kann ja nicht die Lösung sein.
Du möchtest ja eine Familie haben. Und nicht nur ein Kind.
Natürlich ist es möglich auch AE zu sein! ICh ziehe meinen Hut vor jeder AE Mami! Ich könnte das bestimmt nicht so gut.

ABer du hattest ja auch schon gesagt, dass das nicht dein Ziel ist!
Versuche einfach nocheinmal mit deinem Mann zu reden.
Denn es war ja immer klar, dass ihr Kinder haben wolltet.
Und ich zweifle nicht an seiner Liebe zu dir.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man damit umgehen?

Antwort von Lorien am 10.08.2008, 19:05 Uhr

Hallo Tinkerbelle und Nuggy und alle anderen,

danke auch für Eure Ratschläge.

Wir hatten uns nicht so ganz drauf versteift, wann wir ein Kind wollen. Aber als wir uns verlobt hatten (2006), hatten wir besprochen, dass wir so von in 2-3 Jahren loslegen wollen. Einfach weil mein Mann dann sein Abendstudium durch hat und weil wir damals schon noch Eigentumswohnungen geguckt hatten und noch nicht so recht wussten, was damit ist. Au�erdem war zu dem Zeitpunkt die Jobsituation meines Mannes alles andere als ideal, das war auch ein Grund, noch nicht loszulegen.

Zu dem Zeitpunkt schien mir das richtig, weil bei mir zwar grundsätzlcih ein Kinderwunsch da war aber nicht so extrem ausgeprägt. Jetzt mit 33 wird`s halt immer mehr, da spielt sicherlich die biologische Uhr mit rein.

Ich habe vorhin nochmal mit meinem Mann gesprochen und sein Entschluss steht fest. Er will definitiv kein Kind und möchte auch das Thema nicht mehr besprechen. Das war deutlich.

Und dann kamen noch einige absurde Kommentare, wo ich nicht wirklich was zu zu sagen wusste. Er meint, auch wenn wir endlich zur Ruhe gekommen sind (von wegen Abendstudium) und wir auch eine glückliche Beziehung haben - dennoch kann er mir jetzt nicht sagen, ob er dann einen Kinderwunsch nochmal entwickeln würde. Ob er dann so einen Schreihals zuhause ertragen könnte. Immerhin ist er knapp 40 inzwischen und er merkt, dass man schneller müde ist. So eine Logik. Das wäre für mich erst Recht ein Grund, jetzt loszulegen!

Und dann sagte er noch, falls ich dann evt. erst mit 38 versuche schwanger zu werden, weil wir es dann Vielleicht doch noch wollen, und es nicht mehr klappt, hätten wir immernoch die Option, ein Pflegekind anzunehmen. Sein Kollege hat das gemacht kürzlich und er ist sehr glücklich damit. Vor allem, weil es meist Kleinkinder, aber keine Säuglinge sind, und die aus dem Allergröbsten schon raus sind, wenn man sie bekommt.

Ich verstehe seine �berlegung. Ich merke auch, dass er sich aus seine Art Mühe gibt, um ansatzweise auf meine Wünsche einzugehen. Aber die Bemerkung fand ich einfach total taktlos. Was will ich mit einem Pflegekind? Entschuldigung, bei allem Respekt vor Pflegemüttern hier. Ich möchte gern selbst ein Kind in mir spüren, möchte das Leben in mir wachsen sehen, möchte es zur Welt bringen mit allem was dazu gehört. Habe momentan das Gefühl, mein MAnn ist auf einem völlig anderen Dampfer und kapiert irgendwie NICHTS.

Aber ich sollte es wirklich ruhen lassen und denke inzwischen, irgendwie wird sich schon alles fügen. Wenn sich bis zum Frühling nichts tut, werde ich mich neu sortieren.

Danke Euch nochmal!
lg
lorien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man damit umgehen?

Antwort von Finfant am 10.08.2008, 21:59 Uhr

Hallo!

tja....und jetzt? wie willst du mit der Situation umgehen? mit dem Wissen, das dein Mann KEINE eigenen Kinder möchte? und DU dir ein Baby wünschst?

Ich meine, DU kennst deinen Mann, besteht deiner Meinung nach die Möglichkeit, das er seine Meinung nächstes Jahr wieder ändert? Kannst DU dir vorstellen, keine eigenen Kinder zu bekommen? Kannst du glücklich sein (mit deinem Mann!) OHNE Kinder?

Ich wünsch dir alles Liebe, Andrea

ps. irgendwann......ist man auch als Pflegeeltern zu ALT! das sollte dein Mann nicht vergessen! (ich glaube kaum, das man mit ü40 noch ein Pflegekind bekommt, allerdings weiß ich es auch nicht!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du solltest dich nicht hinhalten lassen....

Antwort von claudi700 am 10.08.2008, 22:22 Uhr

für ihn scheint das thema nun (vorerst) vom tisch zu sein. überleg du dir nun, ob du das so akzeptieren kannst. ich verstehe dich, daß du nicht jetzt und sofort die beziehung beenden willst. denn dann könnte man auch sagen, daß es bei dir mit den gefühlen nicht so weit her ist. und du bist ja mit deinem partner nicht nur deswegen zusammen, weil ihr vor jahren über kinder gesprochen habt und euch einig wart, daß ihr welche möchtet.

gib dir zeit (vielleicht nicht bis zum frühling, evtl. hast du dich schon vorher entschieden????) und triff dann deine entscheidung. wenn du spürst, daß es keinen sinn macht, dann wäre eine trennung wohl wirklich besser, denn gefühle können sich ändern, nach allem, was nun passiert ist. dieses thema mit "in 5 jahren mal gucken" ist m. e. ein wenig hirnrissig, das ist eine hinhaltetaktik, damit er aus dem schneider ist.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man damit umgehen?

Antwort von Tonic2108 am 10.08.2008, 22:26 Uhr

Hallo Lorien,

ich finde die Situation auch extrem schwierig.
Wenn Du eurer Ehe noch eine Chance geben kannst/willst bzw noch eine Perspektive siehst, dann würde ich folgendes tun: Setze dir selbst eine Frist, wann du das Thema nochmal ansprechen willst und laß ihn bis dahin in Ruhe damit. Vielleicht im Frühling. Wenn er dann noch immer keinerlei Anzeichen zeigt, mit dir ein Kind haben zu wollen, dann ziehe die Konsequenz. Das heißt, wenn Du dir ein Leben ohne Kind mit ihm vorstellen kannst, dann bleib, wenn nicht, dann geh.

Ich persönlich könnte nie für einen Mann, auch wenn ich ihn liebe, letzlich auf Kinder verzichten. Aber das mußt Du für dich entscheiden.

Alles Gute
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was erwartest du????

Antwort von Suka73 am 11.08.2008, 10:55 Uhr

ich kann deinen mann sehr gut verstehen, dass er sich unter druck gesetzt fühlt und auch, dass er nicht mehr mit dir schlafen möchte... oder das nicht mehr "ruhig" kann. du klingst schon sehr sehr verzweifelt und für dich scheint dieses kind ja festzustehen, ja gerade zu elementar zu sein und beziehungswichtig, überlebenswichtig. jedenfalls klingst du so. ich gehe davon aus, dass du das auch genau SO deinem mann vermitteln wirst. er hat dir seinen (jetzigen) standpunkt erklärt und damit sollte es gut sein... immer und immer wieder davon anzufangen macht es nicht leichter, im gegenteil, ich denke du drückst ihn damit in eine ecke und irgendwann macht er total "zu" irgendwann wird er sich vielleicht auch denken, du meine güte, ist das jetzt ihr lebenstraum? dann "hängt" sie mir vielleicht eins an...

ich hatte gleiches thema, nur umgedreht. mein ex wollte unbedingt noch ein kind.... also das heißt ich hatte/habe ja schon ein kind, aber er wollte noch ein eigenes - von SICH. aber das wollte ich nicht. er hat dann auf "seine weise" versucht, mich zu schwängern, so doof das jetzt klingt. wahrscheinlich in der hoffnung "ist das kind erstmal unterwegs, dann wird sie sich schon dafür entscheiden" - hätte ich im leben nicht (das klingt jetzt brutal - IST aber so) dazu lief bei uns so einiges nicht gut und für mich wars eben so, dass ich gesagt habe, ich möchte kein zweites kind. jedenfalls nicht mit diesem mann... ich hatte später dann auch kein gutes gefühl mehr, mit ihm zu schlafen. zum teil habe ich mich dann auch verweigert. das ist dann alles eskaliert. wir haben uns vor nem jahr getrennt nach zwei jahren beziehnung.

wenn dich das thema so dermaßen belastet, dann nimmt dir den rat deiner freundin zu herzen, pack dein schon vorhandenes kind und trenne dich. was ich im übrigen total dämlich finden würde... ich bin manchmal schon irritiert, welche sachen für einige (ich meine nicht HIER sondern generell) beziehungsfundierend sind...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka

Antwort von Linda761 am 11.08.2008, 12:51 Uhr

Lorien hat doch noch gar kein Kind, oder hab ich irgendwo was verpasst?

Und Kind oder nicht Kind empfinde ich schon als sehr zentrale Frage der Lebensplanung. Ich bin sehr froh, dass mein Mann und ich uns da einig sind, denn sonst hätte ich wohl vor dem gleichen Problem gestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartest du????

Antwort von swany am 11.08.2008, 14:02 Uhr

Aber genau solche Themen sind "beziehungsfundierend" wie Du es nennst!

Kinder, Hausbau, Geld, Lebensplanung, Religion, Politik wenn man da nicht übereinstimmt und sich dann wenigstens einen lebbaren Kompromiss erarbeitet hat, dann bekommt man früher oder später ein Problem.

Und wenn sich Lorien so sehr Kinder wünscht und ihr Mann das immer weiter weg schiebt, dann passt es nun einmal nicht zusammen. Er hat das Recht dazu aber mit dem was er sagt signalisiert er ganz deutlich, dass er grundsätzlich etwas anderes will (als Pärchen/Single ohne Kinder leben).

Also eminent beziehungsrelevant....


@lorien: Du machst Dir das hier auch nicht einfach und ich denke Du merkst, dass es bei dieser Entscheidung von ihm nicht nur um Kinder geht...Alles Gute für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab das so verstanden

Antwort von Suka73 am 11.08.2008, 15:05 Uhr

dass sie schon eins hat...
gut, na dann soll sie halt nicht ihr kind sondern nur sich packen und ausziehen :o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man damit umgehen?

Antwort von celmin am 11.08.2008, 20:50 Uhr

Hallo,
ich kann Suka nur beipflichten. Du meinst jetzt, weil Du 33 Jahre alt bist, ihr eine ETW habt und Dein Mann jetzt einen neuen besseren Job hat, ist jetzt SOFORT der nachwuchs dran. Vielleicht hat Dein Mann aber einfach noch Ängste, die nicht nur seine Freiheit betreffen. Wenn ein Kind kommt, ist er der Hauptverdiener. Sein Job ist noch ganz neu und mit seinem Fernstudium steht er auch enorm unter Druck. Für Dich ist es jetzt alles leicht, Du siehst alles positiv und meinst, zum perfekten Glück muss jetzt sofort noch ein Kind kommen.
Meinst Du denn nicht, dass Dein Mann sich nach dem Ende des Stufiums einfach mal etwas Ruhe verdient hat? Vielleicht sieht er einfach nur durchwachte Nächte und noch mehr Stress. Warum tickt denn Deine Uhr? So alt bist Du auch wieder nicht. Ich denke, wenn Du zu Deinem Mann gehst und ihm sagst: Schatz, wenn Du mit Deinem Studium durch bist, machen wir erst mal einen schönen Urlaub, dann ist auch die Probezeit vorbei. Das hast Du Dir dann verdient.
Ich denke das ist eher das, was er hören möchte. Und in dem Urlaub wird er vielleicht dann auch nicht mehr so abgeneigt sein. Immerhin dauert eine Schwangerschaft ja auch 9 Monate. Zeit genug, um sich zu erholen.
Gib ihm doch jetzt einfach seine Zeit. Wenn Du ständig wieder jetzt und sofort mit dem Kopf durch die Wand willst, wird er umso mehr blocken (und das kann ich voll verstehen).
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celmin ZEIT! wie lange soll sie denn warten?

Antwort von Finfant am 11.08.2008, 22:05 Uhr

Hallo!

Sie ist 33 Jahre (nächstes Jahr 34) bis sie schwanger wird.......vielleicht 35! wenn......ja wenn, ihr Mann einer Schwangerschaft zustimmt!

und wenn er beim NEIN bleibt dann ist sie 34-35 Jahre bei der Trennung! bis sie einen geeigneten Partner (bzw. Papa fürs nichtgezeugte Baby) findet......das kann dauern

und nicht jede Frau wird SOFORT schwanger, wenn sie die Pille weglässt! und ruck-zuck ist man ü35 oder u40 und dann: dann TICKT die Uhr sehr laut

also, ich würde jetzt reden! und dann handeln! so oder so, haben es beide im Moment nicht einfach....*schulterzuck*

lg, Andrea

ps. irgendwann ist es für eine Frau ZU SPÄT! Kinder zu bekommen! für den Mann dann noch lange nicht.....Mann kann lange ü50 Babys zeugen! Frau hat höchstens bis 40-42 dafür die Möglichkeit (ok......Sarah Conners Mutti wurde mit 50 Jahren nochmals schwanger! aber, da wurde bestimmt nachgeholfen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin ZEIT! wie lange soll sie denn warten?

Antwort von celmin am 11.08.2008, 22:38 Uhr

Was ist denn die andere Lösung? Soll sie sich jetzt von ihrem Mann trennen, den sie ja liebt, damit sie sich einen anderen suchen kann und mit dem dann eine Familie gründen? Wie blöd ist das denn? Einen Partner backt man sich nicht mal eben schnell im Ofen. Wie lange wird sie denn da warten müssen?
Die Entscheidung zu einem Kind haben beide Partner zu treffen und bei dem ganzen Stress, den der Mann gerade hat, sollte man nicht nur selbst mit dem Kopf durch die Wand wollen. Es gibt in dieser Ehe eben gerade Situationen, die man nicht ändern kann und die noch andauern. Das ist erstmal der neue Job mit Probezeit und dann noch das Fernstudium. Warum muss man jetzt eine Schwangerschaft überstürzen?
Und mit 33 Jahren höre ich die innere Uhr zwar ticken, aber noch nicht sehr laut...
Gruß
Iris
die viele Frauen kennt, die ihre Kids zwischen 35 und 40 Jahren bekommen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht so einfach

Antwort von Lorien am 13.08.2008, 20:59 Uhr

Hallo!

Mensch, ich bin echt überwältigt. Da ist man ein paar Tage nicht da und noch so viele liebe Antworten. Vielen lieben Dank!!!

Noch kurz zum Klarstellen:
Das Thema Kind ist deswegen entstanden, weil ich mit meinem Mann über mein Personalgespräch in meinem Betrieb gesprochen hatte. Ich habe einiges Gutes in Aussicht und das hat mich dazu bewogen, mal bei meinem Mann vorsichtig "abzuklopfen", wie wir denn so die nächsten Jahre gestalten wollen. Das - und natürlich auch mein inneres Empfinden, dass es langsam Zeit wird - hat mich dazu bewogen, das Thema auf den Tisch zu bringen.

Ich hatte ihm meine Vorstellungen gesagt, eben dass wir nächstes Jahr nach dem Studienende noch einen richtig tollen Urlaub machen, dass man die Zeit richtig genießt und wir danach sozusagen loslegen (wie es ja auch ursprünglich mal gedacht war). Ich habe nicht von jetzt gesprochen sondern wollte die nächsten Monate/nächstes Jahr ein wenig besprechen. Und da erfolgten dann halt die beschriebenen Reaktionen.

Mir ist schon klar, dass es jetzt in unserer Situation weniger ideal ist. Also ich finde schon, dass ich Rücksicht übe. Und dass mein Mann Angst vor der Alleinverdiener-Position hat, kann auch nicht zutreffen. Ich bin selbst beruflich erfolgreich und würde auch wieder recht zeitig in meinen Job zurückkehren, wir würden sozusagen die Pflichten und Lasten teilen. Von daher komme ich ihm auch entgegen und habe da keine überzogene Erwartungshaltung.

Mich einfach von ihm zu trennen, möchte ich nicht. Ich habe es mir nochmal reiflich überlegt und möchte noch etwas warten. Generell fand ich jedoch sein Verhalten in der Situation überhaupt nicht prickelnd und das ist eigentlich das, was jetzt erstmal geklärt/geregelt werden muss ;-). Ist vielleicht gar nicht das Schlechteste, so manche "Hausaufgabe" noch zu erledigen, bevor man noch Verantwortung für so einen kleinen Stöpsel übernimmt.

Aber Eure Meinungen hier haben mir schon sehr geholfen, schon allein, um zu sehen, dass es eben nicht nur die eine Ansicht/die eine Lösung gibt.

Liebe Grüße
lorien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.