Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lastunicorn am 11.09.2014, 9:17 Uhr

Das finde ich falsch, denn auch Sterbende sollten nicht rücksichtslos sein, wenn

ihnen die näherstehenden Menschen überhaupt etwas bedeuten. Aber auch, wenn ihm diese Menschen egal sind, kann er nicht tun und lassen, was er will. Eine schlimme Diagnose ist kein Freibrief.

Du kannst doch nicht allen Ernstes befürworten, dass ein sterbenskranker Mensch seine "Rechte" vor alle anderen stellt. Kein Kind sollte seinen Vater mit halb weggepusteten Kopf im Keller finden müssen... kein Kind sollte seinen Opa erhängt auf dem Dachboden finden müssen... kein Kind sollte sein Zuhause verlieren müssen, weil sein Vater Suizid beging ohne seinen Nachlass zu regeln. Willst du noch mehr Konstellationen haben? Glaubst du ernsthaft, dass so etwas wohl überlegt und ohne ernsthafte Folgen für die Angehörigen ist? Wer behauptet, seinem Leben ein Ende setzen zu wollen, um seiner Familie nicht zur Last zu fallen, blendet etwas Entscheidendes aus, wenn die Familie nicht einbezogen wird: die Last nach einer solchen heimlichen Tat wird erstrecht unermeßlich groß für die Angehörigen. Viele zerbrechen daran... mental und auch wirtschaftlich.

Und gibt sogar noch einen Aspekt: wer depressiv und suizidal ist, ist nur bedingt schuldfähig. Aber: wer seinen Angehörigen durch einen vorsätzlich geplanten Suizid bei voller geistiger Zurechnungsfähigkeit vor einem emotionalen und wirtschaftlichen Trümmerhaufen zurück lässt, ist KEIN fürsorglicher Mensch. Zur Verantwortung ziehen kann man ihn dann ja leider nicht mehr...

Ergo: als auch kranker, respektive sterbender Mensch ist man nicht aller Verantwortung für seine Mitmenschen entbunden. Wenn das so wäre, wäre ja jeder hypochondrische Amokläufer, der sich selber hinterher erschießt, ein Held.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.