Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka250 am 08.09.2014, 12:23 Uhr

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Hallo,

bin mometan total enttäuscht. Dieses Jahr gehen irgendwie alle Freundschaften, die mir etwas bedeuten zu Ende und zwar wirklich lange Freundschaften, an denen auch etwas dran hängt...

Zu meinem Problem. Habe eine Freundin, die auch Taufpatin von meinem letzten Kind ist. Wir hatten bis jetzt immer tollen Kontakt. Habe ihr letzter Zeit viel geholfen, ihr Kind hat die Aufnahme für die Real gemacht und weil sie noch eine Zusatzausbildung macht, hab ich die Kleine drei Tage lang zur Schule gefahren.
Auch sonst hatten wir immer guten Kontakt. Sie hat auch drei Kinder, die fast im selben Alter sind wie meine. So, ich habe mir ihr vor sechs Wochen telefoniert, wir wollten ins Kino. Mein Auto war kaputt und es war an ihrem Geburtstag in der Werkstatt. So, hab versucht sie anzurufen, ging keiner hin, hab ihr ne Email geschickt usw. Hab mir schon Sorgen gemacht, dass ihr etwas passiert ist, weil sich echt kein Schwanz mehr gemeldet hat.
Wir wohnen ca. ne halbe Std. auseinander. Dann hab ich bei ihrer Schwierma angerufen und mit ihrer Tochter telefoniert, ob denn schon alles in Ordnung ist. Die war auch irgendwie komisch...
Sie fuhren am nächsten Tag für 14 Tage in den Urlaub, das ist jetzt drei Wochen her.
Hab mich echt tausendmal entschuldigt, dass ich kein Auto hatte und nicht an ihrem Geburtstag da sein konnt.
Am Montag hab ich ihr dann ein Päckchen geschickt und einem Brief. Bis jetzt nichts...
Ich bin echt total traurig und am Boden zerstört Wir kennen uns jetzt schon seit 15 Jahren. Bin mir keiner Schuld bewusst. Was hab ich nur falsch gemacht? Wir haben uns nicht gestritten oder sonst was. Frag mich ob ich irgendwas falsches gesagt hab.
Was meint ihr? Bin über Meinungen echt dankbar

L.G

 
12 Antworten:

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Antwort von Pamo am 08.09.2014, 12:42 Uhr

Sie war im Urlaub und kam vor einer Woche zurück? Ruf doch einfach mal an und frag wie der Urlaub war. Die Geburtstagsgeschichte ich doch schon längst alter Kaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Antwort von dani_j_j am 08.09.2014, 12:44 Uhr

Ich bin über den Satz gestolpert, dass alle Freundschaften die dir was bedeuten den Bach runtergehen?!?
Mein erster Gedanke war, dass vielleicht welche weggezogen sind, andere vielleicht mehr arbeiten und deshalb weniger Zeit haben und du mehr auf die beschriebene Person fixiert warst, der das vielleicht zu eng war, die nicht so viel Zeit übrig hat, für regelmässige Besuche etc??!!??
Oder was war mit den anderen Freundschaften und wie hat sich die hier beschriebene verändert?
Ich habe Kontakte, da telefoniert man mal jede Woche, dann wochenlang gar nicht,...
Und ich hab schon Freundinnen verloren, ohne den Grund zu wissen, man entwickelt sich und neue Leute treten ins Leben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Antwort von Lyssi am 08.09.2014, 13:01 Uhr

Wirklich helfen mit Ratschlägen kann ich dir leider nicht.
Aber du bist mit sowas nicht alleine.
Mit meiner allerbesten Freundin (aus Kindergartenzeiten noch) besteht kein Kontakt mehr und ich weiß NICHT warum!
Wir hatten weder Streit noch lag sonst ein Missverständnis in der Luft - zumindest nicht das ich wüsste. Wir haben auch viel füreinander getan.
Der Kontakt ist vor ca 3 Jahren von einen auf dem anderen Tag abgebrochen.
Hab mich hin und wieder gemeldet, um zu zeigen, dass mir an ihr und der Freundschaft was liegt.... Nix kam zurück.
Wenn ich heute dran denke, tut mir es immer noch weh, denn sie hatte nicht mal nach unzähligen Jahren den Hintern in der Hose, mir was an den Kopf zu knallen - wenn ich denn was falsch gemacht hab / hätte.
Traurig.
Aber ich hab aufgegeben und renne niemanden dauerhaft hinterher.
Ich bin definitiv jemand mit dem man über alles reden kann... Tja, den grund werde ich wohl nie erfahren.
In deinem Fall ist alles noch "frisch" d.h. es ist noch nicht soviel Zeit vergangen und ich sehe bei euch noch nicht Hopfen und Malz verloren.
Ich würde auch den Urlaub als Grund nehmen, anzurufen, wenn sie nicht dran geht ne sms.
Aber dann muss irgendwann von der anderen Seite mal was kommen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Antwort von Frau_Z am 08.09.2014, 13:03 Uhr

Versuch es mal mit dem Tip des Anrufens wie der Urlaub war.
Ansonsten kann ich dir nur sagen das es scheinbar vielen Menschen so geht. Mir ist es auch schon 2x so ergangen, Komischerweise grad dann wenn ich in meinem Leben an einem Tiefpunkt war und mal eine Freundin gebraucht habe. Es stelle sich dann schmerzlich raus das man doch nur *schönwetter Bekannte * hatte. Es tut weh aber es kommt auch die Einsicht das mann keine Freunde brauch die nur in guten Zeiten da sind. Versuch es noch mal , ansonsten arangier dich damit ,das du mehr Freundschaft gesehen hast wie die andere Seite.
Alles Gute für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Antwort von katinka250 am 08.09.2014, 13:07 Uhr

Leider ist dies kein alter Kaffee. Ich hab ihr ja letzten Montag das Päckchen geschickt mit ihrem Geschenk und ich hab schon vor ihrem Geburtstag nicht mehr mit ihr telefonieren können. Und allzu eng war es vorher auch nicht, es hat jede einmal die andere angerufen.
Werde es vielleicht heute nochmal probieren, wenn sie nicht dran geht, dann werde ich es wohl wirklich lassen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Antwort von Pamo am 08.09.2014, 13:10 Uhr

Dann ruf halt an und frag ob das Päckchen angekommen ist.

Und ja, für mich wär das kalter Kaffee - vielleicht für deine Freundin auch?

Und bitte dreh das nicht in so eine "Testsituation" bei der du jetzt schon beschließt, dass sie durchgefallen ist nur weil sie heute nicht telefonisch erreichbar ist. Wenn du das jedoch wirklich so siehst, dann ist es vielleicht besser wenn du es lässt, wie von dir oben beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Antwort von shinead am 08.09.2014, 13:27 Uhr

Ich würde entweder Anrufen (notfalls dann auch mal die Nummer unterdrücken) oder direkt vor der Tür stehen und fragen was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Antwort von katinka250 am 08.09.2014, 13:28 Uhr

Es geht mir nicht um irgendeine Testsituation, sondern um die Freundschaft. Ich hab letzte Woche bevor ich das Päckchen losgeschickt hab, nochmal angerufen. Es wäre ja nicht so, dass sie nicht sieht, wer angerufen hat.
Ich möchte auch nicht aufdringlich sein. Hab sie ja in dem Brief gefragt, ob ich was falschgemacht hab. Aber ich persönlich würde mich sofort bei jemanden bedanken, wenn ich etwas geschickt bekomme. Ich hab jetzt wirklich schon total oft angerufen und weiß nicht, ob das blöd kommt. Trau mich da irgendwie nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Antwort von Mutti69 am 08.09.2014, 14:45 Uhr

Ich frage mich, was sie abhält mal direkt hinzufahren. Vielleicht ist sie (schwer) krank oder es läßt sich anderweitig simpel erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Antwort von engelweiß am 08.09.2014, 15:04 Uhr

ich finde es von deiner Freundin recht unverschämt, ein geburtstagspäckchen bekommen zu haben und sich nicht mal dazu verpflichtend fühlen, sich dafür persönlich zu bedanken.

ich würde nicht bei ihr anrufen.
das muß sie tun.

wenn sie dies nicht tut, dann ist sie keine Freundin.
(falls sich die geschichte so zugetragen hat, wie du es beschreibst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Antwort von Ilse_2000 am 08.09.2014, 15:17 Uhr

Ich bin sehr froh darüber, dass meine beste Freundin und ich gleich "ticken"!

Es gibt Zeiten, da sprechen wir uns alle paar Wochen! Weil JEDE so viel um die Ohren hat! Die Kinder, Berufstätigkeit, Hobbys..... und ich mag keine Nullachtfünfzehn Gespräche...................

Unsere Freundschaft empfinden wir als sehr tief, so dass niemand hier beleidigt ist, wenn mal längere Zeit kein Lebenszeichen kommt.

Ach, ich habe ihr auch ein tolles Geschenk per Post geschickt (wir wohnen leider zwischenzeitlich sehr weit entfernt).... ich würde niemals erwarten, dass sie am nächsten Tag anruft, um sich zu bedanken.

Ich WEISS, dass sie sich wahnsinnig über mein Geschenk freut, alleine, der Gedanke an sie.... und wenn sie dann extrem im Stress ist, wieso soll sie dann noch anrufen?????

Ich würde alles mal etwas lockerer betrachten, es kommt bei mir der Gedanke auf, dass Du hier aufrechnest: DU hast die Tochter Deiner Freundin drei Tage zur Schule gefahren... DU hast angerufen, DU hast ein Geschenk geschickt.....

Aber Deine Freundin hat auch drei Kinder, war zwei Wochen im Urlaub! Also nach einem 5-Personen-Urlaub brauche ich immer acht Tage, um wieder alles auf Vordermann gebracht zu haben.

Ich würde mich durch Dich etwas eingeengt fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Antwort von mama.frosch am 09.09.2014, 13:38 Uhr

ich denke auch, dass mutmaßungen, interpretationen etc nicht weiterbringen. vielleicht gibt es einen ganz simplen grund, irgendeine veränderung in ihrem leben mit der sie gerade nicht klarkommt, todesfall krankheit arbeitslosigkeit wasweißich (dazu würde auch passen dass das kind am telefon rumgedruckst hat), und sie hat keine kraft oder keinen nerv sich zu melden. zumal du schreibst dass es auch nicht sooo eine nahe freundin war/ist.

vielleicht besteht überhaupt kein zusammenhang zu dem geburtstag und du dichtest es dir, mangels anhaltspunkte, wirklich zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.