Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 07.09.2014, 9:55 Uhr

Er zieht aus

Nächste Woche sucht er sich eine eigene Wohnung.

Kann mir jemand sagen, was ich dann machen muss?

Er will mir auch keine Steine in den Weg legen und wird mir alle Unterlagen, die ich brauche aushändigen.

Die Kinder bleiben bei mir und wir bleiben auch vorerst im Haus wohnen, irgendwann werden wir aber wohl ausziehen müssen, das ich das Haus nicht werde halten können. Die Kredite laufen ja noch einige Jahre und die werde ich nicht bezahlen können.

Ich arbeite derzeit 16 Stunden .pro Woche und suche aber schon seit längerem einen neuen Job, finde aber nichts.

Ich habe das Kindergeld für 3 Kinder und meinen Lohn ca 450 €, schwankt immer etwas.

 
37 Antworten:

Re: Er zieht aus

Antwort von mf4 am 07.09.2014, 11:49 Uhr

Er wird gehen aber das Haus zahlen in dem er nicht wohnt und euch Unterhalt zahlen? Hm... bist du dir sicher?

PS: Du hast noch eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Zwurzenmami am 07.09.2014, 11:59 Uhr

die Verträge werden alle auf mich umgeschrieben.

Er zahlt Unterhalt und nach dem Essen, werde ich mir mal die monatlichen Belastungen angucken und alles kopieren. Dienstag mache ich dann einen Termin bei einem RA und nehme alles mit.

Eine annehmbare Wohnung mit max. 90 qm sollte zu finden sein, ist nur die Frage, ob die auch günstiger als das Haus ist. Wir haben das Haus ja nur gekauft, weil wir in der Wohnung Schimmel hatten und die Wohnungen, die von der Größe her in Frage kamen, waren teurer als der Kredit, den wir jetzt zahlen, aber wir haben hier 120 qm Wohnfläche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von mf4 am 07.09.2014, 12:14 Uhr

... ein selbst genutztes Hausgrundstück von angemessener Größe oder eine entsprechende Eigentumswohnung...

so stehst im SGB2
aber ob das Haus angemessen ist solltest du beim JC erfragen bevor irgendwas umgeschrieben wird

Ich denke nicht, dass du mit deinem Einkommen + Unterhalt + Kindergeld ohne Aufstockung klar kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Zwurzenmami am 07.09.2014, 12:39 Uhr

Wenn ich das lese, können wir im Haus bleiben, Grundstück hat knapp 200 qm und ca 120 qm Wohnfläche, nach unserem Umbau, vorher waren es weniger

Hartz 4 IV ALG II Eigenheim / Eigentumswohnung

Ob ein Eigenheim Für den Hartz4 ALG II Leistungsberechtigten angemessen ist richtet sich nach der Größe, der Gesamtwert sowie die Ausstattung sind unerheblich. Als angemessen Wohnfläche wird gesehen, 120m² für eine Eigentumswohnung und 130m² für ein Eigenheim. Die Grundstücksgröße ist im städtischen Bereich bei 500m² und im ländlichen Bereich bei 800m² festgelegt. Fällige Zinsen etwa in der Höhe einer Hartz vier bedarfsgerechten Miete sind zu übernehmen und man sollte darauf achten, dass diese auch an Ihre Bank überwiesen werden. Sollte ein Eigenheim diesen Richtwerten nicht entsprechen, kann dessen Verwertung durch Untervermietung, Abtrennung und Verkauf bzw. Beleihung von Wohneinheiten verlangt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von mf4 am 07.09.2014, 12:46 Uhr

Genau diese Zusage solltest du vom Jobcenter bekommen und erst dann daran denken das Haus behalten zu wollen. Geh hin, frag nach und du bist schlauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Tippel33 am 07.09.2014, 12:51 Uhr

Die Bank wird deinen Mann nicht mal eben aus den Verträgen lassen....nicht bei deinem Einkommen. Einfach umschreiben geht nicht. Die Bank verzichtet ja nicht freiwillig auf einen Vollhafter, wenn der andere nur ein geringes Einkommen hat und mit Hartz 4 aufstocken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Zwurzenmami am 07.09.2014, 12:55 Uhr

und was muss ich nun alles für Unterlagen mitnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Tippel33 am 07.09.2014, 12:57 Uhr

Zum Rechtsanwalt? Was genau willst Du denn da jetzt klären? Die Sache mit dem Haus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Zwurzenmami am 07.09.2014, 13:07 Uhr

zum Rechtsanwalt und Jobcenter

Es gibt hier in Hannover mehrere Jobcenter. Ist es egal zu welchem ich dann gehe?

Muss ich extra frei nehmen oder kann man da auch nachmittags hin? Die haben nur bis 12:30 Uhr offen und ich habe zwischen 12 und 13 Uhr Feierabend, kommt immer drauf an, wieviele Kunden ich habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Tippel33 am 07.09.2014, 13:21 Uhr

Jobcenter habe ich keinen Plan von. Ich würde da vorher anrufen und fragen. Aber was möchtest Du beim Rechtsanwalt klären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Zwurzenmami am 07.09.2014, 13:30 Uhr

den Unterhalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Tippel33 am 07.09.2014, 13:37 Uhr

Für Dich oder die Kinder? Ich sehe gerade noch keinwn Grund, einen Anwalt einzuschalten , daher hake ich so nach. Dein Mann scheint ja kooperativ zu sein. Einen ersten Angaltspunkt für die Höhe des Unterhalts ergibt sich ja aus der Düsseldorfer Tabelle .... genauer dann vielleicht vom JA berechnen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Zwurzenmami am 07.09.2014, 13:43 Uhr

den für die Kinder

Kriege ich auch Unterhalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Tippel33 am 07.09.2014, 13:59 Uhr

Kommt auf das Alter der Kinder an.... grundsätzlich sieht das neue Scheidungsrecht keinen nachehelichen Unterhalt vor, gibt aber wohl Ausnahmen, wenn jüngstes Kind unter 3 etc.
Aber nochmal zum Haus. Wie sieht es denn bei einem Verkauf aus? Würde der Erlös sicher den noch offen Kreditbetrag komplett tilgen? Mal ganz abgesehen davon, das ich denke, das die Bank deinen Mann nicht aus dem Vertrag lässt .... würde ich das auch an deiner Stelle nicht tun. Wenn Du dann das Haus verkaufst und es bleiben Restschulden ( bedenke hier auch Vorfaelligkeitsentschaedigung!), dann sind das allein deine Restschulden alleine. Andersrum ..... ggf. Ist schon vom Haus viel bezahlt, der Erlös bei Verkauf tilgt den kompletten Restkredit und es bleibt noch was über. ...will dein Mann darauf verzichten? Dann macht doch ein jetziger Vertragsausstieg ohne finanziellen Ausgleich für ihn keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Zwurzenmami am 07.09.2014, 14:21 Uhr

wenn wir das Haus jetzt verkaufen würden, würden wir mehr kriegen als wir selbst bezahlt haben, weil wir es modernisiert haben und die Grundstückspreise ganz schön gestiegen sind. Allerdings weiß ich noch nicht, wie das aussieht, wenn die das Krankenhaus hier abreißen. Die Patienten werden heute ins neue Krankenhaus gebracht und dann kommen auf das Geländer Wohnhäuser hin.

Ich bin den ganzen Tag hier schon am heulen und kann keinen klaren Gedanken fassen.

Ich will nicht, dass er geht, ich liebe ihn, aber ich will nicht nur seine Frau auf dem Papier und die Mutter seiner Kinder sein. Er behandelt mich neuerdings wie eine Haushälterin, die nicht zur Familie gehört, lässt sich gehen, rennt ewig mit den gleichen Klamotten rum, pustet mir nach dem Rauchen ins Gesicht (hab selbst letztes Jahr im Januar aufgehört). Ich rede nur noch gegen die Wand, egal was ich sage, er hört es nicht. Auf Fragen krieg ich keine Antwort mehr bzw nur wenn ich das schriftlich mache und er es per Tablet beantworten kann. Das Ding hat er Weihnachten als Arbeitsmittel bekommen, seit dem ist es richtig schlimm geworden. Am liebsten würde ich das Ding in die Tonne treten, aber er braucht es ja für die Arbeit. Er setzt sich nicht mehr zu uns an den Tisch, wenn wir essen, lieber fängt er an sich selbst was zu machen, wenn ich die Küche sauber habe und wenn er fertig ist, bleibt alles stehen und liegen, sieht immer super aus, wir haben eine offene Küche, hier unten ist ein großer Raum, Küche, Essecke und Wohnzimmer. Ich habe einen Induktionsherd, war er ganz stolz drauf, weil er den günstiger bekommen hab, der sieht inzwischen aus, wie mein 15 Jahre altes Ceranfeld. Die Pfannen werden drübergeschoben, Salz usw landen neben der Pfanne und werden dann rübergescheuert und verspritztes Fett wird breitgeschmiert. Ich hab dazu keine Lust mehr und hab ihm das gesagt. Nun will er gehen. Hier hat sich vieles hochgeschauckelt. Ich erwarte von ihm doch nur ein Vorbildverhalten für die Kinder, die sind besser erzogen als er. macht einer der drei was in der Küche, sieht sie, wenn sie fertig sind, so aus wie vorher, sie räumen auf und machen auch wieder alles sauber.

Bitte ich ihn um was, wird auch nicht reagiert, da macht unser Sohn mehr. Getränke, Katzenstreu und Kartoffeln soll mein Mann eigentlich in den Keller bringen (kam von ihm, wir sollen das schwere Zeug nicht die Treppe runtertragen) macht er auch nicht. Ich war mit den Kindern 10 Tage weg und die Wasserkästen standen immer noch im Flur als wir wiederkamen, das ganze dreckige Geschirr hat sich in der Küche gestapelt. Er war doch sonst nicht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Tippel33 am 07.09.2014, 14:29 Uhr

Was sagt er denn dazu, warum er so ist? Oder sieht er seine Veränderung nicht? Depressionen? Spielsucht (PC) ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Zwurzenmami am 07.09.2014, 14:37 Uhr

Er fühlt sich beleidigt, weil ich ihm ganz klar gesagt hab, was mich stört und ich hab ihn nicht mehr gebeten sondern einfach nur gesagt hab was ich von ihm erwarte. Mit Bitten kam ich nicht weiter, also ging´s nicht anders.

Klar hab ich auch meine Fehler, aber ich erwarte dann auch, dass mir jemand sagt, wenn was ist. Er will seine Veränderungen nicht sehen. Spielsüchtig eher nicht, er guckt gefühlte 20 mal Nachrichten usw im Internet an, wenn er hier 4 Stunden sitzt und Kaffee trinkt. Dann guckt er nach seinen Diensten, Die Welt, arcor, bild.de, und was weiß ich noch alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Woelfin90 am 07.09.2014, 14:50 Uhr

Ich kenn ja die genauen Umstände nicht, aber habt ihr schonmal über eine Paartherapie/Eheberatung nachgedacht?

Du schreibst ja, du bist nur am heulen und willst nicht das er geht, weil du ihn liebst. Keine Ahnung wie es mit seinen Gefühlen für dich ausschaut, aber eventuell wäre er bereit dafür? Ich bin nicht dafür, alles immer gleich hinzuschmeißen, auch wenn die Umstände schier unerträglich scheinen. Er hat ja bestimmt auch Kritik an dir - vielleicht kann er unter Anleitung mit dir darüber sprechen?

Nur so ein Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre, Mid-life-crisis?

Antwort von Franke am 07.09.2014, 16:26 Uhr

Wie reagiert er auf Bitten der Kinder, z.B. etwas gemeinsam zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Zwurzenmami am 07.09.2014, 16:28 Uhr

Eheberatung will er nicht, hab ich ihn schon gefragt. Ich will keine 22 Jahre einfach wegwerfen.

Ihn stört, dass ich immer nur am meckern bin, kann ich auch verstehen, aber er sieht alles was ich sage als meckern an, manchmal bezieht er auch alles auf sich was ich sage, obwohl er gar nicht gemeint ist, dabei erwarte ich doch nur, dass dreckiges Geschirr in die Spülmaschine geräumt wird, Wurst in den Kühlschrank kommt, Brot ins Fach usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre, Mid-life-crisis?

Antwort von Zwurzenmami am 07.09.2014, 16:31 Uhr

gar nicht

morgen fahren wir ins Rastiland, die Karten habe ich schon lange und eigentlich soll er mit. Es dauerte ewig, bis er mal seinen Diensteinteiler angerufen hat um eine entsprechende Schicht zu bekommen. Hat er aber nun.

Sonst unternimmt er mit den Kindern gar nichts. Wir machen viel ohne ihn, weil er keine Lust hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Woelfin90 am 07.09.2014, 16:49 Uhr

Warum will er das nicht? Ich an deiner Stelle würde mich in Ruhe mit ihm hinsetzen und ihn fragen was er empfindet - wenn er allen Frust, jedes genervt sein, einfach alles negative weglässt - ob dann Liebe übrig bleibt. Sagt er ja, würde ich ihn dabei packen und auf eine Beratung bestehen, ihm alle Vorteile aufzeigen. Wenn nein - naja dann hat sichs wohl erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre, Mid-life-crisis?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 07.09.2014, 18:28 Uhr

Mit ihm stimmt was nicht denke ich.
Burnout vlt oder Depressionen oder so.
satt zum Anwalt solltet ihr mal zum Arzt.
Wenn er früher nicht so war kann es ja sein,dass er sich krankhaft so verändert hat.... Oder er ist ein Arsch und muss raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre, Mid-life-crisis?

Antwort von Zwurzenmami am 07.09.2014, 18:56 Uhr

Er war bisher immer ein ganz lieber, aber mit seinen Veränderungen komme ich nicht klar.

Ich habe ihm vorhin eine E-Mail geschickt, an seinem Tablet hat er ja mehr Interesse und liest es auch. Ich hoffe, dass er dann auch mal nachdenkt.
Nur leider hat unser Sohn mir vorhin erzählt, dass das Tablet nur hier zu hause Internet hat, weil die Karte vom Betrieb aus gesperrt wurde (aber irgendwie bei vielen seiner Kollegen) somit kann er es erst nachher lesen, wenn er zu hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von kravallie am 07.09.2014, 19:31 Uhr

du hast schon oft über den zustand deiner ehe und deinen mann gejammert, ich wundert es nicht, daß er jetzt weg will.
die kinder sind alt, er verdient das geld und zuhause wird nur gemeckert, weil du ja auch mit deinem leben/minijob nicht zufrieden bist.

da würd ich auch davonlaufen.

soviel liebe habe ich in deinen postings zuvor auch nicht gelesen.
sorry to say.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Zwurzenmami am 07.09.2014, 20:25 Uhr

die Schmetterlinge flattern immer noch im Bauch rum, nicht mehr so heftig wie vor Jahren, aber sie sind da. Ich freue mich auch, wenn er von der Arbeit kommt, nur seine Art und Weise, wie er mich behandelt, wenn er dann da ist find ich nicht schön. Ich will nicht nur die Mutter seiner Kinder sein und ihm alles hinterherräumen. Die Arbeit, die die Kinder mir nicht mehr machen, macht er mir jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.09.2014, 20:30 Uhr

Du erwartest, er will nicht der Erwartung entsprechen und zieht es vor zu gehen.

Das war zu erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Fredda am 07.09.2014, 20:32 Uhr

Einen Schmetterling konnte ich bei dir wirklich noch nie herauslesen. Nirgends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Fredda am 07.09.2014, 20:32 Uhr

Einen Schmetterling konnte ich bei dir wirklich noch nie herauslesen. Nirgends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von kravallie am 07.09.2014, 20:34 Uhr

glaubst du, du kannst ihn aufhalten? wenn er einmal den entschluss gefasst hat?
nach schmetterlingen klang das wirklich nicht, was du so alles zu kritisieren hattest.
du hast es ihm wohl nicht zugetraut, dass er tatsächlich das schnäuzlein voll hat.
ist oft ein fehler.
lass doch die kinder bei ihm!!!???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Zwurzenmami am 07.09.2014, 20:45 Uhr

er will die Kinder nicht, die sollen bei mir bleiben. Ich will meinen Mann wiederhaben, den, den ich geheiratet hab, der, der mich nicht behandelt wie eine Putzfrau, der der seinen Kram selbst wegräumt, sowie vor 3 Jahren noch. Frag ich die Kinder was, fühlt er sich angesprochen und kritisiert.
Er weiß, dass ich ihn liebe, das hab ich ihm gestern erst wieder gesagt und versucht zu zeigen, er schubst mich weg, zum Glück war die Tür zu, sonst wäre ich die Kellertreppe runtergefallen, dass war aber nicht seine Absicht.

Wir machen wenig zusammen, als Familie, ich steh fast immer mit den Kids allein da, selbst zu den Geburtstagen zieht er sich raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von kravallie am 07.09.2014, 20:51 Uhr

ja mei, wenn die kinder in einem gewissen alter sind, dann haben die auch wenig bock auf familie. normal.
was will denn dein mann?
der will halt die nörgeltante NICHT mehr.
verständlich.
ich nehme dir deine plötzlich erkannte liebe auch nicht ab. ganz ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Zwurzenmami am 07.09.2014, 20:57 Uhr

die Kinder wollen ja, nur er will keine Zeit mit uns allen verbringen.

er will, dass ich ihm weiterhin alles hinterherräume.

Er weiß, dass ich ihn liebe, nicht plötzlich, sondern schon seit Ewigkeiten. Ich mache ihm seine Brote, wenn er abends noch schläft und wir Abendbrot essen, lege ihm manchmal kleine Zettelchen mit rein oder auch mal in die Jackentasche. Ob Du mir glaubst, dass ich ihn liebe oder nicht ist mir relativ egal. Ich weiß, dass es so ist.

Ich wollte auch nur wissen, was ich machen muss, wenn er jetzt auszieht und nichts anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Fredda am 07.09.2014, 21:12 Uhr

weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von kravallie am 07.09.2014, 21:13 Uhr

tja, auf dauer wirst du dir einen job suchen müssen, der euch ernährt....
so schauts aus.
liebe hin oder her. da hast du recht. interessiert niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Blueberry am 08.09.2014, 7:06 Uhr

Stimmt, aus den Beiträgen der AP über ihren Mann konnte ich bisher auch nicht wirklich Liebe herauslesen. Kam mir auch immer ziemlich nörgelig und vorwurfsvoll vor. Davon hat man irgendwann genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zieht aus

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.09.2014, 18:25 Uhr

Es ist ja auch relativ schnurz, ob Kravallie glaubt oder nicht glaubt, daß Du ihn liebst. Wichtig ist, daß ER es glaubt - und spürt. Aber zwischen dem Genörgel findet er scheinbar nichts liebevolles mehr, und die Zettelchen in den Wurstbroten hauen es auch nicht mehr raus......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.