Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 24.11.2015, 14:21 Uhr

Wie sag ich´s der Freundin...

ok, ich verstehe was Du meinst. Was die Korrektur von Grammatik ("geesst") und auch Aussprache angeht, bin ich mit Dir auf einer Linie - das mache ich ganz intuitiv auch so. Ich wiederhole viel "richtig", baue es in meine Antworten ein. "Wauwau" für Hund finde ich nicht problematisch, aber das ist wohl ein Stück auch Geschackssache - ich z.b. finde diese Kinderworte (wohlgemerkt allgemein bekannte Sachen, nicht Eigenkreationen vom Typ "nunu", wie sie Deine Freundin scheinbar gehäuft selber einführt - DAS finde ich auch befremdlich) für das Kleinkindalter, wo Kinder noch nicht sprechen oder nur ganz wenig (also gewöhnlich so bis 2,5 Jahre?) sinnvoll und auch natürlich. Jede Sprache hat ihre Babysprache, die von den meisten Müttern ganz intuitiv angewendet wird und das hat im Spracherwerb seine Funktion. Natürlich enthält man dabei gewöhnlich dem Kind das "richtige" Wort nicht vor, also das Wort "Hund" fällt im Kontakt mit dem Kind genauso wie "Wauwau". Für mich werden damit auch Emotionen transportiert, die in diese Zeit einfach gehören und ich finde es hölzern, wenn man schon mit Babys wie mit Erwachsenen spricht, ohne Lautmalerei usw. Aber das ist meine persönliche Ansicht.
Ansonsten: Dass das Kind zurück ist, finde ich auch, ich frage mich halt nur, ob es Sinn macht, sich da einzumischen, da Deine Freundin sich Dir da ja selbst in bisherigen Annäherungsversuchen eher verschliesst als öffnet. Die Frage ist halt, wie viel Verantwortung man sich da aufhalsen will, denn Du bist ja keine Autorität vom Fach oder so. Klar kannst Du vorsichtig versuchen, musst aber vermutlich auch akzeptieren, wenn sie das abblockt wie bisher. Kannst z.B. sagen: "Warum, Fingerfarben sind doch toll, sie fördern die Feinmotorik und das ist auch gut für die Sprachentwicklung, es muss ja kein super Bild dabei herauskommen,lass sie doch ein bisschen rummanschen..." Ich habe auch keine wirkliche Idee, wie Du das anbringen kannst, ohne sie zu verletzen, da Du ja eigentlich ihre gesamte Kommunikation mit dem Kind in Frage stellst. Das ist schon eine andere Nummer, als die mit der Tragehilfe, die Du anführst.
Also WENN, würde ich eher beiläufig versuchen mit einzelnen Anmerkungen zu kommen. Oder frag sie doch mal ganz unbefangen: warum sagst Du eigentlich immer "XY" und nicht...?
Und: sprich doch mit dem Mädchen einfach ganz normal, wie du es richtig findest und achte mal darauf, wie viel SIE DICH versteht... Das würde ich wahrscheinlich als erstes machen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.