Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andorra01 am 14.11.2015, 20:43 Uhr

Älteres Kiga-Kind kommt zum Spielen

Hallo,

wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken...
Mein Sohn ist knapp vier Jahre alt und demnächst kommt ein zwei Jahre älteres Kind aus dem Kiga zum Spielen vorbei (auf Wunsch der beiden Kinder).

Mein Sohn hat keine Unmengen an Spielzeug und es ist natürlich an sein Alter angepasst.

Ich habe Sorge, dass sich das 6-jährige Kind langweilt...
Soll ich mir ein paar "Notfall"- Beschäftigungen überlegen? Wenn ja, was wäre geeignet für diesen Altersunterschied?
Ward ihr mal in einer ähnlichen Situation? Wenn ja, wie ist es gelaufen?

Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Älteres Kiga-Kind kommt zum Spielen

Antwort von DK-Ursel am 14.11.2015, 20:56 Uhr

Hej Andorra!

In der Tat, Du machstDir zu viele Sorgen.
Laß die Kinderselbst herausfinden ,was sie machen - Du mußt nichts vorgeben, nichts steuern.
Halt ein Auge auf die beiden - das tat ich immer besonders bei Kindern,die zum ersten Mal bei uns waren, unabhängig vom Alter.
.
Wenn sich das ältere Kind langweilt, ist es letztendlich auch sein Problem, aber oft sind Kinder sehr erfinderisch, gestalten Spielzeug ja auch um,. machen aus Alltagsdingen Spielzeug etc.

Noitfallspielzeug - auf keinen Fall!

Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre doch, daß der Knabe merkt, er kann nicht mit Deinem Kind - oder umgekehrt.
Und dann war es das.
Das hat nur begrenzt mit Alter zutun, viel auch mit Chemie.

Halte für kritische Situation höchstens einen Obstteller bereit, danach finde ndie dann schon wieder selber was - aber ansonsten:
Laßsie selbst herausfinden ,wie und mitr wassier miteinander auskommen!

Viel Spaß - Du wirst staunen,wie gut das geht - Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kiga-Kind kommt zum Spielen

Antwort von Mila-2012 am 14.11.2015, 20:58 Uhr

Hallo

Ich denke, du machst dir zuviele Gedanken! Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und die Nachbarsmädchen (6 und 8 Jahre) haben sich noch nie über Langeweile beklagt, wenn sie zu Besuch waren.
Alternativ könntest du mit den Zweien ja auf den Spielplatz gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kiga-Kind kommt zum Spielen

Antwort von Andorra01 am 14.11.2015, 21:04 Uhr

Hallo,

ja, ich dachte auch zunächst, zur Not rausgehen. Das ist mir aber doch zu heikel. Ich kenne das andere Kind nicht und kann nicht einschätzen, wie es sich im Straßenverkehr verhält.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kiga-Kind kommt zum Spielen

Antwort von sternenfee75 am 15.11.2015, 0:37 Uhr

Meiner wird 4, sein bester Freund wurde diesen Sommer eingeschult. Die beiden können sich durchaus stundenlang gemeinsam beschäftigen. Mein Zwerg war sogar schon mit auf der Geburtstagsfeier von seinem Kumpel und alle hatten Spaß. Lass es auf dich zukommen, wenn es gar nicht klappen sollte, kannst du notfalls immer noch die Mutter anrufen zum Abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kiga-Kind kommt zum Spielen

Antwort von kidegate am 15.11.2015, 10:49 Uhr

Hi,

mach dir keine Sorgen, das klappt schon :) freu dich lieber, denn dein kleiner wird von dem älteren was lernen. Wenn gar nichts geht, bau halt eine Höhle aus Decken im Wohnzimmer mit den beiden, damit kann man nichts verkehrt machen.

VG,

Thomas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag die Mutter

Antwort von Sternenschnuppe am 15.11.2015, 19:52 Uhr

Sorry, aber Du bist überängstlich. Frag die Mutter ob er alles essen und trinken darf ( Allergien ) und ob was gegen einen Besuch auf dem Spielplatz spricht.
Dann wird sie Dir das schon sagen, wenn was ist.
Wenn es Dich beruhigt.
Mein Kleiner ist 5, ein Freund aus dem Kindergarten 3, spricht nur schlecht Deutsch und die Eltern reden nicht wirklich mit einem.
Dennoch nehme ich ihn aus dem Kindergarten mit und er läuft hier fröhlich mit.
Natürlich auch mit einkaufen, auf den Spielplatz, in die Stadt! Wenn das anliegt.
Bei uns herrschen unsere Regeln, man merkt doch sofort wie sich ein Kind draußen gibt. Ab an die Hand oder laufen lassen wenn es gut geht.

Mein Neunjährger kann sich auch noch stundenlang mit "Babyspielzeug" beschäftigen und ist froh wenn ein Alibikind dabei ist dem sie gehören ;-)

Entspann Dich ein wenig und lass es auf Euch zukommen.
Unser kleiner Gast fragt mich jeden Tag im Kindergarten ob er mitkommen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kiga-Kind kommt zum Spielen

Antwort von aeonflux am 16.11.2015, 22:42 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist 7 und liebt das zimmer und das Spielzeug seiner knapp 3 jährigen Cousine... Alles was anderen gehört ist erstmal interessant und viele sachen passen für beide, die werden schon was finden. Autos, duploSteine...
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Mich würde interessieren mit welchem Alter eure Kids in den Kiga kamen und warum? Wie hat das jeweils geklappt? Meine Maus ist gerade drei und sie fühlte sich dort überfordert. Habe sie wieder rausgenommen und wir starten wieder wenn sie 4 ist. Ich hoffe das klappt dann ...

von Leca 01.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind weint tgl. im Kiga

Guten Morgen, Brauche euren Rat. Meine Tochter Hannah 41/2 ist jetzt seit einem Jahr im Kiga. Sie ging bis dato gern hin und auch am Anfang gab es keine Probleme. Aber seit zwei Wochen weint sie tgl im Kindergarten und will nicht da bleiben, geht schon daheim los das sie sagt ...

von skoda1505 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Was muss mein Kind im Kiga können?

Hallo Ihr LIeben.... Ist vielleicht eine doofe Frage, aber was muss mein Kind können bis zum Kindergarten? Sich selber komplett anziehen? Mit Messer und Gabel essen? Selber alleine zur Toilette gehen? Wie ist das bei Euch und Euren Kindergärten? . Meine Tochter ist ...

von Kiki1981 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Was muss mein Kind im Kiga können?

Hallo Ihr LIeben.... Ist vielleicht eine doofe Frage, aber was muss mein Kind können bis zum Kindergarten? Sich selber komplett anziehen? Mit Messer und Gabel essen? Selber alleine zur Toilette gehen? Wie ist das bei Euch und Euren Kindergärten? . Meine Tochter ist ...

von Kiki1981 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind verschenkt? Sachen im KiGa

Heute mein Junior keine Mütze mehr auf beim Abholen... Er ist im März 3 geworden und geht seit Februar in den Kindergarten. In dem Alter weden Geschichten aus dem Kindergarten noch etwas konfus erzählt. Es gibt die Variante er hätte sie abgelegt und die Variante er hat sie ...

von MaCaMa 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

"Unterhaltungsprogramm" wenn Kind nicht in Kiga will

Guten Morgen, grade habe ich entdeckt, dass es auch ein Kiga-Forum gibt. Schon ein Vorteil wenn man lesen kann... Meine Frage: Was macht ihr mit euren Kindern daheim, wenn sie nicht in den Kindergarten gehen wollen? Müssen sie sich ...

von M@mi 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Toilettenhygiene im Kiga bei Kindern, die trocken sind

Hallo, ich wollte mal hören, wie es bei euch im Kiga gehandhabt wird mit den Kindern, die trocken sind und alleine auf Toilette gehen. Mein Sohn ist mit 2,5 Jahren trocken geworden. Anfangs sind die Erzieher immer mitgegangen. Dann kam er im Herbst fast jeden Tag mit ...

von MamaJonathan 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind geht nicht gerne in den Kiga

Hallo, meine Tochter (3 Jahre) geht jetzt in den Kindergarten. Momentan ist die Trennung morgens für sie sehr schwer (manchmal fließen sogar Tränchen). Nach dem Kindergarten erzählt sie immer erst auf Nachfrage etwas. Aber es ist eigentlich immer das selbe was sie erzählt. ...

von Stefan27 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Schickt ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa?

Als ich meine Tochter heute vom KiGa abgeholt habe, habe ich mitbekommen, wie eine Mutter aus der Gruppe meiner Tochter ihren Sohn fragte: Und? Hast du noch Halsschmerzen? Würdet ihr eure Kinder mit Halsschmerzen in den KiGa schicken? Ich definitiv nein. Die ...

von ALF0709 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Elternfreundschaft, Kinderfreundschaft - Kind "leidet" im Kiga

Der Betreff ist etwas komisch, aber ich versuche mal, das zu erklären. Meine Tochter ist 5 und jetzt das letzte Jahr im Kindergarten. Vor etwa einem Jahr hat sie sich dort mit einem Mädchen angefreundet, das 2 Monate jünger ist, vom Alter also ungefähr passend. Das klappte ...

von Bubbles 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.