Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dreamie0609 am 24.11.2015, 10:12 Uhr

Sehe ich anders

Ich halte auch nicht viel davon, Kinder zu vergleichen. Die einen Kinder sind motorisch weiter, die Anderen sprachlich. Meist gleicht sich das mit dem Alter aus und man muss sich keine Sorgen machen.

Wenn der Unterschied aber wie im oben beschriebenen Fall so riesig ist, sollte man sich schon Gedanken machen. Mit zunehmenden Alter relativieren sich die Entwicklungsunterschiede. Mit 4 Jahren gibt es natürlich immer noch Unterschiede, aber die sollten nicht mehr so riesig sein.

Ich habe selber die Erfahrung mit meinem Neffen gemacht, dass Kiga und Kinderarzt viel zu spät reagieren. Da wurde auch immer gesagt, er wäre halt ein bisschen langsamer. Er konnte mit 3!!! keinen Bordstein hoch laufen, keine Treppen steigen oder auf das Klettergerüst für Kleinkinder auf dem Spielplatz. Weder laufend noch krabbelnd und auch nicht irgendwie.

Heute ist er 6Jahre (Gott sei Dank im Oktober geworden, also noch ein Jahr Kiga). Er geht seit einem Jahr in einen Sprachheilkindergarten, bekommt auch erst seit einem Jahr Ergo und Logo. Er wird die Entwicklungsrückstände nicht mehr aufholen. Jetzt wurde der AOSF Antrag für die Sprachheilschule gestellt und er wird vermutlich nicht genommen weil der gemessene IQ bei 80 liegt und die Sprachheilschule nur Kinder miteinem IQ vonmindestens 85 nimmt. Obwohl in dem Gutachten steht, dass der IQ vermutlich höher ist und aufgrund der massiven Rückstände in der motorischen Entwicklung eben so unterirdisch ausgefallen ist. Er ist in allen Bereichen ca. 2 Jahre zurück.

Die Eltern lieben ihr Kind sicherlich. Trotzdem haben sie die Probleme viel zu lange vor sich hergeschoben, obwohl ich immer wieder Vorschläge gemacht hat, was man tun könnte. Das Kind hätte einfach viel früher, viel mehr Förderung benötigt, von den Eltern und von außen. Jetzt muss das Kind es ausbaden und das kann einem auch Leid tun, denn man hätte es verhindern können.

Aber auch jetzt sind die Eltern und auch meine Schwiegereltern davon überzeugt,dass er es aufholen wird. Leider ist das Entwicklungspotenzial von jüngeren Kindern wesentlich größer als von älteren Kindern und das Aufholen wird immer schwieriger. Aber mehr als darauf hinweisen kann man nicht. Die Konsequen müssen nur leider die Kinder tragen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.