Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani.Me am 09.02.2017, 20:50 Uhr

Später Nachtrag

Hallo Sonja,
ich weiß nicht ob du das noch liest, möchte aber gern noch zwei Ideen als Input geben.
Ich bin Kinderärztin und habe lange in einer psychosomatischen Klinik für Kinder gearbeitet (ab der Geburt!) Dass manche Frauen hier nicht "daran glauben", dass zu starkes beschützen ein Kind krank machen, klein halten oder in der Entwicklung hemmen kann, ändert nichts daran, dass es das gibt. Viele der genannten Quellen geben es ja wieder. Natürlich können wir als Eltern unseren Kindern schaden, wenn wir ihnen die Möglichkeit nehmen, zu lernen und zu erfahren. Das ist etwas anderes, wenn das Kind signalisiert, dass es zur Mama möchte (so wie eine Mutter es hier beschrieb). Natürlich soll man dem Kind die Grundbedürfnisse nicht verwehren. Das sind aber zwei völlig verschiedene Angelegenheiten.
Das zweite ist, dass du genau das erfahren hast, was du als Reaktion der Eltern deines Neffen befürchtest: Mütter reagieren z.T. recht forsch, weil du bei Ihnen bestimmte Emotionen ausgelöst hast (psychologisches Prinzip der Übertragung/Gegenübertragung). Das kann sein, das Mütter sich selbst angesprochen/angegriffen fühlen. Daher bezeichnen sie dich als überrgriffig. Du hast klar formuliert, dass deine Motivation die Sorge um deinen Neffen ist. Nicht, dass es dir darum geht, irgendjemanden zu beschuldigen. Deine Frage war - was kann ich tun? Du möchtest also helfen und bist jetzt verunsichert, weil du von fremden Außenstehenden angegangen wirst im Sinne von "lass das Kind dich Ruhe, nicht jedes Kind ist gleich" etc.