Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 16.01.2017, 21:24 Uhr

Förderbedarf lernen ...was wurde aus euren Kindern?

Ihr lieben.

Mein Sohn ist in der 1.Klasse einer Schwerpunktschule und es läuft sicher nicht ' normal' , aber besser als wir dachten.

So gerne hätte ich mal gewusst, was aus euren ehemaligen Grundschülern mit förderbedarf wurde...
Seid ihr überrascht worden?
Ist es schlimmer gekommen als erhofft?

Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu lesen.

Anni

 
3 Antworten:

Re: Förderbedarf lernen ...was wurde aus euren Kindern?

Antwort von Bosna am 19.01.2017, 9:05 Uhr

Mein Sohn war Aufgrund einer angeborenen Zwerchfellhernie und 3 OP´s schon immer etwas hintendran.
Nach zahlreichen Therapien , 2 Jahren Förderkindergarten und 4 Jahren Förderschule ist er seit der 5. Klasse in einer Regelschule.
Die 5. Klasse war noch etwas chaotisch aber die Noten stimmten.
Heute in der 7. Klasse läuft alles wunderbar. Er macht die Hausaufgabe selbst und lernt selbständig für die Proben. Noten sind im 2er und 3er Bereich.
Die 4 Jahre Förderschule haben ihn sehr gut auf das normale Schulleben vorbereitet .
Wünsch dir für deinen Sohn alles Gute .
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderbedarf lernen ...was wurde aus euren Kindern?

Antwort von 3boys am 23.01.2017, 13:44 Uhr

Als unser Großer 2 Jahre alt war, wurde uns gesagt, das er auf eine Behinderten Schule gehen wird und danach in ein betreutes Wohnen.
Er hat Wahrnehmungsstörungen, Sprach- und Entwicklungsverzögerung. Man ist erstmal wie vor den Kopf geschlagen und nimmt es so hin. Zum Glück hatte er in der Frühförderung eine super Therapeutin, die das nicht so dramatisch sah. Er durfte auch ein Jahr länger im Kiga bleiben, weil er nur einen Tag nach dem Stichtag geboren wurde.
Nach dem Kiga ging er dann auf eine Sprachheilgrundschule und danach auf eine weiterführende Sprachheilschule. Er macht dieses Jahr seinen Hauptschulabschluß und beginnt seine Ausbildung als Feinwerkmechaniker.

Wenn ich bedenke, was wir alles durch haben und davon war die hälfte Überflüssig. Es hat uns ziemlich viele Tränen, Nerven und ihm sein Selbstbewusstsein gekostet. So manchen Ärzten möchte ich im nachhinein in der Allerwertesten treten.
Aber das ändert auch nichts und wir sind sehr zufrieden, was aus ihm geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderbedarf lernen ...was wurde aus euren Kindern?

Antwort von Maroulein am 24.01.2017, 11:05 Uhr

Hallo
Meine Mittlere hat in der ersten Klasse die Schule irgendwann vollständig verweigert, nach etlichen Testungen kam AdS,schweres LRS, Rechenschwäche und autistisches Spektrum raus,sie hat die Grundschule mit einer fünf in Mathe und auch sonst fast nur 4er verlassen,auf der Gesamtschule ist sie jetzt in der 6.Klasse in einigen Fächern sogar Klassenbeste(in der Deutsches Reich war sie unter den besten 5 von 170 Kindern),dort fühlt sie sich sehr wohl und es gibt Förderlehrer,der sieht bei ihr aber keinen Handlungsbedarf,er hat sie aber im Blick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.