Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sveamaus  am 20.01.2017, 18:30 Uhr

Tja, was soll ich sagen. Hab jetzt zwei Asperger Kinder

Meine Jungs sind beide betroffen. Mein jüngster Sohn sogar noch viel mehr als mein Großer. Aber zum Glück ändert sich nicht viel bei meinem Sohn. Er geht ja schon auf eine Förderschule und dort wird sein Lernstoff sowieso angepasst. Das einzige, was ich noch machen werde ist das Asperger auf seinen Schwerbehindertenausweis anpassen zu lassen.

Der Psychologe sagte, es ist bei uns wohl eine erbliche Sache. Deshalb habe ich jetzt vorsichtshalber meine Tochter auch zur Testung angemeldet, obwohl ich eigentlich sicher bin, dass sie es nicht hat. Aber es kann ja nicht schaden, es ausschließen zu lassen.

Nun ja, das wars auch schon.

Hab jetzt jede Menge um die Ohren.

 
11 Antworten:

ich glaube auch dass das erblich ist wie ADS

Antwort von Ellert am 20.01.2017, 23:25 Uhr

was sich bei uns auch durch Generationen zieht.

Ichhatte gestern einen interessanten Büro-Besuch und wir kamen auf unsere Kinder zu sprechen
der hat auch zwei Asperger Kinder
die naturwissenschaftlich hochbegabt sind
Autismus und ADS ist oft mit Inselbegabung verbunden
meine beiden ADS-Mädels sind unheimlich logisch denkend
was Mathe etc betrifft

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube auch dass das erblich ist wie ADS

Antwort von dana2228 am 21.01.2017, 4:44 Uhr

Bei uns ist Nummer Zwei (fast 5 )mit ADHS und ASS "geliefert" worden. Er wird dazu noch eine geistige Behinderrung haben (dies ist aber noch nicht bestätigt da zwei Test abgebrochen werden wussten . Er ist aber stark zurück.)
Wir werden jetzt auch die Große (6) testen lassen auch wenn ich es nicht Glaube. Aber so was ist oft vererbet und trieft oft Jungen.

Bei beiden kleinen (Junge fast 3 und Mädchen 1) könnte ich mir bei den Jungen auch eine harmlos Form von ADHS vorstellen. Testen lasse ich ihn auch im Vorschulalter.

Zur Inselbegabung: Meiner ist ja leider kognitiv stark zurück aber ein Autofan. Er kennt alle Marken und teilweise Modell. Das erstaunt mich echt. Kann er mit teilweise nicht mal sagen was es im Kindergarten zu Mittag gab weiß er ganz genau welche Erzieherin oder Terapytin welches Auto fährt. Auch bei allen Nachbarn kann er das zuordnen. Ob das schon als Inselbegabung gilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube auch dass das erblich ist wie ADS

Antwort von fsw am 21.01.2017, 9:26 Uhr

Hallo Dana!Das glaube ich schon.In der Schule ist es sehr vielfältig.Einer ist sehr Fremdsprachen gehabt,Einer Matheprofi,ein Kleiner weiß alles über Dinosaurier...Sie haben ihre Spezialgebiete.Das ist faszinierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube auch dass das erblich ist wie ADS

Antwort von fsw am 21.01.2017, 9:27 Uhr

...Natürlich begabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, was soll ich sagen. Hab jetzt zwei Asperger Kinder

Antwort von memory am 21.01.2017, 13:49 Uhr

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft , fähige Pädagogen und irgendwann die Gewissheit , die Kinder haben ein "erfülltes" Leben und kommen allein klar, einfach weil ihr es geschafft habt , ihnen das beste mit auf den Weg zugeben

Meiner (12) hat jetzt wieder angefangen sich zu ritzen , weil er mit meinem Arbeitsbeginn und den dadurch entstandenen Veränderungen , nicht anders umzugehen wusste. Ab Februar bin ich also wieder zu Hause und Mutter eines Aspergerkindes ,was zwar keine Schleifen kann aber mal schnell berechnet wie viel Öl die Deep water Horizont mittlerweile verloren hat , seid dem sie gesunken ist .
Macht aber nix......... er ist einfach wichtiger als ein Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube auch dass das erblich ist wie ADS

Antwort von Sveamaus am 21.01.2017, 20:31 Uhr

Mein Großer hat so direkt keine Inselbegabung (denke ich). Er hat eine Dyskalkulie. Obwohl er sie hat und eben auch sehr langsam in den schriftlichen Arbeiten ist, hat er bis jetzt immer eine 3 in Mathe gehabt. Aber in so Fächern wie Sachkunde oder Englisch geht er voll auf. Wenn es dort Themen gibt, die ihn besonders interessieren, dann kann er sich viele kleine Details besonders gut merken. Die Lehrerin selbst ist dann schon oft erstaunt, was er sich für Kleinigkeiten merken kann. Dadurch reißt er auch oft mündlich viel raus, was er in den schriftlichen Arbeiten versaut. Und er hat wirklich gute Augen. Dem entgeht absolut nichts. Aber ob das jetzt eine Inselbegabung ist?

Bei meinem zweiten Sohn ist es so, dass er eine leichte Lernbehinderung hat. Und trotzdem hat er einen IQ von 94. Er geht zwar in die 3. Klasse, ist aber vom Lehrstoff immer noch mit der 1. Klasse beschäftigt (er ist ja auch einer Förderschule). Aber das was er macht, das macht er total gut. Aber ob das jetzt auch eine Inselbegabung ist? Da er ja auf diese Förderschule geht, weiß ich, dass er dort seinen Weg gehen wird und er ist da wirklich sehr gut aufgehoben.

Bei meinem Großen müssen wir jetzt abwarten, weil er im Sommer die Schule wechselt. Er soll auch auf die gleiche Förderschule wie unser Mick gehen. Demnächst soll das Fördergutachten erstellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, was soll ich sagen. Hab jetzt zwei Asperger Kinder

Antwort von lovemoni am 22.01.2017, 22:26 Uhr

Mein sohn hat adhs und asperger, tochter eindeutig adhs , asperger leider nicht 100 pro zu diagnostizieren , dafür noch ne hb und sozialphobie mit dabei.
bei uns ist es eindeutig vererbt...
mein mann adhs . bei ihm seh ich aber auch einen anteil asperger, und ich hab ebenfalls adhs und denk ich tendiere auch zu asperger, da auch ich sozial meine schwierigkeiten habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, was soll ich sagen. Hab jetzt zwei Asperger Kinder

Antwort von Dreierbande am 23.01.2017, 23:21 Uhr

Meine beiden Söhne haben einen Gendefekt auf dem ARX-Gen und dadurch ist der eine autistisch, der andere mutistisch. Mein Bruder ist auch betroffen, ebenfalls mit autistischen und mutistischen Zügen. Mein Cousin genauso, er ist auch Autist.

Die weiblichen Betroffenen mit dem Gendefekt in unserer Familie sind, was Autismus und Mutismus betrifft, nicht betroffen, aber sie vererben den Gendefekt weiter und die männlichen Nachkommen sind dann betroffen. Meine Tochter ist ebenso wie ich Überträgerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie lief das mit der Genanalyse?

Antwort von KKM am 24.01.2017, 5:34 Uhr

Das finde ich sehr interessant!

Wer hat das initiiert und die Kosten übernommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lief das mit der Genanalyse?

Antwort von Dreierbande am 25.01.2017, 16:33 Uhr

Unsere Kinderärztin hat den Kleinen zur Humangenetik überwiesen mit der Verdachtsdiagnose Fragiles X-Syndrom nach Anraten des SPZ.
Das Fragile X-Syndrom wurde dann ( nach Blutentnahme und Untersuchung) zwar nahezu ausgeschlossen, aber die Humangenetik riet uns dazu, auf Genauffälligkeiten auf dem X-Chromosom untersuchen zu lassen, das Genmaterial dazu wäre vorhanden durch die vorher gegangene Untersuchung. Und so stimmte ich zu, raus kam der Gendefekt auf dem ARX-Gen. Daraufhin wurde auch mein Großer untersucht, weil nicht klar war, obs ne Vererbungssache ist oder obs ne Spontanmutation ist ( und mein Großer viele gleiche und ähnliche Symptome hat), auch von mir wurde Genmaterial entnommen und Bingo, bei meinem großen Sohn wurde der gleiche Gendefekt gefunden und bei mir auch.
Auswirkungen hat das ganze aber auf mich nicht, da ich als Frau 2 X-Chromosomen habe und nur eins betroffen ist, meine Söhne haben ja, da männlich, nur ein X-Chromosom und können es sozusagen nicht durch ein gesundes zweites ausgleichen.
Bezahlt hat das Ganze die Krankenkasse, ist schon ein paar Jährchen her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lief das mit der Genanalyse?

Antwort von KKM am 25.01.2017, 18:52 Uhr

Das ist exakt meine Theorie, in meiner Familie sind viele Jungen auffällig, während die Mädchen gesund erscheinen.

Die Kosten für die Genuntersuchung will nur keiner angehen, da eh nicht therapierbar und die Einschränkungen eher minimal sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Thema Asperger - Wie waren Eure Kinder mit 3 1/2 Jahren?

Ich habe jetzt ein paar Asperger-Beiträge hier gelesen und vielleicht könnt ihr mir ein bisschen schreiben, wie sich eure Asperger-Kinder im Kindergartenalter verhalten haben. Ich bin mir nicht sicher, ob meine 3 1/2-jährige Tochter das hat. Eine Erzieherin im Kindergarten hat ...

von Halluzinelle von Tichy 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asperger, Kinder

Asperger - leicht betroffene Kinder hier?!

Hallo, ich habe eine Frage: meine ältere Tochter (9) ist Mutistin. Mittlerweile ist sie in Therapie für Soziale Kompetenz und ich hoffe, es ist das richtige für sie! Daneben sind aber auch Dinge, die ich nicht verstehe. Eines vorweg: sie ist ein total normales Kind ...

von Jamu 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asperger, Kinder

MDK kommt am 10.10 - ich habe echt Angst/ Muffen vor dem Termin/ Asperger

Ich habe jetzt über 1 Woche eine Pflegebuch geschrieben, da ist ein Sonntag drin, und dann Montag der Tag wo wir zur Ergo müssen. Und dann die anderen Tage wo keine Termine sind. Ich habe son bisschen bammel das mein Kind genau dann wenn die Dame vom MDK kommt sich wie ein ...

von Kruemel_08 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger und weiterführende Schule

Hallo, mein Sohn ist 10 Jahre alt und seit 3 Wochen wissen wir, dass er am Aspergersyndrom leidet. Wir haben ihn bereits im Autistenzentrum in Bremen angemeldet und ich habe auf Empfehlung des Kinder- und Jugendpsychologen diverse Anträge (z. B. Schulassistenz und ...

von Sveamaus 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Aspergermädchen 13 Jahre

Hallo, bei meiner Tochter wurde vor knapp zwei Jahren das Aspergersyndrom festgestellt. Gott sei Dank in einer milden Form, so dass sie recht gut klar kommt. Sie kommt nach den Ferien in die 8. Klasse und kommt in der Klasse gut zurecht. Zuhause allerdings ist es seit einigen ...

von Mibu 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Syndrom

Hallo zusammen, Ich weiß nicht ob ich hier mit meinem Beitrag richtig bin. Aber weiter unten habe ich auch schon einen ähnlichen gelesen, deshalb versuch's ich es mal. Unser Sohn ist jetzt 6 Jahre alt. Er geht seit er drei ist in den Kiga und hat da Anfangs große Probleme ...

von Uli1986 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger syndrom- Wer kann mir helfen?

Bitte verurteilt mich nicht. Mein sohn ist 4, 8 Jahre alt. Ich schreibe so spät weil meine Nerven blank liegen. Wir waren vor 3 Wochen im SPZ. Mein sohn hatte einen sehr guten Tag im Gegensatz zm Termin davor. Hat sehr gut die Tests gemacht. Aber der Alltag..... Naja bei dem ...

von sternchen1410 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Wir haben ja nun die Asperger Diagnose seit ein paar Wochen

mir fällt es unheimlich schwer im moment zu realisieren ja ok mein Kind gilt als "Behindert" - wenn man das so schreinbt hört sich das so voll beleidigend an - aber ich hoffe ihr wisste wie ich es meine Auf der einen Seite bin ich froh endlich die Diagnose zu haben das wir ...

von Kruemel_08 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Welche Schule für Asperger-Kind?

Hallo Meine Tochter (10Jahre) besucht zur Zeit die 5. Klasse in einer Waldorfschule.Sie ist Asperger-Autistin und hat eine Integrationskraft an ihrer Seite. Leider ist es sehr,sehr laut und chaotisch in der Klasse,sodass ich daran gedacht habe ,sie auf eine Regelschule ...

von isasterne 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger, wie sag ichs meinem Sohn?

Hallo, Ich fürchte, das wird etwas mehr text, weil ich ein bisschen ausholen muss ... Mein Sohn ist 11 Jahre alt. Er hat Asperger, ADHS und einen Reflux. Der Reflux wurde in der Kindergartenzeit Diagnostiziert. Er kommt damit gar nicht gut klar, und alles reden hilft ...

von Sperling 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.