Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 27.01.2017, 21:50 Uhr

Danke!

Hi Niki, ich bin freilich auch keine Kinderpsychologin, dennoch kann eine Überbehütung der Entwicklung eines Kindes schaden und ein Kind "klein halten". Die Eltern übertragen ihre Ängste und ihre überzogene Umsicht nunmal auf das Kind und es ist nicht so das Kinder Selbstbewusstsein, Vertrauen in sich und in ihre Umwelt gleichermaßen unabhängig der Erziehung und deren Erlebenswelt (diesbzgl) entwickeln können. Leider ist dem so und auch wenn ich persönlich keine Kinderpsychologin bin, so nimmt dieses Phänomen in den letzten Jahren leider zu. Natürlich streben Kinder im Grund danach zu reifen und zu wachsen, das Streben nach Selbstautonomie ist uns Menschen in die Wiege gelegt - da bin ich ganz bei dir. Aber dieses kann drastisch gehemmt werden so wenn ein Kind in keiner angstfreien sondern überbehüteten Athmosphäre bzgl der eigenen Eltern aufwachsen kann. Ich muss sagen, das ich leider Kinder aus überbehüteten Elternhäusern aus der Praxis kenne und die meisten dieser Kinder trauen sich kaum was bishin zu nahezu gar nichts altersentsprechendes zu. Auch der Bezug zum eigenen Körper (Körpererfahrungen) und Sozialverhalten können stark darunter leiden. Ich spreche hier aber von einer extremen Erziehungssituation welchen Kinder ausgesetzt sind bzw. m.E. einem Krankheitsbild der Eltern.
Aber auch leichtere Formen können durchaus Einfluss auf die Entwicklung der Kinder/des Kindes nehmen, insbesondere in den Bereichen: Selbstvertrauen, Vertrauen in die Umwelt, übertriebene Ängste, Hemmung ihres Explorationstriebes, Körpererfahrungen, aber auch in Teilbereiche der soziaken Kompetenzen bishin zur Sprachentwicklung.
Wenn es dich interessiert: ich habe auf die schnelle mal gegoogelt und dir die ersten Suchergebnisse rauskopiert:


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=ueberbehuetung

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/helikopter-eltern-wie-ueberbehuetung-den-kindern-schaden-kann-a-915507.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Helikopter-Eltern

http://www.kizz.de/erziehung/kindliche-entwicklung/wie-viel-schutz-braucht-das-eigene-kind-kinder-duerfen-nicht-ueberbehuetet-werden

http://www.kizz.de/erziehung/kindliche-entwicklung/aus-fehlern-lernen-ohne-risiko-keine-erfahrungswerte

http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/erziehung-warum-eltern-ihre-kinder-toben-lassen-sollten-a-836706-3.html

http://www.psychotherapie-kutz.de/soziale_phobie.html
Auszug
"Wird ein Kind überbehütet, darf nichts selbstständig tun oder Dinge altersgemäß frei entscheiden, wird es unsicher und zweifelt an den eigenen Fähigkeiten."

https://www.3sat.de/page/?source=/nano/gesellschaft/175388/index.html

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.