Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 09.11.2015, 17:46 Uhr

Ich finde es auch interessant, weil kontrovers.

Sonst würde ich ja nicht mitdiskutieren und stattdessen den Beitrag ignorieren.
Was mich stört (und da verstehe ich halt nicht, was genau die Intention der AP ist), ist die Forderung, gerade in diversen Zeitungsartikeln, Männer müssten mehr Teilzeit arbeiten. Da stilisieren sich für mich einige Frauen (insbesondere Akademikerinnen) in eine Opferrolle, die so einfach nicht vorhanden ist. Für einkommenschwächere Familien oder wenn man auf dem Land lebt, sieht das sicher anders aus. Aber prinzipiell ist es absolut möglich, Vollzeit zu arbeiten, auch wenn der Partner das ebenfalls möchte. Machen hier genügend Familien vor, man muss die Kinder sowie Hausarbeit unter der Woche dann eben entsprechend "outsourcen".
Was man als Frau und auch als Mann eben nicht haben kann (zumindest nicht in meinem Beruf), ist die eierlegende Wollmilchsau. Karriere, volles Gehalt, aber um 14 Uhr den Stift fallen lassen und die Kinder vom Kiga abholen. Das gilt für die Männer aber eben genauso wie für die Frauen. Und da muss man sich eben entscheiden, was ist mir wichtiger, Zeit mit meinem Kind verbringen oder eben Geld, Rente, Karriere.
Bevor mein Sohn geboren worden war, war das für mich völlig klar. Als dann der Anruf von der Krippe wegen der Eingewöhnung kam ( er sollte mit 10 Monaten Vollzeit gehen), habe ich dann mit ihm im Arm weinend auf dem Sofa gesessen, weil ich ihn nicht abgeben wollte. Und dann eben alles umgeschmissen und mir einen Teilzeit-Job gesucht. Deswegen bin ich aber keine "Mami", kein Opfer, das sich nicht gegen ihren Mann durchsetzen konnte. Es war allein meine Entscheidung, Teilzeit zu arbeiten, weil mich das eben glücklicher macht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.