Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 01.11.2015, 10:21 Uhr

Scharlach in der Schule

Ich arbeite als Lehrerin und bin schwanger. Dies weiß die Schule auch seit einigen Wochen. Letzte Woche war ein Scharlachfall aufgetreten. Ich dachte immer, wenn das passiert, müsste ich als Vorsichtsmaßnahme zu Hause bleiben. Gilt das nur bei Schülern, die man auch unterrichtet? Ist ne große Schule und es war nicht in meiner Klasse. Ist es richtig, dass ich nächste Woche einfach weiter unterrichte und nicht zu Hause bleibe? So hat es mir die Sekretärin erklärt.

 
4 Antworten:

Re: Scharlach in der Schule

Antwort von Nicol am 01.11.2015, 11:55 Uhr

Hallo,
ich denke, deine Sekretariat hat keine Ahnung:
http://www.schuleundgesundheit.hessen.de/fileadmin/content/Rechtsvorschriften/Erlass_Mutterschutz_endgueltig_091215.pdf

Bezieht sich zwar auf Hessen, ich denke dass es aber überall so gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach in der Schule

Antwort von Trini am 01.11.2015, 15:00 Uhr

Ich habe keine Ahnung von Vorschriften, nur ein gesundes Verständnis von Infektionswegen.
Scharlach wird durch Tröpfcheninfektion übertragen.
Man ist nicht mehr ansteckend, sobald man Antibiotika nimmt.
Insofern sehe ich keine Gefahr für dich .
"Gefährlich " ist ja ohnehin immer die Inkubationszeit, in der keiner von der Infektion weiß.
Wahrscheinlich ist auch die Gefahr viel größer, dass dein großes Kind Streptokokken aus der Kita mitbringt.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach in der Schule

Antwort von anouschka78 am 01.11.2015, 18:21 Uhr

Arbeitest du an einer Grundschule? Da gibt's wenn es einen Scharlachfall gibt 1 Woche Berufsverbot. Bei Schule mit Kindern über 8 Jahren gibt's nichts. Scharlach ist nicht meldepflichtig.

(Infos aus Bayern)

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach in der Schule

Antwort von dee1972 am 01.11.2015, 23:28 Uhr

Frage einer unwissenden Vorschul-Mama: 8jährige sind doch aber auf der Grundschule? Bei uns dauert die GS sogar bis zur 6. Klasse. Oder geht es darum, welche Klasse die schwangere Lehrerin selbst unterrichtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vollzeitjob - trotz Kind mit Schwierigkeiten in der Schule???

Hallo, ich kann ev. ab Januar 13 wieder Vollzeit arbeiten, Mein jetziger 20 Stunden Teilzeit-Job ist sehr Unsicher (hängt mit der wiederkehrenden Kriese in der Automobilbranche indirekt zusammen). Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter ist in der Schule nicht so der ...

von türkeiverrückt 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Schule

heute in der Schule.....Aufreger des MOnats

Ich war heute beim Elternabend meiner Drittklaesslerin. Und haette beinahe angefangen zu schreien. Jedes zweite Wort der Lehrerin und der Hortnerin war, was man mit dem Kind lernen sollte. Wie wichtig das Elternhaus ist. Und die Lehrerin hat immer Tips gegeben , wie sie ...

von Benedikte 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.