Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 01.11.2015, 10:21 Uhr

Scharlach in der Schule

Ich arbeite als Lehrerin und bin schwanger. Dies weiß die Schule auch seit einigen Wochen. Letzte Woche war ein Scharlachfall aufgetreten. Ich dachte immer, wenn das passiert, müsste ich als Vorsichtsmaßnahme zu Hause bleiben. Gilt das nur bei Schülern, die man auch unterrichtet? Ist ne große Schule und es war nicht in meiner Klasse. Ist es richtig, dass ich nächste Woche einfach weiter unterrichte und nicht zu Hause bleibe? So hat es mir die Sekretärin erklärt.

 
4 Antworten:

Re: Scharlach in der Schule

Antwort von Nicol am 01.11.2015, 11:55 Uhr

Hallo,
ich denke, deine Sekretariat hat keine Ahnung:
http://www.schuleundgesundheit.hessen.de/fileadmin/content/Rechtsvorschriften/Erlass_Mutterschutz_endgueltig_091215.pdf

Bezieht sich zwar auf Hessen, ich denke dass es aber überall so gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach in der Schule

Antwort von Trini am 01.11.2015, 15:00 Uhr

Ich habe keine Ahnung von Vorschriften, nur ein gesundes Verständnis von Infektionswegen.
Scharlach wird durch Tröpfcheninfektion übertragen.
Man ist nicht mehr ansteckend, sobald man Antibiotika nimmt.
Insofern sehe ich keine Gefahr für dich .
"Gefährlich " ist ja ohnehin immer die Inkubationszeit, in der keiner von der Infektion weiß.
Wahrscheinlich ist auch die Gefahr viel größer, dass dein großes Kind Streptokokken aus der Kita mitbringt.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach in der Schule

Antwort von anouschka78 am 01.11.2015, 18:21 Uhr

Arbeitest du an einer Grundschule? Da gibt's wenn es einen Scharlachfall gibt 1 Woche Berufsverbot. Bei Schule mit Kindern über 8 Jahren gibt's nichts. Scharlach ist nicht meldepflichtig.

(Infos aus Bayern)

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach in der Schule

Antwort von dee1972 am 01.11.2015, 23:28 Uhr