Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lotte_1753 am 05.02.2016, 13:47 Uhr

The lady doth protest too much, methinks.

Würde diesen Satzanfang auch nicht benutzen, wenn ich nicht den ersten Teil ernsthaft in Zweifel ziehe. Nicht ganz so schlimm wie im Lande Shakespeares wo "I totally agree with you, but there is a slight problem ..." bedeutet, dass man das Gegenteil für richtig hält. Aber es geht in diese Richtung. Man kann auch andere schöne Beispiele bilden: "natürlich bin ich für Meinungsfreiheit, aber ..."

Es wird einfach so verstanden, denn Sprache klebt nicht unbedingt am engen Wortsinn. Deswegen kann ich auch das Gejammere um den Begriff Gutmensch nicht nachvollziehen. (Wie gemein und pöse, da nimmt man zwei tolle Begriffe, wie kann man nur.) Oder besorgter Bürger. Finde beide Begriffe gut gewählt. Lustig wird es erst, wenn man den einen gut den anderen schlecht findet.

p.s. Kommafehler kann jeder behalten, ich oute mich mit einer Teilleistungsstörung. Konnte ich noch nie, ohne zu überlegen ...und auch dann nicht so wirklich. (Zuerst habe ich zwei Hauptsätze, dann einen erweiterten Infinitiv, oder?)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.