Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 05.02.2016, 11:56 Uhr

ich habe nichts gegen Flüchtlinge aber....

... ist die tatsache das ein aber im satz vorkommt echt schon rechts und gegen Flüchtlinge????

Finde das echt übertrieben. Nur wer aber sagt ist rassist????
Man kann doch auch sachlich über dinge sprechen. Ohne politisch partei zu ergreifen.

Wie seht ihr das???
Gibt es denn noch eine Meinungsfreiheit? Oder sind wir schon an dem punkt nichts mehr offen frei sagen zu dürfen?

 
118 Antworten:

Re: ich habe nichts gegen Flüchtlinge aber....

Antwort von Fredda am 05.02.2016, 12:00 Uhr

Zeig mir mal, wo du deine Meinung nicht frei sagen darfst. (Dass dir in einem Internetforum andere user widersprechen, stellt keine Beeinträchtigung eines Grundrechtes dar.)

Abgesehen davon kommt es auch auf das an, was hinter dem "aber" kommt. Und das ist halt oft "rechts", "braun", "afd" oder "pegida".

Geschickter formuliert, wenn auf ein Problem hingewiesen werden soll, wäre z.B. so (wie es in den Kreisen der Helfenden durchaus üblich ist, denn da gibts kaum rosa Brillen Träger): "Es ist schwierig, dass..." oder "Wenn das so bleibt, könnte es dazu kommen, dass...." "Wir sollten darauf achten, dass..." Merkst du den Unterschied? Es gibt Menschen, die können Kritik anbringen, ohne sich in der Gefahr zu sehen, für rechts gehalten zu werden, wenn sie nicht diesen doofen "Aber-Satz" bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe nichts gegen Flüchtlinge aber....

Antwort von IngeA am 05.02.2016, 12:06 Uhr

Das hängt vom zweiten Teilsatz ab:

"Ich habe nichts gegen Flüchtlinge aber unsere Regierung muss sich wesentlich mehr um eine gute Integration kümmern, sonst kann die politische Situation wg. Frust und Unverständnis leicht entgleisen"
wird sicher anders bewertet als:
"Ich habe nichts gegen Flüchtlinge aber fast alle von denen haben keine Manieren und sind kriminell"

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe nichts gegen Flüchtlinge aber....

Antwort von butterbemme am 05.02.2016, 12:19 Uhr

es kommt ganz stark darauf an, was hinter dem "aber" steht.

Prinzipiell ist der Hinweis darauf, dass man nix gegen Flüchtlinge, hat komplett überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe nichts gegen Flüchtlinge aber....

Antwort von kravallie am 05.02.2016, 12:20 Uhr

das kommt ganz darauf an, wem gegenüber du dich so undiplomatisch äußerst.

wenn du nicht weißt, mit wem du es zu tun hast, dann äußere dich vorsichtig.
wenn du es weißt und/oder wenn es dir wurscht ist, dann formuliere, du willst und laß dir nichts vorbeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe nichts gegen Flüchtlinge aber....

Antwort von tamtamgo am 05.02.2016, 12:53 Uhr

....öhm weiter kam ich ja nicht mit meiner Formulierung. (Hinter dem aber sollte stehen warum sie keine Gesundheitsprüfung erhalten)
Geht um diesen darmparasit weshalb hier nun 2 schwimmbäder geschlossen sind. Der ist in Syrien leider sehr sehr verbreitet ist und stirbt nicht durch desinfektion oder chlor ab. Und mir tun die Menschen leid mit dem Parasit...

Es war bei einem stammtisch einer Partei, der ich zugehöre aber die einzige im OV bin die keine ehrenamtliche Helferin ist.... ist doch klar das man da fragen hat. Und da sollte die Formulierung zweitrangig sein.

Wie sensibel.ja gar gereizt und persönlich beschämt oder verletzt bei dem thema sind regt mich echt auf... jedes wort wird auf die goldwage gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Fredda, immer diese Belehrungen....

Antwort von ichou am 05.02.2016, 12:53 Uhr

Hm, grundsätzlich schwierig.

Fredda, wie immer kann ich dir nicht zustimmen. Die wenigen Male, wo ich diesen Satz real gehört habe, kam nach dem ABER meist sehr Kritisches, aber (!) überwiegend gegen die Politik oder besser Planlosigkeit unserer Regierung in dieser Frage gerichtet.
Ausnahmen gibt es auch, das leugne ich nicht, aber hier im Forum seid Ihr mit dem Vorwurf des Rechten viel zu schnell zur Hand! Und das finde ich für euch durchaus kontraproduktiv!
Da kannst du dich durchaus angesprochen fühlen, wobei Eini keinen Deut besser ist.

Ich kann einfach nicht begreifen, woher Ihr euch das Recht anmaßt, über andere User zu urteilen, sie zu beleidigen etc., wo Ihr doch so von Herzen gut sein wollt

Liegt bestimmt wieder am fehlenden Intellekt meinerseits... nur schade, dass du bei mir nicht auf Deutschfehlern rumreiten kannst, wie das ja sonst so gern gemacht wird. Gell, Liebelein
Nun musst du sonstwas finden, das du mir anhängen kannst.
Intellekt... hm, schwierig, habe ja immerhin ein Studium abgeschlossen.
Rechts? Eher nicht, da seit vielen Jahren glücklich mit einem Ausländer verheiratet.

Was bleibt noch?
Fehlende Empathie und einfach mal die Unterstellung, dass ich im realen Leben ein Kotzbrocken bin. Und du glaubst, deswegen ziehe ich mich heuend aus dem Forum zurück, und du bist mich los? weil ich dikr u anstrengend bin, deine Argumentation kritisch hinterfrage? Träum weiter!
Wenn mir der Sinn danach steht und ich Zeit habe, werde ich sehr wohl schreiben. Ich sehe mich nur nicht als Forumspolizei, die täglich alle Beiträge auf die rechte Gesinnung überprüft. Wenn ich mal nichts schreibe, hat das gar nichts mit dir zu tun.

Sowas würde ich mir nie anmaßen, unbekannte Leute einzuschätzen, aber ich habe halt auch einen ganz anderen Beruf, in dem es um Fakten geht!

Das ist für mich Pharisäertum. Und das ist MIR zuwider!

Und dafür passt bestens, wenndu jetzt wieder loskeifst, dass mich hier eh keiner lesen will - so wie gestern. Und keine Sorge, das glaube ich dir sowieso nicht

Ich glaube, dich wollen auch viele nicht mehr lesen, da du echt penetrant bist!

extra für dich, die fiese Lache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe nichts gegen Flüchtlinge aber....

Antwort von Steffi528 am 05.02.2016, 12:56 Uhr

Bei diesem ...aber gruppiere ich die Person schon rechts von mir ein, was nicht so schwer ist, weil ich links-Mitte mich empfinde. Dann kommt es aber tatsächlich darauf an, was der Halbsatz dann vermittelt. Da geht es von: aber mir wird das zu viel und ich habe Sorge / Angst wie das so weiter geht (rechts-Mitte) über aber sie sind alle kriminell, Terroristen (schon ziemlich rechts, durch die Pauschalisierung dann auch in dem Bereich von rassistisch. Es ist tatsächlich für mich eine Frage, was dann kommt. Ich unterscheide auch von zwischen echten besorgten Bürgern und diese Rechten, die am liebsten den Schießbefehl geben würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe nichts gegen Flüchtlinge aber....

Antwort von Fredda am 05.02.2016, 12:58 Uhr

Das hat aber nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Und sie werden gesundheitlich untersucht und auch z.B. gegen Grippe geimpft. Die Frage wegen der Darmgeschichte würde ich an deiner Stelle mal nachdrücklich an die Politik (z.B. auch eure Bundestagsabgeordnete oder so) weitergeben. Vielleicht weiß hier auch Steffi528 was, sie kennt sich sehr gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe nichts gegen Flüchtlinge aber....

Antwort von butterbemme am 05.02.2016, 12:59 Uhr

Äh, aber bedarf es dann diesem Satz "Ich habe nix gegen Flüchtlinge, aber..." wenn man ganz sachlich auf das Problem mit der Gesundheitsprüfung und dem Problem mit dem Darmparasit aufmerksam macht. Grundsetzlich ist doch der Hinweis darauf, man hätte ja nix gegen die Flüchtling mehr als überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Fredda, immer diese Belehrungen....

Antwort von tamtamgo am 05.02.2016, 13:00 Uhr

Ui ihr habt euch ja ganz lieb ;)

Ich finde schon das man in Letzter zeit egal wie und wo stets mit Formulierungen aufpassen muss.. nicht nur in diesem forum. Und nein rechts bin ich auch nicht... muss man ja betonen. Immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tamtamgo

Antwort von Steffi528 am 05.02.2016, 13:00 Uhr

Hinsichtlich des Parasiten, hast Du da einen Link, um was es sich handelt? Bist Du Dir da sicher, das es der Parasit nicht durch Chlor kaputt gemacht wird? Gerne auch per PN. Interessiert mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, hier muss ich passen

Antwort von Steffi528 am 05.02.2016, 13:01 Uhr

werde aber gerade sehr hellhörig und bitte um weitere Informationen, wer was hat. "Wir" haben zwar nur Freibäder, aber so etwas muss geklärt werden, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Fredda, immer diese Belehrungen....

Antwort von Christine70 am 05.02.2016, 13:02 Uhr

Diejenigen, die wirklich Rechts denken und handeln, fangen mit sicherheit keinen satz an mit "ich habe zwar nix gegen Flüchtlinge, aber......"

und ja, sie werden untersucht nach ihrer Ankunft. Was und wie das weiß ich aber nicht. Ich weiß nur, dass sie zum Gesundheitscheck müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe nichts gegen Flüchtlinge aber....

Antwort von tamtamgo am 05.02.2016, 13:03 Uhr

Da ist es schon wieder..... goldwaagensyndrom.
Ich sagte es um vorsichtig auf ein sensibeles thema aufbauen zu können ohne abwertend erscheinen zu wollen, da ich es sehr schwierig finde LAUT und ÖFFENTLICH darüber zu sprechen. Nicht in einem forum anonym. Das kann jeder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Fredda, immer diese Belehrungen....

Antwort von Fredda am 05.02.2016, 13:04 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Fredda, immer diese Belehrungen....

Antwort von Steffi528 am 05.02.2016, 13:05 Uhr

Ja, das stimmt, man muss aufpassen, auch in die andere Richtung, das heißt, das man dann nicht von wirklich Rechten instrumentalisiert wird (mag ich nämlich auch nicht, ich schaue, ob es Probleme gibt und versuche sie aus der Welt zu räumen, da brauch ich dann auch keine Häme von irgendwelchen und jetzt in Anführungsstrichen "besorgten" Bürgern, die feixend "rumstehen" und sonst gar nichts gebacken bekommen, um Probleme wirklich zu bearbeiten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Fredda, immer diese Belehrungen....

Antwort von tamtamgo am 05.02.2016, 13:06 Uhr

Aber nicht darauf... bzw nicht ausreichend...
A und b probe negativ gleich gesund. Jedoch bedarf es mehrere sogar mischproben um einer der Parasiten nachzuweisen. (Meist zwischen der 8 und 10 probe) und so lange müssen die Menschen sich mit schmerzen und durchfällen quälen. Und besser noch ... stecken sich gegenseitig an in den lagern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Fredda, immer diese Belehrungen....

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 13:07 Uhr

Die vielen Male, die ich diesen Satz hörte, kam nach dem ABER oft, nicht immer, die Begründung warum oder dass man eben doch was gegen Flüchtlinge hat.

Seit wann ist Fredda eine Hoheit oder sowas, dass du sie mit "euch" und "ihr" anspricht? Und wo in ihrem Beitrag liest du nun wieder Anmaßungen, Beleidigungen? Hab ich was übersehen?

Du schreibst fehlerfrei? Träum weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super, Fredda, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!

Antwort von ichou am 05.02.2016, 13:07 Uhr

Da besteht ja doch noch Hoffnung für dich!

Wenn ich mit einem Bild geantwortet hätte, wäre mir unterstellt worden, ich hätte keine Argumente

Aber bei dir ist das natürlich was anderes... wobei ich schon erwartet hätte, dass du irgendetwas Kreatives selbst machst.

Ich erspare dir das Übliche: "Das bist du mir nicht wert, du interessierst mich nicht!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebste Wolke, zeige mir bitte meine Fehler, damit ich an mir arbeiten kann!

Antwort von ichou am 05.02.2016, 13:09 Uhr

Tippofehler können passieren, ich meine nur solche, die meine Unfähigkeit im Deutschen belegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe nichts gegen Flüchtlinge aber....

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 13:10 Uhr

Aber butterbemmehat doch Recht!?! Warum muss man auf etwas Selbstverständliches hinweisen?

Man kann nach einer Gesundheitsprüfung doch ganz normal fragen. Wozu der Hinweis vorher? Überflüssig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super, Fredda, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!

Antwort von Fredda am 05.02.2016, 13:10 Uhr

Was für dich schade ist, ist dass du nicht in der Lage bist auf total sachliche Antworten meinerseits ebenso sachlich zu antworten oder mich einfach in Ruhe zu lassen, und noch mehr, dass du den Stör nicht einfach witzig finden kannst. Der passt doch prima auf dich, auf mich, auf ganz vieles im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Fredda, immer diese Belehrungen....

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 13:12 Uhr

Es kann doch nun auch nicht jeder auf alles untersucht werden! Wenn es allerdings ein typischer Parasit ist, der nun vermehrt auftritt, besteht natûrlich Handlungsbedarf. Was sagt denn das Gesundheitsamt dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, keine Hoheitsform, sondern vorausschauend auf die Entente cordiale ...

Antwort von ichou am 05.02.2016, 13:13 Uhr

Fredda, Eini, seit neuestem endlich wieder die liebe Desire.
Es gibt noch mehr.

Ich verweise freundlich darauf, dass ich Eini auch erwähnt habe

Nicht dass es bei Dir noch am Leseverständnis hapert ...!

Eine Hoheitsanrede müsste man sich bei mir erst mal verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe nichts gegen Flüchtlinge aber....

Antwort von tamtamgo am 05.02.2016, 13:13 Uhr

Püh.... das meinte ich...
Vg
Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super, Fredda, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!

Antwort von line1 am 05.02.2016, 13:14 Uhr

Das meinst du doch nicht ernst mit "Deiner Sachlichkeit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU hast die AP belehrt, wie sie sich auszudrücken habe

Antwort von ichou am 05.02.2016, 13:15 Uhr

und das stört mich, da du eben nicht das Forumsgewissen bist.

Mit dem Thema an sich hat das gar nichts zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Fredda, immer diese Belehrungen....

Antwort von tamtamgo am 05.02.2016, 13:15 Uhr

Den haben fast alle aus diesen ländern und es ist bekannt... es ist nur allen scheinbar egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

The lady doth protest too much, methinks.

Antwort von Leena am 05.02.2016, 13:16 Uhr

Die Dame, wie mich dünkt, gelobt zu viel - um mal Shakespeare zu zitieren, der fällt mir bei diesem "ich habe ja nix gegen ..., aber ...!" gerne ein.

Wenn man meint, allzu laut etwas beteuern zu müssen, führt das oft dazu, das der Gesprächspartner an das Gegenteil denkt... so nach dem Motto "von Ehren zu sprechen bedeutet, das Gegenteil anzudeuten". "Ich hab nichts gegen Steuern, aber ich zahl sie nicht gern!" läuft doch im Endeffekt auch darauf hinaus, dass man Steuern eben gerade nicht mag und somit sehr wohl etwas gegen sie hat.

Ich glaube nicht, dass jeder, der diese unsägliche "ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber..." von sich gibt, wirklich gleich Rassist ist. Aber gewisse Vorbehalte und Berührungsängste klingen dennoch immer mit. Und gerade von strammen AfD-Anhängern hört und liest man verdammt oft genau diesen Satz (gerne in grottenschlechter Rechtschreibung, aber das "darf" man ja hier auch nicht mehr monieren *schiefgrins*).

Im Grunde sollte man sich m.E. bewusst sein, in welchem Kontext dieser Satz im Moment steht, und ihn dann entsprechend gebrauchen - oder eben NICHT gebrauchen.

Fragen nach Darmkeimen im Schwimmbad, die chlorresistent sind und in Syrien und Umgebung öfter vorkommen, kann man doch auch "ganz normal" formulieren, ohne dass man mit "Ich habe ja nichts gegen Flüchtlinge, aber..." anfangen muss, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unliebsame ichou,

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 13:17 Uhr

wie sollte ich beurteilen, ob die Fehler nur Tippfehler sind bzw. ob es dann wieder auf Autokorrektur oder so geschoben wird? Oder ob es vielmehr Unkenntnis von Interpunktion und Rechtschreibung sind? Nein, so wichtig ist mir das nicht, zumal bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hochtrabendes Wölkchen (verzeih das Diminutiv)

Antwort von ichou am 05.02.2016, 13:19 Uhr

zeige mir einen Komma- oder echten Rechtschreibfehler (ich benutze nämlich keine Autokorrektur) und ich hülle mich ins Büßergewand und schweige für einen Tag!

I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Fredda, immer diese Belehrungen....

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 13:19 Uhr

Aber das Gesundheitsamt muss doch reagiert haben?! Mit der Aussage "egal", mit Nicht-Reaktion? Das finde ich merkwürdig und würde nachbohren und hartnäckig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ichou

Antwort von kravallie am 05.02.2016, 13:20 Uhr

ich finde dich sehr liebsam, wollte ich nur sagen, nur weil ich es im betreff las, denn den inhalt vom rosa wölkchen klicke ich schon lange nicht mehr an.

vll auch ein guter tipp für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und obwohl ich nicht zu eurem erlauchten Kreise zähle,

Antwort von ichou am 05.02.2016, 13:21 Uhr

wärest du mir wichtig genug, Fehler zu suchen, wenn du danach fragst.

Mir sind nämlich alle Menschen gleich wichtig

Du darfst mich gern "unliebsame Ichou" nennen, dieses Attribut gefällt mir, denn ich möchte dir auch nicht genehm sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU hast die AP belehrt, wie sie sich auszudrücken habe

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 13:22 Uhr

Wo hat sie sie denn belehrt? Ich muss schon wieder was übersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie, danke

Antwort von ichou am 05.02.2016, 13:24 Uhr

Aber sei unbesorgt, ich gräme mich nicht über das Wölkchen, es amüsiert mich vielmehr, auf welch hohem Ross sie sitzt und dass sie glaubt, Ihre Missachtung könne mich treffen.

Und das Attribut "unliebsam" ist ein Kompliment, wenn es von ihr kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zurück zur Ausgangsfrage:

Antwort von DK-Ursel am 05.02.2016, 13:24 Uhr

"Wie seht ihr das???
Gibt es denn noch eine Meinungsfreiheit? Oder sind wir schon an dem punkt nichts mehr offen frei sagen zu dürfen?"

Fredda hat doch Recht in ihrer ersten Antwort:
Wo hast Du keine Menungsfreiheit?
Du darfst Deine Kritik doch sogar ohne den Vorsatz "ich habe nichts gegen Flüchtlinge..." sagen.
Wer verbietet es Dir?

Daß da manchmal Gegenwind kommt - tja, das ist ein Teil von Meinungsfreiheit.
Ärgerlich, daß die auch für die gilt, die nicht DEINER Meinung sind?!
Dummerweise (?) dürfen die das aber mit genau denselben Argumenten wie Du einfordern.
Und denen darfst Du dann ja auch widersprechen.

Die Frage nach der Sachlichkeit ist eine andere Frage.
Aber da empfehle ich allen die gestrige Dikussion bei Lanz, die ich allerdings nur mit halbem Ohr (da gerade erst heimgekommen) und auch nicht zu Ende verfolgt habe.
Dennoch ging es streckenweise um die "Verrohung der Sprache" und warum es wichtig ist, dem Einhalt zu gebieten (denn Taten beginnen nun mal mit Gedanken, die zu Worten werden), es ging um Haßkampagnen gegen Menschen (wie Til Schweiger), die sich öffentlich für Flüchtlinge engagieren (und egal was ich sonst von ihm halte: Die Attacken gegen ihn und die Tatsache, daß er 2 Menschen beschäftigen muß, um die widerlichen Kommentare und Anfeindungen auf FB und anderswo zu lesen ,zu sortieren und ggf. sogar zur Anzeige zu bringen, sollte ALLEN zu denken geben) und es ging darum, wieviel Empathie --- auch bei gegenteiliger Meinung - im Internet/normalen Leben noch vorhanden ist.

Meinungsfreiheit jedoch:
Doch, die haben wir noch - zeig mir den Paragraphen, die Staatsgewalt, die Dir die abspricht oder absprechen will!
Nur:
Wer die für sich beansprucht, soltle eben auch mit Gegenmeinungen umgehen (können).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn jetzt genau die Frage hier?

Antwort von Leena am 05.02.2016, 13:26 Uhr

War die Frage ein "ich hab doch nur ganz harmlos gefragt ..., warum haben sich daraufhin denn alle so aufgeregt, kann mir das mal jemand erklären?" - dann würden doch die Antworten von Fredda, Butterbemme und co. ganz prima passen, weil sie auf die Frage antworten und erklären, wie die "harmlose Frage" bei anderen, offenbar auch bei den ursprünglich realiter gefragten Personen angekommen sein kann.

Oder geht's gar nicht um eine Frage, sondern will man sich einfach mal eine Runde aufregen und Wut loswerden..? Aber selbst dann muss man meistens doch auch mit kritischen Antworten rechnen und nicht nur mit und "du hast ja so Recht!", oder?

Man sollte also nicht mehr auf ein Posting antworten, weil man dann belehrend wirken könnte..? Äh ja, dann sollten wir am besten wohl gar nichts mehr posten und das Forum leer lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU hast die AP belehrt, wie sie sich auszudrücken habe

Antwort von ichou am 05.02.2016, 13:27 Uhr

Oder du missverstehst den Einsatz der Konjunktivform!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tamtamgo

Antwort von tamtamgo am 05.02.2016, 13:28 Uhr

Es handelt sich um lamblien.
Ich könnte dir schon nen link nenen aber dann weißt du wo ich wohne... und nachdem ich gerade lese wie friedlich hier alle sind musst du leider google fragen.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich würd jetzt gern wissen, was es mit dem Parasiten auf sich hat

Antwort von Steffi528 am 05.02.2016, 13:28 Uhr

*schmoll*
Und da ich Leena gerne lese, steht es wieder unter Leena.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tamtamgo

Antwort von Steffi528 am 05.02.2016, 13:30 Uhr

Okay, ist schon mal ein Hinweis, hättest Du auch per PN schicken können, denn jetzt gibst du doch eine Spur preis. Aber keine Bange, selbst, wenn ich was raus bekommen sollte, kann ich auch mal meinen Mund halten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie, danke

Antwort von kravallie am 05.02.2016, 13:31 Uhr

ich hab das wort so noch gar nicht gehört und/oder wahrgenommen. deswegen gefällt mir liebsam bedeutend besser.

ja ja ja, das hohe rösschen, gsd kann ich nicht reiten und mag auch keine pferde.

dafür heuschrecken. die hab ich sogar gestern gegessen. beim spiel barcelona gegen valencia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena, ich tue Buße

Antwort von ichou am 05.02.2016, 13:32 Uhr

Im Grunde war das eher eine Antwort auf freddas dreisten Beitrag gestern, aber da ich erst heute wieder reingeschaut habe, habe ich ihr hier geantwortet.

Wobei ich ja tatsächlich auch noch was zum Thema des Threads gesagt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hach und meine antwort??

Antwort von kravallie am 05.02.2016, 13:33 Uhr

wird einfach überlesen???
aber ja, ich bin ja auf der falschen seite.

frau seitenaufzähler hat noch nicht mitgetextet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hach und meine antwort??

Antwort von kravallie am 05.02.2016, 13:33 Uhr

wird einfach überlesen???
aber ja, ich bin ja auf der falschen seite.

frau seitenaufzähler hat noch nicht mitgetextet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tamtamgo

Antwort von tamtamgo am 05.02.2016, 13:37 Uhr

Oh sind 47'bäder Deutschlandweit betroffen... such dir was raus
gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und obwohl ich nicht zu eurem erlauchten Kreise zähle,

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 13:37 Uhr

Weder hohes Ross noch Missachtung!

Ich habe lediglich nachgefragt, warum du Fredda so zusammenfaltest, obwohl sie weder anmaßend noch urteilend aufs AP geantwortet hat. Und DU hast geschrieben, dass bei dir keine Fehler zu finden wären, obwohl keiner davon gesprochen hat. Dieser Hinweis ist ebenso wie der fragliche im AP überflüssig wie ein Kropf.

Und da du ja solch ein Rechtschreibschlaubi bist, kannst du die Fehler und fehlenden Satzzeichen, zu denen nicht nur Kommata zählen, selbst finden. Das schaffst du schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie, du wirst mit Missachtung gestraft. Magst du in meiner Soap mitspielen?

Antwort von ichou am 05.02.2016, 13:38 Uhr

Ich könnte dir die Rolle einer Widersacherin der lieblichen Desire zuweisen....

Entscheide dich aber schnell, denn ich bin schon fast am Schluss.

Nach vielen Wirrnissen ist der edle Jüngling bei der liebreizenden Heldin eingetroffen und sie genießen ihr hochverdientes Glück, weshalb die Heldin sich vorübergehend auch hier zurückgezogen hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gsd gehe ich nie in schwimmbäder

Antwort von kravallie am 05.02.2016, 13:39 Uhr

deswegen ist mir der parasit a wurscht.


aber ach, freundin einstein könnte betroffen sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tamtamgo

Antwort von Steffi528 am 05.02.2016, 13:39 Uhr

Okay,

Ich wird dran bleiben an dem Thema, also so grundsätzlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie, du wirst mit Missachtung gestraft. Magst du in meiner Soap mitspielen?

Antwort von kravallie am 05.02.2016, 13:44 Uhr

ne ne ne, das ist mir nicht anspruchsvoll genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und obwohl ich nicht zu eurem erlauchten Kreise zähle,

Antwort von ichou am 05.02.2016, 13:46 Uhr

Nein, Liebelein, das habe ich nicht.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass nicht-genehme Beiträge oft mit dem Hinweis abgebügelt werden, derjenige habe kein Recht sich zu äußern, da er die deutsche Sprache nicht beherrsche.

Dass ich komplett fehlerfrei bin, habe ich gar nicht behauptet, ich will doch sogar was von dir lernen
Aber du lässt mich ja nicht!
Außerdem verdiene ich auch nicht mein Geld mit der deutschen Sprache, in dem Fall wäre das vielleicht peinlich.

Zusammengefaltet habe ich Fredda keineswegs, das sähe ganz anders aus bei mir, aber das würde ich mir nicht anmaßen, denn ich kenne sie ja gar nicht. Und zumindest finde ich meinen Beitrag wesentlich höflicher und wertschätzender als mit der Gießkanne Nazi-beleidigungen über User auszuschütten, die sich dagegen mit Worten nicht so gut wehren können.
Und sowas ärgert mich aus Prinzip, obwohl es mich gar nicht betrifft... genauso wie dich Verallgemeinerungen über Flüchtlinge ärgern. Das finde ich genauso wenig in Ordnung, aber dazu muss ich nichts schreiben, da sind ja immer die entsprechenden Damen auf dem Beobachtungsposten.

Deutlicher kann ich es nicht erklären, es liegt bei dir, ob du es jetzt verstehst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: The lady doth protest too much, methinks.

Antwort von lotte_1753 am 05.02.2016, 13:47 Uhr

Würde diesen Satzanfang auch nicht benutzen, wenn ich nicht den ersten Teil ernsthaft in Zweifel ziehe. Nicht ganz so schlimm wie im Lande Shakespeares wo "I totally agree with you, but there is a slight problem ..." bedeutet, dass man das Gegenteil für richtig hält. Aber es geht in diese Richtung. Man kann auch andere schöne Beispiele bilden: "natürlich bin ich für Meinungsfreiheit, aber ..."

Es wird einfach so verstanden, denn Sprache klebt nicht unbedingt am engen Wortsinn. Deswegen kann ich auch das Gejammere um den Begriff Gutmensch nicht nachvollziehen. (Wie gemein und pöse, da nimmt man zwei tolle Begriffe, wie kann man nur.) Oder besorgter Bürger. Finde beide Begriffe gut gewählt. Lustig wird es erst, wenn man den einen gut den anderen schlecht findet.

p.s. Kommafehler kann jeder behalten, ich oute mich mit einer Teilleistungsstörung. Konnte ich noch nie, ohne zu überlegen ...und auch dann nicht so wirklich. (Zuerst habe ich zwei Hauptsätze, dann einen erweiterten Infinitiv, oder?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ vallie

Antwort von Leena am 05.02.2016, 13:48 Uhr

Was hab ich falsch gemacht? Oder war ich nicht gemeint und kämpfe nur mal wieder gegen Baumdiagramme und Windmühlen?

Ich hab Deine Antwort gelesen, ich lese Dich nämlich gerne, wenn Du irgendwo mitschreibst. Fand Deine Antwort aber "unpolarisierend", so oder so, und es hatte sich ja auch niemand aufgeregt, dass Du irgendwen hier "belehren" wolltest, von daher...

Und wer ist Frau Seitenaufzähler? *kopfkratz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wölkchen, du kennst ja sogar noch den griechischen Plural von Komma

Antwort von ichou am 05.02.2016, 13:50 Uhr

Cool!
Zu schade, dass du mich nicht in die Geheimnisse der Interpunktion einweisen willst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gsd gehe ich nie in schwimmbäder

Antwort von Einstein-Mama am 05.02.2016, 13:52 Uhr

So ein Darmparasit macht doch sicher schlank!?! Nein, hab ich nicht!

Welche Bäder sind es denn? Die Sau hol ich mir!

Und zur Frage, ersetze "Flüchtlinge" mal spasseshalber mit "Juden". Klingt irgendwie ähhh, nicht ganz so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je, Lotte, wenn das Wölkchen liest... Syntaxfehler

Antwort von ichou am 05.02.2016, 13:53 Uhr

unvollständige Sätze

Nicht ernst gemeint, ich weiß, dass das ein Stilmittel ist, um besondere Emotion auszudrücken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zur Ausgangsfrage:

Antwort von tamtamgo am 05.02.2016, 13:54 Uhr

Ja ich bin da ganz deiner Meinung... wollte sensibel an das thema ran gehen und es war dennoch der falsche akzent gesetzt...
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Fredda, immer diese Belehrungen....

Antwort von Steffi528 am 05.02.2016, 13:55 Uhr

Ich finde es auch komisch, ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen, kannte das zuvor gar nicht. Und finde NIX in der Presse, nur ein paar Wiki-Sachen und Grundinfos und irgendwie lustige Mikroskopaufnahmen von diesen Dingern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Fredda, immer diese Belehrungen....

Antwort von Steffi528 am 05.02.2016, 13:55 Uhr

Ich finde es auch komisch, ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen, kannte das zuvor gar nicht. Und finde NIX in der Presse, nur ein paar Wiki-Sachen und Grundinfos und irgendwie lustige Mikroskopaufnahmen von diesen Dingern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie

Antwort von kravallie am 05.02.2016, 13:58 Uhr

leenchen, du hast goar nix falsch gemacht, aber ich wollte doch auch mal gerne erwähnt werden, wenn ernst gemeinte antworten gefragt sind.
denn ich meinte es ernst.
frau seitenaufzähler ist maleja, die kann nämlich die noch gar nicht geschriebenen meinungen "zuordnen". so nach dem motto, die guten ins kröpfchen, die schlechten ins töpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach nein, nicht schon wieder die Nummer

Antwort von ichou am 05.02.2016, 13:59 Uhr



Mein Mann sagt immer, er liebt Deutschland, aber die ewige Selbstkasteiung könne er nicht nachvollziehen.

Eini, entweder nehmen die Parasiten Reißaus vor dir oder du schwimmst ihnen davon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und obwohl ich nicht zu eurem erlauchten Kreise zähle,

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 13:59 Uhr

Gießkanne? Nazi? Beleidigung? Kann es sein, dass du nicht über AP und Freddas Antwort sprichst sondern über andere Beiträge? Ich meine vorhin was über was gestriges gelesen zu haben... Dann Klinke ich mich hier aus, das habe ich nämlich nicht verfolgt und kann nicht mitreden.

Grundsätzlich glaube ich zu verstehen was du meinst. Bloß passt es halt nicht zum entsprechenden Posting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Fredda, immer diese Belehrungen....

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 14:02 Uhr

Geht mir ähnlich. Habe gelesen, dass das sogar meldepflichtig ist. Insofern MUSS das Gesundheitsamt reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölkchen, du kennst ja sogar noch den griechischen Plural von Komma

Antwort von lotte_1753 am 05.02.2016, 14:03 Uhr

Also, ich sage immer Kommas. Gilt das als Rechtschreib- oder als Interpunktionsfehler?

@wolke: ich glaube, Du musst Dich gar nicht angesprochen fühlen. Dass mit dem Rechtschreibfehler und Kommafehlerbemängeln (oder das Klugscheissen a la: wie kann man "von jeher" sagen, wenn doch das Christentum erst 1200 Jahre hier heimisch ist) kam glaub ich gar nicht von Dir. Zumindest würde es nicht zu Dir passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gsd gehe ich nie in schwimmbäder

Antwort von kravallie am 05.02.2016, 14:04 Uhr

ich habe die frage von der ap nach bestem wissen und gewissen beantwortet und will da nichts ersetzt wissen, denn das stand gar nicht zur debatte.

lieber als mit verkackten schwimmbädern, versuche ich es mit den heuschrecken. ganz viele proteine und selbstgewählt.
aber das war schon vor den unbekannten parasiten so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso "noch"?

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 14:06 Uhr

Lernt man das nicht mehr heutzutage? Ich weiß, mit "S" geht auch, gefällt mir aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die guten ins Kröpfchen?

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 14:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Fredda, immer diese Belehrungen....

Antwort von Steffi528 am 05.02.2016, 14:08 Uhr

Ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ vallie

Antwort von Leena am 05.02.2016, 14:23 Uhr

Dann bin ich beruhigt, vallie!

Und das meine ich auch ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gsd gehe ich nie in schwimmbäder

Antwort von Einstein-Mama am 05.02.2016, 14:28 Uhr

Ich wollte nur dezent darauf hindeuten, dass eben auch das (also das mit diesen Juden) so schleichend begann.
Hier beginnt ja schon mal nichts schleichend und JA, die Juden haben auch niemanden vergewaltigt oder Attentate verübt.
Aber bei einigen Usern ist die Moslemphobie schon sehr ausgeprägt.

Mein Grossvater war ja seinerzeit im KZ, weil er im kommunistischen Untergrund agierte.
Scheinbar sind es bei mir einfach die Gene, obwohl ich den Kommunismus natürlich ablehne, weil er nicht funktioniert.

Das mit dem Opa nur am Rande, weil gestern behauptet wurde, die Uraltgeneration würde die AFD wählen.
Das ist Humbug! Ganz grosse, miese Unterstellung sogar!
Welche Bäder sind es denn jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heuschrecken...

Antwort von Leena am 05.02.2016, 14:30 Uhr

Auch ganz ernst gemeinte Frage - sind die Dinger eigentlich "knusprig", wenn man die isst?

In meiner heißgelieben isländischen Küche kommen keine Heuschrecken vor, denen ist das Klima da vermutlich zu ungemütlich. Für Proteinbedarf empfehle ich ganz selbstgewählt Skyr. Unverkackt und harmlos. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ichou, was soll'n das?

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 14:36 Uhr

Ich habe nicht damit geprahlt, dass man bei mir keine Fehler findet. Das warst du und nur (!) daraufhin habe ich dich drauf angesprochen! Ansonsten kann jede(r) schreiben wie sie oder er will. Und nun lass gut sein, es wird albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Uraltgeneration...

Antwort von Leena am 05.02.2016, 14:38 Uhr

Ich glaube, auch die "Uraltgeneration" kann man nicht über einen Kamm scheren.

Ich kenne einen Herren, mittlerweile an die 90, noch sehr klar im Kopf, nur sehr eklig, aber ich glaube, dass war er immer schon, der findet es immer noch ungerecht, dass keiner Hitler den Krieg hat gewinnen lassen, der erzählt immer noch, wie toll es wäre, wenn... sehr unsympathische Erscheinung. *grmpf*

Und dann kenne ich noch einen ca. 75-Jährigen, seines Zeichens Polizist und seinerzeit nicht sehr ehrenhaft frühpensioniert, weil eindeutig zu rechts positioniert...

Bei den beiden hat das, was sie (als Kind bzw. junger Erwachsener) miterlebt haben, sie leider nicht zu besseren Menschen gemacht.

Ob es schon Umfragen gibt, wo der Altersdurchschnitt der potentiellen AfD-Wähler liegt, weiß ich nicht, ich weiß nur, mehr Männer als Frauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Uraltgeneration...

Antwort von Einstein-Mama am 05.02.2016, 14:43 Uhr

Naja, mein Opa lebt ja schon ewig nicht mehr. Ich hab das Theater als Kind mitbekommen. Der war seit dem Krieg total depressiv, im Rollstuhl sitzend mit sich selbst Schach gespielt und sein Trauma mit sich getragen.
Mir war das immer unheimlich.
Heute verstehe ich ja erst die Zusammenhänge.
Dass Hitler ziemlich böse gewesen sein muss, wusste ich aber schon im Kleinstkindalter.

Meine Schwiegermutter hatte ein jüdische Mutter, die wählt weder AFD noch CSU!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Uraltgeneration...

Antwort von Einstein-Mama am 05.02.2016, 14:43 Uhr

Naja, mein Opa lebt ja schon ewig nicht mehr. Ich hab das Theater als Kind mitbekommen. Der war seit dem Krieg total depressiv, im Rollstuhl sitzend mit sich selbst Schach gespielt und sein Trauma mit sich getragen.
Mir war das immer unheimlich.
Heute verstehe ich ja erst die Zusammenhänge.
Dass Hitler ziemlich böse gewesen sein muss, wusste ich aber schon im Kleinstkindalter.

Meine Schwiegermutter hatte ein jüdische Mutter, die wählt weder AFD noch CSU!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Fredda, immer diese Belehrungen....

Antwort von butterbemme am 05.02.2016, 14:50 Uhr

Ich habe dazu auch nix gefunden. Außer:

Laut dem bayrischen Ärzteblatt wird in den ersten 3 Tagen nach der Registrierung folgendes untersucht:

"eine körperliche Untersuchung zum allgemeinen Gesundheitszustand und auf Anzeichen einer übertragbaren Krankheit,
» eine Untersuchung zum Ausschluss einer Tuberkulose der Atmungsorgane (Röntgenbild oder gegebenenfalls Interferon-gamma release assay – IGRA),
» eine serologische Untersuchung auf das Vorliegen einer HIV- oder Hepatitis-B-Infektion und
» Stuhluntersuchungen auf Bakterien der TPER-Gruppe (bakterielle Typhus-, Paratyphus-, Enteritis- und Ruhrerreger) sowie risikobasiert nach Herkunftsregion auf Darmparasiten."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Goldwaagenprinzip?

Antwort von butterbemme am 05.02.2016, 14:52 Uhr

Aha!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach quatsch, Goldwaagensyndrom. Trotzdem: Aha!

Antwort von butterbemme am 05.02.2016, 14:53 Uhr

g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ichou, was soll'n das?

Antwort von desire am 05.02.2016, 15:07 Uhr

bitte korrekte Zeitformen anwenden

nicht es WIRD albern
es IST albern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zur Ausgangsfrage:

Antwort von Sille74 am 05.02.2016, 15:07 Uhr

Nur ist reflexartiges "Du Nazi" oder "Hetze" schreien oder so etwas: oder die Titulierung als braune Eva oder was es da hier und anderswo so alles gibt, auch nicht wirklich eine Gegenmeinung zu einer - von mir aus auch weiter rechts der eigenen stehenden - Position.

Und es ist doch inzwischen leider häufig so, dass so ein etwas ungeschickter Gesprächseinstieg dazu führt (keine Ahnung, ob absichtlich oder ob es sich so ergibt), dass über das eigentliche Anliegen gar nicht mehr gesprochen wird. Und das ist schlecht, da dann natürlich keine Problemlösung erfolgen kann. Ich denke, das meint die AP, wenn sie sagt, dass man alles inzwischen auf die Goldwaage legen muss. Und ich finde es schon auch bezeichnend, dass bei vielen das Gefühl besteht, sie müssten irgemdwie betonen, nichts gegen Flüchtlinge zu haben, keine Nazis zu sein, nicht hetzen zu wollen etc., nur, weil sie etwas ansprechen wollen, was auch nur im leisesten als Kritik an Flüchtlingen oder der Flüchtlingspolitik bedeutet werden kann. Das kommt ja nicht von ungefähr, dass dieses Gedühl besteht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sille

Antwort von DK-Ursel am 05.02.2016, 15:13 Uhr

Ich gebe zu, ich sollte kürzer schreiben, aber genau das schreibe ich doch auch ---w enn Du also durchgehalten hättest

Daß eben oft nicht mehr sachlich argumentiert wird... s. Absatz zur TV-Sendung gestern, leider eben sehr spät und nicht so angekündigt.

Und daß die frage ordentlich gesteltl werden soll und nicht provokativ, wei lsonst das Thema verfhelt wird, schon allein dadurch, belegt doch genau dieser Thread hier, darum ja meine geänderte Überschrift!

Aber natürlich gibt es nopch Meniungsfreiheit, die Frage ist eigentlich ja wohl rhetorisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ichou, was soll'n das?

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 15:59 Uhr

Du, bisher hatte ich das anders gesehen aber du hast Recht! Es IST albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursel

Antwort von Sille74 am 05.02.2016, 16:57 Uhr

Doch, ich habe das ganze Post gelesen, auch den Absatz zur Sachlichkeit bzw. Unsachlichkeit ... nur ging es in Deinem Absatz hins. der Unsachlichkeit ja nur oder zumindest hauptsächlich um Unsachlichkeit in die eine Richtung. Keine Ahnung, wie es bei Lanz war; den habe ich nicht gesehen.

Ich finde außerdem, dass die Verantwortung für eine ausgeartete bzw. in die falsche Richtung laufende Diskussion nicht nur dem zugeschoben werden sollte, dem vielleicht eine etwas ungeschickte Formulierung unterlaufen ist. Es gibt auch so etwas wie eine wohlwollende Auslegung, die dem Gegenüber doch nicht sooo schwer fallen dürfte, wenn er (auch) ein bißchen auf den Inhalt des Gesagten achtet. Ich denke, in die Richtung gehen die Gedanken der AP ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrung mit "aber" Aussagen ist die, dass

Antwort von maleja am 05.02.2016, 17:10 Uhr

genau der Teil, der negiert vor dem "aber" steht im Eigentlichen zutrifft.

Will sagen, wer darauf hinweisen muss, dass er nichts gegen Flüchtlinge hat, dieser Aussage ein "aber" folgen lässt, sehr wohl was gegen Flüchtlinge hat.

Ich zB habe diesen Satz NOCH GAR NIE gesagt. Weil ich nämlich tatsächlich nichts gegen Flüchtlinge habe. Ohne wenn und aber.

Und wenn ich Dinge feststelle, die nicht so positiv im Kontext Flüchtlinge sind, kann ich die sagen. Ohne "ich habe nichts gegen Flüchtlinge" vorweg zu schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kernpunkt ist aber:

Antwort von DK-Ursel am 05.02.2016, 17:10 Uhr

" Ich denke, in die Richtung gehen die Gedanken der AP ..."
Das hat nichts mit ihrer Frage zu tun, schrieb sie später selbst auch


Übrigens wird so oft fehölintrerpetiert - ob mit Absiucht oder aus ... ?, daß es eben einfach besser ist, klar zu formulieren und sich nicht darauf zu verlassen, daß jemand das "wohlwollend" asuslegt.
Woher soll ich andersrum wissen, daß der eine meint, was er schreibt und der andere auf eine in - welche Richtung gehende??? - Interpretation hofft

Dann darf man sicherst recht nicht beklagen, mißverstanden und evtl. auch beschuldigt zu werden.
Aber man lernt wohl nicht mehr, klare Ansagen zu machen, ordentliche Überschriften zu schreiben und sich im Text daran zu halten.
???????????????????
Da ich aber eigentlich eben genau NICHT in diese Diskussion einsteigen woltle, wei lsie nicht das Thema der Frage ist, bin ich jetzt aus diesem Therrad weg - die offene Küche im anderen Forum ist eh schöner
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie - hä?

Antwort von maleja am 05.02.2016, 17:13 Uhr

vallie hilf mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fällt mir grad nochwas auf bzw. ein!

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 17:20 Uhr

Wenn du fragst, warum der Personenkreis keine Gesundheitsuntersuchung erhält, dann hat die Frage doch gar nichts mit den Flüchtlingen ansich als vielmehr mit den zuständigen Behörden zu tun. Warum also schiebt man da das "Ich habe ja nix gegen..." ein? Es ist ja kein Versäumnis der Flüchtlinge sondern ggf der Behörden.

Ich will dir nix unterstellen und du hast dir wahrscheinlich nichtmal was dabei gedacht aber diese Formulierung ist schon etwas "missglückt". Mehr wurde dazu ja schon geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit "aber" Aussagen ist die, dass

Antwort von kevome* am 05.02.2016, 17:22 Uhr

... und genau darum wird in nahezu jedem Führungskräftecoaching geübt, die Wörter "aber" und "nein" aus dem Wortschatz zu streichen, da diese unabhängig vom Inhalt des Gesagten Ressentiments beim Zuhörer wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desire, da du dich nur zu den Tempora äußerst, darf ich daraus schließen,

Antwort von ichou am 05.02.2016, 17:25 Uhr

dass du mit dem Inhalt meines Beitrages konform gehst?

Also was den wertschätzenden Umgang mit allen Menschen (und damit eben auch mit den Userinnen hier) betrifft ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso "noch"?

Antwort von ichou am 05.02.2016, 17:29 Uhr

Nein, nur noch so alte Leute wie wir verwenden das.... leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso "noch"?

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 17:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kernpunkt ist aber:

Antwort von Sille74 am 05.02.2016, 18:18 Uhr

Schade, dass Du Dich jetzt vom Acker machst, denn sonst könntest Du mir vielleicht mit Deinem offenbar alles und alle überragenden und überlegenen Intellekt sagen, was sonst die Frage/das Problem war ... Die AP meldet selbst meldet sich ja nicht mehr im Moment, was mich nicht verwundert ... In mehreren Posts äussert die AP sich doch in die Richtung (Stichworte: "Goldwaage", "Goldwaagensyndrom", "Formulierung sollte doch zweitrangig sein"). Dass es der AP nicht um die Einschränkung des Grundrechts Meinungsfreiheit von staatlicher Seite geht, wie es zwar der reine WORTLAUT im ersten Post vermuten lässt (wie Du ja SELBSTVERSTÄNDLICH weißt, gibt es ja nicht nur die Auslegung am reinen Wortsinn), zeigt sich darin m.E. doch deutlich. Natürlich nicht, denn dass es eine solche Einschränkung nicht gibt, ist mit Sicherheit auch der AP klar. Aber sie formuliert hier eben - nein, nicht unpräzise - laienhaft und nicht mit staatsrechtlich gebildeten Hintergrund.

Natürlich ist es am besten immer klar und unmissverstandlich zu formulieren; in schriftlichen Arbeiten/Abhandlungen innerhalb seines Fachgebiets oder in der Schule, halte ich das sogar für unabdingbar, wobei ja such (vermeintlich) klar formuliettes Schriftliches genug Raum für Interprezationen und Auslegung lässt. Aber ich bitte Dich! Im persönlichen Gespräch muss und kann das doch nicht immer der Fall sein, wenn vielleicht such nicht so viel Zeit ist, über Formulierungen nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit "aber" Aussagen ist die, dass

Antwort von Sille74 am 05.02.2016, 18:38 Uhr

Es hat aber ja nicht jeder an einem Führungskräftecoaching teilgenommen (ganz unabhängig davon, ob er das Zeug dazu hätte oder nicht) und von daher ist es eben vielleicht nicht jedem sofort bewusst, was solche Formulierungen für Wirkungen haben (können).

Ich finde, dass man sich im Sinne einer guten Streitkultur grundsätzlich die komplette Aussage des Gegenübers anhören bzw. ihn/sie aisreden lassen sollte und sich dann ein Urteil darüber bei.den, was das Wesentliche seiner Aussage ist. Ich bin zwar auch der Auffassung, dass sich bei der Aussage "Ich bin ja kein ..., aber ..." häufig der erste Hakbsatz eben doch bestätigt, aber eben, wie man hier ja sieht, nicht immer ... und wir wollen doch nicht pauschalieren ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschrecken...

Antwort von kravallie am 05.02.2016, 18:47 Uhr

total. also knusprig. und natürlich salzig.
in der sportsbar fehlen noch die chips etc, ich bin fast versucht, für morgen heuschreckis mitzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschrecken...

Antwort von kravallie am 05.02.2016, 18:47 Uhr

total. also knusprig. und natürlich salzig.
in der sportsbar fehlen noch die chips etc, ich bin fast versucht, für morgen heuschreckis mitzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie - hä?

Antwort von kravallie am 05.02.2016, 18:50 Uhr

nö.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschrecken...

Antwort von Leena am 05.02.2016, 18:51 Uhr

Okay. Klingt... interessant!

Ich wünsche freudiges Knuspern. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit "aber" Aussagen ist die, dass

Antwort von kravallie am 05.02.2016, 18:53 Uhr

ich habe es auch nicht bis zum führungskräftecoaching gebracht.
muß ich jetzt weinen oder darf ich trotzdem noch meine meinung sagen???

sogar in diesem forum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch, jetzt habe ich wirklich schlecht/falsch formuliert ...

Antwort von Sille74 am 05.02.2016, 18:55 Uhr

Bessere Formulierung: Ich bin ja auch der Auffassunf, dass sich hinter diesen "Ich bin ja kein ..., aber ..."- Aussagen genau eine solche Persönlochkeit verbirgt, wie sie der Sprecher ja laut seinem ersten Halbsatz gerade eigentlich nicht sein will. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Uraltgeneration...

Antwort von kravallie am 05.02.2016, 19:00 Uhr

also auch wenn es dir nicht gefallen wird, meine oma hat immer gesagt, es ginge noch schlimmer als adi, nämlich die tschechen.
und die war live dabei.
es kommt wohl immer auf den blickwinkel an.
ICH war nicht dabei, du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Uraltgeneration...

Antwort von Einstein-Mama am 05.02.2016, 19:18 Uhr

Ich sehe es auch so, wenn die letzten Zeitzeugen verstorben sind, wird die Sache am Ende noch schön geredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Ernst?

Antwort von stjerne am 05.02.2016, 19:56 Uhr

Sitze ich jetzt einem Witz auf oder isst Du das wirklich?
Wie schmeckt das, nur nach Gewürzen oder hat es Eigengeschmack?

Neugierige Fragen einer Vegetarierin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch, jetzt habe ich wirklich schlecht/falsch formuliert ...

Antwort von wolke76 am 05.02.2016, 20:03 Uhr

Ich glaube, die meisten wissen was du meinst - auch ohne Erklärung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit "aber" Aussagen ist die, dass

Antwort von Joplin am 05.02.2016, 20:16 Uhr

Ich finde es generell nich besonders glücklich ,anderen irgendeine Gesinnung unterstellen zu wollen aufgrund einer unglücklichen Formulierung.

Gut, einen Glatzkopf mit Hakenkreuz an der Wand darf man Nazi nennen. Ansonsten wäre ich da aber, besonders bei Leuten ,die ich nicht kenne, vorsichtig.

Das steht einem nicht zu. Meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit "aber" Aussagen ist die, dass

Antwort von Fredda am 05.02.2016, 20:31 Uhr

Meinetwegen darfst du das, aber vielleicht haben die, die auch keine schwäbischen Hausfrauen wollen, was dagegen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit "aber" Aussagen ist die, dass

Antwort von memory am 05.02.2016, 20:32 Uhr

Im Alltag ja ..was das Forum betrifft wird es langsam schwierig!
Satzbau, Rechtschreibung, Anrede, Halbsatz , Interpunktion ect. pp. das ist hier quasi das Bootcamp für Legastheniker!
Da kommen nur die Besten, der Besten ,der Besten weiter...klaro!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit "aber" Aussagen ist die, dass

Antwort von Joplin am 05.02.2016, 21:31 Uhr

Jetzt möchte ich sehr gerne betonen, und ich weiß dass mir das niemand unterstellt hat, dass ich schwäbische Hausfrauen mag! Einfach so mal hingeworfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit "aber" Aussagen ist die, dass

Antwort von Fredda am 05.02.2016, 21:42 Uhr

Ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit "aber" Aussagen ist die, dass

Antwort von Joplin am 05.02.2016, 22:11 Uhr

Naja memory, ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Brüller was Rechtschreibung und Satzbau betrifft und schreibe hier fröhlich weiter. Soooo schlimm ist es noch nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit "aber" Aussagen ist die, dass

Antwort von memory am 05.02.2016, 22:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst?

Antwort von kravallie am 06.02.2016, 4:02 Uhr

nein, kein witz. ich bin gerade in thailand und da kann man alles mögliche geröstete getier kaufen. ganz freiwillig war mein versuch nicht, aber ich habe es getan.
es spielt sich wirklich im kopf ab, wenn man nicht wüsste, was es ist, wäre es kein thema. knusprig, bissl ölig und ziemlich salzig.
weiter wollte ich aber keine experimente machen. die würmer habe ich verweigert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joplin, genau das ist es, was mich hier rasend macht!

Antwort von ichou am 06.02.2016, 8:23 Uhr

Man unterstellt Personen, die man gar nicht kennt, dass sie Nazis seien, weil sie eben die eigene Meinung nicht vorbehaltlos teilen.

Und auf meine Frage, woher diejenigen das Recht nehmen, so was zu tun, kommen dann immer nur platte Antworten wie "Du nervst!" etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst?

Antwort von stjerne am 06.02.2016, 8:27 Uhr

Ach so, Du bist in Thailand, das habe ich nicht mitbekommen. Ich dachte, Du isst die in einem hippen Münchner Café.

Ja, es ist bestimmt eine Kopfsache. Ich esse ja aus Prinzip keine Tiere, gebe aber sofort zu, dass es bei Insekten, Würmern und Spinnen nicht meine Tierliebe sondern schlichter Ekel ist, der mich davon abhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe nichts gegen Flüchtlinge aber....

Antwort von Danyshope am 06.02.2016, 8:34 Uhr

Gegenfrage, was können die Flüchtlinge dafür?

Ei Satz der so beginnt: "Ich habe nichts gegen Flüchtlinge, aber..." suggeriert auch wo, das es ein "Fehler" der Flüchtlinge ist. Zudem, es sagt aus, das es alle oder mindestens fast alle betrifft. Also egal ob wer aus Syrien kommt, aus Afrika, aus Jordanien, aus Indien oder von sonst wo her.

Dein Problem scheint zu sein, das die deutschen Behörden schlampen, denn die müssten ja die umfangreiche Gesundheitsuntersuchung machen lassen. Würden die ihrer Pflicht nachkommen, dann würden mögliche Betroffene darüber aufgeklärt werden und könnten entsprechend behandelt werden.

Und ähnlich geht es in vielen Bereichen wo mit diesem Satz angefangen wird.

Und ja, wer meint ganze Menschenmassen vorverurteilen zu müssen - egal in welchem Bereich - nur weil diese eine bestimmte Kultur haben, Hautfarbe, Aussehen, Religion, Herkunft oder sonstwas - ohne dabei zu differenzieren - der ist in meinen Augen rassistisch. Den genau dafür steht das Wort Rassismus. das hat dann nur in Teilen etwas mit Nazi-Sein und ähnlichem zu tun, sonder es umschreibt die Vorverurteilung von anderen Menschen nur eben wegen einer bestimmten Komponente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Uraltgeneration...

Antwort von Danyshope am 06.02.2016, 9:24 Uhr

Na, das "versterben" hat schon vor über 30 Jahren angefangen. Ich war als Kind noch täglich bei Urgroßmutter, die hat den 1ten und 2ten Weltkrieg mitgemacht und immer davon erzählt. Das war sicherlich nichts positives.

Kaum ging sie ins Pflegeheim, hat ein Teil der Familie alles an Fotoplatten vernichtet was Urgroßoma aus dem Fotoladen ihres Mannes noch hatte. Zum Schutze einiger "wohlgeborenen Familien" hier. Da war nämlich fast jeder fototechnisch erfasst bei seiner Vereidigung - das hätte hier einen Mega-Skandal gegeben wäre das öffentlich geworden. Jetzt kann man sich hinstellen und mit "reinem" Gewissen sagen, wir haben ja von nichts gewusst.....

Für mich ist die aktuelle Entwicklung 1 zu 1 zu sehen wie damals. Alles wiederholt sich irgendwann, weil Menschen einfach nicht lernen können oder wollen. Und, wenn es etwas gibt wo ich mich verdammt gerne irren würde, dann bei dieser einen Überzeugung von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wäre doch ganz einfach, ...

Antwort von Leena am 06.02.2016, 12:52 Uhr

...wenn sich jeder die Recht nähme, die er wirklich hat. Und nicht die, von denen er bloß meint, dass er sie haben würde. Oder die er gerne hätte. Oder was auch immer.

Ist aber nicht so. Sonst hätten wir keine Verkehrsunfälle, weil der eine dem anderen die Vorfahrt genommen hat, sonst hätten wir keine Steuerhinterzieher, keine brennenden Häuser oder was auch immer.

Ja, wenn ich's eilig habe und schnell zum Kindergarten flitzen will, nervt mich der "Oppa mit Hut und umhäkelter Klopapierrolle auf der Autoablage" auch, der mit 20 km/h vor sich hin schleicht und leider, leider Vorfahrt vor mir hat... und der nimmt sich auch einfach das Recht, so lahm zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.