Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 14.03.2014, 12:51 Uhr

Nochmal Uli H.

Würdest Du in Deinem Job einen verurteilten Straftäter an der Backe haben wollen? Der hat keine Ahnung von dem, was Du machst, im Zweifel auch keine Vorbildung, und unwillig ist er meistens auch. Da sind Presse-Tross und Bodyguards nur ein Problemchen "on top".

Aber irgendwie geht man davon aus, daß jeder Idiot ohne Vorerfahrung im Büro eines e.V. arbeiten kann. So viel Kaffee trinken die dort nicht, als daß man da drei Straftäter mit Kaffeekochen beschäftigen könnte.

Ich kenne sehr detailliert Organisationen, die z.B. Bufdis und auch Sozialdienst-Leistende beschäftigen. Ein Bufdi ist immerhin "willig", weil er sich für den Job entschieden hat. Aber dennoch kann man ihn nur begrenzt einsetzen. Im Büro schon mal gar nicht - es sei denn, man findet zufällig einen Bufdi mit einschlägiger Ausbildung. Wobei - bis der dann eingearbeitet ist, ist er auch schon fast wieder weg.

Die Personen, die direkt mit diesen "Ungelernten" zusammenarbeiten, stöhnen jedenfalls. Die Hälfte der Leute steht vor allem im Weg herum, stört die eingeschliffenen Abläufe und hat keine Ahnung. Ich kenne mindestens zwei Organisationen, die den Einsatz von Bufdis inzwischen beschränken. Es gibt zwei bis drei "Jobs", die man durch Bufdis abdecken kann - klassischerweise vor allem Fahrdienste und "Essen auf Rädern", ohne Presse-Tross auch Essensausgabe und ähnliches - beim Rest greift man dann doch lieber auf erfahrene und eingearbeitete Kräfte zurück.

Kürzlich erst stöhnte mir eine Person die Ohren voll, weil irgendein Promi sich zur Essensausgabe der Bahnhofsmission gemeldet hatte. Das hat seinen Sinn als "Werbung" und zum Generieren von Spenden, aber nach einer Stunde ist dieser Zweck erledigt und alle atmen auf, weil endlich wieder der normale Arbeitsablauf stattfinden kann. Außerdem gibt es nicht wenige Obdachlose, die an diesen "Öffentlichkeits-Tagen" gar nicht kommen, weil sie nicht im Fernsehen auftreten wollen.

Ich kenne das selber von den Azubis, die ich im Büro betreue. Die Zeit, die ich damit verbringe, denen das Ganze zu erklären, ist auch mehr als das, was sie mir dann wirklich abnehmen können. Aber da hat das immerhin Sinn und Verstand, denn langfristig sind das dann gelernte Kräfte, die etwas "bringen". Bufdis und Sozialstunden-Ableister sind aber weg, bevor sie nützlich werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.