Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 13.03.2014, 11:56 Uhr

Wir erfinden das Rad neu!!!!!!!

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/sommerferien-minister-beraten-ueber-urlaubszeit-a-958371.html

Die Verkürzung des Sommerferienkorridors greift 2014 zum ersten Mal.
2013 haben in Berlin die Ferien noch am 19. Juni begonnen und waren in Bayern am 11.9. zu Ende.

Dieses Jahr ist der Zeitraum nur vom 7.7. (NRW) bis 15.09. (Bayern).

Und schon wird die "Entzerrung" als große, neue Errungenschaft präsentiert.

Schade nur, dass es uns persönlich nix mehr nutzt, weil 2018 der Kleiner hoffentlich fertig ist mit der Schule.

Trini

 
11 Antworten:

Re: Wir erfinden das Rad neu!!!!!!!

Antwort von Andrea&Würmchen am 13.03.2014, 12:03 Uhr

Ich glaub, ich steh grad auf dem Schlauch... Entzerrung bedeutet doch, dass die einzelnen Termine _weiter_ auseinanderliegen und nicht enger, oder? Da ist doch eine Verkürzung des Ferienkorridors eine gegensätzliche Maßnahme?! Auch der Sinn - so oder so - erschließt sich mir nicht so hundertprozentig (auch wenn ich die Argumente der einzelnen Parteien nachvollziehen kann).

WAS mich glücklich machen würde, wäre eine Teilnahme Baden-Württembergs am Rotationsprinzip. Immer erst Ende Juli Ferien haben ist doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das IST ja das "Lustige"!!!

Antwort von Trini am 13.03.2014, 12:39 Uhr

In diesem Jahr greift ERSTMALS die Verdichtung - und schon will man wieder entzerren und tut dabei noch so, als sei das eine ganz neue Idee.

Und, ja, eine Mit-Rotation der Südländer befürworte ich. Ich hätte auch gern mal GANZ spät Ferien. Es ist soooooooo schön im September auf Kreta.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe sowieso nicht, wieso nicht alle rotieren?! Ich meine...

Antwort von MM am 13.03.2014, 13:08 Uhr

... entweder alle oder keiner - oder? Was sollen diese "Extrawürste"???

Hier in Tschechien wird nicht rotiert,Sommerferien sind zwei Monate, immer den ganzen Juli und den ganzen August. Da weiss man, woran man ist. ;-)

Die Rotation in Deutschland wird doch mit den Staus auf den Autobahnen begründet, oder? Aber warum haben dann andere grosse Länder, wie z.B. Frankreich, wo es das Problem auch geben müsste, einheitliche Ferien ohne Rotation? (Glaube ich zumindest...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir erfinden das Rad neu!!!!!!!

Antwort von shinead am 13.03.2014, 13:19 Uhr

Der eigentliche Grund für die Rotation ist doch der hier aufgeführte:

>>Jeder Tag, um den sich der Ferienkorridor verkürzt, bedeute für die Tourismuswirtschaft einen Umsatzverlust von 120 Millionen Euro, heißt es in der Branche. Doch mancher Kultusminister hält auch dagegen, dass es Anfang Juni für ein Bad in der Nord- oder Ostsee einfach noch zu kalt ist.

Komisch, dass unsere großen Nachbarländer (Z.B. Frankreich, Polen) bei gleichen Sommerferien kein Problem bei der Urlaubsplanung und -Auswahl und -Buchung haben...
>>Der Deutsche Reiseverband (DRV) appeliert an die Kultusminister, die starke Überlappung der Ferienzeiträume in Deutschland zu vermeiden. Die diesjährige Zeitspanne von 71 Tagen sei "zu eng bemessen", sagte DRV-Präsident Jürgen Büchy. Die Folge seien höhere Preise und geringere Auswahl bei den Urlaubsangeboten - Leidtragende seien Familien mit schulpflichtigen Kindern. "Eine Entzerrung kommt allen zugute - sowohl Urlaubern als auch den Reiseanbietern", sagte Büchy.

Ein Schelm...

Ganz ehrlich: Ich finde Sommerferien die Mitte Juni beginnen genauso doof wie jene, die im September enden. Im Juni ist noch nicht Sommer und im September wird es schon Herbst. Warum nicht einfach für ganz Deutschland von Mitte Juli bis Ende August?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das IST ja das "Lustige"!!!

Antwort von Andrea&Würmchen am 13.03.2014, 13:29 Uhr

Ok, danke (bin ich doch nicht ganz so verwurschtelt im Kopf...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir erfinden das Rad neu!!!!!!!

Antwort von Maxikid am 13.03.2014, 13:30 Uhr

Hamburg hatte ja in den letzten Jahren sehr früh Sommerferien und da war das Wetter bei uns immer sehr heiß und trocken. Und als die 6 Wochen rum waren, Anfang August, wurde es schon wieder kühl.

Ich pers. würde den kompletten Juli bis Mitte August bevorzugen. Aber mich fragt ja keiner.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das IST ja das "Lustige"!!!

Antwort von Jayjay am 13.03.2014, 14:42 Uhr

zum Thema späte Ferien: Ja, finde ich auch gut, aber die Rotation sollte dann vernünftig ablaufen. Das jetzige Schuljahr hier geht vom 8. August 2013 bis 30. Juli 2014. Ein Hammerjahr. Davor das Jahr war extrem kurz, so dass Arbeiten, Referate etc. dicht gedrängt waren...

Aber Anfang September noch mal in den Süden fliegen, ja, dieses Jahr wäre das tatsächlich mal ein Thema :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir erfinden das Rad neu!!!!!!!

Antwort von Silvia3 am 13.03.2014, 15:06 Uhr

Spanien und Frankreich haben viel längere Ferien und die Länder sind von der Fläche her größer als Deutschland und haben bedeutend weniger Einwohner (60 Mio. bzw. 40 Mio.). Damit entzerrt sich der Ferienverkehr automatisch. Deutschland hat eh so ziemlich die höchste Verkehrsdichte in Europa.

Und hier ein paar Infos zu Feriendauer. Deutschland ist da bescheiden dran mit 6 Wochen:

...... Nur sechs Wochen haben im Sommer die Schulen in Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Liechtenstein und den Niederlanden geschlossen. Ein wenig länger ist das in Luxemburg, und Norwegen (acht Wochen) der Fall.

Eine ähnliche Sommerferiendauer wie in Österreich gibt es mit neun Wochen in Belgien, Frankreich, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Zypern. Zehn Wochen sind es in Bulgarien, Polen, Schweden und Griechenland.

Gut doppelt so lang wie in Deutschland sind die Schulen geschlossen in Finnland, Litauen, Spanien und Ungarn und (elf Wochen) sowie in Estland, Malta, Portugal und Rumänien (zwölf Wochen). In Irland, Island, Italien, Lettland und der Türkei dürfen sich Schüler gleich über 13 Wochen freinehmen......

Ich fände es auch gut, wenn alle rotieren würden und wenn vorallem darauf geachtet würde, dass die Schuljahre ungefähr gleich lang sind. Das Schuljahr 2012/13 ging bei uns von Anfang September bis Ende Juni (10 Monate), das Schuljahr 2013/14 von Anfang August bis Ende Juli, also über volle 12 Monate. So etwas muss nicht sein.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber dafür hat Deutschland mehr Ferien das Jahr über! Hier...

Antwort von MM am 13.03.2014, 19:29 Uhr

... in Tschechien haben wir zwar zwei Monate Sommerferien (immer Juli-August), aber dafür sind es um Weihnachten und Ostern herum meist nur ein paar Tage - nix mit zwei oder drei Wochen wie in Deutschland!
Herbstferien gibts auch in dem Sinne nicht, allenfalls mal ein Fülltag zwischen staatl.Feiertag und Wochenende... Pfingstferien sind ebenfalls unbekannt.

Es gibt hier noch eine Woche Winterferien, meist Ende Februar, Anfang März, die traditionell zum Skifahren genutzt werden - und diese sind die einzigen Ferien, die hier auch rotieren (nach Städten bzw. Landkreisen) damit in den Skigebieten nicht so ein Andrang auf einmal ist (nicht alle fahren nach Österreich oder sonstwohin, sondern fahren in eines der tschechischen Gebirge.)

Insgesamt denke ich, dass Deutschland auf eine grössere Ferienmenge kommt...

Das nur als Anmerkung zu den "kurzen Sommerferien" in Dtl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich frage mich, wie die das dann mit dem Unterricht hinbekommen,

Antwort von Franke am 14.03.2014, 1:07 Uhr

wenn ein Schuljahr mehrere Wochen kürzer, ein anderes mehrere Wochen länger ist.

Die Entzerrung soll zum Beispiel auch den Urlaubsorten helfen. So sind es nicht nur sechs oder acht Wochen, in denen Familien mit schulpflichtigen Kindern Urlaub machen können.

Was Trini hier an diesem Beispiel beschreibt, kann man auch bei der (De-)Zentralisierung von Behörden sehen. Mal so, mal andersrum. Hauptsache, man hält die Mitarbeiter auf Trab und der Bürger denkt "die tun was".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, "unsere" 12 Wochen insgesamt.....

Antwort von Trini am 14.03.2014, 7:37 Uhr

6 Sommer, 2 Weihnachten, 2 Ostern, 2 Herbst

haben die Italiener allein im Sommer.

Die BL, die Faschings-/Pfingstferien machen, haben kürzer Oster- und Weihnachtsferien.

Früher, in der DDR, hatten wir 8 Sommer, 3 Winter, 1 Herbst, 1 Frühjahr, 1 Weihnachten ---> macht 14 Wochen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.